Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. Dezember 2024, 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfestellung Auswahl Allergie und RLS
BeitragVerfasst: Freitag 25. April 2014, 23:41 

Hallo,
Ich würde gern die Probleme meines Mannes und mir mit den Salzen angehen.
Ich habe mich bereits mit den Salzen einzeln beschäftigt, bin aber noch sehr unsicher.

Mein Mann hat Heuschnupfen - tränende, juckende Augen sind die vordergründigsten Beschwerden, Nase nicht so stark, dazu ein ausgeprägtes Reizdarmsyndrom.
Zum Heuschnupfen hatte ich die Nummern 4, 10 und 24 raus gesucht, würde aber gern, da ja doch einige in die selbe Richtung gehen, das Reizdarmsyndrom mit einbinden. Was denken Sie?

Ich habe das Restless-Legs-Syndrom (unruhige Beine- medikamentös behandelt) zusammen mit häufiger innerer Nervosität/Unruhe dadurch Schlafstörungen und einen Reizmagen (medikamentös behandelt) dazu leichte depressive Episoden. Dahingehend bin ich mit den Salzen noch sehr unsicher, hat da vielleicht jemand einen Tipp und könnte mir helfen?

Herzlichen Dank,
Rineth

Betreff des Beitrags: Re: Hilfestellung Auswahl Allergie und RLS
BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2014, 18:08 

Willkommen Rineth :)

Am Einfachsten zum Zusammenstellen der Salze ist - oben links - das Compendium, wo du die entsprechenden Behandlungsempfehlungen findest.
Die dort eingestellten Empfehlungen sind vielfach erprobt und haben vielen Anwendern schon erfolgreich geholfen.

LG

BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2014, 18:53 

Hallo,

Dort habe ich mich schon ein bisschen durch gelesen, ich war nur unsicher, weil ich dachte, das man nur bis max. 3 Salze mischen sollte und dort zb bei Heuschnupfen deutlich mehr stehen. Sind dann alle gleichzeitig gemeint oder sollte man sich eben bis zu 3 dort raus picken?

Gleiches gilt bei Restless Leg's zb, oder wenn man für ein paar Beschwerden simultan etwas versuchen will, nehme ich dann die Salze die sich pro Beschwerdebild evtl überschneiden?

Lg

BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2014, 22:20 

Ja, es sind alle gleichzeitig gemeint.
Wenn du mehrere Baustellen gleichzeitig angehst, die überschneidenden Salze nicht doppelt nehmen.
Bei alljährlichem Heuschnupfen ist es sinnvoll, schon im Winter mit der Einnahme zu beginnen, da es je nach Mangel einige Zeit dauert, bis die Speicher gefüllt sind. Akut nimmt man bei tränenden Augen die Nr. 8 und 10.
Wenn du rechts oben den Begriff bei "suchen" eingibst, kannst du in den alten Threads zu dem Thema lesen.
Du kannst im Grunde alle Schüssler Salze gleichzeitig einnehmen - sie arbeiten ja alle in/miteinander. Dein Körper setzt die dann dort ein, wo er sie braucht.
Ich mache z. B. jedes Jahr im Herbst eine Auffüllkur aller 12 Grundsalze - je Salz 2-3 Stück.
Am Einfachsten finde ich den Cocktail - alle Salze des Tagesbedarfs in eine Flasche Wasser und über den Tag verteilt trinken oder wenn du die Schüssis lieber lutschst, einen Tagesbedarf in ein Schüsselchen und über den Tag verteilt lutschen. Die verschiedenen Einnahmeformen findest du im Compendium unter "Hinweise zur Anwendung"

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde