Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 27. Dezember 2024, 08:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muskelzerrung
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2014, 12:35 

Hallo liebe Foris,

ich hatte vor ca. 2 -2,5 Wochen eine Band/Muskelzerrung am knie innen mit Schwellung ,hatte von meinem Arzt die Arnica D200 bekommen und Wobenzym. Die Schwellung ist jetzt weg und ich kann auch wieder normal gehen aber ab u zu kommt wie aus heiterem Himmel beim gehen so eine art stehendes gefüll als würden die Gelenke sich verklemmen aber dannach gehts wieder gut. ganz kommisch, nehme noch die arnica und bekomme die strom Therapie 2x Woche. habe meinen Arzt wegen Schüssler Salze gefragt aber er arbeitet leider nicht damit. habe von der Apotheke Nr1.Nr3, Nr.11 in D12 empf. bekommen und mitgenommen die soll ich je 3x2 tabl. tägl. nehmen. und wollte Euch fragen ob die Dosierung so okay ist, wollte auf nr, sicher gehen.
was meint ihr?

vg Natalie

Betreff des Beitrags: Re: Muskelzerrung
BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2014, 06:00 

Zitat:
kommt wie aus heiterem Himmel beim gehen so eine art stehendes gefüll als würden die Gelenke sich verklemmen aber dannach gehts wieder gut.

Hallo Natalie,

das "stechende Gefühl wie aus heiterem Himmel" KÖNNTE noch auf den Bedarf an der Nr. 7 hinweisen. (Magnesium Phosphoricum)

Wurde ein Muskelfaserriss seitens des Arztes ausgeschlossen?

Wenn sich der "Zustand" durch die angewandten Maßnahmen (+ Schüsslersalze) NICHT ändert, würde ich vom Arzt auch nach einem evtl.vorhandenen Muskelfaserriss schauen lassen.

Schüsslermässig könntest du es mit einer Salz-Mischung versuchen, die du dir unter (im Compendium) angegebenen nachstehenden
"Symptomen" zusammenstellst:

Muskelkrämpfe
Muskellähmung
Muskelriss
Muskelschmerzen
Muskelverhärtung
Muskelzerrung

Da tauchen dann oft die gleichen Nummern auf und du nimmst dann als Dosierung der jeweiligen Nummer > die am HÖCHSTEN angegebene Stückzahl (bei den genannten einzelnen Symptomen)

Hier gibts auch noch Tipps:

Der Verlauf einer Muskelzerrung hängt davon ab, wie schwer die Verletzung ist – also wie stark der Muskel überdehnt wurde. Je nach Ausmaß und Umfang braucht eine Muskelzerrung etwa zwei bis drei Wochen, bis sie vollständig ausgeheilt ist.

Die gute Nachricht: Bei einer Muskelzerrung können Sie die Dauer der Beschwerden bis zur vollständigen Heilung verkürzen.

Der Verlauf lässt sich positiv beeinflussen, indem Sie unmittelbar nach Auftreten der Verletzung

die sportliche Aktivität unterbrechen,
den betroffenen Muskel kühlen und hochlagern
und erst dann wieder mit dem Sport beginnen, wenn Sie schmerzfrei sind.
Übermotivation ist hier fehl am Platz und kann den Heilungsverlauf hinauszögern.

Grundsätzlich sollten Sie bei einer Muskelzerrung darauf achten, ausreichend Flüssigkeit zu trinken. Besonders geeignet sind Mineralwasser, Apfelsaftschorle oder sogenannte Elektrolytgetränke.

http://www.onmeda.de/krankheiten/muskel ... 961-9.html

Du kannst es natürlich auch mit der -seitens deiner Apotheke- empfohlenen Mischung/Dosierung versuchen. (Vielleicht hilft DIE ja auch schon)

Viel Erfolg und Gute Besserung!

BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2014, 10:32 

danke schön für die ganzen infos ! ;-)

ja er hat Ultraschall gemacht und ein Riß war nicht zu sehen, heute hat er ein Rö-bild gemacht alles ok.
laufen geht nocht nicht das merk ich und trau mich noch nicht...es könnte eine meniscus verletzung sein hat er gemeint oder dass es manchmal rausspringt.. da schauen wir dann weiter wenns nicht besser wird.dann evtl ein kernspind...

danke nochmal und lg

natalie

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 13:11 

Hallo Natalie

ich würde mal einige Wochen eine Kur mit den Salzen für Bänder, Sehnen und Gelenke nehmen.
Bei stechendem Schmerz könnte dir auch Bryonia D12 Globuli oder Apis D12 3x5 Globuli helfen

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde