Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 5. April 2025, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche dringend Hilfe bei schwankenden Hörvermögen :-(
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juni 2014, 11:19 
Offline

Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 17:07
Beiträge: 6
Wohnort: NRW
Hallo Ihr Lieben,


interessiert habe ich schon die letzten Tage hier im Forum und auch im Compendium gelesen und bin fasziniert von den vielen tollen Erfahrungsberichten über Schüssler-Salze. Ich habe bisher viel mit Globuli gearbeitet und da bei den diversen Problemen grandiose Erfolge erzielt. Nun wage ich mich an die Schüssler-Salze heran und hoffe hier dringend auf Hilfe... da ich seit geraumer Zeit körperliche Probleme habe, die ich nicht wirklich in den Griff bekomme, und ich das Gefühl habe, das es auch bei den Globuli die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist. :cry:

Aber erst mal mag ich mich kurz vorstellen:
Ich bin weiblich, 26 jahre alt, studiere momentan auf Fernstudium Wirtschaftspsychologie im Bachelorstudium (im August mache ich meinen Abschluss) und arbeite nebenbei in der Jugendhilfe und betreue einmal die Woche ein behindertes Kind. :) Es macht mir alles unglaublich Spaß, mache das mit Leidenschaft, aber natürlich ist bei dem Pensum, das Stresslevel nicht gerade niedrig. :) Nachdem ich irgendwann mal nach "gefühlten hunderttausend Jahren" erkannt habe, das Ärzte keine Halbgötter in weiß sind, habe ich angefangen Literatur über Homöopathie und basische Ernährung zu verschlingen... und seitdem sehen mich Ärzte auch nur noch wenn ich einen Krankenschein brauche. :D Ich hab jedoch noch keine Erfahrung mit Schüssler-Salze und würde mich über den Austausch mit Euch über eure Erfahrungen und Tipps freuen. Ich hoffe außerdem, das ihr mir helfen könnt!

Ich leide jetzt seit knapp einem Jahr daran, das mein Hörvermögen äußerst schwankend ist, d.h. ich höre mal von super gut - super schlecht (tageweise schwankend). Begonnen hat alles als ich zu viel Basentee getrunken habe, die Konsequenz war eine heftige Vergiftungsreaktion. Ob dies allerdings der Auslöser für mein Problem ist, weiß ich nicht. Zu dem schwankenden Hörvermögen habe ich auch schon mehrere Theorien verfolgt: angefangen von der Stress-Theorie bis zur Nahrungsmittelunverträglichkeit. bspw. merke ich das wenn ich Schokolade esse, mein Hörvermögen abnimmt, weshalb ich auch schon an Histaminintoleranz gedacht habe - Weizen jedoch vertrage ich. Ein Ernährungstagebuch führe ich schon, gibt mir aber noch nicht wirklich Aufschluss. Außerdem versuche ich mich relativ basenüberschüssig zu ernähren. Das schwankende Hörvermögen war leider auch schon eher da (Mai), wie die Amalgamentfernung (Juli), so das diese auch keine Ursache dafür darstellt.

Des weiteren habe ich schon seit 2010 einen Tinnitus auf dem linken Ohr, den ich noch nicht erfolgreich behandelt habe (habe damals noch als Bankkauffrau gearbeitet, und war mit der beruflichen Situation sehr unzufrieden). Vielleicht war das auch schon der Anfang meiner Beschwerden, und diese haben sich seit gut einem Jahr einfach nur verschlimmert...?! :shock: Ach ja, beim HNO-Arzt war ich schon, um genau zu sein, bei drei verschiedenen - ohne Erfolg!

Im Compendium habe ich schon nachgelesen... aber ehrlich gesagt fehlt mir die Erfahrung, um zu sagen, orientiere ich mich an Schüsslersalzen die bei Ohrgeräuschen stehen, oder die, die bei Allergie stehen?! :roll:

Des weiteren, brauche ich Eure Hilfe, bei Pigmentflecken, also Flecken die in der Sonne weiß bleiben und nicht gebräunt werden... ich hatte irgendwo mal in den Weiten des Internets gelesen, das dass Schüssler-Salz Nr.6 als Salbe helfen könnte, was meint ihr? Hatte als Kind immer eine Sonnenallergie gehabt, die war jetzt jahrelang weg, womöglich auch weil ich im Solarium immer sanft vorgebräunt habe, war aber die letzten Wochen wieder leicht zu sehen...

Achso mein Schüsslersalzvorrat ist noch nicht so groß: habe momentan die Nr. 2, 3, 4, 6, 7 da. Welche bräuchte ich noch - alle? Ich gehe davon aus, es ist sinnvoll sich gleich alle anzuschaffen, weil man sicher alle mal braucht, oder?

Habe eine Zeit lang (also 2-3 Wochen) die Nr. 6 genommen, zur Entgiftung, und hab da nachts immer wieder geträumt, das ich erschossen werde... Ist das schlimm, wenn man die einzeln nimmt? Hab letztens im Netz gelesen, das man die nur in Verbindung mit der Nr.10 nehmen darf? Wie lang dauert es eigentlich bis eine Wirkung eintritt bei den Schüssler-Salzen?

Ach ja, ich weiß nicht, ob das noch wichtig ist:
ich bin schlank gebaut, habe blaue Augen und eine sehr helle Haut, aber von Natur aus recht dunkelbraunes Haar, ich hab manchmal Zahnfleischbluten und meine Zunge hat immer einen gelben Belag.

Oh je... so viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir mit euren Wissen und euren Erfahrungen über Schüssler-Salze weiter helfen. Ich brauche mein Gehör wieder, weil ich im Oktober ein Masterstudium aufnehme, und im Hörsaal brauche ich mein Gehör.

Ich danke Euch schon einmal wie verrückt und hoffe auf ein paar Ratschläge und Tipps, welche Schüssler-Salze ich nehmen kann.

Ps. Kann mir jemand noch ne Portion Geduld mitschicken? :P

Sonnige Grüße....
der Sommer lässt auf sich warten... 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe bei schwankenden Hörvermögen :-(
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juni 2014, 12:43 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Willkommen Maus169

Die Schüssler Salze werden dir bestimmt gut tun :)

Du kannst alle Schüssler Salze gleichzeitig nehmen (also die für Ohrgeräusche, Allergie, Pigmentflecken und ich denke die Powermischung mit der Nr. 7 könnte dich bei deinem Stress auch gut unterstützen ;) die überschneidenden Salze nimmst du dann nur in der einfachen Dosis) - sie arbeiten ja in-/miteinander.

Am besten einen Tagesbedarf aller Salze in eine Flasche Wasser geben und über den Tag verteilt trinken.

Wann sich eine positive Wirkung zeigt, ist schwierig zu sagen - je nach deinem Mangel der einzelnen Salze.
Der Körper setzt die Salze dort zuerst ein, wo er sie am nötigsten braucht;
deshalb musst du auch etwas Geduld aufbringen ;) Freu dich einfach immer über die kleinen Erfolge, das Verkürzt die Wartezeit auf den Großen ;)

Hast du deine weissen Flecken schon mal ärztlich abchecken lassen, ob es sich evtl. um Vitiligo oder einen Pilz handelt?

Gelber Belag auf der Zunge:
http://www.gesundheits-fakten.de/belegt ... assnahmen/
http://naturheilkunde-online.de/content ... diagnose-2

Übrigens, die Salze kann man in der omp-apotheke günstig, auch in Sets bestellen. Auf der Startseite gibts einen Link.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe bei schwankenden Hörvermögen :-(
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juni 2014, 21:10 
Offline

Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 17:07
Beiträge: 6
Wohnort: NRW
Hallo Heidi,


vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort... dann werd ich mir wohl mal die Schüssler-Salze als Set bestellen...und dann frühs immer in Wasser auflösen... wie viel Wasser muss das sein, 1Liter oder mehr? Danke für den Link. :)

Ja, die weißen Flecken hab ich schon mal abklären lassen... mir wurde gesagt, das dass eine Pigmentstörung ist und nichts schlimmes... hab auch Sommersprossen, Leberflecken und eine helle Haut, also könnte das durchaus Sinn machen. Die Punkte sind auch nur ganz klein, aber für Frau halt nicht ganz so schön... hab ein paar auf den Armen (schon ein paar Jahre), und neuerdings einen am Bauch, der mich stört. Kann ich da eine Salbe mit Schüssler-Salzen drauf machen, wenn ja welche? Oder reicht es die Schüssler-Salze einzunehmen?

Wirken die Schüssler-Salze eigentlich auch auf seelischer Ebene? Wie gesagt, als ich die Nr. 6 genommen habe, hatte ich immer komische Träume...

Kann man die Nr. 6 einzeln nehmen, oder nur in Verbindung mit Nr.10?

Lg, Maus169

Ps. Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin echt blutiger Anfänger, was die Schüssler-Salze angeht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe bei schwankenden Hörvermögen :-(
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2014, 08:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Maus169 hat geschrieben:
da ich seit geraumer Zeit körperliche Probleme habe, die ich nicht wirklich in den Griff bekomme


Maus169 hat geschrieben:
aber natürlich ist bei dem Pensum, das Stresslevel nicht gerade niedrig


Maus169 hat geschrieben:
Ich leide jetzt seit knapp einem Jahr daran, das mein Hörvermögen äußerst schwankend ist, d.h. ich höre mal von super gut - super schlecht (tageweise schwankend).


Maus169 hat geschrieben:
Des weiteren habe ich schon seit 2010 einen Tinnitus auf dem linken Ohr, den ich noch nicht erfolgreich behandelt habe


Maus169 hat geschrieben:
Des weiteren, brauche ich Eure Hilfe, bei Pigmentflecken, also Flecken die in der Sonne weiß bleiben und nicht gebräunt werden..


Maus169 hat geschrieben:
ich hab manchmal Zahnfleischbluten und meine Zunge hat immer einen gelben Belag.


Maus 169, hast du schon mal deine Schilddrüse untersuchen lassen?

Also, nicht vom HA, sondern von nem Spezialisten?

Muss nicht sein, könnte jedoch sein...denn ALLE von dir geschilderten Symptome kommen auch bei ner Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto) vor. Deshalb die Weißkittelaversion evtl. mal beiseite schieben :lol: und "deine Probleme" (falls noch nicht geschehen) von nem Endokrinologen abklären lassen.

VG berita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe bei schwankenden Hörvermögen :-(
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2014, 09:48 
Offline

Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 17:07
Beiträge: 6
Wohnort: NRW
Liebe Berita,


danke für deinen Hinweis, so weit hab ich noch gar nicht gedacht... habe auch gleich mal nach den Symptomen geschaut... allerdings, sehe ich es nicht ganz so wie du, das alle Symptome zu treffen... vor allem bei den Pigmentflecken steht, das diese im Gesicht vorkommen und am Rest des Körpers dunkle Flecken, die hab ich nicht.

Aber ich kann dem Verdacht auf jeden Fall mal nachgehen... um so besser, wenn er sich nicht bestätigt. Danke für deinen Hinweis. :lol:

Ich kann mir durchaus auch vorstellen, das es Entzündungsreaktionen des Körpers sind... als damals mein Tinnitus angefangen hat, waren die Entzündungswerte im Blut auch erhöht, hab damals aber noch nicht so viel Feingefühl für mein Körper gehabt bzw. Bewusstsein für die Gesundheit.

Im übrigen ging es mir auch wochenweise durch Vit.C-Infusionen besser...

Aber das erklärt natürlich auch nicht die Ursache... :shock:

Gibt es noch etwas was ihr mir mit auf den Weg geben könnt? Tipps, Anregungen, Erfahrungen... Ist echt super lieb, das ihr mir helft. DANKE!!! :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe bei schwankenden Hörvermögen :-(
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2014, 10:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Zitat:
....allerdings, sehe ich es nicht ganz so wie du, das alle Symptome zu treffen... vor allem bei den Pigmentflecken steht, das diese im Gesicht vorkommen und am Rest des Körpers dunkle Flecken, die hab ich nicht.


Liebe Maus,

DA gibt´s nen Unterschied:

du hattest ja geschrieben:

Zitat:
Flecken die in der Sonne weiß bleiben und nicht gebräunt werden


Pigmentflecken (Hyperpigmentierungen) sind bräunliche Verfärbungen der Haut. Die dunklen Hautareale entstehen, wenn spezielle Zellen in der Haut an bestimmten Bereichen mehr vom Hautfarbstoff Melanin freisetzen. (Quelle: Netdoktor)

Vitiligo:
Die Weißfleckenkrankheit (Vitiligo) ist eine Störung der Hautfarbstoffe (Pigmente). Durch den Untergang von Farbstoff bildenden Zellen (Melanozyten) entstehen weiße Flecken. Die Ursachen sind nicht klar, allerdings tritt die Erkrankung in manchen Familien und bei Autoimmunkrankheiten gehäuft auf. (Quelle: Netdoktor)

----------------------------

Typisch für Vitiligo sind Pigmentstörungen, die sich langsam ausweiten können > http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... ruese.html

LG berita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe bei schwankenden Hörvermögen :-(
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2014, 10:48 
Offline

Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 17:07
Beiträge: 6
Wohnort: NRW
Liebe Berita und allen anderen,


ich hab hier mal ein Bild, wie das bei mir auf der Haut aussieht... nur das die Flecken bei mir viel weniger sind....sind halt immer mal kleine einzelne Flecken... angefangen, auf dem linken Arm, dann hab ich zwei auf dem rechten, einer auf dem Bauch... also ich kann sie noch an beiden Händen abzählen... :lol:

mh... ist das nun ein Pilz oder diese komische Weißfleckenkrankheit...

http://images.gesundheitsfrage.net/medi ... /0_big.jpg

Liebe Berita, ich muss dazu sagen, das ich in den letzten Wocken den ersten Fleck nach gut 4 Jahren bekommen habe und auch erst nach dem ich mir nen mördermäßigen Sonnenbrand eingefangen habe...

Lg, Maus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe bei schwankenden Hörvermögen :-(
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2014, 10:49 
Offline

Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 17:07
Beiträge: 6
Wohnort: NRW
Ps. Mein Freund hat auch diese kleinen weißen Flecke... aber er sagt es sind bei ihm auch nur ein paar wenige...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe bei schwankenden Hörvermögen :-(
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2014, 11:28 
Offline

Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 17:07
Beiträge: 6
Wohnort: NRW
Mir ist übrigens noch was eingefallen... die einzelnen Flecke werden nicht größer... also sie bleiben in ihrer Größe gleich. Es werden halt nur mehr. 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe bei schwankenden Hörvermögen :-(
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2014, 12:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Maus, nicht, dass du denkst, ich will dir ne Schilddrüsenerkrankung "aufschwatzen"....neee, ganz sicher nicht. :lol:

Ich versuche nur, "evtl. bestehende Zusammenhänge" zu erkennen (> was die Ursache deiner ganzen "Symptome" sein KÖNNTE!!!....hatte das ja auch bereits geschrieben.

Und, weil eben deine Symptome auch bei Hashi vorkommen....wollte ich das mal als GEDANKEN in den Raum werfen.

Ganz sicher hat nicht jeder, der "nicht-bräunende-weiße-Flecken" hat, ne Schilddrüsen/Autoimmunerkrankung.

----------------------------------------------------------

Vielleicht ist aber auch die URSACHE hier zu suchen:

Zitat:
Begonnen hat alles als ich zu viel Basentee getrunken habe, die Konsequenz war eine heftige Vergiftungsreaktion. Ob dies allerdings der Auslöser für mein Problem ist, weiß ich nicht.


Zitat:
Entstehung der Dysbakterie

Bei der Dysbakterie ziehen sich die freundlichen Bakterien (z. B. Laktobakterien und Bifidobakterien) zugunsten der schädlichen Fäulnisbakterien zurück. Das Milieu sagt ersteren nicht mehr zu. Sie fühlen sich nicht mehr wohl. Da die freundlichen Darmbakterien in Symbiose mit uns leben, wir also auf sie und ihre Arbeit angewiesen sind, wirkt sich ihr Verschwinden automatisch negativ auf unser Befinden aus.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/dysbakterie.html



Zitat:
Bifidobakterien – Bestandteil der Darmflora

Zu den wichtigen Bestandteilen einer gesunden Darmflora gehören die Bifidobakterien. Sie bewirken im Darm das dort erwünschte saure Milieu und sorgen auf diese Weise dafür, dass sich schädliche Darmbakterien erst gar nicht ansiedeln können.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/bi ... erien.html


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum