Sunny26 hat geschrieben:
Seit ein paar Jahren kann ich keine Äpfel, Birnen, Nektarinen, Pfirsiche, Kirschen, Aprikosen (und manche andere Obstsorten) mehr essen ohne direkt danach ein Jucken im Mund zu spüren und dicke geschwollene Lippen zu bekommen.
Das passierte von einem Tag auf den anderen.
Einen Allergietest habe ich schonmal machen lassen, da sagte der Arzt zu mir das sei keine Allergie sondern 'nur' eine Unverträglichkeit.
Zitat:
Die
erworbene Fructose-Intoleranz
Bei der erworbenen Fructose-Intoleranz hingegen können – je nach persönlicher Toleranzgrenze – gewisse Fructosemengen gegessen werden, ja im Laufe einer konsequenten Vorgehensweise können die verträglichen Mengen unter Umständen auch wieder gesteigert werden.
Es handelt sich also - im Gegensatz zur HFI - nicht um eine Stoffwechselstörung, sondern um eine Resorptionsstörung, also um die Unfähigkeit des Körpers, die Fructose über die Dünndarmschleimhaut in die Blutbahn aufzunehmen. Im Vergleich zur HFI kommt die erworbene Fructose-Intoleranz sehr viel häufiger vor, weshalb wir uns in diesem Artikel ausschliesslich mit dieser FI-Form beschäftigen.
Lesen Sie mehr unter:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fr ... z38Y1hRvGzHallo Sunny,
wenn dein Arzt dir bisher NICHT mit Tipps weiterhelfen konnte (außer der Feststellung, es sei bei dir eine "Unverträglichkeit") > betreibe doch mal SELBST "Ursachenforschung".
Möglich, dass es sich bei dir um die oben erwähnte
"erworbene" Fructoseintoleranz handelt?
Vielleicht solltest du mal versuchen, deine Darmschleimhaut mittels den Schüssler Salzen aufzubauen. Du schreibst ja auch, dass du dieses "Unverträglichkeits"-Problem schon jahrelang hast...
da liegt der Gedanke schon nahe, dass deine Darmschleimhaut in "Mitleidenschaft" gezogen wurde.
Es
könnte sicher hilfreich sein, dein Immunsystem zu stärken und die Darmschleimhaut aufzubauen mit folgender Schüssler Salz-Mischung:
2-3-4-5-7-8-13-21
Dass das natürlich nicht von heut auf morgen geht, ist ja klar.
(Evtl. können sich auch bei der Schüssler-Salz-Anwendung mit der Zeit noch "andere Salz-Mängel" melden.)
Gruß berita