Hallo Matthias,
dann erst einmal ein „Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.
Zu deinen Fragen:
1. Muss man die im Compendium angegebene Menge jeden Tag nehmen oder nur am ersten und dann reduzieren? Sind ja ganz schön viele und das wird dann etwas teuer. Die Frage stellt sich mir, weil die Apothekerin meinte 2-3 Stück je Salz am Tag: „Müssen“ nicht, aber diese Menge hat sich bei manchen – und speziell bei sehr hartnäckigen und / oder lange vorhandenen Beschwerden – bewährt.
Dieses muss nicht immer so sein aber per Ferne können wir immer nur allgemein gültige Tipps geben.
Ich habe als Kosmetikerin - die auch Fußpflege gemacht hat - sehr häufig bei Nagelpilzinfektionen die im Compendium genannte „Hochdosierung“ empfohlen.
Da haben die Betroffenen oft die Hochdosierung so 3 bis 4 Wochen genommen und dann auf die Cocktailvariante reduziert. Ein leichter Befall konnte so – über Monate der Anwendung – gut kuriert werden. Stärkerer Befall war oft nur „begleitend“ mit den Mineralstoffen zu behandeln.
Je konsequenter ein Betroffener da mit der Behandlung war, umso eher gab es auch sichtbare Behandlungserfolge.
Ob zu Beginn schon die 2 bis 3 Tabletten je Salz ausreichen, ob es immer die Menge der Hochdosierung sein muss?? Das muss jeder Anwender selber ausprobieren und entscheiden. Sicher ist: Jede Menge ist besser als „gar nichts zu tun“. Aber bei solch einem starken Befall, wie du ihn schilderst, würde ich eher rund 4 Wochen die Hochdosierung anraten. Und wenn du die Schüßler salze über eine Internetapotheke – und nicht vor Ort – kaufst, kannst du eine Menge Geld sparen und dann ist auch die „Hochdosierung“ eine absolut bezahlbare Sache. Und aus der Praxis weiß ich, dass 2 bis 3 Tabletten am Tag leider selten reichen. Diese Menge ist für mich selber nur denkbar, wenn die Speicher – durch Jahre/Jahrzehntelange Einnahme gut gefüllt sind.
2. Ich trinke während der Arbeitszeit mind. 1,5 Liter Mineralwasser. Reicht es aus, wenn ich alle Tabletten morgens in die Flasche gebe und während der Arbeit trinke oder besser nur einen Teil und den Rest lutsche ich dann nach Feierabend? Oder befinde ich mich da in dem Bereich Cocktail und ich gebe von jedem Salz 2-3 Tabletten in die Flasche und das reicht als Tagesdosis?:Wenn es stilles Wasser ist, ja – dann kannst du da die Menge, für die du dich entscheidest, dort hinein geben und über den Tag verteilt zu dir nehmen.
Auch wenn es eine langwierige Sache wird, es lohnt sich, da am Ball zu bleiben. Mit konsequenter Anwendung kann tatsächlich auch ein so starken Befall erfolgreich behandelt werden. Auch wenn es – wie jetzt in deinem Fall – „nur“ begleitend mit den Schüßler salzen sein wird, so bin ich sicher, dass die Mineralstoffe da einen entscheidenden Schritt zur Heilung beitragen werden. Was noch unterstützt, sind „Natronfußbäder“.
Generell deuten „Pilzerkrankungen“ immer auch auf ein geschwächtes Immunsystem hin. Hier sind Kuren zur Stärkung der Abwehrkräfte angeraten. Siehe dazu auch die entsprechenden Kurempfehlungen im Compendium oder im „Nachschlagewerk“.
Herzlichst Berbel
