Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Januar 2025, 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bekomme Gewichtszunahme nach Rauchstopp nicht in den Griff
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2014, 14:52 

Hallo liebe Schüssler-Profis und Schüssler-Erfahrene.

Ich habe heute vor 5 Wochen mit dem Rauchen aufgehört - JUHUUUU :P

Da ich schon mal vor einigen Jahren mit dem Rauchen aufgehört und 12 KG zugenommen habe, habe ich ab sofort angefangen 4-6 mal die Woche Sport zu machen UND auf besonders gesunde Ernährung zu achten. Fazit: 2 KG in 5 Wochen zugenommen :( und nein, dass sind keine Muskeln, dass ist vor allem Bauchfett, gut sichtbar :(
Gleiches Verhalten hat übrigens während der ZEit als Raucher dazu geführt, dass ich mind. 2 KG abgenommen, statt zugenommen habe.

Daher meine verzweifelte Frage:
kann ich mit den Schüsslern das Zunehmen verhindern? Vielleicht den Stoffwechsel ankurbeln?

Ich habe auf jeden Fall langsam richtig bammel. Ich will weder erneut über 10 KG zunehmen, noch will ich wieder rauchen, nur damit ich das eh schon zu hoche Gewicht halten kann :cry:

Hat JEmand Erfahrungen?

Verzweifelten Gruß
MariaKron

Betreff des Beitrags: Re: bekomme Gewichtszunahme nach Rauchstopp nicht in den Gri
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2014, 17:32 

Nikotin zügelt den Appetit

„Nikotin wirkt wie ein Appetitzügler", erklärt Mühlig. Man hat einfach weniger Hunger, isst weniger. Aber auch bei gleichbleibender Nahrungszufuhr kann es sein, dass Exraucher moderat zunehmen, weil Nikotin die Aktivität des Sympathikus-Nervensystems erhöht.

Dadurch steigert Nikotin den Grundumsatz des Körpers bei starken Rauchern um etwa 150 bis 200 Kilokalorien pro Tag.

Umgekehrt gilt: Exraucher müssten 150 bis 200 kcal weniger essen, um ihr Gewicht zu halten. Denn mit dem Rauchverzicht normalisiert sich der Stoffwechsel und der Körper legt bei gleicher Nahrungsmenge etwas zu.

„Exraucher haben mehr Hunger und verbrauchen gleichzeitig weniger Energie“, fasst Dr. Tillmann Weber zusammen, Psychiater und Oberarzt am Zentralinstitut für seelische Gesundheit Mannheim, Klinik für abhängiges Verhalten und Suchtmedizin.

http://www.apotheken-umschau.de/Rauchen ... 19391.html

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als Ex-Raucherin kenne ich das Problem.

Nahrungsmittel essen, die den Stoffwechsel "ankurbeln" hilft....ebenso ausreichend GUTES Stilles Wasser trinken (kein mit Mineralstoffen gesättigtes > das kann die anfallenden Stoffwechsel-Schlacken nicht aufnehmen, die abtransportiert werden sollen)

Süßigkeiten (Kalorienbomben) ... zu viel Pasta vermeiden > VIEL Basische Lebensmittel essen > tier. Eiweiss einschränken.

Schüssler Salz-mässig fallen mir dazu die Salze 3-5-7-9-10-23 ein, um den Stoffwechsel auf Vordermann zu bringen.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/saftkur-ia.html >
Gesund und schlank mit einer Saftkur

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.ihr-wellness-magazin.de/gesu ... ehmen.html

Betreff des Beitrags: Re: bekomme Gewichtszunahme nach Rauchstopp nicht in den Gri
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 07:17 

....die Nr. 12 lt. Compendium (Stoffwechselanregung) mit dazunehmen ;)

LG
viel Erfolg und Durchhaltevermögen :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde