Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 9. April 2025, 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Magnesium Nr.7 als Globuli in der Potenz D12
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2013, 12:22 

hallo,
neulich hab ich mir Globulis gekauft-nun lese ich das es die Potenz D12 ist.wie wende ich diese an-für die heiße 7...danke

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Magnesium Nr.7 als Globuli in der Potenz D12
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 07:55 

heiße 7 und globulis und das in der D 12 > na ja ;)
kannste vergessen.

kauf dir lieber schüssler tabletten nr. 7 in der potenz D 6:

globulis werden nur mit den verdünnten lösungen besprüht, wobei dann bei weitem nicht mehr so viele wirkstoffmoleküle zur verfügung stehen, wie in tabletten.

ein bekannter von mir, der sich in solchen sachen auskennt, hat´s mal ausgerechnet:

Gemäß Vorschrift 10 des Homöopathischen Arzneibuchs sind Globuli (Streukügelchen) so herzustellen:
100 Gewichtsteile Globuli werden mit 1 Gewichtsteil Dilution gleichmäßig befeuchtet.

Wenn ich jetzt 1 Gewichtsteil = 1 Gramm nehme, um es konkreter zu machen:
In 1 Gramm Dilution ist natürlich nur 1 Hundertstel der Wirkstoffmoleküle von 100 Gramm Tabletten enthalten, denn in gleichen Mengen Dilution und Tabletten sind gleich viele Moleküle Wirkstoff enthalten.

Dazu kommt noch folgendes:
100 Gramm Tabletten sind 400 Tabletten,
100 Gramm Globuli der Größe 3 (das ist die üblichste Größe, es gibt 10 verschiedene Größen) sind aber ca. 12.000 Globuli! Nehme ich je Gabe 5 Globuli, sind das 2.400 Gaben.
In diesen 2.400 Gaben sind 1 Hundertstel Wirkstoffmoleküle enthalten, verglichen mit 400 Tabletten.
Um gleich viele Wirkstoffmoleküle zu erhalten wie in 1 Tablette, müsste ich 600 Gaben Globuli (= 3.000 Globuli) zu mir nehmen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 12:01 

Hallo
ich würde die jetzt mal nehmen und wenn sie alle sind...
lass die Globuli doch einfach im Mund zergehen.

hier kopier ich mal die Anwort von Berbel zu dem Thema ein - vom 2.7.2009 - einach oben bei "suchen" den Suchbegriff eingeben :wink: und du erhälst die alten Threads zu dem Thema

Hallo Tinchen,

generell macht es schon etwas aus, in welcher Potenz man die Salze zu sich nimmt. Solch eine kurze Zeit der „Ausnahme“ wird sich aber kaum bemerkbar machen. Darum der Rat von Gabi, diese Nr. 22 jetzt in der D6 einzunehmen und wenn die aufgebraucht sind, auf die D12 zu wechseln.

Von Schüßler wurden ja bestimmte Salze für die D6 und die D12 Potenz bestimmt, einfach weil bestimmte Mineralstoffe sich schwerer im Körper lösen als andere.
Dem Laien werden die Potenzen empfohlen, die Dr. Schüßler als „Regelpotenz“ aufgestellt hat. Dieses hat sich bewährt und für die Ergänzungssalze hat sich herausgestellt, dass diese in der D12 Potenz optimal vom Körper aufgenommen werden.

Andere als diese Potenzen (Salze Nr. 1 / 3 und 11 sowie alle Ergänzungssalze in der D12, alle anderen Salze in der D6 Potenz) können „Müssen aber nicht“ auf anderen Ebenen wirken.
Erfahrene Anwender und Therapeuten nehmen und empfehlen z.B. in Einzelfällen ein Wechsel der Potenz, wenn sich nicht der gewünschte Erfolg einstellt. Bei langjährigen chronischen Beschwerden z.B. kann ein Wechsel der Potenzen eine Besserung bringen. Aber ich bin der Meinung, da sollte man dann wirklich einen Behandler vor Ort aufsuchen. Einfach weil dieser dann die Reaktionen besser beurteilen und entsprechend reagieren kann.

Ist nun einmal eine falsche Potenz gekauft und bleibt es bei dieser Ausnahme, sei sicher, es kann nichts passieren - okay?

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2013, 20:37 

Hallo-danke erstmal

und wieviel Globulis sind eine Tablette.Ich glaub mich zu errinnern an 5/1Tablette.
ich hoffe die sind bald alle-weiß auch net warum ich die mir gekauft hab:-)
alles Gute und dankenochmals....

Astrid

BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2013, 07:01 

hallo astrid,

5 globuli = 1 tabl.

und dass sie "bald alle" sind > das kannst du ja beschleunigen, indem du viele lutschst... :wink:

lg berita

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde