Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 5. April 2025, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pubertät Junge 15,5 unflätiges Verhalten
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:02 

Hallo,

hatt schon mal vor 2 Jahren geschrieben betr. Pubertät, nur da war er noch jünger und ließ sich auf Bachblüten ein. Wenn ich jetzt mit Globuli, BB und Schüssler komme, zeigt er mir einen Vogel und sagt, es sei Hokuspokus. Das Verhalten unseres Sohnes ist zu Hause unmöglich, wir sind die letzten Menschen, haben einen an der Waffel, na eben all die Ausdrücke. Er schikaniert uns. Wir sollen ihm seine Limo aus dem Keller holen, für ihn sei es zu anstrengend. Lauter dummes Geschwätz und lautes Gebrüll. wir sind mittlererweise irgendwie machtlos. Ich könnte ja mal versuchen, ihm SS hinzustellen, ob er sie dann nimmt...... nur welche? Also in der Schule ist er gut, lernen kann er.
Er findet nur alles so schrecklich langweilig, deshalb hockt er auch ewig vor dem Computer und macht die Nacht zum Tag. Er isst auch nicht mehr mit uns am Tisch, weil er unsere "Kaugeräusche" nicht mehr hören kann. In der Schule benimmt er sich wohl nicht so, da ich seinen Lehrer um ein Gespräch gebeten habe, dieser war deshalb sehr verwundert. Das Gespräch hat allerdings noch nicht stattgefunden. Kann mir jemand Tipps geben?
Gruß
Manuela

Betreff des Beitrags: Re: Pubertät Junge 15,5 unflätiges Verhalten
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Januar 2014, 13:57 

Hallo Manuela51

na, da steckt er aber grad heftig drin...ist aber alles ganz normal.
Da müsst ihr jetzt wohl alle durch... auf der Suche deines Sohnes nach sich selbst.
Es wird nichts helfen ihm die Schüssis einfach hinzustellen, er wird sie nicht nehmen - das gehört auch zur Abnabelung...
Schikanieren müsst ihr euch allerdings von ihm nicht lassen. Am besten ruhig bleiben und ihm einfach sagen, dass er sich bitte selbst seine Limo aus dem Keller holen soll - ansonsten keinen Kommentar dazugeben. Wenn der Durst groß genug ist, wird er sie sich irgendwann schon selbst holen. Auch seine Kraftausdrücke müsst ihr nicht hinnehmen - sagt ihm einfach, dass ihr darauf nicht mehr reagiert, er aber gerne und jederzeit NORMAL mit euch reden kann...
Computer ist so ein Thema - einerseits sinnvoll, wenn er ihn allerdings nur für Spiele nutzt, kann man Computerzeiten vereinbaren und bei nicht einhalten gibt es auch Sperrprogramme (die allerdings leicht zu umgehen sind), oder einfach den Stecker rausziehen.
Tja, in der Pubertät der Kids ist man als Eltern ganz schön gefordert das richtige Mass an Konsequenz, Geduld und Liebe zu finden -
aber, die gute Nachricht: es ist eine absehbare Zeit und geht vorbei :)
Vielleicht ist es für euch Eltern von Vorteil, eure Nerven mit Schüssler Salzen zu stärken, damit ihr diese Zeit mit der nötigen Portion Gelassenheit über die Bühne bringt. Euer Sohn wird sich selbst und seinen Weg im Leben finden :)
Ach ja und freu dich einfach, dass er in der Schule oder anderswo nicht so ist und seine schulischen Leistungen in Ordnung sind.

Im WWW gibts jede Menge Seiten mit Ratgebern. Gib doch mal folgende Suchbegriffe ein: Pubertät 16jährige Jungen, 16jähriger junge pubertät wie als eltern verhalten, Computerzeiten Jugendliche...

LG

BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Januar 2014, 14:08 

Hallo,

danke dir, hab schon einige Ratgeberbücher bestellt.
Ich hab mich immer zu Diskussionen hinreißen lassen, das werd ich mal abstellen und auf stur schalten.

Gruß
Manuela

BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Januar 2014, 14:13 

Nein - nicht auf stur, sondern auf LIEBEVOLL KONSEQUENT schalten ;)
Diskussionen sind ja ok und unumgänglich, aber nur in angemessenem Ton.

Im Netz gibts da echt gute Ratgeberseiten, google mal

BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juni 2014, 19:03 

Die Pupertät ist nicht heilbar, aber sie geht vorbei. Jungs in dem Alter müssen sich ausloten, abgrenzen und behaupten, das gehört zur ganz normalen Entwicklung eines Mannes dazu und ist in der heutigen femininisierten Gesellschaft ein stetiger Spießrutenlauf der Männer wirklich überall anecken und auf Widerstand stoßen lässt, was bei jungen Männern die nicht von Hause aus unterwürfig sind eine entsprechend aggressive oder gleichgültige Reaktion mit sich bringt - beides ist aber auch nur teilweise für die Umwelt erträglich.

Wenn Dein Junge unterfordert ist und Raum für sich braucht ist das völlig in Ordnung, das ist sein gutes Recht. Aber natürlich macht der Ton die Musik, insofern würde ich ihn mal seine eigene Medizin spüren lassen und genau so mit ihm reden wie er mit Euch und ihn fragen ob er wirklich so behandelt werden möchte oder in einem Haus mit Menschen leben will die sich sowas bieten lassen? Sprich mit ihm, aber übertreib' es nicht gleich, stelle Fragen, hör' zu, aber tu auch mal was für DICH, ein heisses Bad, eine heisse Sieben, ein Spaziergang, ein Hobby, ein schöner Abend mit dem Partner...was auch immer Dir gut tut.

Der Junge kann nichts für Deinen Frust und Du nichts für seinen. Es ist eine schwierige Zeit in vielfacher Hinsicht, sprecht das an und aus und dann rauft Euch zusammen. Ob Schüssler oder sonstige Medis angebracht sind bezweifle ich, nicht jeder Mensch der nicht der Norm oder den Erwartungen anderer entspricht ist dadurch automatisch behandlungsbedürftig. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich durch solche Vorschläge umso gedemütigter fühlt, gerade so als ob die Entwicklung einer eigenen Identität eine Krankheit wäre.

Der wird sich noch öfter im Ton vergreifen, machen unsere Politiker und Medien den ganzen Tag lang. Sei ein besseres Vorbild. Ich empfehle die 5 und die 7 - aber nicht für ihn sondern für Dich. Viel Glück!

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 11:08 

Meine Erfahrung mit pubertierenden Jugendlichen - ob männlich oder weiblich - ist, daß vor allem Konsequenz und Klarheit in der Ablehnung unangemessenen Verhaltens hilft. (Gemeinsames) Essen gab es bei uns zu den üblichen Zeiten und den Computer habe ich einfach unzugänglich gemacht. Allerdings hatten wir einen Familiencompi, über den ich die "Macht" hatte.
Und auch wenn es banal klingt: ja, es geht vorbei! Meine Söhne sind jetzt 10 Jahre "drüber" und wir drei können sehr erwachsen miteinander umgehen. Ich sehe die Saat meines Vor-Lebens aufgehen. Das macht mich glücklich.
Manuela, ich wünsche Dir alle Liebe und Kraft, diese Lebensphase gemeinsam mit Deinem Sohn zu meistern.

fidelio hat geschrieben:
Die Pupertät ist nicht heilbar, aber sie geht vorbei. Jungs in dem Alter müssen sich ausloten, abgrenzen und behaupten, das gehört zur ganz normalen Entwicklung eines Mannes dazu und ist in der heutigen femininisierten Gesellschaft ein stetiger Spießrutenlauf der Männer wirklich überall anecken und auf Widerstand stoßen lässt, was bei jungen Männern die nicht von Hause aus unterwürfig sind eine entsprechend aggressive oder gleichgültige Reaktion mit sich bringt - beides ist aber auch nur teilweise für die Umwelt erträglich. ( ... )

Nur nebenbei: Fidelio, was ist für Dich eine "feminisierte Gesellschaft"? Schön wär´s ja, wenn wir die hätten, doch wir leben nun mal im Patriarchat und das stellt oft sehr unmenschliche Anforderungen an uns. Der Streß, den diese auslösen, schlägt sich dann bis in die Familien durch.

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 12:01 

Hallo,

danke für eure Tipps, es besteht ja dann noch Hoffnung

Gruß
Manuela

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 12:02 

MEIN Senf dazu:

Give Respect > Get Respect

und DAS gilt für Männlein wie Weiblein und für Jung und Alt :P

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juni 2014, 18:37 

Zitat:
Nur nebenbei: Fidelio, was ist für Dich eine "feminisierte Gesellschaft"? Schön wär´s ja, wenn wir die hätten, doch wir leben nun mal im Patriarchat und das stellt oft sehr unmenschliche Anforderungen an uns. Der Streß, den diese auslösen, schlägt sich dann bis in die Familien durch.

Bei dem Bild was Staat und Medien von Mann, Frau und Familie propagieren und letztlich auch mit prägen liegt m.E. so einiges im Argen, aber ich denke das gehört nicht hierher, weil es eher ein soziokultuelles und politisches Thema ist. Ich beobachte nur immer wieder, dass es für Teenager besonders schlimm ist, wenn klare Rollenbilder und Orientierungspunkte aufgeweicht werden oder ganz fehlen.

BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 05:34 

Zitat:
fidelio: wenn klare Rollenbilder und Orientierungspunkte aufgeweicht werden oder ganz fehlen

Auch wenn´s NICHT (unbedingt) in ein Schüsslerforum gehört...interessierts mich :P

WER bestimmt denn diese "klaren Rollenbilder und Orientierungspunkte" ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde