Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unreine Haut und Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2015, 20:51 
Offline

Registriert: Freitag 17. April 2015, 16:03
Beiträge: 7
Guten Abend,
Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben.

Ich leide seit ein paar Jahren an Akne im Gesicht. Hatte dann eine Salbe vom Hautarzt, die auch half, aber ziemlich aggressiv war. Als ich sie absetzte war das Hauptproblem schnell wieder da.
Habe mich Anfang diesen Jahres von einer Kosmetikerin behandeln lassen. Es sind nun auch alle pickel weg außer die im Mundbereich. Diese kommen mit großer Wahrscheinlichkeit durch die dreimonatsspritze, die ich zur Verhütung bekomme.

Nun gebe ich aber nicht auf und hoffe doch einen Weg zu finden meine hautprobleme in den Griff zu bekommen und bin dabei auf die Schüsslersalze gestoßen.

Ich habe mich jetzt für die Nr. 3,4 und 9 entschieden.
Jetzt weiß ich aber noch nicht in welcher Dosierung ich diese zu mir nehmen soll.
Ich verwende Globuli, da ich versuche auf Milchprodukte zu verzichten.

Nebenbei habe ich mir noch die Nr. 5 geholt, da ich durch eine Angststörung an Schlafproblemen leide.

Ich hoffe, hier einige Tipps zu erhalten, wie ich am besten vorgehe.

Danke und lieben Gruß :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unreine Haut und Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2015, 16:40 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Alissa,

Willkommen hier bei uns im Forum.

Erst einmal ist es gut und richtig, dass du deine Haut da auch professionell behandeln lässt. Je regelmäßiger du dieses tust, umso eher wird sich auch das Hautbild bessern. In Sachen Schüßlersalze hast du grundsätzlich die Salze schon richtig gewählt. Es ist per Ferne nur immer schwer zu sagen, ob und welche Salze bei jedem einzelnen angebracht sind. Ich würde dir noch die Nummern 11 und 22 dazu empfehlen. Gerade die zusätzliche Einnahme der Nr. 22 hat da schon manch einem Betroffenen geholfen. Denn das Calcium carbonicum reguliert u.a. auch den Säure-Basen-Haushalt, steuert die Nahrungsaufnahme und Ausscheidungen und fördert die Abheilung von chronischen Hauterkrankungen. Ob auch dieses Salz bei dir zum tragen käme, müsste man anhand der Antlitzzeichen entscheiden. Lies dir einmal die Beschreibung im Nachschlagewerk durch. Verkehrt machen kannst du aber auch nichts, wenn du dieses Salz einfach mit dazu nimmst.

Wenn du die Globuli gekauft hast, müsste sich in der Packungsbeilage ein Hinweis auf die Umrechnung befinden. In den meisten Fällen heißt es „1 Tablette = 10 Globuli“. Ich würde dir empfehlen, je gewähltes Salz 7 bis 10 Tabletten umzurechnen.

Für die Pflege deiner Haut würde ich dir zusätzlich die Creme A – steht für Akne – von der Firma Orthim empfehlen. Dieses Produkt enthält unter anderem die Schüßler Salze Nr. 3 / 4 / 6 / 9 / 11 und 12
Die Mineralstoffkombination dieser Creme ist besonders geeignet, um belastete und unreine Haut zu klären und die Hautreinigung anzuregen. Betroffene Hautstellen werden beruhigt und können sich regenerieren.

Ich kopiere dir unten auch einmal einen Auszug einer älteren Ausgabe meines Newsletters ein, wo es um das Thema „Akne“ ging. Dort findest du ein paar erklärende Dinge zu den einzelnen Salzen.

Herzlichst Berbel 8)


Liebe Leserin - lieber Leser,

dass Eiterpickel und Pusteln eher ein Problem von Jugendlichen sind, stimmt so leider nicht immer. Auch Erwachsene können betroffen sein. Aber für Jugendliche - die mitten in der Pubertät stecken – wiegt dieses zusätzliche Handicap sicher doppelt schwer. Sie machen in dieser Lebensphase ja eh schon eine Menge durch. Äußerliche Auffälligkeiten wirken sich dann auch auf das psychische Wohlbefinden aus. Nicht selten sind es die Mütter der Betroffenen, die Rat bei mir suchen, weil sie einfach nicht mehr weiter wissen. Meist sind dann schon alle Mittel, die die Werbung zum Thema „Akne“ anbietet, ohne großen Erfolg versucht worden.

Ich habe es in meiner Zeit als Kosmetikerin oft erlebt, dass wir mit den Mineralstoffen wirklich sehr gute Behandlungserfolge erzielen konnten. Die größten und auch schnellsten Erfolge waren aber immer dann auszumachen, wenn – parallel zur Behandlung – die Ernährungs- und Lebensgewohnheiten umgestellt wurden.

Fastfood, Chips, Cola und süße Säfte, in Verbindung mit mangelnder Bewegung an der frischen Luft, sind „Gift“ für die Haut. Aber gerade die Pubertierenden sind in diesem Kreislauf gefangen und eine Umstellung fällt schwer. Wenn sie die Zusammenhänge aber erst einmal verstanden haben und sich nach wenigen Wochen der Änderung und der Einnahme und Anwendung entsprechender Mineralstoffe ein ganz neues Gesicht zeigt, dann hat sich alle Mühe gelohnt.

Die wichtigsten Mineralstoffe sind in dieser Zeit die Schüßler Salze Nr. 3 / Nr. 4 / Nr. 9 und die Nr. 11 sowie das Ergänzungssalz Nr. 22.

Das Salz Nr. 9 steuert den Fettstoffwechsel unreiner Haut und wirkt gemeinsam mit dem Salz Nr. 11 einer Übersäuerung der Haut entgegen. Das Salz Nr. 3 sorgt dafür, dass sich die Pickel nicht entzünden und das Salz Nr. 4 reguliert die Tätigkeit der Talgdrüsen. Die Nr. 22 reguliert den Säure-Basen-Haushalt

Betroffene können von den oben genannten Salzen täglich je 3 x 2 Stk. nehmen. Ob sie diese dann über den Tag verteilt lutschen oder sich zweimal am Tag eine Cocktaillösung daraus bereiten, ist für die gute Wirkung der Mineralstoffe unerheblich. Werden die o.g. Salze zusätzlich auch für eine äußerliche Behandlung eingesetzt, ist ein sichtbarer Erfolg deutlich schneller auszumachen. Hier sind „Waschungen“ oder „Breiauflagen“ eine sinnvolle Ergänzung.

Alternativ bietet sich auch eine - speziell für die Aknehaut entwickelte Creme an. So hat die Firma Orthim die Creme A (für Akne) im Sortiment.
Dieses Produkt enthält unter anderem die Schüßler Salze Nr. 3 / 4 / 6 / 9 / 11 und 12.

Die Mineralstoffkombination dieser Creme ist besonders geeignet, um belastete und unreine Haut zu klären und die Hautreinigung anzuregen. Betroffene Hautstellen werden beruhigt und können sich regenerieren. Lesen Sie dazu auch den Werbeblock mit Bestellmöglichkeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unreine Haut und Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2015, 22:03 
Offline

Registriert: Freitag 17. April 2015, 16:03
Beiträge: 7
Danke für die ausführliche Antwort. :)

Ich bin immer noch verunsichert, wie ich jetzt diese ganzen salze dosieren soll.

Nehmen möchte ich nun folgende:

Bezüglich der Akne: Nr. 3,4,9,11 und evtl die 22

Bezüglich meiner Schlafprobleme finde ich die Nr. 5 und die 7 gut. Die Nr. 5 auf jeden Fall schonmal nicht abends, die soll ja munter machen, was blöd ist bei Einschlafproblemen.

Nun überlege ich, ob ich mir morgens, mittags, abends jeweils welche zusammenstelle. Zum Beispiel morgens: Nr. 5, 3
Mittags: Nr. 4,9,11
Abends: Nr. 22, 7

Vielleicht die Nr. 9 2mal am Tag? Oder morgens die Nr. 5 und abends Nr. 7 und den Rest als Cocktail über den Tag verteilt?

Ich denke,dass ich auf jeden Fall bei den globuli bleiben werde, da ich festgestellt habe, dass meine Haut besser geworden ist, seit ich Kuhmilchprodukte reduziere. Und da die Tabletten ja ordentlich laktose enthalten, lass ich das lieber. :)
In den Beipackzetteln steht, dass man 1-3 mal täglich 5-10 Kügelchen nehmen soll. Dann würde ich sagen, dass 1 Tablette 5 Kügelchen entspricht?!

Schönen Abend wünsche ich :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unreine Haut und Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2015, 08:03 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Alissa,

mach dir die Einnahme nicht unnötig kompliziert. Egal ob mit den Tabletten oder mit den Globuli, es hat sich bewährt, die ges. Tagesdosis der benötigten Salze am Morgen einfach in ein Schälchen zu zählen und diese Ration dann über den Tag verteilt zu nehmen. Man könnte sie auch in einen Krug / Flasche mit Wasser auflösen (Cocktailvariante) und davon dann im Laufe des Tages in vielen kleinen kauenden Schlucken trinken. Das mit der Nr. 5 am Abend, muss so nicht sein - empfindlich reagierenden Anwender haben da manchmal halt Probleme. Ich selber merke davon z.B. überhaupt nichts. Aber wenn dein Bauchgefühl da schon reagiert, dann würde ich es so machen, dass ich die ges. Mischung so bis ca. 17 Uhr aufgebraucht habe. Und kurz vor dem Schlafengehen machst du dir noch eine „Heiße 7“ für die Nachtruhe.

Laut der Packungsbeilage der Globuli (5 bis 10 Globuli) würde ich die Dosierung dann auch mit 1 Tablette = 5 Globuli beginnen.

Dazu noch ein Hinweis: Wenn du oben in der Suchfunktion einmal „dekantieren“ eingibst, dann wird dir in vielen Beiträgen angezeigt, wie du den Milchzucker – der ja deutlich günstigeren Tabletten – umgehen kannst. Ich verstehe deine Vorsicht und die ist auch gut so, denn deine bessere Haut zeigt dir ja, dass du da reagierst. Aber da es ja eine reine Vorsichtsmaßnahme ist, würde ich ganz persönlich dann die Salze nach der „Dekantiermethode“ einnehmen. Das kannst du dir ja einfach einmal, bis die nächsten Käufe anstehen, noch überlegen.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unreine Haut und Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2015, 12:43 
Offline

Registriert: Freitag 17. April 2015, 16:03
Beiträge: 7
Hi! :)

Da ich morgens schon sehr früh aufstehen muss, fehlt mir leider die zeit für das Dekantieren. Ist ja schon ein wenig aufwändig.

Ich lese jetzt immer häufiger, dass einige sagen, dass schüssler globuli nicht so wirken wie schüssler Tabletten. Dass der Körper die anders aufnimmt. Und schon wieder bin ich verunsichert. :( versuche mir viele Meinungen anzuhören, aber Meinungen gehen natürlich stark auseinander.

Ich muss mich natürlich jetzt entscheiden, ob ich die fehlenden Salze in als globuli hole oder von vornherein alle durch Tabletten ersetze. Tabletten und globuli kombinieren ist wahrscheinlich nicht sinnvoll.

Ich befürchte, dass ich mir wirklich zu viele Gedanken mache.

Lieben Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unreine Haut und Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2015, 15:09 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Alissa hat geschrieben:
Hi! :)

Da ich morgens schon sehr früh aufstehen muss, fehlt mir leider die zeit für das Dekantieren. Ist ja schon ein wenig aufwändig. Nein - überhaupt nicht: am Abend schon abgezählt, am Morgen einfach in den Krug voll Wasser und während der Badzeit / Frühstückszeit die Tabletten ziehen lassen. Dann den Überstand einfach in eine anderes Gefäss füllen und schon ist alles parat. Max. Mehraufwand = wenige Minuten.

Ich lese jetzt immer häufiger, dass einige sagen, dass schüssler globuli nicht so wirken wie schüssler Tabletten. Dass der Körper die anders aufnimmt. Und schon wieder bin ich verunsichert. :( versuche mir viele Meinungen anzuhören, aber Meinungen gehen natürlich stark auseinander. Ich selber habe noch keinen Unterschied festgestellt. Im Urlaub nurze ich oft die Globuli und sie wirken!

Ich muss mich natürlich jetzt entscheiden, ob ich die fehlenden Salze in als globuli hole oder von vornherein alle durch Tabletten ersetze. Tabletten und globuli kombinieren ist wahrscheinlich nicht sinnvoll. Auch das habe ich schon gemacht und auch so kannst du sicher sein, dass jeder Mineralstoff auch seine Wirkung tut.

Ich befürchte, dass ich mir wirklich zu viele Gedanken mache. Ja - auch wenn es gerade zu Beginn verständlich ist. Und ich weiß, dass gerade die vielen unterschiedlichen Aussagen für Unsicherheit sorgen. Aber beginne einfach mit der Einnahme und vertraue darauf, dass sich da auch ein ganz natürliches Bauchgefühl für "so ist es richtig für mich" einstellt. Denn du kannst darauf vertrauen, dass die Mineralstoffe, die du einnimmst - egal wie - immer nur Gutes tun werden. Es gibt kein "Nur so funktioniert es"!

Lieben Gruß


Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unreine Haut und Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Montag 20. April 2015, 19:38 
Offline

Registriert: Freitag 17. April 2015, 16:03
Beiträge: 7
Guten Abend,

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich habe jetzt die Nr. 3,4,5,9 als Globuli und die 7 und 11 als Tabletten.
Morgen hol ich dann noch die Nr. 22 und die Creme-Mischung A

Dann geht es an die Dosierung. Ich werde erstmal die normale Einnahme versuchen und gucken, wie meine Haut reagiert. Wenn ich die Tabletten / Globuli direkt im Mund zergehen lasse habe ich das Gefühl, dass sie besser aufgenommen werden können.
Aber wie viele wovon nehme ich am besten? Wirklich von jeder eine Tablette bzw. 5 Globuli am Tag? Oder von bestimmten Salzen mehr?

Gute Nacht :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unreine Haut und Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Montag 20. April 2015, 21:08 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Alissa hat geschrieben:
Guten Abend,

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich habe jetzt die Nr. 3,4,5,9 als Globuli und die 7 und 11 als Tabletten.
Morgen hol ich dann noch die Nr. 22 und die Creme-Mischung A

Dann geht es an die Dosierung. Ich werde erstmal die normale Einnahme versuchen und gucken, wie meine Haut reagiert. Wenn ich die Tabletten / Globuli direkt im Mund zergehen lasse habe ich das Gefühl, dass sie besser aufgenommen werden können.
Aber wie viele wovon nehme ich am besten? Wirklich von jeder eine Tablette bzw. 5 Globuli am Tag? Oder von bestimmten Salzen mehr? Wie oben in meinem 1. Beitrag geschrieben: "Ich würde dir empfehlen, je gewähltes Salz 7 bis 10 Tabletten umzurechnen" (also alle Nr. der Globulis x5). Und wenn du das bessere Gefühl beim Lutschen hast, dann immer 2 bis 3 Tabletten oder eben die entsprechende Menge Globulis lutschen).


Gute Nacht :)


Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unreine Haut und Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2015, 20:21 
Offline

Registriert: Freitag 17. April 2015, 16:03
Beiträge: 7
Guten Abend.

Nun habe ich meine Salze zusammen. Die Creme lass ich erstmal weg.
Musste nun festellen, dass da eine Menge Tabletten und Globuli zusammen kommen :D daher habe ich mich entschieden, dass ich die Nr. 5 morgens als Globuli lutsche und abends die 7 entweder als heiße sieben oder so als Tabletten nehme. Und die übrigen mache ich mir morgens mit einem halben Liter heißen Wasser fertig. Bis ich bei der Arbeit bin, ist das auch abgekühlt.

Wenn ich keine Verschlechterung feststelle durch die Laktose, werde ich komplett auf Tabletten umsteigen. Obwohl ich das Gefühl habe, dass Globuli im Endeffekt günstiger sind weil man länger damit auskommt oder täuscht das?! Aber die Tabletten sind auf jenen Fall angenehmer zu dosieren.
Habe auch gemerkt, dass man wohl doch gleich die größeren Fläschchen kaufen sollte. 80 Tbl sind fix weg ;)

Freue mich auf jeden Fall dieses "Experiment" zu starten und bin gespannt. :)

Liebe Grüße und einen schönen Abend =)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unreine Haut und Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2015, 21:38 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Alissa hat geschrieben:
Guten Abend.

Nun habe ich meine Salze zusammen. Die Creme lass ich erstmal weg. Um auch in den Genuss der äußerlichen Anwendung zu kommen, könntest die Salze für die Haut (Nr. 3,4,9,11 und evtl die 22) auch als Breiauflage oder für Waschungen nutzen. Ich habe immer wieder festgestellt, dass sich das Haustbild deutlich schneller bessert, wenn die äußerliche Anwendung mit der Einnahme kombiniert wird.
Musste nun festellen, dass da eine Menge Tabletten und Globuli zusammen kommen :D daher habe ich mich entschieden, dass ich die Nr. 5 morgens als Globuli lutsche und abends die 7 entweder als heiße sieben oder so als Tabletten nehme. Und die übrigen mache ich mir morgens mit einem halben Liter heißen Wasser fertig. Bis ich bei der Arbeit bin, ist das auch abgekühlt. Denk nur dran, dass dieser halbe Liter dann über den Tag verteilt in vielen kleinen kauenden Schlucken getrunken werden sollte. So können die Mineralstoffe optimal wirken.

Wenn ich keine Verschlechterung feststelle durch die Laktose, werde ich komplett auf Tabletten umsteigen. Obwohl ich das Gefühl habe, dass Globuli im Endeffekt günstiger sind weil man länger damit auskommt oder täuscht das?! Ich habe immer das Gefühl, die Globuli sind schneller aufgebraucht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die gar nicht so exakt abzähle :oops:

Aber die Tabletten sind auf jenen Fall angenehmer zu dosieren. Ja, dass denke ich auch.
Habe auch gemerkt, dass man wohl doch gleich die größeren Fläschchen kaufen sollte. 80 Tbl sind fix weg ;) Schau einmal z.B. hier bei der OMP Versandapotheke (einfach auf einen der Banner klicken). Dort bekommst du preiswerte Schüßlersalze und sparen kannst du dort zusätzlich, wenn du die vergünstigten Setpreise wählst. Umgerechnet z.T. manchmal schon 400 Tabletten für 5€. Ab 20€ Bestellwert bekommst du die Ware mesitens schon am nächsten Tag frei Haus geliefert. Bequemer gehts nicht.

Freue mich auf jeden Fall dieses "Experiment" zu starten und bin gespannt. :)

Liebe Grüße und einen schönen Abend =)


Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum