Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 9. April 2025, 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haut, Haare und Seele, richtige Kombination?
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2012, 12:33 

Hallo zusammen.

Ich beschäftige mich jetzt seit mehreren Wochen mit den Schüsler Salzen. Aufgrund meiner schlechten Haut: unrein, fettig, schwaches Bindegewebe, Furunkel im Genitalbereich, Haarausfall... habe ich vor ca. 2 Wochen begonnen die 1 und 11, jeweils 3x2 am Tag zu nehmen.

Außer Haut&Haare habe ich noch eine weitere, quasi innere, Baustelle. Ich fühle mich schon lange ziemlich schlapp, müde, unmotiviert und lustlos. Mir fehlt irgendwie der Elan. Gleichzeitig fühle ich mich schnell gestresst und ausgepowert. Sowohl im Job als auch im Privaten. Schiddrüse wurde gecheckt, ist alles okay.
Da es mir hierzu allerdings schwer fällt eigenständig eine passende Kombination und Dosierung festzulegen, habe ich eine Antlitzdiagnose mit kinesiologischem Test machen lassen. Und das ist das etwas verwirrende, weil widersprücliche Ergebnis:
Liste Antlitzdiagnose: 1, 8, 9, 11 - viele Übereinstimmungen 2, 3, 6, 10 - einige Übereinstimmungen
Liste verlangen nach: 7, 9 - viele Übereinstimmungen 2, 3, 6, 8 - einige Übereinstimmungen
Kinesiologischer Test: 2, 3, 7, 8 und 9. Wobei 9 eher schwach war.
Als Empfehlung soll ich 8 Wochen lang die Salze 2, 3, 7, 8 und 9, jeweils 7 Stück nehmen.

Ich war nach dem Test verunsichert, weil die Ergebnisse aus den beiden Methoden so unterschiedlich sind. Zumal die Salze der Haut, also 1 und 11, gar nicht in dem kinesiologischem Test vorkamen. Ich habe mir die empfohlenen Salze noch mal genauer im Nachschlagewerk angesehen und da die Salze 7,8 und 9 die Salze der Seele sind, und vor allem die 7 und die 8 bei mir wie Faust auf´s Auge passen, habe ich micht dazu entschlossen die Salze aus dem kinesiologischem Test, so wie empfohlen, zu nehmen und zusätzlich die beiden Salze für Haut und Haare.

Ich nehme jetzt 7 Stück von 1, 2, 3, 7, 8, 11 und 10 von der 9, da ich das Gefühl habe meine Haut ist noch etwas unreiner geworden seit der Einnahme von 1 und 11 und ich gelesen habe, dass man mit einer höher dossierte 9 damit entgegenwirkt. Ist das als Kur okay?

Danke schon mal und viele Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Haut, Haare und Seele, richtige Kombination?
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2012, 13:02 

Hallo Maria!

Für Deine Baustelle Haut & Haare würde ich Dir folgende Salze empfehlen: 1, 8 und 11. Die Haut braucht einige Zeit, bis sie sich regeneriert, dass sie anfangs schlechter aussieht als zu Beginn der Kur, ist nur ein Zeichen dafür, dass „Ballast“ ausgeschieden wird. Das legt sich aber mit der Zeit. Die 1, 8 + 11 gibt es auch als kosmetische Salbe schon zusammengemischt zu kaufen und ich kann Dir diese Mischung nur wärmstens empfehlen!

Für Deine Baustelle Schlappheit würde ich Dir die Energiemischung 3, 5 und 8 empfehlen, die wirkt sehr schnell und wirklich wie ein Jungbrunnen.

Gutes Gelingen und liebe Grüsse

Camilla

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2012, 10:06 

Hallo Camilla.

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich würde gerne bei der begonnen Kur gerne bleiben, wenn nichts dagegen spricht und nichts wichtiges fehlt. Wenn etwas fehlt, habe ich auch kein Problem es hinzuzunehmen, muss nur nachvollziehen können warum. Da ich noch neu auf diesem Gebiet bin, gibt mir das mehr Sicherheit. Zumal ich dann auch für weitere Anwendungen besser weiß, wofür ich was nehmen soll. Zumindest glaube ich das :wink:

Deshalb habe ich auch noch zwei Fragen zu deiner Empfehlung.

Warum ist die 8, neben der 1 und 11, für Haut&Haare besonders gut?
Ich habe sie zwar auch in meinem Cocktail, aber da ich nach der Kur dauerhaft mit 1 und 11 weitermachen möchte, da es bei Haut und Haaren besonders lange dauern soll bis sich sichtbar etwas ändert, frage ich mich, in wie weit ein weiteres Salz erforderlich ist? Aus dem Nachschlagewerk hat sich mir die Funktion der 8 für Haut&Haare nicht erschlossen :?

Für die Seele nehme ich 7,8 und 9. Zum einen war dass das Ergebnis aus der Antlitzdiagnose und dem kinesiologischem Test uns zum anderen habe ich mich, bzw. meine Symptome in dieser Kombination, die auch hier im Forum so empfohlen wird, am besten wiedererkannt.
Glaubst du das ich mit 3,5 und 8 bessere Ergebnisse erziehle oder ist das eher als Alternative gedacht? Die 3 habe ich auch schon im Cocktail. Sollte ich die 5 dann dazunehmen?

Sorry wenn ich so "nachbohre" aber gerade am Anfang ist man doch eher verunsichert und irgendwie schwebt die BEfürchtung immer mit, doch nicht das optimale gemacht zu haben.

Lieben Gruß
MariaKron

BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 09:54 

Hallo Maria

Die 8 gehört zu den "Schönheits-Salzen" weil bei Problemen im Bereich Haut/Haare oft zuviel oder zuwenig Feuchtigkeit vorhanden ist, das Resultat ist eine zu trockene oder eben fettige Haut, beides kann Unreinheiten provozieren. Die 8 ist da als Flüssigkeitsregulator angebracht.

Die 7 bei der Schlappheits-Baustelle kannst Du gut in die Kur integrieren, sie sorgt für einen ausgeglichenen Wach-/Schlafrhythmus. Die 5 gehört aber auch unbedingt dazu, ist sie doch DAS Salz für Energie/Nerven, dh sie gibt Auftrieb, bremst aber auch aus, eine ausgleichende Funktion also auch hier wieder. Die 9 erschliesst sich mir in diesem Zusammenhang nicht. Doch wenn Du Dich mit der Mischung wohlfühlst, fahr ruhig weiter damit!

Die Antlitzdiagnose ist lediglich ein Zusatz-Hilfsmittel zur Mittelfindung. Erst schaut man sich die Symptome/Beschwerdebilder an, die es zu behandeln gilt. Kann man sich dann gar nicht entscheiden, welches Salz in Frage käme oder will die Salzauswahl auf eine gewisse Anzahl beschränken, dann kann man die Antlitzdiagnose zu Hilfe nehmen. Ich weiss, es gibt Therapeuten, die auf die Antlitzdiagnose schwören... andere aber nicht :mrgreen:

Viel Erfolg mit den Salzen wünscht Dir
Camilla

BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 15:58 

Hallo Camilla.

Zitat:
Die 9 erschliesst sich mir in diesem Zusammenhang nicht. Doch wenn Du Dich mit der Mischung wohlfühlst, fahr ruhig weiter damit!
Das die 9 Sinn macht, habe ich mir hier http://forum.schuessler-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=4729 "erlesen"
Zitat:
Nimmt jemand die Nr. 11 ein, dann werden unter anderem auch Säuren gelöst. Fehlt der „Abtransport“, ist ein Zeichen dafür, dass sich Pickelchen (Akne) bilden. Mit der Nr. 9 – also Natrium phosphoricum – können wir da gegensteuern. Nr. 9 sorgt unter anderem dafür, dass die durch die Nr. 11 gelösten Säuren besser weggeschafft werden.
und das wollte ich auf jeden Fall vermeiden. Schließlich habe ich auch so schon unreine Haut.

Zu der 5 habe ich noch eine Frage. Du schreibst
Zitat:
...dh sie gibt Auftrieb, bremst aber auch aus
Ich fühlte mich ab dem zweiten Tag, nachdem ich begonnen habe den Cocktail zu nehme, innerlich so nervös/hibbelig. Ich habe dann so ein innerlich drückendes Gefühl, so dass ich immer zwischendurch tief Luft holen muss. Kenne ich sonst nur aus Prüfungszeiten oder wenn schwierige Sachen anstehen. Beides ist aktuell nicht der Fall. Die Nervosität ist hauptsächlich tagsüber, wenn ich auch den Cocktail trinke. Kann es damit zusammenhängen? Das mir die 5 zum quasi "runterbringen" fehlt? ... ich werde sie auf jeden Fall mal dazunehmen.

Vielen Dank noch mal und lieben Gruß
MariaKron

BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 21:29 

Hallo Maria

Ich denke, in Deiner Mischung fehlt ganz eindeutig die Nummer 5. Sie gilt als Nervenmittel der Biochemie und wird unter anderem bei nervöser Überreiztheit (diese Hibbeligkeit) eingesetzt. Eine andere wichtige Wirkung der 5 ist aber auch die des Erschöpfungsmittels, namentlich gegen alle Zustände und Befindlichkeitsstörungen, die mit psychischer und körperlicher Erschöpfung zusammenhängen. Das Mittel sorgt für einen erholsamen Schlaf und fördert die Konzentration.

Gute Erfahrungen habe ich mit der Kombination 3-5-8 gemacht. Die 3 für ein top Immunsystem, die 5 für Ausgeglichenheit, und die 8, damit alles schön "im Fluss" bleibt. Das ist das Kampf-Trio für mehr Konzentration, Leistungsfähigkeit und Ausdauer.

Liebe Grüsse
Camilla

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde