Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 26. Mai 2025, 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nasennebenhöhlenentzündung
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. November 2013, 11:24 

Welche Salze eignen sich für eine Nasennebenhöhlenentzündung? Mittlerweile zieht sich das Ganze schon ein dreiviertel Jahr hin, ohne Nasenspray geht es gar nicht! Vor einiger Zeit wurde bei mir eine Gräser und Roggenpollenallergie festgestellt, ob ein Zusammenhang dazu besteht weiß ich leider nicht. Die Allergiezeit ist längst vorbei, aber die Nasennebenhöhlen plagen mich immer noch. Es will sich einfach nicht bessern.
Sollte doch ein Zusammenhang zur Allergie bestehen, dann wäre ja auch noch ein zusätzliches Salz angebracht, oder?
:cry:

Betreff des Beitrags: Re: Nasennebenhöhlenentzündung
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. November 2013, 06:11 

Das liegt am Nasenspray. das darf man nicht länger als einige Tage nehmen, ansonsten droht Abhängigkeit. Sobald man absetzt, schwellen die Schleimhäute extrem zu.
Zum Glück gibt es die Schüsslersalze, um da wieder raus zu kommen. Du mußt durchprobieren, was für dich paßt. Die 4 (Schleimhäute) und die 8 (Nebenhöhlen) stehen in erster Reihe. Aber auch die 3 (akute Entzündung), die 6 (alte Entzündung), die 11 und 12 (Eiter) könnten helfen. Es gibt sogar Nasensprays mit Schüsslersalzen.
Viel Erfolg !

BeitragVerfasst: Donnerstag 7. November 2013, 07:45 

Schnatterinchen :), ich hatte eine Zeitlang durch eine (warscheinliche) Histaminunverträglichkeit Probleme mit zuschwellender Nase. Mir half (neben bewußterer Ernährung) ein Schüßlersches Nasenspray. Ich hoffe, eine der Wissenderen hier kann dir sagen welches - ich habe dazu offenbar damals hier keinen Eintrag gemacht...
Auf alle Fälle: viel Erfolg Dir!

BeitragVerfasst: Donnerstag 7. November 2013, 09:15 

Vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir jetzt schon sehr geholfen. Dass es am Nasenspray liegen kann, hab ich mir schon gedacht, aber man kann einfach nicht ohne, wenn die Nase so verstopft ist. Man bekommt immer eine leichte Panik. Wäre toll, wenn mich die Schüsslerkur endlich aus dieser Misere holen kann. :|

Bei meinem Hautarzttest waren die Bereiche für Histamin und Roggen extrem angeschwollen. Daher scheint mir der Zusammenhang doch immer wahrscheinlicher. Es wäre supertoll wenn ich hier noch einen Hinweis auf dieses Nasenspray bekommen könnte!!!!

BeitragVerfasst: Donnerstag 7. November 2013, 09:47 
Site Admin

Hallo schnatterinchen,

das Produkt heißt „Rhino Orthim Nasenspray“.
Es ist mit einem besonderen Sprühsystem ausgestattet und ohne Konservierungsmittel und darum ganz besonders auch für eine Langzeitanwendung geeignet. Es kann unterstützend bei verstopfter Nase und zur Reinigung und Befeuchtung der Nasenschleimhaut angewandt werden. Die Basis ist eine Isotonische Kochsalzlösung plus Calcium phosphoricum, Ferrum phosphoricum, Kalium chloratum, Kalium sulfuricum und Magnesium phosphoricum. Im Shop der OMP Versandapotheke – einfach hier im Forum z.B. oben rechts eines der Werbebanner anklicken. Im Shop auf „Alle Produkte“ und dann „Sonderangebote“ gehen. Dort findest du weiter unten den Artikel, den es aktuell auch im Sonderangebot gibt.

Zudem gib einmal oben in der „Suchfunktion“ „Rhino“ ein, dann kannst du in vielen Threads nachlesen, welch gute Erfahrungen mit diesem Spray schon gemacht wurden. Unter anderem z.B. von Camilla im Juli 2011 eingestellt, mit dem Titel „Nasenspray-Abhängigkeit“.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Freitag 8. November 2013, 07:26 

Ja, genau, das Spray wars! Danke Berbel!
Schnatterinchen, ich hatte, weil meine Nase immer abends zu war und ich nicht schlafen konnte, das Nasenspray auf dem Nachttisch stehen und benutze es einige Wochen. Und ich hatte anderes Nasenspray weit weg gestellt.
Ich bin aber noch aus einem anderen Grund überzeugt, daß die Schüssis hilfreich sind: ich nehme z. Zt. wegen anderer "Baustellen" Schüssis (die für "Knochenbildung" und "Zahngeschwulst") täglich als Cocktail. Die sind bestimmt auch gut für die Schleimhäute. Jedenfalls sind die, die im Compendium für Nasennebenhöhlenentzündung empfohlen werden, auch enthalten.

BeitragVerfasst: Samstag 9. November 2013, 07:39 

Richtig, das hatte ich auch mal. Hatte bei mir allerdings nicht geholfen. Warum ist da nicht die 8 enthalten ? Das ist doch DAS Salz für die Nebenhöhlen ?
Also, wenn es nicht hilft, die 8 dazu nehmen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2013, 09:28 

Guter Tipp Bonnie! Ich werde die 8 noch zusätzlich einnehmen!
Ich benutze das Rhino Nasenspray seit 3 Tagen und spüre ein Veränderung! Der erste Tag war wirklich sehr anstrengend ohne mein altes Nasenspray! Wie ein Entzug! Ich habe kaum Luft bekommen und ich habe mich richtig krank gefühlt! Schon am zweiten Tag fühlte ich mich viel besser! Am dritten Tag das gleiche! Ich habe auch keinen Drang nach dem alten Nasenspray und ich hoffe das bleibt auch so! Mal schauen wie sich das Ganze in den nächsten Tagen entwickelt, auf jeden Fall bin ich euch allen sehr dankbar!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde