Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 9. April 2025, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rosacea
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:31 

Hallo, kann mir jemand sagen, welche Schüssler-Salze für Rosacea zu verwenden sind?Im Compendium steht Nr. 9, dann sind Salben erwähnt, wobei ich jedoch gelesen habe, dass die Schüssler-Salben zu fettig sind und dass keine fettigen Salben bei Rosacea zu empfehlen sind, nur feuchtigkeitsspendende.

In einem anderen Verzeichnis über Google "Anwendungen für Schüssler-Salze" werden die Nummern 3, 5, 6 und 11 empfohlen. Dann im Buch von Günther Heepen sind die Nummern 14 und 24 erwähnt. Nun bin ich völlig irritiert.

Betreff des Beitrags: Re: Rosacea
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 07:12 

Zumal die 10 das Hauptmittel ist bei Rosacea :-)

BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 09:08 
Site Admin

Hallo Harlekinpudel,

ja – es ist verwirrend, aber mit Sicherheit sind all die von dir gelesenen Behandlungsempfehlungen schon erfolgreich angewandt worden.

Generell sind bei diesem Hautproblem die Salze Nr. 1 / 3 / 4 / 5 / 6 / 8 / 9 /10 und auch 11 sowie einige der Ergänzungssalze (wie sie von G. Heepen empfohlen werden) denkbar. Da muss man wirklich schauen, in welchem Stadium sich diese Beschwerde befindet, welche anderen Mängel noch zum tragen kommen und – und – und.

Ich kenne aus meiner Zeit als Kosmetikerin dieses Hautproblem und weiß um die Qual der Betroffenen. Drum würde ich da – wie sonst in kaum einen anderen Fall – immer den Weg über eine Mineralstoffberatung / Antlitzanalyse empfehlen.
Möchte man sich auf einen „Eigenversuch“ einlassen, bleibt nur das Bauchgefühl und ein sich einlesen und für sich deuten, der in Frage kommenden Salze.
Für die äußerliche Anwendung muss man schauen, sind die Salben nicht (mehr) geeignet, kannst du auf Cremegel oder Breiauflagen ausweichen.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:22 
Site Admin

Harlekinpudel schrieb am Sa 20.10.2012 20:47:21 Betreff des Beitrags: Rosacea

Noch mal Fragen zu Rosacea. Ich nehme eine Weile verschiedene Schüssler-Salze ein wie Nr. 1,2. 3, 5, 6, 8, 11. Kann es sein, dass durch die Einnahme dieser Salze die Rosacea verstärkt wird? Seit kurzem nehme ich noch Nr. 9 und 10, da diese bei Rosacea angegeben sind. Bisher hatte ich nur eine rote dicke Nase, wenn ich z.B. vom Kalten ins Warme komme oder mal ein Glas Rotwein trinke oder auch 2.

Ich habe dafür eine gemixte Salbe vom Apotheker, vom Hautarzt aufgeschrieben, diese Salbe hat bisher immer ganz gut gewirkt bei den Rötungen und ich lasse sie regelmäßig immer mixen, nun kommen wieder Pickel oder Pusteln oder so was dazu. Hat jemand Erfahrung mit Rosacea und Tipps?

Hallo Harlekinpudel,

erst einmal nicht wundern, ich habe deinen neuen Thread hier einkopiert, einfach weil so auch für alle erkennbar der Zusammenhang erhalten bleibt – okay?

Ich selber habe Reaktionen, in der Art wie du es beschreibst, bei Betroffenen noch nicht gesehen. Aber ja – es kann sein, dass da eine andere Kombination oder Dosierung nötig ist. Wie ich weiter oben schrieb, ist hier wirklich die „Laienbehandlung“ und auch eine Ferndiagnose und Empfehlung sehr sehr schwierig.
Wenn irgend möglich, würde ich da wirklich den Weg über eine Mineralstoffberatung gehen. Ich bin mir sehr sicher – einfach weil ich es in zig-Fällen selber erleben durfte – dass dir die Mineralstoffe wirklich helfen können.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Samstag 9. März 2013, 00:48 

Hallo, ich danke für die Antworten. Ich nehme also zur Zeit alle 12 Schüssler-Salze und scheinbar bekommen sie mir ganz gut. Als Gesichtscreme bei Rosacea nehme ich Abilaine-Creme, die kriegt man in der Apotheke bzw. kann sie in einer Internet-Apotheke bestellen, dort ist sie einige EUROs billiger, die gibt es als normale Salbe und auch als deckende. Sie ist super und wurde an einigen Probanden getestet und die Rötung der Nase und Umgebung ist tatsächlich weniger geworden, vermutlich durch die Creme als auch die Schüssler-Salze. :)

BeitragVerfasst: Samstag 9. März 2013, 13:31 
Site Admin

Hallo Harlekinpudel,

lieben Dank für diesen Zwischenbericht. Ich finde es gut, dass du da am Ball geblieben bist. Gerade bei solchen „Hautgeschichten“ ist auch Geduld gefragt und wenn du jetzt ein besseres Hautbild ausmachen kannst, dann hat es sich doch gelohnt und dann lohnt auch ein „weiter machen“.

Sei sicher, alle Mineralstoffe, die dein Körper nicht ganz speziell für die Rosacea benötigt, wird er an anderer Stelle immer nur zu deinem Besten einsetzen.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2013, 11:29 

hallo harlekinpudel,

Zitat:Ich nehme also zur Zeit alle 12 Schüssler-Salze und scheinbar bekommen sie mir ganz gut...

schön, dass die s. salze auch mithelfen konnten, deine rosacea zu verbessern.

meine bekannte hatte mit der (haupt)-salzmischung 3-4-9-10 sehr gute erfolge bei ihrer rosacea erzielt.
die hatte sie vor ca. 2 jahren sehr hoch dosiert genommen und sich auch die cremegels von diesen nr. bestellt und sich selbst ne mischung davon angefertigt...morgens und abends UNTER die eigentliche creme aufgetragen > hat sich ihr hautbild SEHR schnell verbessert.

ich wünsche dir weiterhin VIEL erfolg!!

lg berita

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde