Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 26. Mai 2025, 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechseljahrsbeschwerden/Wasser Einlagerung in Beinen/Augen
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Oktober 2013, 14:50 

Hallo, bin noch ganz frisch in diesem Forum :roll: Beschäftige mich seit einiger Zeit mit SS. Wegen Wechseljahrsbeschwerden , Schlafstörungen und Wassereinlagerungen bedingt durch die Wechseljahre. Für die Wassereinlagerungen nehme ich die Salze 3,5,11 und zusätzlich noch Lachesis D6. Für die Wassereinlagerung die Salze 4,9,10. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die SS richtig einnehme. Ich nehme 3xtäglich
je 2 SS 3,5,11,4,9,10 zusammen aufgelöst in Wasser ein. Jeden Abend trinke ich eine Heiße 7 mit 10 Tabletten aufgelöst. Meine Wechseljahrsbeschwerden haben sich total gebessert. Nur die Wassereinlagerungen nicht. Kann mir vielleicht jemand noch eine andere Zusammenstellung nennen. Vielen lieben Dank. :P

Betreff des Beitrags: Re: Wechseljahrsbeschwerden/Wasser Einlagerung in Beinen/Aug
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Oktober 2013, 14:52 

Sorry, ich meinte für die Wechseljahrsbeschwerden nehme ich 3,5,11 und Lachesis D6 :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Wechseljahrsbeschwerden/Wasser Einlagerung in Beinen/Aug
BeitragVerfasst: Montag 14. Oktober 2013, 08:10 

Willkommen Grillbuffi,

Freut mich, dass sich deine Wechweljahrsbeschwerden schon gebessert haben :) Die Wassereinlagerungen bekommst du bestimmt auch noch in den Griff.

Im "Compendium" - am linken Rand findest du zu den jeweiligen Beschwerden die Salzempfehlungen
und wenn du deinen Suchbegriff unter "Suche" eingibst - rechts oben - bekommst du aus den alten Threads zu den jeweiligen Themen
schon mal jede Menge Info,
die einzelnen Salze kannst du unter "Forum" - "Hier entsteht ein Nachschlagewerk" nachlesen

LG

BeitragVerfasst: Montag 14. Oktober 2013, 09:44 
Site Admin

Hallo Grillbuffi,

ein Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Auch ich freue mich, dass du in Sachen „Wechseljahre“ da schon eine Verbesserung erreichen konntest. Heide hat dir ja schon aufgezeigt, wie du an weitere Informationen kommst.
Generell sind die Salze und auch die Einnahmeform, die du da gewählt hast, völlig in Ordnung. Aber mir fehlt das Salz Nr. 8. welches einfach wichtig ist, um den Wasserhaushalt zu regulieren. Nehme doch auch davon noch 6 bis 10 Stück in deine tägliche Mischung auf. Ich bin sicher, dann tut sich was.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Dienstag 15. Oktober 2013, 06:10 

Hallo Grillbuffi,

ist dein (grobstofflicher) Magnesiumhaushalt in Ordnung?
(Schüssler Salze = feinstofflich)

Magnesium reguliert den Wasserhaushalt
Magnesium wirkt auf den Wasserhaushalt ein und ein Mangel dieses Minerals kann zu Wassereinlagerungen führen - ein typisches Kennzeichen der Wechseljahre.
Zudem wirkt das Mineral auf die Regulation der körpereigenen Wärme, wodurch Frauen, die unter einem Mangel leiden, schneller frieren.
Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ma ... z2hlLGsyRV

Auch finde ich, dass in deiner Mischung das Schüssler Salz Nr. 2 fehlt, das ja u.a. auch einen Bezug zur Leber hat.
Die Leber (nach der Haut) unser größtes Stoffwechselorgan hat (nach der Trad.Chin.Medizin) ihre Hauptarbeitszeit nachts zw. 1 und 3 Uhr.

Schüssler Salz Nr. 2 ist u.a. auch f.d. Eiweißhaushalt zuständig...und die Enzyme, die wir zu den vielen chemischen Reaktionen benötigen, die ständig in unsrem Organismus ablaufen, sind ja ebenfalls Eiweißkörper. Das erklärt auch den Bezug der Nr. 2 zu dem Stoffwechselorgan LEBER.
Und wenn das Eiweiß nicht richtig "verarbeitet" wird (aufgrund eines evtl. vorhandenen Mangels an Mineralstoffen), kann es durchaus auch zu Wassereinlagerungen kommen.

Außerdem ist die Nr. 2 ein wichtiger Mineralstoff, der gerade auch in den WJ sicher vermehrt benötigt wird > f.d. Knochen,Muskulatur, Herz/Kreislauf, Nerven etc. etc. (auch EIGENerfahrung)

Einfach mal 10 St. der Nr. 2 zu deiner abendlichen Heissen 7 hinzufügen.

Viel Erfolg!
berita

hier auch noch ein -etwas älterer aber dennoch- interessanter Beitrag:
Ödeme durch Eiweiss-Überschüsse
http://www.dr-schnitzer.de/forum-oedeme-mj.html

BeitragVerfasst: Dienstag 15. Oktober 2013, 16:07 

Hallo, vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten :P
Nochmals eine Frage :roll: Wenn ich jetzt noch mehr Salze nehmen soll, spricht etwas dagegen, wenn ich mir morgens meine Tagesration an SS in einer Flasche auflöse und diese über den Tag verteilt in kleinen schlücken trinke :?: Abends würde ich dann noch die SS 7+8 trinken.
Lieben Gruß
Grillbuffi

BeitragVerfasst: Dienstag 15. Oktober 2013, 18:53 

Spricht nichts dagegen, Tagesration in kleinen Schlückchen zu trinken > etwas im Mund belassen (1 min.) > evtl. hin-und herschwenken :P

Abends eher: Die Nr. 2 und 7

LG berita

BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:58 

Hallo Berita,

vielen Dank für deine Aufklärung :P
Bedingt durch die Wechseljahre ist die Lust auf Liebe auch ein wenig geschmolzen :roll:

Leider konnte ich im Comendium darüber nichts finden. Hast du auch dafür noch ein SS für mich :?:

Lieben Gruß

Grillbuffi

BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Oktober 2013, 14:37 

Grillbuffi hat geschrieben:
( ... ) Bedingt durch die Wechseljahre ist die Lust auf Liebe auch ein wenig geschmolzen :roll: ( ... )

*hüstel* Hallo Grillbuffi, meinst Du die Lust zu lieben oder die Lust auf Sex? Für mich sind das nämlich zwei durchaus unterschiedliche Dinge und das sollte vielleicht auch bei der Überlegung, welche Schüßler-Salze sinnvoll sein könnten, beachtet werden. Bild

BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Oktober 2013, 17:22 

Hallo Erdi, ich meine das verlangen nach Sex hat bei mir ganz schön nachgelassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde