Hallo zusammen,
lese gerade in euren Forumsbeiträgen zu 'Diabetes' und 'Blutzucker' und informiere mich auch sonst noch im Internet und mit Büchern über Schüssler-Salze und Diabetes. Habe aber noch große Unsicherheit, wie ich das richtig angehen kann und habe einige konkrete Fragen. Daher möchte ich mich hier etwas ausführlicher vorstellen und würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mich mit euren Erfahrungen unterstützen könntet. Ich hoffe, mein Beitrag ist nicht zu lang.
###########
Mein aktuelles Problem:
Seit ein paar Jahren sind meine Blutzuckerwerte leicht erhöht: nüchtern zwischen 100 und 120, Spitzenwerte nach dem Essen je nachdem, was ich esse normal (~140 mg/dl) bis erhöht (z.B. ~180 bei Haferflocken als Frühstück, z.B. ~220 mg/dl bei Kuchen). HbA1c ist bisher unter 6%. Muss noch keine Medikamente nehmen. Hausarzt führte mich bislang unter "Prä-Diabetes", seit kurzem unter "Verdacht auf Diabetes", damit ich in sein Vorsorge- und Überwachungsprogramm darf. Die Diabetologin meinte nach dem oGTT, ich hätte keine 'Insulinresistenz' der Muskel- und Leberzellen, sondern eher schon einen beginnenden Untergang der insulinproduzierenden Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse und solle mich schon mal auf einen manifesten Diabetes Typ II früher oder später einstellen. Kann mir aber auch vorstellen, dass die Glucose-Speicherfähigkeit bzw. die Glucose-Bereitstellung durch die Leber bei mir gestört ist.
##########
Hier meine Fragen:
1.) Welche Salze soll ich da am besten nehmen? Wenn ich es richtig verstehe, sind die Salze Nr. 6 (Bauchspeicheldrüse) und 10 (Leber) für mich am wichtigsten - richtig?
2.) Was ist mit den übrigen Diabetes-Salzen Nr. 7, 17, 21, 26, 27: da ich ja anscheinend keine 'Insulinresistenz' habe, bin ich unsicher, ob die wirklich sinnvoll bei mir sind?
3.) Außerdem hörte ich von einem Diabetiker, der mit Nr. 23 seine hohen Werte nach dem Essen (die gefährlich für die Folgeerkrankungen) gesenkt haben will. Wäre das zusätzlich sinnvoll?
4.) Fürs Abnehmen (siehe unten) könnte vielleicht zusätzlich noch Nr. 9 sinnvoll sein - oder wäre das Wirkungsspektrum bereits durch 10 + 23 abgedeckt?
5.) Wieviel von jedem Salz pro Tag sollte ich nehmen? Reichen 3 oder besser 5 oder 6 oder 7 oder 10 von jedem? Wonach richtet sich die Tagesdosis?
6.) Kann ich den Tagesbedarf aller Pastillen in ein Gefäß werfen und beliebig über den Tag lutschen? Also auch mehr als drei Salze auf einmal?
7.) Kann ich einen beliebigen Teil der Tagespastillen alternativ auch in heißem Wasser aufgelöst trinken?
8.) Ist es sinnvoll, gleich 1000er Packungen von jedem Salz zu bestellen oder erst mal 400er und dann sehen, ob es 'anschlägt'? Bzw. welche Packungsgröße würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen?
[Hoffentlich nicht zu viele Fragen? Sorry!]
#########
Vielleicht noch ein paar Worte zu meiner Vorgeschichte:
Vor 18 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, innerhalb weniger Wochen 18 kg zugelegt auf 103 kg (Körpergröße 191 cm). Jahrelang bin ich wegen gestörter, ungesunder Ernährung nicht unter 95 kg gekommen, Bauchumfang war bei ~104 cm. Heute bin ich auf 88 kg, Bauchumfang 94 cm, möchte aber gerne noch das "böse viszerale Bauchfett" loswerden, was möglicherweise meine Stoffwechselstörung verursacht. Mein Ziel ist rund 80 kg und Bauchumfang unter 90 cm.
Ernähre mich wegen Blutzucker und Gewicht seit ein paar Monaten möglichst "LOGIsch", nach Dr. Nicolai Worm, vorher mit dem Portal "Gesund Abnehmen" der Apothekenrundschau nach Prof Dr. Volker Pudel. LOGI empfiehlt Zucker- und Weißmehlprodukte höchstens als seltene Ausnahmen, andere 'schnellere' und Vollkorn-Kohlenhydrate wenig und selten, maßvoll aber oft mageres Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier, Milchprodukte, Nüsse oder Hülsenfrüchte sowie als Basis viel stärkearmes und zuckerarmes Gemüse und Salat [Obst für mich als Diabetiker besser selten!] mit maßvoll gesunden Ölen. Experimentiere parallel herum, was meinen Blutzucker triggert und lasse das möglichst weg. Ich trinke leider noch zuviel Kaffee!
Außerdem kann ich mich abends oft nicht bremsen und esse mehr als gesund für mich ist, glücklicherweise keine Süßigkeiten und Salzgebäck mehr, da sie nicht mehr im Haus sind. Wegen meiner Essstörung bin ich noch in einem anderen Forum. Eine halbe bis zwei Stunden zügiges Spazieren am Tag hilft mir beim Abnehmen, etwas Sport mache ich auch seit ein paar Wochen. Wasser trinke ich reichlich.
############
Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Tag noch!
Andreas (molinero)