Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 9. April 2025, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsicher und Fragen ...vorsicht lang!
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 10:39 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:12
Beiträge: 9
Hallo liebe Fories,

Ich hab mich nun nach 3 Jahren, als stillemitleserin, endlich mal durchgerungen und mich hier vor kurzem Angemeldet.
Hab mich schon in den Salzen eingelesen und auch erfolgreich meine beiden Hunde damit behandelt. Mich selber auch und auch hier eigentlich gute Erfolge erzielt, auch wenn es nur die Grippe war. ,-)
Nun stehe ich allerdings vor einem größeren Problem und bräuchte hier Bitte Eure Hilfe. Ich weiß auch das Ferndiagnosen immer schlecht ist. Aber ich bin gerade sehr verunsichert, was Heilpraktiker, Ärzte und Heiler anbelangt.
Aber ich wieß auch, das mir die Salze mit Sicherhiet gut tun würden nur ich weiß gerade nicht welche zusamensetzung. Ich versuche mich kurz zu halten, ob es mir gelingt weiß ich nicht.
Hauptaugenmerk liegt bei mir, das ich seid meinem 17/18 Lebensjahr (bin jetzt 43) immer mit wiederkehrenden eitrigen Pickeln, Furunckeln oder was auch immer das sein soll zu kämpfen habe. Und zwar überwiegend am Schamhaaransatz, Leiste und in /unter den Armen teilweise direkt in der Achselhöhle. Sie kamen und verschwanden. Ich war bei diversen Hautärzten und habe diverse Ausschlußdiäten machen müssen. Nix half.,-(
Wir konnten es an nix festmachen ob es z.B. mit dem Zyklus zusammen hängt oder oder. Irgendwann ist man dann ja soweit das man gar nix mehr macht, außer Salbe drauf wenn es wieder soweit ist. Der Abstand wo die Dinger gekommen sind lag so zwischen 1 - 5 Monaten. Dies war ja auch noch erträglich.
Seid genau einem Jahr habe ich diese Dinger fast kontinuierlich und auch nicht mehr nur einen sondern gleich 2 - 3 dicht nebeneinander. Und seid 3 Monaten kontinuierlich, sprich sie gehen auch nicht mehr weg. Es äußert sich so, das es anfängt zu jucken, dann wird es dicker wo man denkt das platzt gleich liegt aber noch unter der Haut. Dann geht es auf und leert sich, geht zurück aber ein huckel bleibt, danach das gleich spiel wieder. Dadurch das die Stellen natürlich noch nicht ganz abgeheilt sind, brauch ich glaube ich nicht schreiben was es für schmerzen mittlerweile sind.
Vor zwei Wochen war es so schlimm, das ich nur noch am Heulen war sobald mich einer irgendwie gepickst hat. Wo ich nur dachte das geht gar nicht. Stellte fest, das ich mich überhaupt nicht mehr bewegen mochte und mich halt auf meinem Job nicht mehr konzentrieren kann. Meine Tageshöchstform ist zwischen 15 u. 16 Uhr für genau 2 Std. danach bin ich wieder platt.
Somit ging ich zum Arzt der mir für die Dinger ein langzeit Antibiotium gab und mich Krankschrieb auf Burn OUt. Das ist jetzt 1 1/2 Wochen her.
Eine mir nicht bekannte Person sagte zu mir, lassen Sie mal Ihre Hormone per Speicheltest checken. Sie brauchen einen natürlich Hormonhaushalt zum Ausgleich. Mir entglitten sämtlich Gesichtszüge. Also machte ich mich schlau und bin gerade hier dran jemdanden zu finden, der so Behandelt.
2009 wurde bei mir Hashimoto festgestellt was auch mit Thyroxin 50mg behandelt wird. Blutwerte sind okay, die Schilddrüsenwert werden ständig kontrolliert und sind auch im grünen Bereich. Das konnte diese Frau überhaupt nicht wissen, da ich Sie nur am Telefon hatte und Sie in Bayern lebt.

So nun mein Gedanke, damit ich überhaupt mal wieder aus diesem Loch rauskomme wo ich ich mich gerade befinde, sprich meine Pysche ist ganz schön in mitleidenschaft gezogen.
Habe ich mir gedacht, als erstes mal alle 12 Salze a 3 Stück zu nehmen. Dann bin ich aber wieder verunsichtert und Denke mir nur die Salze für die Pickel und der Pysche.....aber wieviel....

Eigentlich bin ich ein echtes Stehaufmännchen, aber diesmal hat es mir schier die Beine unter den Füssen weggerissen. Ich hätte nie für möglich gehalten das sowas passieren kann.
Und dadurch das ich mich überhaupt nicht konzentrieren kann, krieg ich das mit den Salzen was ist besser und wieviel wovon überhaupt nicht geregelt udn würde mich freuen wenn Ihr mir hier helfen würdet mit Eurem wissen und Erfahrungen.

Sorry ist doch etwas arg lang geworden.
Liebe Grüße
DaKira


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicher und Fragen ...vorsicht lang!
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 12:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
hi dakira,

ich fang mal mit der dosierung und MEINEN erfahrungen an:

bei MIR half eine so niedrige (ja, bei 3 st. ist´s ja eher ne homöopathische) dosierung NICHT > ich hatte erst spürbare erfolge, nachdem ich hoch dosierte.

jetzt ist das aber nicht jedermanns(frau) sache....und manche benötigen auch WENIGER > da heißts einfach flexibel sein und ausprobieren.

ich hatte "gelernt" > der MANGEL bestimmt die dosierung. und bei MIR waren riesenmängel an vielen salzen da.

also, ICH würde so vorgehen (ob du´s "nachmachen" willst ist natürlich DEINE sache ;))

> erstmal die nr. 2-3-4-5-7-8 eine zeitlang nehmen, damit der organismus KRAFT und ENERGIE bekommt, das "anfallende" zu bewältigen...und zwar MEHR als 3 von den einzelnen tabl.
die nr.5 würde ich am höchsten dosieren (20-30 st./täglich)


du schreibst:
2009 wurde bei mir Hashimoto festgestellt was auch mit Thyroxin 50mg behandelt wird. Blutwerte sind okay, die Schilddrüsenwert werden ständig kontrolliert und sind auch im grünen Bereich.

bist du wg. deiner schilddrüse beim endokrinologen? oder wirst du vom HA behandelt? trifft letzteres zu > lass dich zum facharzt überweisen. (hausärzte sind NICHT der richtige ansprechpartner bei schilddrüsenerkrankungen)

hier werden viele fragen "angesprochen": http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/therapie

du schreibst u.a. >
Meine Tageshöchstform ist zwischen 15 u. 16 Uhr für genau 2 Std. danach bin ich wieder platt.

in diesem zeitraum ist (lt.chinesischer organuhr) die ORGANZEIT der BLASE:

Die Organuhr
Dieser in sich geschlossene Energiekreislauf stellt sich für uns als eine diagnostische Orientierungshilfe dar.

Jeder, uns aus der Akupunktur vertraute Meridian, zeigt im Laufe von 24 Stunden einen unterschiedlichen, energetischen Ladungszustand an. Für jeweils 2 Stunden befindet sich der betreffende Meridian in einem Maximal-/Stärke- oder 12 Stunden später in einer Minimal-/Schwächezustand. Bei einer Verschlimmerung oder auch Besserung eines Symptoms innerhalb dieser Zeitabschnitte kann der Therapeut davon ausgehen, dass das für diese Zeit angegebene Organsystem gestört ist.

Wenn bestimmte Beschwerden immer wieder zur gleichen Tages- oder Nachtzeit auftreten ist der Blick auf die Organuhr sinnvoll, um zu sehen welches Organ zu diesem Zeitpunkt stark oder schwach besetzt ist.

http://www.naturheilpraxis-voigt.de/organuhr.htm


(zu diesem zeitpunkt wäre dann die "lunge" schwach besetzt)

da solltest du aber mal einen TCM-therapeuten fragen, um genaueres zu erfahren.

das sind jetzt mal "gedankliche anregungen". mal schaun, ob sie dir irgendwie "weiterhelfen" können.

ich würde es dir von herzen wünschen!

lg berita

-------------------------------------------------------------------------------------------------
hier kannst du noch über die meridiane nachlesen:
Systematische Darstellung der Meridiane und Punkte - Springer

http://www.springer.com/cda/content/doc ... nloaddoc...
des Lungenmeridians beginnt beim »Mittleren Erwärmer« (Jiao) und zieht ...
Rachens und der Nase; Hauterkrankungen sowie schmerzhafte Störungen im ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicher und Fragen ...vorsicht lang!
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 12:12 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo DaKira,
eine Auffüllkur für einige Wochen mit allen 12 Salzen ist für dein Immunsystem bestimmt hilfreich; von den Furunkelsalzen und von den Salzen der Powermischung ( beide findest du im Compendium) kannst du ja erst mal ein paar mehr nehmen.
hab da noch was gefunden, vielleicht ist es hilfreich:
http://www.apotheken-umschau.de/Haut/Fu ... 69963.html
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicher und Fragen ...vorsicht lang!
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2013, 20:56 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:12
Beiträge: 9
Hallo Berita, Hallo Heidi,
als erstes Danke ich Euch für Eure Antwort ganz liebe.:wink:

berita94 hat geschrieben:
jetzt ist das aber nicht jedermanns(frau) sache....und manche benötigen auch WENIGER > da heißts einfach flexibel sein und ausprobieren

Das stört mich weniger, ich lös mir dann die Salze halt auf. ;-)
berita94 hat geschrieben:
> erstmal die nr. 2-3-4-5-7-8 eine zeitlang nehmen, damit der organismus KRAFT und ENERGIE bekommt, das "anfallende" zu bewältigen...und zwar MEHR als 3 von den einzelnen tabl.
die nr.5 würde ich am höchsten dosieren (20-30 st./täglich)

Das liest sich schon mal gut und paßt auch mit dem Zusammen, was ich mir rausgesucht habe gestern. Dazu später mehr, arbeite jetzt erstmal Deine fragen ab. ,-)
berita92 hat geschrieben:
bist du wg. deiner schilddrüse beim endokrinologen? oder wirst du vom HA behandelt? trifft letzteres zu > lass dich zum facharzt überweisen. (hausärzte sind NICHT der richtige ansprechpartner bei schilddrüsenerkrankungen)

Ja ich war erst im endokrinologikum hier in HH da mein Hausarzt den Verdacht hatte hat er mich dahin überwiesen. Die Ärztin sagte nach über 1 Std. fragen und antwort: Ich könnte Ihnen so das Thyroxin ausstellen, sie sind 100% Schilddrüsenkrank, aber wir warten die Untersuchungen ab damit wir wissen wo es hapert und wie Hoch Sie dosiert werden müssen. Nach der ganzen Prozedur mit Speicheltest und 24 std. Urintest...eine Woche später das Ergebins von der Ärztin. Das da lautete: Sie erfreuen sich bester Gesundheit lediglich ein Vitamin A Mange liegt vor. Das wäre bei uns Norddeutschen normal.
Da mein Herz und Blutdruck und die anderen kleine wehwechen allerdings nicht nachließen bekam ich vom HA ne Überweisung zum Kardiologen. Auc hhier verbrachte ich 3 Std. mit dem Ergebnis Herz super okay wir zapfen mal Blut....Anruf 2 Tage später Ihre Schilddrüse solltenSie mal überprüfen lassen. Bericht geht zum HA. Der Ha nochmal Blutabgezapft und siehe da Labor schreibt drauf Hashimoto dringende Thyroxin gabe. Zwichen Endo und Kardiologe lagen 2 Woche. Schon merkwürdig, allerdings sagte der Ha und der Kardiologe schon das Hashimoto sehr schwer raus zu filtern ist.
berita94 hat geschrieben:

hier werden viele fragen "angesprochen": http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/therapie

Danke, die kannte ich schon...hab ich damals als erste gefunden ;-)
Allerdings ist mir beim lesen es wie schuppen von den Haaren gefallen, ich hatte am Tag der Blutabnahme nicht dran gedacht das ich das Thyroxin schon intus hatte. Sonst denke ich immer dran und warte bis Bluttest durch ist.*ärgerlich*
berita94 hat geschrieben:
in diesem zeitraum ist (lt.chinesischer organuhr) die ORGANZEIT der BLASE:
[color=#0000FF]Die Organuhr
Dieser in sich geschlossene Energiekreislauf stellt sich für uns als eine diagnostische Orientierungshilfe dar.....

Danke das ist sehr interessant. ;-) Behalte ich auf jeden FAll im Auge und lese noch mal intensiver nach wenn ich wieder bessere Konzentration haben ;-)
berita94 hat geschrieben:
das sind jetzt mal "gedankliche anregungen". mal schaun, ob sie dir irgendwie "weiterhelfen" können.

ich würde es dir von herzen wünschen!

Danke, das ist sehr lieb von Dir :-)

@Heidi: Auch Dir Danke ich für den LInk, den kannte ich schon und es trifft leider nicht so richtig zu.

LG DaKira


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicher und Fragen ...vorsicht lang!
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2013, 21:05 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:12
Beiträge: 9
Ich hab gestern noch mal im Nachschlagewerk unter Salze für die Seele geschaut. Und hier musste dann mein Lebensgefährte mit ran und wir haben dann gemeinsam die Salze von 1-12 beurteilt was auf mich gerade zutrifft.

Heraus und aus Berita Ihren Vorschlag hab ich nun mal folgende Salze mit Dosierung aufgeschrieben:
Nr.1 =5 Stück; 2=7;3=7; 4=7; 5=20; 6=0; 7=10; 8=10; 9=10; 11=7; 12=7

Was haltet Ihr von dieser Dosierung? NOch zu niedrig gedacht?
Wie lange sollte ich diese höhe der Dosierung nehmen, 3 Wochen oder länger???


LG DaKira


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicher und Fragen ...vorsicht lang!
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2013, 06:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
hallo dakira,

du hast dich für diese dosierung entschieden:


Nr.1 =5 Stück; 2=7;3=7; 4=7; 5=20; 6=0; 7=10; 8=10; 9=10; 11=7; 12=7
Was haltet Ihr von dieser Dosierung? NOch zu niedrig gedacht?
Wie lange sollte ich diese höhe der Dosierung nehmen, 3 Wochen oder länger???


ob sie für DICH zu niedrig ist,kann man "aus der ferne" nicht entscheiden. da könnte dir ein/e mineralstoffberater/IN vor ort ganz sicher mehr dazu sagen (antlitzanalyse) :)

du kommst aus hamburg > wenn du willst, kannst du ja mal eine solche "analyse" machen lassen. da kann man dir dann auch dabei genau sagen, WELCHE salzmängel am größten sind...die man dann auch evtl. "zuerst" bearbeiten sollte: "der mangel bestimmt die dosierung".

ich kann ja jetzt auch nicht von mir auf dich schließen und schreiben, MIR wäre diese dosierung zu niedrig, denn ich bin nun mal ne "hochdosiererin" (aus der erfahrung heraus) :)

das fängt schon bei der nr.2 an (da hast du dich für 7 st. entschieden) wenn ich mir nun anschaue, wofür die nr. 2 alles "zuständig" ist, stelle ich mir die frage: "reicht DIESE 7-stück-dosierung tatsächlich aus?" (bei deinem "geschilderten zustand" grade auch u.a. auf diese tatsache bezogen:

Es ist das Mittel für Schwäche und Rekonvaleszenz...
und ebenso "in sachen schilddrüse":
Calciumphosphat-Stoffwechsel (Regulation
durch Parathormon, Vitamin D und
Calcitonin).

und,und,und....


interessantes über die (vielfältigkeit) der nr.2: http://www.thieme.de/detailseiten/muste ... 6_0216.pdf

nochmal: eine antlitzanalyse wär SICHER hilfreich. :)

hier mal 3 adressen: (falls du dich viell. entschließen solltest, das in anspruch zu nehmen :) )


Heilpraktikerin
Birgid Rüster
Heilpraktikerin, Mineralstoffberaterin der GBA und Antlitzanalyse, Fußreflexzonentherapie,
Bachblütenberatung,
Jin Shin Jyutsu 22765 Hamburg
Hohenesch 27 0049/40/393775
E-Mail:
info@birgidruester.de
Website:
http://www.birgidruester.de
---------------------------------
Fischer Ariane HP
Mineralstoffberaterin der GBA und Antlitzanalyse,
Blütenessenzen nach Dr. Bach, Reiki 22767 Hamburg
Behnstraße 83 0049/ 40/21977198
E-Mail:
info@ariane-fischer.de
Website:
http://www.ariane-fischer.de
----------------------------------
Schulze-Kroening Julia,
Dr. med. prakt. Ärztin
Mineralstoffberaterin der GBA und Antlitzanalyse,
Naturheilverfahren - Chirotherapie - Sportmedizin 22851 Norderstedt
Mittelstraße 70 0049/ 40/561 95 100



wenn du´s allerdings "auf eigene faust" versuchen möchtest mit den schüssler salzen, probier´s einfach mit DEINER ausgesuchten dosierung aus...beschäftige dich aber auch selbst mit den salzen und deren wirkweise.....

nur die nr.9 würde ich jetzt doch etwas höher dosieren bei der gleichzeitigen einnahme der 11 und 12.

du wirst es mit der zeit sicher spüren, WAS gut für dich ist.

und sicher weißt du ja auch, dass es durchaus möglich ist, dass sich auch noch andere "salzmängel melden können", als die von mir empfohlenen bzw. von dir ausgesuchten.

VIEL ERFOLG!!!!

lg berita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicher und Fragen ...vorsicht lang!
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2013, 08:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
dakira, vielleicht könnte dir dieser kleine "ratgeber" auch noch nützliche "hinweise und tipps" liefern...ist ja nicht allzu teuer (12,99 Euro)

In diesem Ratgeber werden alle Fragen rund um Hashimoto geklärt
sowie die schulmedizinischen und die naturheilkundlichen
Therapien beschrieben.


http://www.amazon.de/Das-Hashimoto-Selbsthilfeprogramm-Naturheilkunde-Energie-Ausgeglichenheit/dp/3833821353


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicher und Fragen ...vorsicht lang!
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2013, 08:35 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Ganz kurz meinen "Senf" dazu: Wenn es um wiederkehrende Furunkel geht, Schweinefleisch in der Ernährung weglassen. Da gibt es einen guten Text im Internet. http://www.gesundheitlicheaufklaerung.d ... gesundheit
Die 9 und 11 scheinen mir die Hauptsalze zu sen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicher und Fragen ...vorsicht lang!
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2013, 11:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
dakira, gib mal bei google folgendes ein:

Akne inversa und Hashimoto

erstaunliche "zusammenhänge" in den diversen beiträgen.

hier auch noch infos über akne inversa:

http://www.aknewelt.de/akneformen/akne-inversa

auszug:


Krankheitsbild der Akne inversa

An den Stellen, wo die Haut von unterschiedlichen Körperteilen aufeinandertrifft (also im Bereich Feuchtz0nen), tritt die Akne inversa am häufigsten auf. Dies kann unter den Achseln sein oder bei Frauen unter der Brustfalte. Im Fachjargon bezeichnet man diese Bereiche als intertriginöse Areale.

Unter der Haut lassen sich dann kleine Knoten ertasten, die bis auf Erbsengröße anschwellen können. Im nächsten Stadion treten größere und verhärtete Hautareale mit dunklen Verfärbungen auf. In diese können Knoten und Abszesse eingebettet sein.


Was der eigentliche Auslöser der Erkrankung ist, ist immer noch unklar. Schon jetzt klar ist allerdings, dass bestimmte Faktoren den Ausbruch der Krankheit begünstigen. So kann es beispielsweise eine genetische Disposition geben, Hinweis dafür ist ein besonders häufiges Auftreten der Krankheit im Familienkreis.

Diagnosemöglichkeiten

Treten oben beschriebene Symptome auf, sollte schnellstmöglich ein Arzt aufgesucht werden. Die Akne inversa kann vom Laien leicht mit anderen Krankheiten wie Abszessen an den Schweißdrüsen oder durch Bakterien ausgelöste Furunkel verwechselt werden. Auch die Symptome von Karbunkeln und verschiedener Pilzerkrankungen können denen der Akne inversa ähneln. Um Verwechselungen auszuschließen, können die Mediziner Gewebeproben der betroffenen Areale, welche anschließend im Labor untersucht werden.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wikipedia: Acne inversa ist eine Entzündung der Talgdrüse und äußeren Wurzelscheide der Terminalhaarfollikel. Hauptsächlich betroffen sind der Bereich unter den Achseln, die Perianal- und Perigenitalregion und die Leistengegend.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


lg berita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicher und Fragen ...vorsicht lang!
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 19:58 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:12
Beiträge: 9
Hallo Ihr lieben ,-)

Ich komme gerade aus dem Lesen nicht mehr heraus.
Ich Danke Euch vor allem Dir Berita für die vielen Links und die Mühe die Ihr Euch macht. ;-)

Ja ich komme aus der Nähe von HH und ich denke ich werde morgen mal einen Termin bei der Ärztin in Norderstedt machen, ist für mich am dichtesten und die hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.

Hashimoto und Akne inversa zusammen bei google ne tolle Idee gewesen. Da kommen wir der Sache schon bedeutend näher. ,-)

Ich werde weiter berichten, kämpfe mich jetzt erstmal durch ganz viele Links. :mrgreen:

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend.

LG DaKira


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum