Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 9. April 2025, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Häufiges Räuspern
BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2013, 20:04 

Nach einer Grippe mit Husten (die ich mit SS erfolgreich behandelt habe) plagt mich seit mind. 2 Wochen immer noch ein Gefühl im Hals, als hätte ich noch Schleim. Räuspern lindert. Auswurf habe ich selten morgens, dann durchsichtig. Welche SS kann ich einnehmen um diesen Schleim, der sich vermutlich hartnäckig im Kehlkopfbereich angesetzt hat, weg?
Vielen Dank für Ideen und Erfahrungen dazu.

Betreff des Beitrags: Re: Häufiges Räuspern
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2013, 17:30 
Site Admin

Hallo Twingo,

dann erst einmal ein „Herzlich Willkommen“ bei uns im Schüßler Forum.

Schön, dass du die Salze schon erfolgreich eingesetzt hast. Vielleicht hast du nach Abklingen der Beschwerden einfach zu früh die Einnahme beendet?

Auszug aus den „Hinweisen zur Behandlung“:
In Bezug auf „normale Medikamente“ haben wir alle gelernt: So lange einnehmen bis die Symptome verschwunden sind. Bei den Schüßlersalzen ist dies etwas anders zu handhaben. Die Beschwerden und Krankheiten, die Sie mit den Schüßler-Salze behandelt haben, resultieren aus einem Mangel an Mineralstoffen oder wie Schüßler sagte an „Funktionsmitteln“. Wird nun durch das Einnehmen das Verschwinden der Symptome erreicht, sind die Speicher im Körper noch lange nicht ausreichend aufgefüllt.

Bei der geringsten Belastung kommt es dann wieder zu einer Störung. Daraus resultiert dann der Laie, dass diese Mittel nichts geholfen haben. Also - wichtig ist zu Wissen: Um den Körper zu stärken und die Speicher zu füllen ist es notwendig, die Schüßler Salze auch noch nach dem Verschwinden der Symptome einzunehmen. Ich empfehle meistens: Nach einer deutlichen Besserung, noch rund 4 Wochen weitere Einnahme. Hat man nach einer Hochdosierung die Salze eingenommen, kann für diese Zeit dann unbedenklich auf eine Normaldosierung oder Cocktaillösung übergegangen werden.

Der Durchsichtige Schleim deutet darauf hin, dass das Salz Nr. 8 fehlen könnte. (siehe „Hier entsteht ein Nachlagewerk“ – Auswurf verschiedenster Art).
Der Räusperzwang kann schon damit zusammenhängen. es kann aber auch sein dass da noch andere Stoffe fehlen. So z.B. die Nr. 2 / 5 oder 7. (siehe Compendium unter Räusperzwang).

Vielleicht versuchst du es erst einmal mit der Nr. 8. Da kannst du zu Beginn ruhig mehrmals die Stunde 1 bis 2 Tabletten lutschen und dann ab dem zweiten Tag auf 12 bis 15 Tabletten täglich reduzieren.

Nur als Hinweis: Bringst du diesen Räusperzwang direkt mit der jetzt behandelten Erkältung in Zusammenhang? Hattest du da vorher keine Probleme? Dann ist okay, sonst würde ich es ärztlich ablären lassen, denn es kann auch auf eine Schilddrüsensache hindeuten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2013, 19:52 

Herzlichen Dank Berbel,
ich bringe das Räuspern in direkten Zusammenhang mit der vergangenen Erkältung. Vorher hatte ich keine solchen Beschwerden.
Aber was ich nach deinen Beschreibungen vermute, ist, dass ich zu früh abgesetzt habe. Ich werde nun mal mit der 8 einsteigen und dann schauen, was passiert. Herzlichen Dank für deine wertvollen Rückmeldungen.
Twingo

BeitragVerfasst: Montag 25. März 2013, 06:27 

Twingo hat geschrieben:
Nach einer Grippe mit Husten (die ich mit SS erfolgreich behandelt habe) plagt mich seit mind. 2 Wochen immer noch ein Gefühl im Hals, als hätte ich noch Schleim. Räuspern lindert. Auswurf habe ich selten morgens, dann durchsichtig.....Welche SS kann ich einnehmen um diesen Schleim, der sich vermutlich hartnäckig im Kehlkopfbereich angesetzt hat, weg?

hi twingo,

nimm mal die nr. 4 noch dazu. verflüssigt und löst den "zähen"schleim.

evtl. auch "breiauflagen" mit diesen beiden nummern. und viel stilles wasser trinken.

viel erfolg!
lg berita

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde