Hallo Minou,
du kannst unbedenklich zu dem verordneten Medikament das Schüßler Salz Nr. 15 noch hinzunehmen. Es gibt weder Wechsel- noch Nebenwirkungen - ganz im Gegenteil - wir stellen sehr häufig fest, dass Medikamente deutlich besser anschlagen, wenn der Mineralstoffhaushalt im Lot ist.
Woher nun diese vielen Beschwerden nach Absetzen der Pille kommen, können wir hier per Ferndiagnose nicht bestimmen. Es mag wahrscheinlich sein, dass es eine Kombination aus beidem ist: beginnende Wechseljahre können sich so zeigen, aber auch eine nicht optimal funktionierende Schilddrüse.
Wie auch immer, selbstverständlich kannst du für diese Beschwerden - egal wodurch ausgelöst - die entsprechenden Salze nehmen. Bei deiner jetzigen Mischung kann es durchaus sein, dass der Körper da mit Reaktionen anzeigt, dass da an der Dosierung oder Kombination etwas angepasst werden müsste. Wer hat dir diese Kombination empfohlen und wie hoch dosierst du?
In Bezug auf die Nr. 7 würde ich erst einmal dazu übergehen, diese höher zu dosieren und schauen, wie sich dein Körper dann verhält.
Ich selber schaue - wenn ich persönlich eine Empfehlung gebe - da seltener nach „dem Typ“, sehe aber sehr oft im Nachhinein, dass dieses meistens sehr gut passt.
Aber eine ganz eigene Beurteilung - so stelle ich es auch bei den Antlitzzeichen fest - fällt schwer. Da kann eine Beratung sehr viel objektiver sein.
Schön, wenn deine Hausärztin da offen für die Homöopathie ist. Wenn sie den Weg über „Typ-Gerechte Empfehlung“ geht, ist auch dieses eine Herangehensweise. Aber es gibt - wie du aus den unterschiedlichen Empfehlungen schon selber erkannt hast - sehr viele Herangehensweisen und entsprechend viele Aussagen und Empfehlungen. Diese sorgen natürlich gerade bei Neulingen für Verwirrung. Falsch ist mit Sicherheit keine, alle werden schon Behandlungserfolge gezeigt haben. Ich rate immer, nach einem ersten Einlesen, sich wirklich auf einen Therapeuten / Autor zu beschränken und nach dessen Empfehlungen zu arbeiten. Sonst macht man sich nur unnötig verrückt. Du wirst dann sehen, dass du sehr schnell auch ein ganz eigenes Bauchgefühl entwickelst und merkst, was dir gut tut.
Wenn deine Ärztin da eine Anamnese und eventuell sogar eine Antlitzanalyse anbietet, würde ich dieses sofort annehmen. Genauer kann man dann eigentlich den Einstieg nicht wählen. Alles was wir hier im Forum - oder die verschiedenen Ratgeber und Nachschlagewerke per Ferne empfehlen können, ist „allgemein gültig“.
Du machst damit nichts falsch aber - immer wenn es mehr als um eine Alltagsbeschwerde geht - ist wirklich eine Beratung vor Ort zeitsparender und zielgerichteter.
Herzlichst Berbel