Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Januar 2025, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akne und Silicea
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 11:24 

Hallo zusammen,

da ich mich sehr für Naturheilkunde interessiere und auch öfters die Schüssler Salze verwende, habe ich mich gestern hier angemeldet und freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Mein Sohn (fast 14) leidet unter starker Akne, besonders auf der Stirn, ich habe ihm aufgrund der eitrigen Pusteln nun einige Wochen Salz Nr. 12 (6 Tabletten pro Tag) gegeben. Das Hautbild hat sich bisher ein bißchen gebessert, aber nicht wesentlich. Ich würde ihm daher nun gerne auch noch zusätzlich die Nr. 9 und Nr. 11 geben.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich Silicea als Schüssler Salz bei ihm überhaupt verwenden darf, da er seit einer OP vor 5 Jahren chirurgische Metallclips im Schulterbereich hat und Silicea ja nicht bei Metall im Körper angewendet werden darf. Ich bin mir nicht sicher, ob dies nur für das homöopathische Mittel gilt oder auch für das Schüssler Salz.

Kann mich hier jemand aufklären ? Wären dann die 12, 9 und 11 mit jeweils 6 Tabletten am Tag die richtige Wahl ?

Vielen Dank im voraus und LG,
Tanja

Betreff des Beitrags: Re: Akne und Silicea
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 12:27 
Site Admin

Hallo petitefee1972,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Die Salze, die du ins Auge gefasst hast, kannst du deinem Sohn so anbieten. Auch die Nr. 11. Leider ist diese Falschaussage zum Schüßler Salz Nr. 11 – also dem Silicea – immer wieder einmal Grund zu Nachfragen. Aber diese Aussage gilt (vielleicht zu anderen Mitteln / Potenzen) niemals zum Schüßler Salz Nr.11. Solange ich mit den Salzen vertraut bin, habe ich noch nie erlebt, dass da auch nur Ansatzweise etwas passiert ist. Aber: Als ich 2002 vor der Hüft-OP mit Vollprothese stand, habe ich mich zur Sicherheit auch noch einmal mit vielen Fachleuten und Schüßlervertrauten in Verbindung gesetzt und immer nur die Eine klare Aussage erhalten: Absolut unbedenklich – keinerlei Risiko. Und es ist im Grund genommen auch einleuchtend: Wir nehmen mit der Nr. 11 einen Stoff ein, der so auch im Körper vorkommt. Meine Hüftprothese ist nun über 10 Jahre in mir, ich nehme Jahr für Jahr gerade auch das Salz Nr. 11 in großen Mengen zu mir und alles ist wunderbar in Ordnung.

Also biete deinem Sohn die von dir gewählten Salze an, auch die Dosierung mit 3 x 2 Tabletten je Salz passt.

Da ich dieses Thema aber auch in meinem nächsten Newsletter aufgreife (Ausgabe 9-2014 erscheint am 30.5.) kopiere ich dir hier einmal den entsprechenden Ausschnitt ein. Er enthält vielleicht auch für deinen Sohn noch ein paar wichtige Hinweise.

Herzlichst Berbel 8)

Liebe Leserin - lieber Leser,

dass Eiterpickel und Pusteln eher ein Problem von Jugendlichen sind, stimmt so leider nicht immer. Auch Erwachsene können betroffen sein. Aber für Jugendliche - die mitten in der Pubertät stecken – wiegt dieses zusätzliche Handicap sicher doppelt schwer. Sie machen in dieser Lebensphase ja eh schon eine Menge durch. Äußerliche Auffälligkeiten wirken sich dann auch auf das psychische Wohlbefinden aus. Nicht selten sind es die Mütter der Betroffenen, die Rat bei mir suchen, weil sie einfach nicht mehr weiter wissen. Meist sind dann schon alle Mittel, die die Werbung zum Thema „Akne“ anbietet, ohne großen Erfolg versucht worden.

Ich habe es in meiner Zeit als Kosmetikerin oft erlebt, dass wir mit den Mineralstoffen wirklich sehr gute Behandlungserfolge erzielen konnten. Die größten und auch schnellsten Erfolge waren aber immer dann auszumachen, wenn – parallel zur Behandlung – die Ernährungs- und Lebensgewohnheiten umgestellt wurden.

Fastfood, Chips, Cola und süße Säfte, in Verbindung mit mangelnder Bewegung an der frischen Luft, sind „Gift“ für die Haut. Aber gerade die Pubertierenden sind in diesem Kreislauf gefangen und eine Umstellung fällt schwer. Wenn sie die Zusammenhänge aber erst einmal verstanden haben und sich nach wenigen Wochen der Änderung und der Einnahme und Anwendung entsprechender Mineralstoffe ein ganz neues Gesicht zeigt, dann hat sich alle Mühe gelohnt.

Die wichtigsten Mineralstoffe sind in dieser Zeit die Schüßler Salze Nr. 3 / Nr. 4 / Nr. 9 und die Nr. 11 sowie das Ergänzungssalz Nr. 22.

Das Salz Nr. 9 steuert den Fettstoffwechsel unreiner Haut und wirkt gemeinsam mit dem Salz Nr. 11 einer Übersäuerung der Haut entgegen. Das Salz Nr. 3 sorgt dafür, dass sich die Pickel nicht entzünden und das Salz Nr. 4 reguliert die Tätigkeit der Talgdrüsen. Die Nr. 22 reguliert den Säure-Basen-Haushalt

Betroffene können von den oben genannten Salzen täglich je 3 x 2 Stk. nehmen. Ob sie diese dann über den Tag verteilt lutschen oder sich zweimal am Tag eine Cocktaillösung daraus bereiten, ist für die gute Wirkung der Mineralstoffe unerheblich. Werden die o.g. Salze zusätzlich auch für eine äußerliche Behandlung eingesetzt, ist ein sichtbarer Erfolg deutlich schneller auszumachen. Hier sind „Waschungen“ oder „Breiauflagen“ eine sinnvolle Ergänzung

Alternativ bietet sich auch eine - speziell für die Aknehaut entwickelte Creme an. So hat die Firma Orthim die Creme A (für Akne) im Sortiment.
Dieses Produkt enthält unter anderem die Schüßler Salze Nr. 3 / 4 / 6 / 9 / 11 und 12.

Die Mineralstoffkombination dieser Creme ist besonders geeignet, um belastete und unreine Haut zu klären und die Hautreinigung anzuregen. Betroffene Hautstellen werden beruhigt und können sich regenerieren. Lesen Sie dazu auch den Werbeblock mit Bestellmöglichkeiten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde