Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 7. April 2025, 02:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin neu hier und habe fragen
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. August 2013, 21:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 18:22
Beiträge: 11
Hallo zusammen,
mein Name ist Gila und ich bin neu hier.
Ich beschäftige mich schon länger mit den Schüssler-Salzen und lese nun seit einiger Zeit in diesem Forum. Heute habe ich mich registrieren lassen weil ich mir eine Besserung meines Befindens erhoffe.
Ich habe einiges an Erkrankungen und muß Cortison wegen einer dauernden Entzündung in den Gefäßen einnehmen.
Habe Fibromyalgie und eine Polyneuropathie, letztere hervorgerufen durch Immunsuppressiva. Da ich nicht gewillt bin pausenlos die chemischen Keulen einzunehmen, suche ich nach neuen Wegen und habe meinen behandelnden Arzt gefragt ob ich begleitend die Schüssler Salze ausprobieren dürfte. Die Antwort war ja, kein Problem.
In den vergangenen Jahren habe ich viele Bücher gewälzt und im Internet recherchiert woher Entzündungen wohl kommen. Vielfach las ich über Übersäuerung, Entschlackung usw. Ich stellte nach und nach meine Ernährung komplett um, viele Basen, wenig Säure, trinke ausreichend Wasser zwischen 2 - 3 Liter, treibe Sport nach meinen Möglichkeiten und habe heute mit einer Entsäuerungs und Entgiftungskur begonnen mit den Nr. 4, 8, 9, 10, 12,
3 x 3 Tabl. Nr. 7 als heiße 7 3 x Nr. 23, 24, 2 x 2 Tabl.
Am Abend bemerkte ich dann als ich in den Spiegel sah, dass ich unter den Augen so milchig weiße Flecken habe.
Wenn ich das richtig deute, ist es wohl ein Mangel an Nr. 4 ??
Daraufhin nahm ich je 5 Tabl. der Nr. 9, und 10. Ich hoffe nur es war richtig??? Kann / soll ich diese Kur nun weiter machen???? Hatte in diesem Forum gelesen dass es besser sei sich einen Berater zu suchen. Habe eine Kontaktadresse gefunden, nur derzeit ist der Berater in Urlaub.
Was könnt Ihr mir raten???
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße, Gila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier und habe fragen
BeitragVerfasst: Freitag 2. August 2013, 05:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 18:22
Beiträge: 11
Guten Morgen zusammen, möchte euch kurz berichten was sich so getan hat.
Habe heute früh Beschwerden in der Muskulatur der Unterarme, aber nur obenauf und um die Knie herum, fühlt sich an wie Muskelkater.
Die Flecken unterhalb der Augen sind weniger geworden. Meine Verdauung ist heute morgen sehr hell gewesen.
Also zeigt sich doch das sich im Körper was tut. Nur denke ich, muss das, was gelöst wird auch schnell aus dem Körper raus. Mein Gefühl sagt mir, dass ich mit den Schüssler - Salzen richtig liege und Sie mich sicher gut unterstützen werden bei all meinen Beschwerden, die durch meine Erkrankungen und vielen Medikamenten dazu gekommen sind.
Ich wünsche euch einen schönen Tag,
liebe Grüße Gila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier und habe fragen
BeitragVerfasst: Freitag 2. August 2013, 08:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Gila hat geschrieben:
Ich habe einiges an Erkrankungen und muß Cortison wegen einer dauernden Entzündung in den Gefäßen einnehmen.
Habe Fibromyalgie und eine Polyneuropathie, letztere hervorgerufen durch Immunsuppressiva. In den vergangenen Jahren habe ich viele Bücher gewälzt und im Internet recherchiert woher Entzündungen wohl kommen. Vielfach las ich über Übersäuerung, Entschlackung usw. Ich stellte nach und nach meine Ernährung komplett um, viele Basen, wenig Säure, trinke ausreichend Wasser zwischen 2 - 3 Liter, treibe Sport nach meinen Möglichkeiten und habe heute mit einer Entsäuerungs und Entgiftungskur begonnen mit den Nr. 4, 8, 9, 10, 12,
3 x 3 Tabl. Nr. 7 als heiße 7 3 x Nr. 23, 24, 2 x 2 Tabl.
Am Abend bemerkte ich dann als ich in den Spiegel sah, dass ich unter den Augen so milchig weiße Flecken habe.
Wenn ich das richtig deute, ist es wohl ein Mangel an Nr. 4 ??
Daraufhin nahm ich je 5 Tabl. der Nr. 9, und 10. Ich hoffe nur es war richtig??? Kann / soll ich diese Kur nun weiter machen???? Hatte in diesem Forum gelesen dass es besser sei sich einen Berater zu suchen.


Zuerst mal: Willkommen hier gila :P ,

ist ja schon mal Klasse, dass du deine Ernährung umgestellt hast.

Diese "milchig/weißen" Flecken könnten! schon ein Mangel an der 4 sein....(auch gut, dass du in Erwägung gezogen hast, einen Berater aufzusuchen...bleib bei dieser Entscheidung....vor Ort und im Verbund Antlitzanalyse/Symptome/Hintergründe ist es "leichter", eine Salzempfehlung abzugeben....grade bei deinen diversen Erkrankungen.)

WENN deine "Deutung" (4-erMangel) richtig war, dann würde ich die Dosis der Nr. 4 mal etwas erhöhen.

Und ich würde die nr. 2 noch dazu nehmen. (10-15 st.)
Ebenso die nr.5 (10-15) > ein wichtiges salz für´s vegetative nervensystem...für den "Energiehaushalt"...und,und,und....

Mal im compendium mehr darüber nachlesen.

Calcium Phosph.: Das Immunsystem hat die Aufgabe schädliche Einflüsse vom Körper abzuwehren. Dazu bedient es sich vor allem der weißen Blutzellen (Leukozyten) und der Antikörper (Immunglobuline), die alle aus Eiweißen bestehen. Ein Mangel an Calcium phosphoricum kann zu einer Verringerung der weißen Blutzellen und zu einer generellen Abwehrschwäche führen, die weitreichende Folgen für den Körper hat. Diese können sich in einer verstärkten Anfälligkeit für Infektionskrankheiten zeigen, aber auch Überreaktionen (Allergien) oder sogar Autoimmunerkrankungen, die dazu führen, daß der Körper seine eigene Zellen zerstört, sind heutzutage gar nicht mal so selten vorzufinden.

hier mehr: http://www.antlitzdiagnose-schuessler-s ... ricum.html

Hier noch ne info von berbel über die einzelnen Entzündungsstadien":

Bei entzündlich verlaufenden Krankheitsbildern muss nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden. Sprich: Betroffene müssen nicht immer und in jedem Fall Nebenwirkungen - die allopathische Mittel nach sich ziehen können - hinnehmen. Mit der Mineralstofftherapie nach Dr. Schüßler hat man mit dem sogenannten „Entzündungsschema“ eine völlig neben- und wechselwirkungsfreie Behandlungsmöglichkeit. Das Wissen, dass Entzündungen immer nach dem gleichen Schema ablaufen, hilft bei der Salzwahl. Entzündungen äußern sich immer durch Rötung, Wärme, Schwellung und Schmerz. Dr. Schüßler hat drei seiner Salze den unterschiedlichen Stadien einer Entzündung zugeordnet. Bei äußerlichen Symptomen lassen sich diese Salze zwar leichter den einzelnen Stadien zu ordnen als bei inneren Symptomen aber die Regel ist immer die Gleiche:
Die ersten Anzeichen bedeuten immer auch das erste Stadium. Wenn sich die Krankheit dann festgesetzt hat und die Beschwerden deutlich zu erkennen sind, befindet sich der Erkrankte im zweiten Stadium. Kommt der Heilungsprozess zum stagnieren, macht der Körper das dritte Stadium durch. Sicher sollten Betroffene gerade bei Entzündungen nicht lange selber herumlaborieren. Eine Abklärung durch den Arzt ist immer sinnvoll, einfach auch um Schlimmeres auszuschließen. Dem Heilbehandler stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung, um den Grad der Entzündung genauer zu bestimmen. Unter anderem durch Röntgenaufnahme, Ultraschalluntersuchung oder durch Computertomographie. Betroffene zu Hause machen - wenn sie das Stadium nicht genau bestimmen können - nichts verkehrt, wenn sie die drei Salze der Entzündungsstufen miteinander kombiniert einnehmen.

Der Heilpraktiker und Buchautor Günther H. Heepen hat in seinem „Schüßler Salze Buch“ aus dem GU Verlag diese Entzündungsstufen sehr gut beschrieben und nennt auch gleich die entsprechenden Schüßler Salze:

• Erstes Entzündungsstadium: Ferrum phosphoricum - das Schüßler Salz Nr. 3 - In diesem Stadium setzt der Körper sich mit dem krankhaften Reiz auseinander, versucht, das Geschehen abzuwenden. Es ist stets der Beginn einer Erkrankung mit erhöhtem Stoffwechsel, Gefäßerweiterung (Rötung) und gestörter Sauerstoffversorgung. Durch die Einnahme von Ferrum phosphoricum hilft man dem Körper, mehr Sauerstoffmoleküle ins Entzündungsgebiet zu transportieren, um die Stoffwechselprozesse in den Zellen anzuregen. In dieser Akutphase wird in den ersten Stunden alle 5 bis 10 Minuten eine Tablette gelutscht. Dann wird nach und nach auf viertel- halb- und stündlich reduziert. Normalerweise reicht es, diese hohe Dosierung einen halben bis einen Tag anzuwenden.

• Zweites Stadium: Kalium chloratum - das Schüßler Salz Nr. 4 - Im zweiten Stadium haben sich die Beschwerden manifestiert. Nun weiß auch der Organismus, dass eine Erkrankung ausgebrochen ist. Dieses Stadium ist häufig vom Abgang weißlichen Schleims (eiweißhaltiges Sekret, Faserstoffe) begleitet. Bei Blutungen ist das zweite Stadium das, in dem der Körper Blutgerinnungsprozesse in Gang setzt. Da der Übergang vom ersten zum zweiten Stadium oft fließend ist, können Ferrum phosphoricum und Kalium chloratum zu Beginn der Erkrankung auch im Wechsel eingenommen werden.

• Drittes Stadium: Kalium sulfuricum - das Schüßler Salz Nr. 6 - Dieses Stadium ist das der Reinigung. Man kann es auch als Aufräumphase bezeichnen. Jetzt ist die Entzündung in der abschließenden Heilphase. Defekte an Haut und Schleimhaut werden durch schnell nachwachsende Bindegewebszellen repariert. Normalerweise muss man bei rechtzeitiger Gabe der ersten beiden Salze das dritte Mittel selten einsetzen. Manchmal aber stagniert der Heilungsprozess. Dann können die Beschwerden chronisch werden und der Organismus braucht Kalium sulfuricum, um an die Entzündungsstelle Sauerstoff zu transportieren. Auf diese Weise wird der Stoffwechsel aktiviert und die Bildung neuer Zellen forciert. Dieses Salz sollte dann mindestens zwei bis sechs Wochen mit täglich 3 x 2 Tabletten dosiert werden.


Wenn du dann bei der Antlitzanalyse warst, wird der Berater dir sagen, ob diese Mischung richtig ist oder ob du sie ändern solltest.

ALLES GUTE

berita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier und habe fragen
BeitragVerfasst: Freitag 2. August 2013, 10:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 18:22
Beiträge: 11
Hallo berita 94, :wink:
vielen Dank für Deine Antwort, Tipps und weitere Informationen die ich gerne annehme.
Ich werde die Nr. 4 dann erhöhen und die Nr. 2 und Nr. 5 hinzunehmen.

Eine frage habe ich noch, reicht denn bei der Erhöhung und Hinzunahme der Salze die Dosis der Ausscheidungssalze??
Denn auf irgendwelche Staus auf meiner Ausleitungs - Autobahn :lol: möchte ich sehr gerne verzichten.

Liebe Grüße, Gila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier und habe fragen
BeitragVerfasst: Freitag 2. August 2013, 11:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Gila hat geschrieben:
Eine frage habe ich noch, reicht denn bei der Erhöhung und Hinzunahme der Salze die Dosis der Ausscheidungssalze??
Denn auf irgendwelche Staus auf meiner Ausleitungs - Autobahn :lol: möchte ich sehr gerne verzichten.



glaub ich dir gerne Gila :lol:
Kannst ruhig auf 20 Tabl. erhöhen je Salz....oder auch weniger > einfach mal ausprobieren....was dir GUT tut.
Von dem 10-er "Ausleitungsschubkarren" habe ich schon SEHR viel mehr genommen. :P

Aber das ist individuell verschieden...der eine braucht mehr > der andere weniger.

Deshalb wär ja auch ne Beratung sinnvoll.

lg berita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier und habe fragen
BeitragVerfasst: Freitag 2. August 2013, 14:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 18:22
Beiträge: 11
Hallo berita 94,
Danke für Deine schnelle Antwort und Vorsorge. Nun werde ich hoffentlich die Zeit bis zum Beratungstermin gut überbrücken. Werde weiter berichten.
Liebe Grüße,
Gila :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier und habe fragen
BeitragVerfasst: Samstag 31. August 2013, 17:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 18:22
Beiträge: 11
Hallo zusammen, habe nun den Termin der Antlitzanalyse gehabt.
Habe einen starken Mangel an den Salzen Nr. 4, 8, 9.
Die Empfehlung der Mineralstoffe sind:
Nr. 1 / 5 Stk.
Nr. 2 / 5 Stk.
Nr. 3 / 6 -7 Stk.
Nr. 4 / 10 - 15 Stk.
Nr. 5 / 7 Stk.
Nr. 7 / 3x als heiße 7
Nr. 8 / 10 Stk.
Nr. 9 / 10 Stk.
Nr. 11 / 7 Stk.

Nun bemerke ich seit einigen Tagen ein leicht schmerzhaftes Brennen in meiner dicken Krampfader, die ich dann mit Arnika Salbe eincreme, und mir ist zeitweise schwindelig.
Die Beine creme ich tägl. mit den Salben Nr. 1, 4, 9, 11, da ich auch Besenreiser und Cellulite habe.
Kann das eine Reaktion sein? Sollte ich Mineralstoffe erhöhen oder niedriger dosieren?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße,
Gila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier und habe fragen
BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2013, 16:55 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Ihr Lieben,

damit es hier zu keiner Verwirrung kommt, die Frage wurde von "berita" in einem neuen Thread "Sind das Reaktionen?" vom So 1.9.2013 10Uhr05

Herzlichst Berbel 8)


Hallo Gila,

wenn du schon eine/n MineralstoffberaterIN an der Hand hast, dann würde ich mich jetzt auch an SIE/IHN wenden.

Schließlich wurde ja eine Antlitzanalyse gemacht und VOR ORT kann man dann besser beurteilen, ob und was sich diesbezüglich "verändert" hat bei dir.

Vielleicht kann bei der Beratung festgestellt werden, WELCHE/S Salz(e) fehlen bzw. ob die Dosierung geändert werden muss.

So aus der Ferne ist es sonst doch eher ein "Herumraten".

Was mir auffiel, ist das Fehlen der Nr. 10 in deiner Mischung.

es KÖNNTE! also möglich sein, dass die Salze einiges "angeleiert" haben, und dass evtl. Schlackenflüssigkeit vorliegt (da du ja unter Cellulite leidest, ist das vermutlich auch der Fall), die jedoch ohne die Nr. 10 nicht ausgeschieden werden kann.
Und das kann durchaus ein Brennen und auch Schwindel verursachen.

VG berita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier und habe fragen
BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2013, 18:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 18:22
Beiträge: 11
Hallo Berbel,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ist mein Fehler da ich dachte, es wäre in diesem Thread richtig weil ich ja weiter berichten wollte. Dann entschied ich mich zu einem neuen Thread. Sorry für evtl. Wirrwar.
Liebe Grüße,
Gila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier und habe fragen
BeitragVerfasst: Sonntag 1. September 2013, 19:58 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Gila,

absolut kein Problem :shock:

Es ist nur - um den Zusammenhang dann für Alle zu erhalten - besser, in dem bestehenden Thread zu bleiben und wirklich erst für eine völlig neue Beschwerde ein "neues Thema" zu eröffnen.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum