Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 17. April 2025, 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hormonelle Akne
BeitragVerfasst: Montag 10. März 2014, 12:55 

Hallo zusammen,

ich bin totaler Anfänger und habe mich in mein Buch eingelesen, aber blicke noch gar nicht durch.

Meine Frage:
Ich habe vor ca. einem Jahr die Pille abgesetzt und nun immer um den Eisprung bis kurz nach der Periode juckende Pickel, mit Eiter und rote Unterlagerungen.
Im Internet habe ich einen Beitrag gefunden, wo sie 3 mal täglich 2 Tabletten der Nr. 9 genommen hat.
Weiß jemand ob die Dossierung so richtig ist?

Ich bin gerade dabei eine Heilpraktikerin zu finden, die sich mich mal anschaut, aber wollte mal eure Meinung vorab :P

Vielen Dank

Betreff des Beitrags: Re: hormonelle Akne
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2014, 09:03 

Hallo Liyy82,

Mit dem einen Salz alleine wird es nicht getan sein... ist eine hormonelle Umstellung...die Salze arbeiten, wie ein Zahnrad ineinander...

Hast du schon das "Compendium" entdeckt? Du findest es am linken Rand. Hier gibts Salzempfehlungen zu den jeweiligen Beschwerden. Unter " Hier entsteht ein Nachschlagewerk" kannst du die einzelnen Salze und noch viel mehr nachlesen und rechts oben unter "suchen" kannst du einen Begriff eingeben und dich in den alten Threads zu dem Thema informieren.

Guck doch mal im Compendium unter Akne, Pickel, Eiterpickel, Entzündung, Unreinheiten, Hormonhaushalt.
Einfach alle Salze für einen Tag in ein Schüsselchen geben und über den Tag verteilt lutschen oder als Cocktail schluckweise über den Tag verteilt trinken. Du kannst die Salze auch direkt als Breiauflage auf die Pickel anwenden - einfach ein wenig Wasser dazugeben.

LG

PS: am linken Rand findest du auch eine Liste mit Heilbehandler, vielleicht ist auch einer in deiner Nähe

BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2014, 09:29 

Vielen Dank Heidi :-)

Bei Akne / Pickel / Entzündung habe ich die Dossierung Nr.22 je 3x2 gefunden. Ich bleibe bei den drei "Kategorien" bei der Tagesdosis von 3X2, richtig?
Eiterpickel Nr.11 10-15 Stück Und Hormonhaushalt Nr.4 3x2.

Also würde ich über den Tag verteilt folgende Mischung nehmen??
6 mal Nr.22 + 10 mal Nr. 11 und 6mal Nr.4

Danke

BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2014, 09:49 

Ja, die Dosierung passt soweit.
Entzündung ist die Nr. 3 und ich würde noch noch die Nr.9 dazunehmen - je 3x2.

Es kann auch sein, dass nach einigen Tagen oder Wochen eine Änderung der Salze oder Dosierung nötig ist,
dann meldest du dich einfach .

LG

BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2014, 11:30 

Vielen Dank :P

Wie merke ich das dann wenn ich eine andere Dossierung benötige?

BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2014, 13:17 
Site Admin

Hallo Liyy82,

zuerst einmal möchte ich dich hier im Forum "herzlich Willkommen" heißen. Heidi hat dir ja schon wunderbar geholfen.

Zu deiner letzten Frage möchte ich dir einen Text aus einem meiner Newsletter einkopieren (siehe unten), wo ich dieses Thema aufgreife.

Diese Reaktionen können - sie müssen aber nicht sein. Ich selber habe sie sehr selten einmal erlebt und darum beginne wirklich ganz relaxt mit der Einnahme. Du kannst da nichts falsch machen.

Herzlichst Berbel 8)

Newsletter Ausgabe 7- 2012

Erstverschlimmerungen zu befürchten?

Liebe Leserin - lieber Leser,

gerade neue Schüßler Anwender kommen oft mit der Frage nach „Erstverschlimmerungen“. Diese sind in der Homöopathie durchaus bekannt, in der Schüßler Therapie jedoch nicht zu erwarten.

Aber durch die Einnahme der Schüßler Salze kann es zu „Reaktionen“ im Körper kommen, die einfach anzeigen, dass der Organismus mit den Mineralstoffen arbeitet. Durch Anpassung der Kombination und / oder Dosierung werden solche Reaktionen wieder ins Gleichgewicht gebracht.

Auf zwei mögliche „Salzkombinationen“ möchte ich hier einmal näher eingehen:

Mit der Einnahme vom Schüßler Salz Nr. 6 - dem Kalium sulfuricum - werden unter anderem Schlacken gelöst. Ekzeme, geschwollene Glieder, Hautausschläge und / oder Juckreiz können darauf hinweisen, dass der Organismus nicht in der Lage ist, diese gelösten Stoffe schnell oder ausreichend wegzuschaffen. Zum einen ist es wichtig, dann auf die Flüssigkeitsmenge zu achten, zum anderen kann in solch einem Fall die zusätzliche Einnahme des Schüßler Salzes Nr. 10 - das Natrium sulfuricum - sinnvoll sein. Dieses Salz sorgt für einen schnelleren Abtransport. Die Einnahme des „ausleitenden Salzes“ sollte dann eine zeitlang höher dosiert werden als das „lösende Salz“.

Mit der Einnahme des Schüßler Salzes Nr. 11 - dem Silicea - wird unter anderem Harnsäure gelöst.

Vermehrte Hautunreinheiten oder - wenn Veranlagt - Gichtschübe können darauf hinweisen, dass diese gelöste Säure nicht optimal weggeschafft werden kann. Hier sorgt die zusätzliche Gabe von Schüßler Salz Nr. 9 - dem Natrium phosphoricum - für den Abtransport. Auch hier gilt: Die Einnahme des „abtransportierenden Salzes“ eine zeitlang höher dosieren als das „lösende Salz“.

Das Ergänzungssalz Nr. 16 - das Lithium chloratum - löst ebenfalls Harnsäure. Bei einer Einnahme dieses Salzes sollten Sie unter Umständen also auch das Schüßler Salz Nr. 9 im Auge behalten.

Ob man diese Kombinationen immer gleich mit einkalkuliert oder erst reagiert, wenn entsprechende Reaktionen auftreten, muss jeder Schüßler Anwender selber entscheiden.

Ich empfehle nicht von vornherein eine „kombinierte Einnahme“, denn ich habe wirklich ganz selten einmal „Reaktionen“ bzw. Antlitzmerkmale ausmachen können, die ein vorzeitiges Handeln begründet hätten.

Eine Mineralstoffberatung vor Ort, wird aber keinen ihrer Schützlinge unbeobachtet lassen und kann immer „nacharbeiten“.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie harmonische Ostertage und bleiben Sie weiterhin schön gesund.

Herzlichst - Ihre Berbel Puls

BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2014, 20:16 

Vielen Dank!!

Wäre auch eine Auffüllkur für den Anfang das Richtige bis ich bei einer Heilpraktikerin war?
Hatte es beim Durchstöbern öfters gelesen und fände es sinvoll wenn was fehlen sollte, dass sich das der Körper holen kann??

Wie ist da denn die Dossierung? Hatte etwas von je 2 Tabletten pro Salz und Tag gelesen.

BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2014, 20:31 

Hallo Liyy82

Ich mache die Auffüllkur einmal jährlich - Von den Grundsalzen Nr. 1-12 je 2-3 Stck als Tagesdosis. du kannst ja noch die Nr. 22 dazugeben.

LG

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2014, 07:12 

Hallo Liyy82, vielleicht magst Du auch mal auf Deine Ernährungsgewohnheiten gucken? Für mich war es eine verblüffende Erfahrung, daß diese periodischen Hautprobleme sich sehr besserten als ich Fleisch mied...

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2014, 07:24 

Also, ich denke eher nicht das es vom Essen kommt!
Ich beobachte meinen Zyklus und merke das um die Eisprungszeit meine Haut fettig wird und Pickel kommen bis ein paar Tage nach der Periode, dann wird sie wieder gut.
Aber vielleicht werde ih mal meinen Fleischkonsum reduzieren und schauen was passiert :)

Danke, habe mir gestern noch die fehlenden Salze besorgt und beginne heute mit der Auffüllkur :D

Bin mal aug Veränderungen gespannt!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde