Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 9. April 2025, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ohne Schüssler Salze sind Symptome wieder da
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2013, 21:56 

Guten Abend :D

Ich habe vor kurzem das 1. Mal Schüssler Salze zu mir genommen. Ich hatte einen Test Online gemacht und da die Salze auch beim durchlesen soweit ganz gut zu mir passen habe ich sie mir auch gekauft und diese 3 Wochen genommen. Es waren die Salze 3, 5 & 9. Mir ging es vorallem darum einwenig zu entgiften und meine Harnsäure wieder zu normalisieren, laut Arzt war sie bei 8 und mein Cholesterin sah auch nicht gut aus. Aber was mir auch ganz wichtig war, mein ständige Müdigkeit und Gereiztheit abzubauen. Ich war immer müde, obwohl ich meine 8 Stunden schlafe. Ohne Espresso ging garnichts, aber ich habe auch nur einen einzigen getrunken. Da ich erst Mittags anfange zu arbeiten habe ich mir als Ritual zum Start 1 Tasse getrunken....
Schlimm war auch immer der Druck um die Augen, als würde mir jemand die Augen zudrücken wollen. Auf der Arbeit war ich nur noch launisch und mich hat alles total genervt.

Als ich dann mit den Salzen angefangen habe, in den ersten 3 Tagen jeweils 3 mal 3 Tabletten von jedem Salz, habe ich erstmal richtig schlimm Migräne bekommen. Mir war schlecht und mein Kopf schien schier zu platzen. Doch dann wurde es immer besser, ich habe vom 1. Tag an keinen Espresso, Kaffe oder Grünen Tee mehr getrunken. Auch bin ich viel gelassener geworden.

Jetzt habe ich vor gut 5 Tagen mit der Einnahme aufgehört, da es hieß man soll diese Salze 3 Wochen lang nehmen...nun merke ich immer mehr wie die Symptome so langsam wieder kommen. Ich fühle mich wieder schlapper und der druck um die Augen ist wieder da.

Soll ich die Einnahme nun weiter machen? Oder es mit anderen Salzen probieren? War es von der Dosis vielleicht auch einfach zu niedrig so dass der Speicher nicht wirklich gefüllt wurde und der Körper noch verlangen nach den Salzen hat?

Ich lese mich zwar immer weiter rein in das Thema Schüssler Salze aber mir fehlt eben doch noch die Erfahrung...

Was mir bei der Einnahme immer schwerviel war die Tabletteneinmahme Mittags und Abends nach dem Essen. Da ich immer von 11:30 -20:00 Uhr arbeite habe ich erst so um 16:30/17 Uhr Pause...das ist dann zu spät für die Mittagseinnahme aber zu früh für die Abendeinnahme...reicht es auch aus wenn ich Mittags dann nur schnell ne Kleinigkeit esse und dann die Tablette einnehme oder spielen die Mahlzeiten keine wirkliche Rolle?

Fragen über Fragen :wink:

Liebe Grüße
Lhaje

Betreff des Beitrags: Re: Ohne Schüssler Salze sind Symptome wieder da
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2013, 07:27 

Lhaje hat geschrieben:
Jetzt habe ich vor gut 5 Tagen mit der Einnahme aufgehört, da es hieß man soll diese Salze 3 Wochen lang nehmen...nun merke ich immer mehr wie die Symptome so langsam wieder kommen. Ich fühle mich wieder schlapper und der druck um die Augen ist wieder da.

Soll ich die Einnahme nun weiter machen? Oder es mit anderen Salzen probieren? War es von der Dosis vielleicht auch einfach zu niedrig so dass der Speicher nicht wirklich gefüllt wurde und der Körper noch verlangen nach den Salzen hat?

Was mir bei der Einnahme immer schwerviel war die Tabletteneinmahme Mittags und Abends nach dem Essen. .......reicht es auch aus wenn ich Mittags dann nur schnell ne Kleinigkeit esse und dann die Tablette einnehme oder spielen die Mahlzeiten keine wirkliche Rolle?

hallo lhaje,

du schreibst, die mischung hat dir gut getan > aber du hast dir vermutlich die frage schon selbst beantwortet: die einnahme war zu kurz und die speicher sind noch nicht gefüllt, wenn nach absetzen der salze die symptome wiederkehren und evtl. FEHLEN noch andere mineralstoffe. :)

und wenn jemand schreibt:man solle diese mischung 3 wochen lang nehmen, so ist das lediglich als "vorschlag" zu betrachten. niemand kann WISSEN, ob nach dieser zeit DEINE speicher aufgefüllt sind.

sieh auch das ganze mit der "tageszeit-einnahme/lutscherei" nicht SO ENG!!

deinen speichern wirds egal sein, WANN sie aufgefüllt werden > hauptsache, sie
WERDEN `S :wink:

lutsch also, wann immer du zeit hast von den mineralstoffen (klar>ein gewisser kurzer abstand zu der nahrungsaufnahme sollte schon sein) aber ansonsten > alles LOCKERER angehen. :D

manche bekommen "einschlafschwierigkeiten", wenn sie die 5 ZU SPÄT lutschen > anderen wiederum tuts GUT und sie können besser abschalten.

alles eine frage des ausprobierens, was einem SELBST gut tut.

die hauptsalz-nr. 2-4-6-7-8-10 fehlen meines erachtens auch noch.

in der TCM heißt es: "müdigkeit ist der schmerz der leber" > und da brauchts dann auch die (leber)salze 6 und 10, da du ja auch "ENTGIFTEN" willst. die nr.4 z.b. u.a. gut für die DRÜSEN und verbesserung der fließeigenschaft des blutes und der lymphe gehören auch dazu.
vielleicht fehlt auch das "stoffwechselsalz" nr. 3 (u.a. hilfreich bei müdigkeit und gereiztheit/reibung mit der welt)

es ist einfach so > fehlts an einem oder mehreren mineralstoffen > läuft das rad nicht rund.

und da liegt es an dir > entweder eine antlitzanalyse bei nem mineralstoffberaterIN machen zu lassen > oder "auf eigene faust" zu erforschen, welche mineralstoffe du dringend brauchst.

musst ja auch nicht alle nummern an EINEM tag nehmen, sondern teils doch auf 2 oder 3 tage auf und erhöhe viell. auch noch etwas die dosis.

im compendium hier kannst du auch noch VIEL über die mineralstoffe und deren "zuständigkeit" nachlesen und ebenso gibts hier viele erfahrungsberichte von anwendern, mit denen du dein "wissen" auch vervollständigen/ergänzen kannst.

und wenn du NICHT weiterkommst, fragste hier nach. wir werden versuchen, dir dann weiterzuhelfen.

ich wünsche dir viel erfolg
lg berita

Zuletzt geändert von berita94 am Montag 25. Februar 2013, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2013, 08:21 

Lhaje, ich nehme die Schüsslersalze (alle 12) seit mehr als 10 Jahren täglich - und mir gehts gut. Diese ganzen Regeln, wann man wieviel und wie lange und dann Pausen, sind Quatsch. Die Menschen schreiben einander einfach gern was vor :D
Es gibt übrigens sogar ein Komplexmittel, das alle Schüssis enthält: Drüfüsan. Wieso gibt es das überhaupt, wenn man sich an strenge Regeln halten soll und bestimmte Salze zu bestimmten Uhrzeiten nehmen muß ?
Kindern stellt man die Schüssis auf kleinen Tellern hin und füllt nach, wenn sie weg sind. Kinder bedienen sich intuitiv und hören auch auf, wenn sie es nicht mehr brauchen. Dann verlieren sie einfach das Interesse.

BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2013, 21:58 

Hi bonnie. i hätt da mal ne frage. wieviel nimmst du dann von jeder nr. am tag? Bin auch schon am überlegen ob ich nicht alle 12 nehm weil ich immer wieder mehr drauf komm welche salze mir fehlen tun. ach ja und ich würd an deiner stelle auch die schüsslersalze weiter nehmen lg

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 08:34 

Ich nehme 3 - 11 Stück pro Sorte, ich habe mir das so gestaffelt nach den Mängeln bei mir. Von der 1 nehme ich jetzt 11 Stück, ich glaube, ich bin ein 1-er Typ. Und vor einem Jahr hatte ich ziemliche Probleme mit den Fußbändern, deshalb hatte ich die 1 so hochgesetzt und es tut mir gut. In diesem Winter habe ich keine Probleme mit den Fußgelenken - und es ist sogar ein eingedellter Fußnagel wieder in der normalen Größe nachgewachsen ! Das hat mir die Kraft der 1 gezeigt gezeigt.
Wenn ich was akutes habe, dann nehme ich mehr von der dann angesagten Sorte.
Hoffentlich wirkt das jetzt nicht abschreckend auf Neulinge. Aber ich denke, wenn man älter wird, braucht man die Schüssis, um beschwerdefrei zu leben.
Und so richtig teuer finde ich es nicht. Da ich immer die 4000er-Vorratsbehälter kaufe, kostet meine Tagesration ungefähr 50 - 70 Cents - das ist doch okay ?

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 21:11 

Preis ist nicht schlimm. bei mir hat sich auch soviel vetbessert. und ich beschäftig mich erst ein monat und ich würd echt net aufhören damit. aber woher hast du die 4000 er ?? Glg :-)

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 08:23 

Die kriegt man in einigen Internetapotheken. "Biochemie Pflüger" kann man eingeben. Als größten "Pott" haben die 4000-er Packungen. Ein guter Preis dafür ist 30 Euro. Das wären also 12 x 30 Euro als Anfangsinvestition.
Wenn du willst, such ich dir mal die PZN für einen solchen Pott raus ?
Preisvergleich kann man z.B. mit http://www.medizinfuchs.de machen.

PZN für die 7 ist 6319369.

Hab es gerade mal selbst gemacht, ist nicht so einfach, die 4000er zu finden. Am besten man gibt "Biochemie Pflüger 1" also direkt die Nummer danach ein und dann erscheint die Packungsgröße in der Liste.
Ach ja und für die 3 gibt es das nicht mehr, ist gesetzlich verboten, weil die 3 ein Akutmittel ist. :roll: Dann muß man 10 x 400 bestellen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 08:38 

Guten Morgen,

sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde aber ich schaffe es unter der Woche kaum ins Internet zu gehen...auf der Arbeit dürfen wir es leider nicht, auch wenn da manchmal die Zeit dazu da wäre.

Alle Hauptsalze zu nehmen kommt mir irgendwie zu viel vor, hatte schon überlegt ob ich einfach mal durchprobiere welches Salz mir gut tut und dann einwenig mit der Dosierung spiele...bin da noch einwenig überfordert. Für mich hört sich die 5 ganz gut an, da sie ja auch für die "Sauerstoffaufnahme" zuständig ist, so wie ich es gerade im Kopf habe. Habe oft das Gefühl als bekäme mein Körper nicht genug Sauerstoff. Vorallem Nachts im Schlaf, da ich Schnarche und ab und an mal Atemaussetzer habe. Aber nur ganz leichte, habe ich mal kontrollieren lassen.

Was komischerweise wieder ganz stark durchkommt sind meine Grübeleien, wieder hänge ich sehr stark meiner Vergangenheit nach und ärgere mich über meine Fehler....so nach dem Motto "damals war alles besser, warum hast du nur dies oder jenes gemacht? Hättest du doch die Zeit damals besser genossen..." Ich hatte das Gefühl als wäre es mit meinen SS besser gewesen, dass ich nicht so stark gegrübelt habe...

Irgendwie habe ich so viele Baustellen, aber wo fange ich an? Alles erscheint mir wichtig :wink:

Eine Behandlung bei einem HP kann ich mir einfach nicht leisten...leider.

Liebe Güße
Lhaje

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 09:46 

Bonnie hat geschrieben:
Ach ja und für die 3 gibt es das nicht mehr, ist gesetzlich verboten, weil die 3 ein Akutmittel ist. :roll: Dann muß man 10 x 400 bestellen.

hi bonnie und manu-ella,

hier

http://www.homoeopathiefuchs.de/product ... 29475.html

bekommt ihr die 10 x 400-er 3-er dosen zum gleichen preis wie die 4000-er dosen.

lg berita

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 09:57 

Lhaje hat geschrieben:
Für mich hört sich die 5 ganz gut an, da sie ja auch für die "Sauerstoffaufnahme" zuständig ist, so wie ich es gerade im Kopf habe. Habe oft das Gefühl als bekäme mein Körper nicht genug Sauerstoff.Vorallem Nachts im Schlaf, da ich Schnarche und ab und an mal Atemaussetzer habe. Aber nur ganz leichte, habe ich mal kontrollieren lassen.

Was komischerweise wieder ganz stark durchkommt sind meine Grübeleien, wieder hänge ich sehr stark meiner Vergangenheit nach und ärgere mich über meine Fehler....so nach dem Motto "damals war alles besser, warum hast du nur dies oder jenes gemacht? Hättest du doch die Zeit damals besser genossen..." Ich hatte das Gefühl als wäre es mit meinen SS besser gewesen, dass ich nicht so stark gegrübelt habe...

Irgendwie habe ich so viele Baustellen, aber wo fange ich an? Alles erscheint mir wichtig :wink:

hallo lhaje,

mein vorschlag:

sauerstoffzuständigkeit > nr. 3 und nr. 6

grübeleien (hängt mit der "milz" zusammen) > nr. 4 und nr.5

kannst ja mal mit diesen 4 salzen anfangen...bei längerer einnahme der nr.6 > bitte auch die nr. 10 dazu.

du solltest aber auch damit rechnen, dass sich evtl. noch andere "salzmängel" zeigen (könnten).

hier noch was interessantes über die milz und ihre aufgaben:

http://www.schmidt-ulmer.de/chinesische ... ankreas-pi

viel erfolg
lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde