Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 30. Dezember 2024, 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nummer 9 gegen Akne
BeitragVerfasst: Samstag 3. März 2012, 22:28 

Hallo:)

mein Name ist Jule und ich nehme seit etwa 10 Tagen das Schüssler Salz Nummer 9 gegen Akne. Ich habe dazu eine Frage und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
Ich würde gern wissen, wie lang man dies einnehmen sollte. ich leide seit jahren unter akne und nehme bereits die nummer 7 gegen regelschmerzen. da dachte ich mir, dass es nicht schaden könnte schüssler salz gegen akne zu probieren. ich habe wirklich viel versucht und nun nehme ich die 9 seit 10 tagenn und meine haut sieht besser aus als je zuvor. am ersten und am zweiten tag sah die haut noch schlimmer aus als ohnehin schon (und ich hatte einen wirklich schlimmen schub) und seitdem geht es derart steil bergauf. ich habe glatte haut und es ist nicht ein neuer pickel dazugekommen. die alten verheilen. ich möchte natürlich, dass das möglichst so bleibt. ist es richtig, dass "d6" für die dauer von 6 wochen gilt und ich dann erstmal aufhöre, bis die beschwerden wieder anfangen?
über eine antwort wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Jule

Betreff des Beitrags: Re: Nummer 9 gegen Akne
BeitragVerfasst: Sonntag 4. März 2012, 09:23 
Site Admin

Hallo Jule,

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Es freut mich sehr, dass dir das Salz Nr. 9 schon so gut geholfen hat.

Die „D6“ Potenz sagt absolut nichts über die „Einnahmedauer“ aus. Was für die Schüßler Anwendung wichtig ist - und was sich von der Einnahme aller allopathischen Mittel gravierend unterscheidet - ist, dass die Mineralstoffe wirklich eine zeitlang weiter eingenommen werden, selbst wenn schon alle Beschwerden abgeklungen sind. Dieses ist wichtig, weil wir einfach davon ausgehen, dass jede „Beschwerde“ aufgrund eines Mineralstoffmangels vorhanden ist (war). Hören wir nun zu früh mit der Einnahme auf, kann es sein, dass bei der kleinsten Belastung die Anzeichen wieder auftauchen. Irrtümlich wird dann angenommen, dass die Schüßler Salze wohl doch nicht nachhaltig wirken. Dass dir die Nr. 9 so gut getan hat, zeigt an, dass da also vermehrt Säuren im Körper nicht optimal weggeschafft werden konnten. Lies dich vielleicht dazu auch einmal unter „Hier entsteht ein Nachschlagewerk“ zu den einzelnen Funktionen der Salze ein. Ich würde dir empfehlen, die Nr. 9 ruhig noch eine zeitlang einzunehmen - 4 bis 6 Wochen - und danach dann einfach einmal abzuwarten, was sich tut, wenn der Körper keine Unterstützung mehr bekommt. Wenn du dann auf die Ernährung bzw. auch auf die Mangelbegünstigenden Faktoren (Mineralstoffräuber) achtest - auch dazu steht einiges im „Nachschlagewerk“ - denke ich, hast du dieses Problem gut bewältigt.

Herzlichst Berbel 8)

Da ich weiß, dass längst nicht jeder das Schüßler Forum mit all seinen Funktionen kennt, noch ein kleiner Hinweis: Hier im Forum selber hast du die Möglichkeit unter „suchen“ die unterschiedlichsten Begriffe einzugeben. Dann bekommst du alle Infos, die zu diesem Thema schon einmal besprochen wurden, bzw. die Informationen die im Nachschlagewerk eingestellt sind. So braucht man nicht lange zu blättern und sich durch diverse Seiten zu lesen - okay? Zudem werden in unseren Beiträgen hier sehr oft auch wertvolle Tipps in Bezug auf andere alternative Heilmethoden gegeben. So hast du immer auch die Möglichkeit, das Eine oder Andere für dich in Erwägung zu ziehen.

BeitragVerfasst: Sonntag 4. März 2012, 11:13 

hallo berbel,

danke für deine antwort. ja, da war ich wohl etwas zu voreilig damit, gleich ein neues thema aufzumachen. ich werde gleich mals chauen, was ich hier im forum alles zum thema akne finde. meiner haut geht nach wie vor von tag zu tag besser. selbst die poren sind ganz fein geworden. die waren zuvor echt groß. ich werde die 9 4-6 wochen nehmen, wie du gesagt hast und dann mal schauen, was sich tut. ich bin so glücklich, dass mir das schüssler salz so gut hilft. wer wie ich, jahrelang unter akne gelitten hat, kann das bestimmt nachvollziehen.
mal schauen, ob die wirkung anhält :)
Viele Grüße
Jule

BeitragVerfasst: Sonntag 4. März 2012, 17:08 
Site Admin

Hallo Jule,

du - es ist doch okay, dass du dich mit diesem Thread zu Wort gemeldet hast. Was sich - neben der Einnahme der Nr. 9 noch positiv auswirken wird, wäre die äußerliche Anwendung. Da könntest du z.B. ein- bis zweimal in der Woche Breipackungen auflegen oder auch Waschungen machen. Immer wenn die Mineralstoffe direkt am Ort des Geschehens wirken können, hilft es doppelt gut. Ich bin selber nicht betroffen, habe aber jahrelang als Kosmetikerin gearbeitet und weiß darum sehr gut, wie sehr man unter solch einem Hautbild leiden kann.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Sonntag 4. März 2012, 22:40 

das klingt super! habe versucht etwas zum thema zu finden. Ist es richtig, dass ich 25-30 tabletten in wenig heißem wasser auflöse und dann aufs gesicht gebe? wie lange muss das denn einwirken? Ist das dann eine art maske?

Viele Grüße und danke für den ratschlag!
Jule

BeitragVerfasst: Montag 5. März 2012, 10:50 
Site Admin

Hallo Jule,

ja - die Tablettenmenge reicht in der Regel für die Herstellung der Breipackung. Da dieser Brei sehr schnell antrocknet, ist es im „Alleingang“ etwas schwieriger mit der Anwendung bzw. der „Zeit zum Einwirken“. Normal decken wir die Breipackung mit Folie ab, lassen alles rund 10 bis 15 Minuten einwirken und nehmen dann mit warmen Wassern alles wieder ab. Geht im Gesicht - wenn du nicht bei mir als Kosmetikkundin auf der Liege liegst - nicht wirklich gut :shock: .

Nein Spaß beiseite - ich mache es bei mir selber so, dass ich für die "Maskenzeit" im Bad bleibe und ab da, wo der Brei antrocknet, diesen immer mal wieder mit ein paar Tropfen Wasser sanft aufmassiere. Geht im Schnitt so knapp 10 Minuten, dann kann alles mit viel Wasser abgewaschen werden. Du merkst schon dabei, dass sich die Haut wunderbar anfühlt. Es ist wie ein zusätzliches Minipeeling.
Alternativ, wenn es dir zu umständlich erscheint, kannst du selbstverständlich auch mit der entsprechende Creme eine Maskenanwendung machen. Breipackungen haben allerdings den Vorteil, dass die Mineralstoffe deutlich konzentrierter aufgebracht werden.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2012, 09:21 

habe nun gstern mal eine "waschung" gemacht. icnh habe ca. 6 tabletten in einem halben liter warmen wasser aufgelöst und mein gesicht damit gewaschen. meine haut war danach ganz weich. ich weiß gar nicht, wann meine haut zum letzten mal weich war. die war immer ganz verhornt. ich glaube eine packung lasse ich lieber. ich glaube das wäre zu heftig. wenn meine haut schon wie gepeelt ist wenn ich eine waschung mache, bleibe ich lieber dabei.
wie oft kann man denn bedenkenlos diese waschung machen?
meine haut wird übrigens nach wie vor jeden tag besser. es ist verrückt. ich habe sehr schlimme akne im gesicht und auf dem rücken gehabt. nun verheilt nur noch alles. ich wollte zeitweise schon gar nicht mehr nach draußen gehen wegen meiner haut weil man mitleidige blicke bekommen hat.
ich bin von der wirkung des schüssler salzes sooooo begeistert :)
Viele Grüße
Jule

BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2012, 09:51 
Site Admin

Hallo Jule,

erstaunlich - aber einfach nur „schön“, wie gut dein Körper da auf die Mineralstoffe reagiert.
Es gibt im Grunde genommen „kein zu viel“ in der Anwendung. Fühle einfach in dich hinein…
Die äußerlichen Anwendungen sind ja ein „Zusatz“ und wenn du da mit ein- oder zweimal die Woche solch eine Waschung dieses gute Gefühl beibehältst, dann „muss“ auch nicht mehr gemacht werden. Und egal, was auch immer an Empfehlungen gegeben werden, es ist "niemals" ein "MUSS" - okay? Gerade mit dieser Schüßler Therapie übernehmen wir ja selber sehr viel Verantwortung für uns und unser Wohlergehen und nur man selber kann für sich entscheiden, was gut ist.
Du bist da auf einem sehr sehr guten Weg :)

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2012, 13:34 

Hallo ihr beiden,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich bei dem Thema auch mal mit einklinke. :)

Ich finde es super, dass Deine Haut so gut auf die 9 anspricht, Jule!
Und ich kann auch gut nachvollziehen, wie glücklich es Dich macht. Bei mir selbst war das auch so. Ich habe im Januar mit den Salzen angefangen und innerhalb kürzester Zeit hat sich meine Haut auch wesentlich verbessert und war frei von Pickeln. Seit langer Zeit war es wieder das erste Mal, dass ich mich ungeschminkt aus dem Haus getraut habe.

Nun ist es seit ein paar Tagen leider so, dass ich auf einmal auf der Stirn wieder verstärkt Pickel habe.
Kann das daran liegen, dass es ein paar Tage gab, an denen ich nicht regelmäßig (ca eine Woche lang) die Salze nehmen konnte, Berbel?
Du hast ja Jule geschrieben, dass man die Salze schon noch einige Zeit nehmen sollte, auch wenn die Beschwerden vorüber zu sein scheinen. Kann das sein, dass vor meiner kleinen Pause eben der Effekt noch nicht da ist und mein Mineralstoffhaushalt noch nicht ausgeglichen genug war, sodass die Pickel wieder kamen?

Jetzt nehme ich allerdings die Salze auch schon einige Tage wieder regelmäßig, aber der WOW-Effekt blieb diesmal leider bisher noch aus. Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2012, 09:52 
Site Admin

Hallo LunaZ,

du - es ist ja auch „dein Thema“ in so fern ist es völlig in Ordnung, hier entsprechende Fragen loszuwerden.
Zudem zeigt es „Jule“ doch, dass sie da auch wirklich ernst genommen wird und man sie und ihr Problem versteht.

Nun zu deinen Fragen: Ja - es kann so sein, dass deine Speicher noch nicht optimal gefüllt waren. Dieses „zu frühe“ aufhören, sehe ich sehr oft und dann reicht schon ein kleiner Stress / eine kleine Abweichung und schon ist der sich gerade gebesserte Zustand wieder dahin. Da muss dem Körper wirklich Zeit gegeben werden, um seine Depots aufzubauen. Man muss auch die Lebensumstände, Ernährungsgewohnheiten und Stressoren beachten und bei manch einem kann das „Auffüllen“ wirklich Monate dauern. Anhand der Antlitzzeichen könnte man es genauer bestimmen, per Ferne gibt es halt immer nur ein „so circa“. Es kann aber auch sein, dass durch die bisherige Einnahme bestimmte Prozesse in Gang gekommen sind und dein Körper nun noch andere Salze verlangt. Gerade bei solchen Hautgeschichten, wenn sie denn durch Säure / Schlacken begründet sind, sind oftmals einige Anpassung in Kombination und Dosierung nötig. Nr. 9 und 11 müssen da oft aufeinander abgestimmt werden. Säuren lösen und abtransportieren ist ein wichtiges Thema um weiter zu kommen. Und - wie ich Jule auch empfahl - eine zusätzliche äußerliche Anwendung.

Herzlichst Berbel 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde