Hallo,
Nach intensive Recherche im Internet und tausenden unterschiedlichen Meinungen, hab ich mich entschieden mich mal in diesem Forum anzumelden und ein paar Tipps einzuholen die vielleicht helfen koennten.
Also kurz zu meiner Situation. Ich bin ein eher aufgeschlossener Mensch (wie irgendwie viele die unter rot werden leiden) und bin auch so relativ Selbstbewusst auch was mein Aeusseres angeht...waere da nicht das rot werden und die hektischen Flecken.
Ich kann bei mir zwei unterschiedliche „Arten“ vom Rotwerden unterscheiden.
1.Die Schamesroete: staendig wenn mir etwas peinlich ist, manchmal auch nur wenn ich vor mehreren etwas erzaehle und den Faden verliere oder sonstiges. Ich weiss nicht wie ich in dem moment aussehe, aber ich hab natuerlich immer genug Menschen die mir klar machen „ich bin mega rot“ und klar ab ner gewissen Roete spuert mans ja auch selbst. Die Roete verschwindet dann meist wieder „schnell“ (5 min)
2.Rote Flecken/Placken: wenn ich unter Stress stehe, in Hektik bin mir warm ist, nach dem Duschen, Sport aber auch bei Vortraegen (ich glaub hier verwischt aucg die Grenze zwischen meinenbeiden „unterschiedlichen“ Rotwerd-Arten) Die roten Placken sind dann meist am Dekoltee, an den Oberarmen aber vorallem an den Beinen und am Po (also fast ueberall ausser am Bauch/Ruecken) es sind richtig grosse Placken mit weisser Umrandung. Diese Art von Roete haelt auch laenger an so ca 15-30 Minuten.
Klar viele sind der Meinung das es ein rein psychisches Problem ist, aber damit kann und will ich mihc nicht anfreunden. Ok mit dem schnellen vor Scham Erroeten koennte ich mich noch abfinden wenn es gar nicht anders geht, aber diese Flecken koennen nicht nur psychisch bedingt sein und ich muss sie doch irgendwie losbekommen?!?
Was mich in meiner Meinung bestaerkt das es nicht nur psychische Ursachen sind ist die Tatsache, das ich MANCHMAL (phasenweise! Also irgendwas muss in dieser Phase anders sein als sonst) auch nach dem Duschen ganz fleckig rote Beine/Po habe....manche sagen jetzt „nicht so heiss duschn“ aber ich bin Momentan in Asien und hier haben wir nur kaltes Wasser und ich hatte das Phaenomen vor kurzem wieder.
Ich muss dazusagen dass ich von klein auf nicht unbedingt gesund ernaehrt wurde...ich durfte alles ess, zum essen gabs immer cola (dick werde ich nicht), wasser trinke ich auch zu wenig (momentan versuche ich da aber echt an mir zu arbeiten), deshalb kann ich mir vorstellen dass ich irgendeinen Mangel haben koennte der das fleckige Rotwerden beguenstigt?
Ueber Magnesium oder Eisen (Schuesslersalz 7 und 3) wird ja viel disskutiert....meint ihr das koennte ein Versuch wert sein? Und welches dann eher 3 oder 7?