Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 13. April 2025, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schuesslersalz gegen Rotwerden?
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2012, 01:26 

Hallo,
Nach intensive Recherche im Internet und tausenden unterschiedlichen Meinungen, hab ich mich entschieden mich mal in diesem Forum anzumelden und ein paar Tipps einzuholen die vielleicht helfen koennten.
Also kurz zu meiner Situation. Ich bin ein eher aufgeschlossener Mensch (wie irgendwie viele die unter rot werden leiden) und bin auch so relativ Selbstbewusst auch was mein Aeusseres angeht...waere da nicht das rot werden und die hektischen Flecken.

Ich kann bei mir zwei unterschiedliche „Arten“ vom Rotwerden unterscheiden.

1.Die Schamesroete: staendig wenn mir etwas peinlich ist, manchmal auch nur wenn ich vor mehreren etwas erzaehle und den Faden verliere oder sonstiges. Ich weiss nicht wie ich in dem moment aussehe, aber ich hab natuerlich immer genug Menschen die mir klar machen „ich bin mega rot“ und klar ab ner gewissen Roete spuert mans ja auch selbst. Die Roete verschwindet dann meist wieder „schnell“ (5 min)

2.Rote Flecken/Placken: wenn ich unter Stress stehe, in Hektik bin mir warm ist, nach dem Duschen, Sport aber auch bei Vortraegen (ich glaub hier verwischt aucg die Grenze zwischen meinenbeiden „unterschiedlichen“ Rotwerd-Arten) Die roten Placken sind dann meist am Dekoltee, an den Oberarmen aber vorallem an den Beinen und am Po (also fast ueberall ausser am Bauch/Ruecken) es sind richtig grosse Placken mit weisser Umrandung. Diese Art von Roete haelt auch laenger an so ca 15-30 Minuten.

Klar viele sind der Meinung das es ein rein psychisches Problem ist, aber damit kann und will ich mihc nicht anfreunden. Ok mit dem schnellen vor Scham Erroeten koennte ich mich noch abfinden wenn es gar nicht anders geht, aber diese Flecken koennen nicht nur psychisch bedingt sein und ich muss sie doch irgendwie losbekommen?!?
Was mich in meiner Meinung bestaerkt das es nicht nur psychische Ursachen sind ist die Tatsache, das ich MANCHMAL (phasenweise! Also irgendwas muss in dieser Phase anders sein als sonst) auch nach dem Duschen ganz fleckig rote Beine/Po habe....manche sagen jetzt „nicht so heiss duschn“ aber ich bin Momentan in Asien und hier haben wir nur kaltes Wasser und ich hatte das Phaenomen vor kurzem wieder.

Ich muss dazusagen dass ich von klein auf nicht unbedingt gesund ernaehrt wurde...ich durfte alles ess, zum essen gabs immer cola (dick werde ich nicht), wasser trinke ich auch zu wenig (momentan versuche ich da aber echt an mir zu arbeiten), deshalb kann ich mir vorstellen dass ich irgendeinen Mangel haben koennte der das fleckige Rotwerden beguenstigt?
Ueber Magnesium oder Eisen (Schuesslersalz 7 und 3) wird ja viel disskutiert....meint ihr das koennte ein Versuch wert sein? Und welches dann eher 3 oder 7?

:D

Betreff des Beitrags: Re: Schuesslersalz gegen Rtwerden?
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2012, 13:23 

Willkommen Vicky1988,

Ich denke die Nr. 7 ist dein Salz ( die Salze helfen übrigens auch der Psyche)
Guck doch mal im Compendium - am linken Rand - unter "Stress" und "Rotwerden",
in der Suchfunktion - rechts oben - findest du die alten Beiträge zu den jeweiligen Themen
und unter "Hier entsteht ein Nachschlagewerk" findest du u.a. die Beschreibung der einzelnen Salze und noch viel mehr an Info

Viel Spass beim Stöbern
LG

Betreff des Beitrags: Re: Schuesslersalz gegen Rotwerden?
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2012, 03:52 

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort Heidi! :D

Hmmm ich bin irgendwo auf das Salz nr. 3gestossen weiss nicht mehr genau wo...und ich meine da hiess es, dass die 7 fuer schnelles Erroeten ist (wie Schamesroete) und die 3 fuer das laengeranhaltende erroeten (z.B beim Sport, nach dem Duschen) weiss jemand was davon? Und ist es auch ok beide Salze gleichzeitig zu nehmen?

Achja bin gerade im asiatischen Ausland hat irgendeiner eine Ahnung ob man die Salze auch im Ausland bekeommt?

BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2012, 07:50 
Site Admin

Hallo Vicky1988,

von einer Anwenderin, deren Sohn in Asien eine Lehrtätigkeit angenommen hat, weiß ich, dass er dort wohl nicht fündig geworden ist. Er hat sich jetzt die Salze als Globuli (wegen der Größe) von seiner Mutter schicken lassen.

Neben dem Kompliment für deine hervorragende Beobachtung deiner Beschwerde und der Ausarbeitung dazu, möchte auch ich dir aber erst einmal auch ein „Herzlich Willkommen“ aussprechen.

Gerade zu dem „Antlitzzeichen der Röte“ haben wir ja im Grunde genommen mindestens 3 Salze, die in Frage kommen. Und er ist für Laien nicht immer klar erkennbar. Deine Beschreibung dazu, kann ich so nicht ganz bestätigen. Denn ist der Mangel sehr groß, dann zeigt sich diese Röte eben in einem „Konstanten Rot“. Der „3erMangel“ zeigt sich durch eine tiefe - sehr reine Röte (wie frisches Blut), die mit Wärmegefühl verbunden ist. Beim „4er Mangel“ zeigt sich auch eine Röte. Diese wird dann eher milchig rot sein, beim leichten Mangel nur im Augenbereich und erst der sehr starke Mangel zeigt sich im ges. Gesicht. Nach deiner Beschreibung und da gebe ich Heidi recht, ist auf alle Fälle ein 7er Mangel klar erkennbar. Gerade Magnesium phosphoricum hat immer auch mit der nervlichen Situation (kann auch eine ganz unbewusste Spannung sein) zu tun. Und der Mangel zeigt sich auch in sogenannte „hektische Flecke“ - nicht nur im Gesicht. Und sicher gibt es Situationen, die diese Zeichen dann begünstigen.

Wenn du nun so eine Tendenz zu dem Salz Nr. 3 hast, welches sicher nicht ganz von der Hand zu weisen ist, dann würde ich unbedingt die Nr. 3 und 7 nehmen. Da kannst du absolut nichts falsch machen. Lies doch auch einmal im Nachschlagewerk die Hinweise zu „Schüßler Salze für die Seele“. Da wirst du mit Sicherheit viele Punkte lesen, die dir bekannt vorkommen.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2012, 01:03 

Hallo Berbel,

hmm...da muss ich mir wohl was ueberlegen wie ich hier an Schuesslersalz komme...naja notfalls muss ich eben doch noch die 2 Monate warten bis ich wieder in good old Germany bin.

Vielen Dank fuer das Willkommenheissen :D Ich hab schon laenger damit zu kaempfen und gerade hier in Asien wo es auch ziemlich warm werden kann und zu den Shorts gegriffen wird sieht man es halt deshalb musste ich mein Problem halt mal in die Hand nehmen!

Und ich bin echt ueberrascht wie moiviert hier alle sind und mit viel Hoffnung und ueberzeugung die Salze einsetzen. In anderen Foren wird das Rotwerden schnell als rein psyische Sache abgetan....Aber da ich diese roten Flecken auch ohne psychische Belastung (nach dem Duschen) bekomme kann ich dass nicht einfach so hinnehmen ;)

Also ich werde dass mal ausprobieren, entweder ich lass es mir zuschicen oder ich probiers eben erst aus sobald ich wieder zu hause bin, trotzdem schonmal vielen Dank, ihr seid super!!!

LG Angela

BeitragVerfasst: Samstag 4. August 2012, 06:40 

Hallo Vicky1988

die Motivation und Überzeugung über Schüssis kommt daher, weil wir hier alle schon unsere Erfolge damit hatten - man braucht nur Schüssis, mal mehr mal weniger Zeit und eine positive Einstellung :D
Hast niemanden, der dir aus Deutschland die Salze bestellen und dir schicken kann?

LG

BeitragVerfasst: Montag 6. August 2012, 06:11 

@ Heidi - also eine positive Einstellung hab ich schonmal nur mit dem "mal mehr Zeit" muss ich wohl arbeiten, da ich unglaublich ungeduldig bin :)

Ja bekomme demnaechst besuch hier und werde meine Mutter bitten es meiner Freundin mitzuschicken. Ich werds hier dann aber erstmal bei der Nummer 7 belassen und schauen wie es anschlaegt und dann in Deutschland noch die 3 dazunehmen!

Ich halte euch dann auf dem Laufenden, waere natuerlich super cool wenn noch jemand mit dem selben "Rotwerde-Problem" Erfahrungen mit den Salzen gemacht hat und mir schon mal einen Vorgeschmack zur Wirkung geben koennte :D

BeitragVerfasst: Montag 6. August 2012, 07:17 
Site Admin

Hallo Vicky1988,

einen detaillierten Erfahrungsbericht in Bezug auf "Rot-werden" liegt mir zwar nicht vor, aber wir können es immer wieder sehen, dass ein solcher Typ nach langer Zeit der "7ner-Einnahme" da deutlich weniger mit zu tun hat.

Diese sogenannte "Flashröte" z.B. - das konnte ich bei einer guten Bekannten sehen - die die Nr. 7 gut ein 1/4 Jahr nahm (meist 3mal täglich als Heiße7) war sehr viel weniger ausgeprägt und verschwand sehr viel schneller wieder. Dieses war damals eines ihrer Hauptprobleme, weil sie zum Teil mehrere Stunden mit einem "hochroten Kopf" herumlief. Wurde sie dann darauf noch angesprochen, ging ein "Flash in den anderen über" und die Röte klang gar nicht wieder ab. Dieses wurde wirklich zusehens besser. Leider kann ich dir den jetzigenStand nicht sagen, ich habe sie aus den Augen verloren.

Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert und schau dann auch einmal auf die sogenannten "Mineralstoffräuber". Wenn du dich da erkennst, denk bei der Einnahmezeit und Menge daran, auch dieses zu berücksichtigen.

Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde