Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 9. April 2025, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu und viele fragen.
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2012, 09:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 06:15
Beiträge: 14
Hallo mein name ist Elke.
Bin durch Jahre lange erkrankung mit einer endzüdung an der brust auf Schüssler gestoßen und hoffe sehr das es mir auch helfen wird.
Man hat mir geraten 6 9 und 10 zu nehmen und diese 3 mal 2 am Tag.
Würde gerne die 5 und 3 noch dazu nehmen.Aber wie?
Die 6 und 10 sind bald lehr soll ich mir noch welche kaufen und weiter nehmen?

Oh man ich weiß gerade echt nicht.

Ich habe echt das gefühl mir geht es schon besser :)

LG Elly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und viele fragen.
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 09:04 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Elly,

ein „Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.

Erst einmal ist es schön, dass du da ein gutes Gefühl verspürst. Wer hat dir denn diese Empfehlung ausgesprochen? Warst du vor Ort bei einer Mineralstoffberatung oder ist es ein Rat der Apothekerin? Da es da unterschiedliche Behandlungsansätze und Herangehensweisen gibt, möchte ich dich mit meiner Aussage hier dann nicht unbedingt verwirren.

Egal wie – du kannst selbstverständlich noch andere Salze zu deiner jetzigen Kombination hinzufügen. Wenn du die Salze Nr. 5 und 3 für dich als gut erkannt hast, dann machst du mit je Salz 3 x 2 Tabletten täglich nichts verkehrt. Und sei sicher, niemals wird sich ein eingenommener Mineralstoff negativ im Körper auswirken. Dein Organismus wird ihn gut in den Ablauf einbauen.

Und ja, die Mineralstoffe sollten schon über eine längere Zeit eingenommen werden. Zu „Dauer der Einnahme“ findest du hier im Forum folgenden Hinweis:

In Bezug auf „normale Medikamente“ haben wir alle gelernt: So lange einnehmen bis die Symptome verschwunden sind. Bei den Schüßlersalzen ist dies etwas anders zu handhaben. Die Beschwerden und Krankheiten, die Sie mit den Schüßler-Salze behandelt haben, resultieren aus einem Mangel an Mineralstoffen oder wie Schüßler sagte an „Funktionsmitteln“. Wird nun durch das Einnehmen das Verschwinden der Symptome erreicht, sind die Speicher im Körper noch lange nicht ausreichend aufgefüllt.

Bei der geringsten Belastung kommt es dann wieder zu einer Störung. Daraus resultiert dann der Laie, dass diese Mittel nichts geholfen haben. Also - wichtig ist zu Wissen: Um den Körper zu stärken und die Speicher zu füllen ist es notwendig, die Schüßler Salze auch noch nach dem Verschwinden der Symptome einzunehmen. Ich empfehle meistens: Nach einer deutlichen Besserung, noch rund 4 Wochen weitere Einnahme. Hat man nach einer Hochdosierung die Salze eingenommen, kann für diese Zeit dann unbedenklich auf eine Normaldosierung oder Cocktaillösung übergegangen werden.


Für mich und viele andere Anwender sind diese Mineralstoffe wirklich „Lebenssalze“, die mit kurzen Unterbrechungen über Jahre eingenommen werden. Du wirst merken, wie viel vitaler man sich fühlt, wenn die entsprechenden Speicher gut gefüllt sind. Viele kleine Alltagsbeschwerden verschwinden und auch die „großen Dinge“ werden nach und nach besser.
Um da nicht unnötig hohe Kosten auf sich zu nehmen, ist es immer ratsam, die Schüßler Salze über eine Internetapotheke zu bestellen. Da kann man eine Menge Geld sparen. Entsprechende Hinweise findest zu, wenn du oben die „Suchfunktion“ nutzt. Hier im Hauptthema z.B. findest du den Thread “Günstige Schüßler Salze”, da kannst du schon eine Menge draus erlesen.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und viele fragen.
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 20:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 06:15
Beiträge: 14
Bin eigentlich von selbst drauf gekommen weil mir nix an medis bisher geholfen hat.
Und da ich wirklich das geühl habe das es hilft würde ich gerne alles auf einmal nehmen :D .Spass.
Nun haab ich noch gut vor einem Jahr das rauchen aufgehört und möchte dem Körper nur noch gutes.
Die 6 und die 10 sind nächste woche leer.waren ja auch nur jeweils 200.sollte ich die noch weiter nehmen?die 3 5 und 9 nehme ich ja noch.
sollte ich die 6 und 10 nochmal kaufen?Wie lange kann ich diese 3 sorten und 5sorten zusammen nehmen?
will ja auch wieder aktiver werden fühle mich total müde und leer.
LG Elly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und viele fragen.
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 20:45 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Elly,

ich kam auf die Nachfrage, weil du oben schriebst: Man hat mir geraten 6 9 und 10 zu nehmen und diese 3 mal 2 am Tag.

Aber okay – generell spricht auch absolut nichts dagegen, einmal eine zeitlang alle 12 Basissalze zum generellen Auffüllen der Speicher zu nehmen. Viele Heilbehandler gehen so auch an den Einstieg in die Schüßler Therapie, einfach weil sich oft schon damit viele kleine Alltagsbeschwerden bessern und sich die ges. Befindlichkeit bessert. Dann – nach so 6 bis 8 Wochen Einnahme –richtet man eine Behandlung nach den anderen Dingen aus. Dieses ist eine der vielen Möglichkeiten, die wir mit den Mineralstoffen haben.
Man kann aber auch genauso – wie du es jetzt machst – den Weg gehen.
Wenn du die 200er Dosen fast leer hast, wäre das eine Einnahmezeit – bei 6 am Tag – von ca. 4 Wochen. Da würde ich auf alle Fälle weiter machen. Man kann per Ferne halt schwer den Mangel erkennen, dieser wäre anhand der Antlitzzeichen sehr viel besser zu bestimmen. Aber ich habe selten einmal erlebt, dass nach nur 4 Wochen Einnahme alle Speicher wieder optimal gefüllt sind. Ich selber würde da jetzt in Ruhe weiter machen und unbedenklich eine größere Einheit kaufen. Es gibt in Sachen Schüßler Salze eigentlich nur eine zu kurze Zeit der Einnahme (Erklärung siehe oben). Zudem ist bei dieser Schüßler Therapie auch immer auf die so genannten „Mineralstoffräuber“ oder auch „Mangelbegünstigenden Faktoren“ zu achten. Erkennt man sich da in der Beschreibung, muss die Einnahmemenge und Zeit ansprechend berücksichtigt werden. Einlesen kannst du dich in dieses Thema auch unter „Hier entsteht ein Nachschlagewerk“ in dem entsprechenden Thema.

Da du dich als „total müde“ beschreibst und du wieder aktiver werden möchtest, empfiehlt sich unsere so genannte „Power- oder auch Kraftmischung“. Diese besteht aus den Salzen Nr. 3 / 5 und 8 und sie sorgt wirklich dafür, dass du dich wieder deutlich vitaler fühlst. Eine entsprechende Kur und Einnahmeempfehlung findest du unter „Mineralstoffkuren“ in dem Unterforum „Hier entsteht ein Nachschlagewerk“. Da du die Salze Nr. 3 und 5 eh schon in deiner Mischung hast, fehlt dir letztendlich nur noch die Nr. 8 dazu. Nr. 8 ist u.a. ein wichtiges Nervensalz.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und viele fragen.
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 21:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 06:15
Beiträge: 14
Na super nun weiß ich gar nicht mehr wie und wieviel und wovon ich nehmen kann.
Echt verwirrend so vile zahlen ;-)
3 5 9 hab ich ja noch und die nehme ich nr 5 am morgen , nr 3 am mittag und die nr 9 am abend.jeweils 3 stück.
Dann noch 6 und 10 3mal2 sind aber bald leer.
Die 8 hab ich zum entwässern bekommen die soll ich auch 10 am tag nehmen da ich etwas wasser im bein habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und viele fragen.
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 08:36 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Elly,

dich verwirren - ist das letzte was ich wollte.

Du hattest eine andere Auflistung in den vorangegangenen Beiträgen genannt. Da war von der Nr. 8 z.B. noch gar keine Rede. Es ist aber ein korrekt gewähltes Salz, wenn es um die Regulierung des Flüssigkeitshaushaltes geht.

Wenn ich jetzt korrekt lese, dann nimmst du die Nr. 3 / 5 / 6 / 8 / 9 und 10? Somit sind doch alle wichtigen Punkte aufgenommen.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen, muss man sich absolut an keine exakte Einnahmezeit halten.
Ich gebe immer die Empfehlung, die Einnahme selber so einfach zu gestalten, wie möglich. Sie sollte wirklich optimal in den Tagesablauf passen, nur so ist gewährleistet, dass es dadurch keinen unnötigen Stress gibt und man auch längere Einnahmezeiten nicht als Belastung empfindet. Wie ich oben schon schrieb, sind für mich und auch für sehr viele Schüßler Anwender diese Salze im Grunde genommen ja „Lebenssalze“ die man, mit kleinen Pausen wirklich ganzjährig nimmt. Da würde mir ein strenger Einnahmeplan gar nicht passen und dieser ist auch nicht nötig.
Also - am besten am Morgen alle benötigten Salze in ein Schälchen zählen und dann über den Tag verteilt - immer mal wieder 2 bis 3 Tabletten - davon lutschen. Dabei ist es egal, welches Salz du gerade nimmst, am Abend sollte die Ration nur aufgelutscht sein. Alternativ kannst du auch die ges. Ration am Morgen in gut einem Liter stillem Wasser auflösen und von dieser Lösung über den Tag verteilt in vielen kleinen kauenden Schlucken trinken. Vorteil dieser Variante: Du umgehst die Einnahme des vielen Milchzuckers. Der weiße Bodensatz der sich bildet, den kannst du unbedenklich am Ende wegschütten. Die Mineralstoffe bzw. die Informationen sind im Wasser gelöst und erfüllen ihre Wirkung.
Da die Mineralstoffe über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, sollte einzig beachtet werden, dass vor und nach der Einnahme rund 10 Minuten nichts gegessen oder getrunken wird.
Noch ein Hinweis: Du kannst später, wenn du die Salze längere Zeit einnimmst, einfach um die Speicher optimal zu füllen, die Dosierung reduzieren. Ich selber nehme zum Beispiel zum Auffüllen nur noch 2 bis 3 Tabletten je Salz, diese Menge reicht dann vollkommen aus. Ist eine Beschwerde dabei, die noch akut behandelt werden soll, nehme ich nur von den entsprechenden Salzen dann eine höhere Dosis.

So – nun hoffe ich, ich habe dich nicht zusätzlich verwirrt. Aber sei sicher, mit ein wenig einlesen und immer mal wieder schauen, welches Salz ist für was im Körper zuständig, bekommst du sehr schnell auch ein gutes Gefühl. Letztendlich sind es 12 Salze und da den Überblick zu behalten, ist einfach. Aber man muss sich einfach auch ein wenig „um sich selbst kümmern“. Garantiert bekommt man dafür „Gesundheit und ein besseres Wohlbefinden völlig ohne Nebenwirkungen“.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und viele fragen.
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 09:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 06:15
Beiträge: 14
So langsam versteh ich :)
Alle Salze die ich aufgezählt habe sind gerade richtig um mich wieder zu normaliesieren?habe ja ewig lange und oft Atibiotiker nehmen müssen und durch denn medis auch schnell 30 kg zugenommen in 10 jahren.
Werde dann alle die ich aufgezählt habe nach ordern und von jeder sorte ruhig erst mal 3mal 2 also 6 von jeder sorte übern Tag zu mir nehmen.
Ich habe echt ein sehr gutes gefühl mit denn Salzen und fühl mich echt schon besser.

Etwas verwirrent ist es aber den noch lese ja viel hier mit das hilft auch und echt toll schnell eine antwort zu bekommen *Danke*

LG Elly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und viele fragen.
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 09:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 06:15
Beiträge: 14
Du sagtest das duselber je salz 2-3 so nehme ich das auch.Reicht es denn am anfang wenn man mit denn Salzen anfängt?

Nehme ja 6 Sorten und davon meist bis 6 stück von jeder sorte am Tag.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und viele fragen.
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 15:07 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Elly,

ich nehme die Salze ja wirklich schon seit Jahrzehnten, darum mache ich mir jetzt meistens nur einen täglichen Cocktail von "je Salz 2 bis 3 Tabletten". An geraden Tagen nehme ich alle geraden Nummern, an den ungeraden Tagen die ungeraden Nummern. Nur wenn etwas Akutes dazu kommt, nehme ich dafür die entsprechenden Salze vorrangig und dann meistens sehr viel höher dosiert.

Dir würde ich so aus der Ferne wirklich für den Beginn – und dieses über mindestens 4 bis 5 Monate die Dosierung mit 6 bis 10 Tabletten anraten. Genauer kann man da nur empfehlen, wenn man den Anwender vor sich sieht und die Antlitzzeichen ausmachen kann.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und viele fragen.
BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 17:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 06:15
Beiträge: 14
Dann liege ich ja mit meinen 6 je sorte am tag erstmal richtig.
Kann ich auch stattNr 6 auch die Nr 11 nehmen?
Also Nr 3,5,8,9,11.Jeweils 6 am tag?
Reichen diese Sorten für denn anfang?
Für 5-6 Monate und dann mal schauen ?
LG Elly


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum