Hallo Harlekinpudel,
es ist schade, dass du da noch nicht weiter gekommen bist.
Generell wird es zu der "Schüßler Therapie" wohl immer 2 Meinungen geben – ich selber bin überzeugte Anwenderin der Schüßler Salze.
Ich stehe zu meinem Text auf der Startseite und weiß, was die Mineralstoffe bei mir alles bewirkt haben und immer noch bewirken. Und ich denke, auch die vielen – teilweise schon als spektakulär zu bezeichnenden – Erfahrungsberichte hier im Forum sprechen eine deutliche Sprache. Siehe nur einmal den Bericht unter der Rubrik „Erfahrungsberichte“ von H. Siebler.
Aber man muss auch klar sagen: Nicht jeder Mensch spricht auf alle alternativen Heilmethoden gleich gut – oder überhaupt – an. Und es gibt Dinge, da braucht der Organismus Monate oder gar Jahre bis „Altlasten“ abgebaut sind und wir uns wieder gesund fühlen.
Zudem ist es wirklich oft so, dass – gerade wenn mehrere Dinge gleichzeitig angegangen werden - es mit einer Eigenbehandlung nicht ganz leicht ist. Ich habe es zig-fach erlebt, dass es manchmal nur an einem zusätzlichen Salz oder einer etwas anderen Dosierung lag, dass alles einen gewaltigen Schritt vorankam. Wir haben hier ja oft das Thema „Mineralstoffberatung“. Auch wenn sich die Schüßler Therapie sehr gut zur Eigenbehandlung eignet, anhand einer Antlitzanalyse und einem ausführlichem Gespräch kann eine Beratung vor Ort sehr viel genauer eine optimale Behandlungsempfehlung ausstellen, als wir es hier per Ferne machen können. Es kann gut sein, dass all die Salze die du dir zusammengestellt hast, an vielen anderen Baustellen eingesetzt werden, die du so gar nicht auf dem Plan hast. Wir können dem Organismus leider nicht vorgeben, wo er diese wichtigen Stoffe zuerst einsetzen soll. Und es kann auch sein, dass es deinem Körper noch an anderen Dingen mangelt. Ist z.B. der Organismus übersäuert / insges. Überlastet, dann muss das „Gebäude Mensch“ manchmal erst von Grund auf saniert werden, bevor die Mineralstoffe greifen. Nicht selten empfiehlt ein Heilbehandler z.B. zuerst eine Darmsanierung / Entsäuerung etc. bevor er dann die entsprechenden Schüßler Salze empfiehlt.
Da muss letztendlich dann jeder selber entscheiden. Für mich sind die Schüßler Salze „Lebenssalze“. Ich habe jahrelang sehr viel Geld für „Gesundheit“ ausgegeben und sehr viel Zeit bei Ärzten verbracht. Wenn ich jetzt sehe, dass ich mich seit vielen Jahren mit rund 100€ im Jahr!! gesund und fit erhalte und – bis auf winzige Ausnahmen – keine Arztbesuche und allopathischen Mittel mehr benötige, dann weiß ich, dass das alles keine Einbildung sein kann. Aber – wie oben geschrieben – ich kenne auch Menschen, wo die Mineralstoffe scheinbar gar nicht anspringen. Ab wann man das für sich dann entscheiden kann, auch da ist jeder selber gefragt. Was sicher ist, Diese Mineralstoffe werden sich bis dahin immer nur positiv in deinem Körper auswirken.
Herzlichst Berbel