Schüssler Forum
https://forum.schuessler-forum.de/

Verstopfte Nase und stark vergrößerte Mandeln
https://forum.schuessler-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=4781
Seite 1 von 1

Autor:  urmelli [ Mittwoch 2. Januar 2013, 21:25 ]
Betreff des Beitrags:  Verstopfte Nase und stark vergrößerte Mandeln

Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Rat bezüglich der Behandlung meiner 2 Söhne. Beide haben seit über 2 Wochen in der Nacht Probleme mit dem Atmen. Die Nase ist einfach zu, über den Tag kommt aber nicht wirklich was runter. Ich gebe im Moment NR 3, 4 und 6.
Der Große (6) hat außerdem stark vergrößerte Rachenmandeln, die ihm teilweise Probleme beim Schlucken machen.
Zu welchen Nummern und welcher Dosierung würdet ihr mir raten?

Vielen Dank,
urmelli

Autor:  Admin [ Donnerstag 3. Januar 2013, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verstopfte Nase und stark vergrößerte Mandeln

Hallo urmelli,

einfach weil es auch schon über 2 Wochen geht, würde ich auch den Arzt konsultieren. In Sachen Schüßler hast du aber gut gewählt, denn die Hauptsalze bei Atemwegsinfekten wären die 3 und die 4, die 6 gleich dazu zu geben, ist nicht verkehrt. Sollten aber z.B. geschwollene Nasenschleimhäute für „schlechtes Luft bekommen“ verantwortlich sein, wäre das Salz Nr. 10 - das Natrium sulfuricum – angezeigt. Es bringt die Nasenschleimhaut zum Abschwellen. Da könntest du dann z.B. auch die Salbe Nr. 10 am Abend sanft im ges. Nasenbereich einmassieren. Alternativ könntest du auch einen warmen Brei bis auf den Nasennebenbereich auftragen.
Die Nr. 2 wäre bei vergrößerten Mandeln (auch chronisch) angezeigt.
Die Dosierung kannst du mit 3 x 2 Tabletten je Salz ansetzen.

Herzlichst Berbel 8)

Autor:  urmelli [ Donnerstag 3. Januar 2013, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verstopfte Nase und stark vergrößerte Mandeln

Hallo,

am Anfang der Behandlung stand schon ein Arztbesuch. Der HNO wollte es zunächst mit Echinacea probieren, bevor wir wieder ein Antibiotikum geben müssen. Ich wollte einfach versuchen, das zu umgehen und es bis zum nächsten Termin vielleicht so in den Griff zu bekommen. Außerdem ist der Doc ein richtiger Fan von Nasentropfen, die möchte ich aber langsam nicht mehr geben und auch deshalb eben versuchen, mit den Salzen etwas zu verbessern.
Kann ich die Nr. 2 und die 10 jetzt einfach mit dazu nehmen, oder wird das zu viel?

LG, urmelli

Autor:  Admin [ Donnerstag 3. Januar 2013, 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verstopfte Nase und stark vergrößerte Mandeln

Hallo urmelli,

du kannst diese beiden Salze wirklich unbedenklich dazu geben.

Herzlichst Berbel 8)

Autor:  berita94 [ Freitag 4. Januar 2013, 06:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verstopfte Nase und stark vergrößerte Mandeln

hallo urmeli,

du schreibst, euer arzt ist ein freund von nasentropfen.

da ich früher die erfahrung gemacht hab, dass diese -grade bei vermehrter anwendung- die schleimhäute austrocknen, könnte bei deinen jungs viell. die gabe der nr. 8 noch zusätzlich hilfreich sein. (u.a. zuständig für flüssigkeits-und wärmehaushalt)

wenn du ihnen immer noch diese nasentropfen gibst > dann versuch mal folgendes:

nur in 1 nasenloch träufeln, damit das andere sich "regenerieren" kann. nach ca. 2-3 tagen dann in das andere nasenloch (natürlich nur so weiterverfahren, falls sie sehr schlecht luft bekommen, was ja auch meist nachts der fall ist)


viel erfolg
lg berita


was mich sehr verwundert > wie "fast leichtfertig" manche ärzte auf lange zeit immer wieder aufs neue nasensprays oder-tropfen verordnen, wo doch längst bekannt ist, dass der dauergebrauch mehr SCHADET als nützt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/