Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 17. April 2025, 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechseljahresbeschwerden u.s.w
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2012, 20:26 

Hallo,
ich bin neu hier. Lese zwar schon länger hier im Forum und im Internet Allgemein über Schüsslersalze. Hab das Gefühl dass ich umso unsicherer werde welche Salze ich nehmen soll umso länger ich im Internet drüber nachlese.
Leide schon seit 6 Jahren unter Wechseljahresbeschwerden. Weiß aber nicht ob Alles davon kommt. Es ist ein ewiges Auf und Ab.
Wenn es mir ganz schlecht geht hab ich furchtbare Kopfschmerzen,Übelkeit, bin total kraftlos, lustlos,steh total neben mir, kurzum ich fühle mich wie eine alte Oma. Es ist schwierig zu beschreiben wie ich mich fühle, vor Allem wenn ich viel Stress habe.
In dieser Phase könnt ich den ganzen Tag heulen. Nach der letzten schlimmen Phase hab ich angefangen über Schüssis zu lesen.
Hab dann gleich die nr.7 als heiße 7 genommen. Und siehe da, meine Kopfschmerzen und mein ganzes Befinden hat sich innerhalb von Minuten verbessert. Hab dann gelesen dass die nr. 1, 3 und 7 bei Wechselbeschwerden sehr gut sind. Seitdem nehm ich diese 3 Salze je 3x1 Tablette täglich. Es wurde langsam besser, muss aber sagen dass ich in der Zeit auch Urlaub hatte. Vorgestern wurde aber alles wieder schlimmer. Seitdem nehme ich die nr. 5 und 2 noch dazu. Zur Zeit hab ich häufig Hungerattacken, z.B ich bin übersatt, im nächsten Moment wird mir schlecht vor Hunger. Ich hab oft Durchfall, ich glaub ich vertrag fette Speisen und, oder Milchprodukte nicht.
Außerdem hab ich öfter das Gefühl schwer Luft zu bekommen, könnt aber sein dass ich falsch atme,keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
Hab schon in der Suche meine Beschwerden eingegeben und gelesen und auch im Compendium. Allerdings müßte ich bei den vielen Baustellen fast alle Schüsslersalze nehmen. Da ich gesehen hab dass hier gerne geholfen wird, möcht ich euch fragen ob ihr mir vielleicht sagen könnt ob ich die richtigen Salze nehme, ob ich was weglassen soll oder andere dazunehmen soll?
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Wechseljahresbeschwerden u.s.w
BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2012, 07:43 
Site Admin

Hallo rosy,

„Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.

Schön, dass du dich schon ein wenig eingelesen hast. Sei sicher, diese anfängliche Verwirrung legt sich schnell und es stellt sich ein gutes Bauchgefühl den Salzen gegenüber ein. Du kannst da nicht wirklich etwas falsch machen. Klar - man möchte gleich die richtige Kombination in der passenden Dosierung, damit sich die Beschwerden möglichst rasch bessern. Kleine Erfolge hast du ja schon gespürt…hast also gemerkt, dass dein Körper da sehr gut auf die Mineralstoffe anspricht.
Ich selber habe mit der Mischung aus dem Compendium sehr gute Erfolge erzielt. Aber die Wechseljahresbeschwerden sind so vielfältig, da muss man tatsächlich immer schauen, wer „was“ benötigt und geht man es in Eigenregie an, bleibt nur ein Ausprobieren.
Was ich grundsätzlich für den Anfang - also für so rund 6 bis 8 Wochen ändern würde, ist die Menge. Da würde ich je Salz ruhig auf 7 bis 10 Tabletten täglich gehe und wenn dir die „Heiße 7“ gut bekommt, diese auch ruhig öfter zwischendurch. Und nicht nur bei akuten Beschwerden. Lass sich die Speicher ruhig füllen, es gibt da definitiv „kein Zuviel“. Im Gegenteil, gehe einmal davon aus, dass dein Organismus da natürlich im Laufe der Jahre eine Menge aufgebraucht hat, welches es jetzt gilt aufzufüllen. Und ja - manchmal ist es auch sinnvoll, eine zeitlang einmal alle 12 Salze zu nehmen, einfach um sicher zu gehen, dass alle Depots berücksichtigt werden.

Die von dir o.g. Salze - also die Nr. 1 / 2 / 3 / 5 / 7 würde ich noch mit den Nr. 8 und 11 ergänzen. Die Nr. 3 / 5 und 8 ergeben die sogenannte „Power- oder auch Kraftmischung, die dir jetzt einfach zu deutlich mehr an Vitalität verhilft und Silicea (Nr. 11) ist auch in dieser Phase jetzt ein wichtiges Salz.
Davon - wie gesagt - ruhig so 7 bis 10 Tabletten täglich. Da musst du auch nicht 3 x am Tag dran denken, zähle die Ration einfach am Morgen in ein Schälchen und lutsche diese Menge im Laufe des Tages einfach auf - okay?

Und dann noch ein Tipp, den ich hier auch schon oft weiter gegeben habe, einfach weil ich wirklich sehr viele positive Rückmeldungen dazu erhalte und es selber auch schon erlebt habe:
Versuche es zusätzlich einmal mit Oestro/Gesta Comb in D12. Das Produkt gibt es von Staufen Pharma. Ich selber hatte vor Jahren die Globuli, ich kenne aber viele Betroffene die lieber die Tropfen nehmen.
Eine ehemalige Kundin von mir - Heilpraktikerin - nannte mir dieses Produkt einmal, als ich für eine Freundin, die nichts mit den Salzen am Hut hatte, eine alternative suchte. Sie hatte damals einen sehr schnellen Erfolg, selbst die Stimmungsschwankungen und nächtliche Schwitzattacken wurden innerhalb weniger Tage deutlich besser. (Wenn du "Oestro/Gesta" oben in der Suchfunktion eingibst, kannst du da einige Beiträge sehen).

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2012, 11:17 

Hallo Berbel,
danke für die Willkommensgrüße und vor Allem für deine hilfreichen Tipps zu den Schüsslersalzen.
Werde mir dann noch zusätzlich die 8 und 11 kaufen und die Dosis erhöhen. Vielleicht besorg ich mir auch alle 12 Salze um meine Speicher zu füllen.Kann ich die Schüsslersalze nehmen solange ich will oder ist es ratsam mal eine Pause zu machen?
Ist es egal wann man die versch. Schüssis nimmt? wenn ich die abzähle und im Laufe des Tages nehme dann sind die doch vermischt.
Werde auch dieses Oestro/Gesta testen. Ist das ein Homöopathisches Mittel? leider finde ich keine Angaben zu den Wirkstoffen, hab was von Östrogene gelesen. Ich möcht auf keinen Fall Hormone nehmen.
Danke nochmal für´s Weitergeben deines Wissens.
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2012, 12:42 
Site Admin

Hallo rosy,

also soviel ist klar: dieses „Oestro/Gesta Comb“ ist ein homöopathisches Produkt. Aber erfrage die ganz genauen Einzelheiten dazu doch in der Apotheke vor Ort - okay? Das ist einfach sicherer.

Ein Hinweis zu den Schüßler Salzen selber. Da kannst du eine Menge Geld sparen, wenn du diese über die Internetapotheken bestellst. Die Qualität und die Wirkstoffe sind - bei allen führenden Herstellern - identisch. Dieses wird genau kontrolliert. Gerade wenn man die Salze längere Zeit nimmt, macht sich der Preisunterschied doch sehr bemerkbar. Wenn du dan noch die günstigen Set-Preise oder die aktuellen Angebote berücksichtigst, kannst du doppelt sparen. Ich versorge mich auch immer nach diesem Muster. Und ja - du kannst die Salze unbedenklich lange Zeit einnehmen. Es gibt da keinen Gewöhnungseffekt oder die Gefahr, dass die Wirkung mit der zeit nachlässt. Für mich - wie für viele Anwender sind diese Salze wirklich „Lebenssalze“, die mit kleinen Unterbrechungen das ganze Jahr über genommen werden. Einfach weil man sich deutlich vitaler fühlt und geschützter durch die Jahre geht. Bei der Einnahme der Tabletten brauchst du auf die einzelnen Nummern keine Rücksicht nehmen. Wenn du die am Morgen zusammengezählte Ration am Abend aufgebraucht hast, hat dein Körper alle benötigten Stoffe erhalten und er wird wissen, wann er was an welcher Stelle einsetzt. Sind am Abend einmal zu viele Tabletten übrig, mache dir einfach einen „Schlummertrunk“ analog der „Heißen7“ draus.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2012, 14:11 

Hallo,
vielen Dank nochmals Berbel für deine Antworten und Tipps. Ich hab die ersten Schüssler Salze in der Apotheke gekauft, die sind wirklich um Einiges teurer als die Versandapotheken. Die 400-er Packungen hab ich mir dann im Internet bestellt. Ich wollte dieses Oestro Gesta auch im Internet bestellen, deswegen kann ich nicht den Apotheker fragen. Ich werde es aber noch weiter im Internet versuchen, vielleicht find ich doch noch irgendwo Genaueres darüber.
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2012, 20:48 

Hallo,
ich nehme jetzt folgende Salze:
5,(7 Stück)7(10 Stück als heiße 7),8(3 Stück),9(4 Stück),11(5 Stück) und die 6(5 Stück) und 10(10 Stück) im täglichen Wechsel. Hab jetzt festgestellt dass ich jede 2-te Nacht Kopfschmerzen bekomme und zwar immer in der Nacht nach der nr. 10. Hatte erst von der 10 auch nur
5 Stück genommen, dann hab ich irgendwo gelesen dass man von den ausleitenden Salzen doppelt so viel nehmen soll wie von den lösenden Salzen. Die Kopfschmerzen kamen dadurch noch früher in der Nacht. Außerdem hatte ich heute wieder Bauchschmerzen und Durchfall.
Was sollte ich ändern, erhöhen oder zusätzlich nehmen?

Liebe Grüße, Eva

BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2012, 17:14 
Site Admin

Hallo Rosy,

es ist schwer zu sagen, ob diese Reaktionen jetzt tatsächlich „Nur“ von den Salzen kommen? Du schreibst „im täglichen Wechsel“ - nimmst du diese o.g. Kombination nicht täglich sondern immer nur ein Salz am Tag?
Da könnte durchaus der Körper reagieren, einfach weil er "mehr" braucht.

Man kann per Ferndiagnose bei solchen Reaktionen aber jetzt alles Mögliche anraten und den Anwender alle denkbaren Ursachen aufzählen, aber letztendlich wird viel Zeit vergehen, bis wir dann auf genau das richtige kommen.
Du hast ja im Juli schon die ersten guten Erfahrungen mit z.B. der Einnahme der Nr. 7 gemacht und ich finde es auch gut, dass du da jetzt ziemlich genau sagen kannst, wann die Kopfschmerzen sich wieder einstellen. Es kann eine Reaktion sein, es kann an der Kombination oder eben auch an der täglichen Dosierung liegen aber es kann durchaus auch mit deiner ges. Situation zusammenhängen, denn Bauchschmerzen und Durchfall waren ja letztendlich schon deine Beschwerden.
Um da schneller auf den Punkt zu kommen, würde ich an deiner Stelle einmal schauen, ob nicht in der Nähe eine Möglichkeit für eine Antlitzanalyse besteht. Mit den Schüßler Salzen bist du sicher auf dem richtigen - aber eben einen sehr sanften und manchmal auch langwierigen Weg. Und gerade auch solch hormonell bedingte Beschwerden kann man aus der Ferne schwer beurteilen. Da spielen viele Dinge mit rein, die man einfach anhand der Zeichen im Gesicht sehr viel genauer bewerten kann. Manchmal ist es wirklich nur eine Kleinigkeit, auf die wir hier einfach nicht kommen. Solch eine Beratung ist absolut bezahlbar und erspart dir viel wertvolle Zeit des Herumexperimentierens.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2012, 18:57 

Hallo Berbel,
erstmal danke für deine Antwort.
Ich nehme nur die nr. 6 und 10 im täglichen Wechsel, deswegen ist es mir aufgefallen dass ich immer an den Tagen wo ich die 10 nehme Kopfschmerzen in der Nacht bekomme. Die anderen Salze nehm ich jeden Tag. Hab ich in irgendeinem Buch gelesen dass man die 6 und 10 im tägl. Wechsel nehmen soll. Meinst du ich soll beide jeden Tag nehmen? Ich hab auch seit ein paar Tagen Muskelkater ohne dass ich mich irgendwie sportlich betätigt hätte. Könnte das auch eine Folge der Entgiftung durch die Schüsslersalze sein?
Ja, mit der nr. 7 hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht, die nehm ich auch noch zusätzlich wenn ich mit Kopfschmerzen aufwache und nicht schlafen kann. Die hilft mir ziemlich schnell. Aber bei den anderen Salzen weiß ich einfach nicht ob ich die richtigen ausgesucht habe.
Du hast Recht es wird ein langwieriger Weg und ich bleibe dran, auch wenn ich manchmal, (wenn es mir wieder schlechter geht trotz Schüssis`) denke die helfen eh nicht. Wenn ich mit meinem Latein am Ende bin werde ich mich doch wohl doch für eine Antlitzanalyse entscheiden.
Liebe Grüße, Eva

BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2012, 08:18 
Site Admin

Hallo Rosy,

ich kenne diese Aussage in Bezug auf „Nr. 6 und 10 im täglichen Wechsel“ nicht, wüsste auch keine wirklich plausible Erklärung dafür. Und ja - wenn wir beginnen, den Körper sanft auf eine andere Bahn zu bringen, dann können die unterschiedlichsten Reaktionen kommen, so auch Muskelkater. Ich würde die beiden Salze in die tägliche Mischung aufnehmen.
Deine jetzige Kombination ist schon gut gewählt, man kann eben nur per Ferne schwer sagen, ob da nicht eventuell noch ein ganz entscheidendes fehlt. So habe ich zum Beispiel oft erlebt, dass mit der zusätzlichen Einnahme von Nr. 12 sich entscheidendes tut. Es ist bei mir manchmal wie ein „Türöffner“, dieses muss aber nicht für jeden Anwender zutreffen.

Ich würde an deiner Stelle nicht warten, bis du mit dem Latein am Ende bist. Weißt du, diese Beratung vor Ort kann so viel mehr erreichen. Ich habe mich ja auch knapp 10 Jahre im Alleingang behandelt und habe dann erst - mehr aus Neugierde - einmal eine Antlitzanalyse machen lassen. Du ich sage dir, es war eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte und ich bin sicher, ich wäre bei vielen anderen Dingen sehr viel schneller auf den Punkt gekommen. Letztendlich ist es doch „unsere Zeit“ und warum bitte schön auch nur einen Tag - eine Woche länger mit einem „ich fühle mich nicht so gut“ herum laufen, wenn es doch auch leichter geht. Wenn solch eine Beratung ein „Luxus“ wäre, dann wäre es etwas anderes aber sie ist ja absolut bezahlbar und bringt in Sachen „Schüßler“ wirklich eine ganze Menge. Es wäre schade, wenn aus einem leichten Zweifeln an der Sache ein „Abbruch“ käme. Ich möchte keinen "Bekehren" aber wir haben wirklich eine so gute Sache in den Händen, da lohnt es sich für die "Gesundheit und das Wohlergehen" einfach...

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Montag 20. August 2012, 06:39 

Hallo,
danke Berbel für deine Antwort. Ich hab gestern auf deinen Rat hin angefangen die nr. 6 und 10 täglich zu nehmen. Werde heute die nr. 12 auch noch dazunehmen. Weiß aber noch nicht wieviel ich davon nehmen soll. Langsam wird es mir zuviel mit der ewigen Lutscherei.
Wo kann man eine Antlitzanalyse machen? bei diesen Heilbehandlern die im Compendium zu finden sind?
Liebe Grüße, Eva

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde