Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Immunssystem stärken - ständig erkältet und kleine Absze
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. September 2015, 07:50 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 18:59
Beiträge: 232
Wohnort: bei Dresden
Bonnie, nein, es ist eben gerade nicht "im Prinzip wie das Granderwasser". GIE-Wasser ist belebtes Wasser, z.B. durch Verwirbeln in dem einzubauenden Zylinder. Bei Granderwasser habe ich verstanden, daß das irgendwie "besprochen" wird. Für mich ist das ein großer Unterschied.
Es gibt auch gute Erfahrungen, die Großbäckereien mit einer um solche Techniken erweiterten Wasseranlage gemacht haben: http://www.abzonline.de/praxis/der-quellwasser-charakter-beeinflusst-den-teig,605213051.html. Und ich - wie schon gesagt - bilde mir ein, den Unterschied zu normalem Leitungswasser auch zu schmecken...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunssystem stärken - ständig erkältet und kleine Absze
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. September 2015, 06:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Bonnie hat geschrieben:
....Reflux und zuwenig Magensäure. Wie hast du das übrigens in den Griff gekriegt ?


Ich habe mir damals in der Apo Retterspitz besorgt (...Warnung: Das Zeug zieht einem die Schuhe aus :lol: )
Aber > es hat erstmal geholfen:

Zitat:
Heilanzeigen:
Auf pH 2,3 gepuffert eingestelltes Magen-Darm-Mittel, das normale Magensaftverhältnisse wiederherstellt. Spendet Säure, wenn zu wenig Magensäure vorhanden. Wirkt ausgleichend bei Übersäuerung, Reizmagen, Völlegefühl, Magenschmerzen, Sodbrennen und bei Entzündungen der Magenschleimhaut. Wirkt gegen Dyspepsie, Beschwerden durch Fäulnis und Gärung im Darm. Wirkt abtötend und hemmend gegen Bakterien und Pilze. Zur Entgiftung.


DAZU > hom. Mittel und die Schüssler Salze ... Nahrungsumstellung (Mehr basische als saure/übersäuernde Lebensmittel) ... Gerstengras zusätzlich genommen (...eines der basischsten "Nahrungsmittel" überhaupt) ...
Meine Leber (nach der Haut unser grösstes Stoffwechselorgan) auch noch unterstützt mit Heidelberger 7-Kräuter-Pulver.

DRASTISCHE Reduzierung von tier. Eiweissen ... (...ich war damals u.a. ein großer "Fleisch(fr)esser)

Und .... nach ja längerer "Leidens"zeit (meinerseits) dann endlich mal angefangen, auch darüber nachzudenken > was uns "Menschlein eigentlich so ausmacht"....das Zusammenspiel von Körper/Geist/Seele.

Da dann damals das erste Mal mit dem Dr.Warnke "in Berührung gekommen" :

Zitat:
Der Quantenphysiker Dr. rer. nat. Ulrich Warnke mit den wichtigsten Aussagen über Quantenphysik

Alles, was wir Materie nennen, besteht aus Masse. Masse hat ein Gewicht und unterliegt der Schwerkraft, wie auch Elektronen und Atomkerne. Alles besteht aus Elektronen und Atomkerne, jedoch gibt es einen Raum dazwischen, der riesengroß ist. Wäre ein Atomkern (am Beispiel eines Wasserstoffatoms) so groß wie ein Fußball, ca. 20 cm, dann wäre das nächste Elektron in 10 Kilometern Entfernung. Dazwischen liegt also ein riesiger Raum!

Dieser Raum füllt uns auch (fast) vollständig aus, denn es handelt sich dabei um 99,999999999 % von masseleerem Raum. Andersherum kann man sagen, dass wir nur zu 0,000000001% aus Masse bestehen. Wenn wir also nahezu vollständig aus diesem riesigem Raum bestehen, stellt sich die Frage, was da eigentlich noch drinsteckt, wenn es keine Masse ist: Die Antwort lautet: Energie und Informationen! Jedoch als sog. „Virtualität“, also als „Möglichkeit“. Und diese Energie und Informationen warten darauf, in die Realität geschaltet zu werden. mehr hier: http://www.gehvoran.com/2015/02/quantenphysik-quantenheilung-und-realitaet/


.....fasziniert von seinen Aussagen, habe ich mich daraufhin -u.a.- intensiv mit der Quanten"heilung" befasst (> "uraltes Heilwissen verbunden mit den modernen Erkenntnissen der Quantenphysik")

====================

Um nochmal auf´s Wasser zurückzukommen:

Bonnie hat geschrieben:
Basisches Wasser ist hexagonales Wasser ! Normalerweise liegt das um die Zellen herum und bewirkt ihre gute Funktion, wo es fehlt, macht sich Krankheit breit.


Ich glaube...wie bei so vielem, machts die DOSIS: Basisches Wasser dauerhaft angewendet bringt den Körper aus dem Gleichgewicht...weil es einseitig die basische Komponente "betont", jedoch die saure "vernachlässigt".
Leben funktioniert weder ohne Oxidation noch ohne Reduktion Red-(Redox) Ox-(Oxidation)-Reaktion!

Da spricht ja Dr.Warnke auch darüber (Redoxpotential) > ab ca. 24:30 > https://www.youtube.com/watch?v=NmZmGxXeha0

LG berita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunssystem stärken - ständig erkältet und kleine Absze
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. September 2015, 07:28 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Genau, Berita, ich glaube, du hast da recht. Und danke für deine ausführliche Erläuterung der Heilung. Genial und toll !! Ich glaube, diesen Retterspitz will ich mir auch mal besorgen. Wie nennt sich das genau ? Ich habe zwar nur selten Reflux und führe das dann auf bestimmte Nahrungsmittel zurück, aber der Rest klingt auch gut. Aber vermutlich sind das Kapseln ? Nimmst du die heute immer noch ? Welche Schüssis helfen bei zuwenig Magensäure ?
Hast du denn Quantenheilung gelernt / ausprobiert ? Diese Zwei-Punkt-Heilung ?
Erdie, ich fand es so lustig "Granderwasser wird besprochen" :lol: Das ist vermutlich diese missverständliche Aussage, dass das Wasser "informiert" wird.
Ja, bei beiden Methoden (Grander und GIE) gleich: Da wird eine Kartusche mit "informiertem" Wasser in die Leitung eingebaut und die "informiert" immer das vorbeifliessende Leitungswasser. Deshalb muss ja niemals was ersetzt werden, kein Filter oder so. Kein Stromverbrauch, keine Folgekosten.
Das ist ja das, was mich so stört. Erstens bleibt das Wasser chemisch dasselbe und zweitens verlangen die 2-3000 Euro, nur für den Einbau so einer Kartusche, menschenfreundlich ist das nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunssystem stärken - ständig erkältet und kleine Absze
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. September 2015, 11:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Bonnie, das sind KEINE Kapseln > sondern ein flüssiges Produkt (Gibts für innerliche und äusserliche Anwendung) : https://www.retterspitz.de/produkt/heilen/retterspitz-innerlich/?gclid=CPjuzL7d_ccCFUQ6GwodxfQEIw#tab-description

Bonnie hat geschrieben:
Welche Schüssis helfen bei zuwenig Magensäure


8/9/23 > http://www.cysticus.de/schuessler-salze/beschwerden/magensaeuremangel.htm

Zitat:
Auszug: Als Hauptursachen für einen Mangel an Magensäure zählen Infektionen der Magenschleimhaut und eine regelmäßige Einnahme von säurehemmenden Medikamenten (Antazida). Aber auch der natürliche Alterungsprozess, Fehlernährungen und emotionale Beweggründe, wie z. B. Trauer, Stress, Sorgen und Angst können sich auf den "Magen schlagen" und so für ein Ungleichgewicht im Rahmen der Magensaftproduktion sorgen.


Den in dem link empfohlenen Ingwer-Tee (aus frischer Knolle zubereitet) kann ich auch wärmstens empfehlen.

Ist schon erstaunlich, wie diese 0,000000001 % MASSE (=physischer Körper) uns manchmal "plagen" können, gelle ?

Aus der Erfahrung heraus kann ich jedoch -zumindest in meinem Fall- sagen, dass für das Ungleichgewicht Körper/Geist/Seele,
mein seel."Befinden" auch eine sehr GROSSE Auswirkung auf mein körperliches hatte.
Na ja > WER kann von sich selbst schon sagen, dass alles "glatt und rund" in seinem/ihren Leben gelaufen ist....ich vermute mal, die wenigsten. :cry:

Was MIR ebenfalls "geholfen" hat > die "seelischen Aspekte" der Schüssler Salze auch zu berücksichtigen....da spielten die 2 und 7 auch ne große Rolle.

Da Magnesium auch für sehr viele Stoffwechselvorgänge zuständig ist > kann ich bei (grobstofflichem) Magnesiummangel das hier empfehlen: Magnesium transdermal (Fussbad/Abreibungen etc.). Ich hatte als Kind schon einen Magnesium/Calcium-Mangel. (Um "solche Dinge" haben sich meine Eltern jedoch nicht gekümmert ... na ja...GUT, dass ICH wenigsten als Erwachsene "drauf gekommen bin" :lol: )

Auch DA konnte ich dann "Zusammenhänge herleiten", WIE so ein Mangel entstehen kann.

Muss man halt auch bereit dafür sein, sich seine "SCHATTENseiten" anzuschauen. Kann manchmal ganz schön "weh tun"...
aber auch nur DANN kann Heilung stattfinden.....

=================

Was diesen Satz von Erdi anbelangt:
Zitat:
"Granderwasser wird besprochen"
mal ne kleine Anekdote nebenbei (jedoch jetzt NICHT das Grander-Wasser betreffend :P )

Ich hatte mir 2 Aloe Vera gekauft....beide gleich groß und kräftig....
die EINE wuchs und gedieh hervorragend....die andere dagegen wurde i-wie immer "kümmerlicher". (Diese Pflanzen sind ja dafür bekannt, dass sie viel Wasser in ihren Blättern "speichern" können)

Nun, da ich durch die Quanten"heilung" weiss, WAS positive SCHWINGUNGEN bewirken KÖNNEN (...und auch Worte/Gedanken "schwingen" ja) habe ich JEDEN Tag mit der "zurückgebliebenen" Aloe Vera GEREDET...habe ihr einfach ein paar positive Worte "zukommen" lassen...
...und nach 2 Wochen habe ich meinen "Kümmerling" nicht mehr wiedererkannt....so kräftig ist die Pflanze plötzlich gediehen. :P

Und wenn ich jetzt überlege, aus wieviel % Wasser unser (physischer) Körper besteht (70-80 %), ist es auch nicht weiter verwunderlich, wie sich DA > positive Schwingungen (Worte/Gesten etc.) auswirken können.

Bonnie hat geschrieben:
Hast du denn Quantenheilung gelernt / ausprobiert ? Diese Zwei-Punkt-Heilung ?


Ich hatte damals von einer Bekannten erfahren, dass sie eine solche "Behandlung" bei ihrer HP genossen hatte...und dass sie sich daraufhin so "gut" gefühlt habe....DAS machte mich natürlich neugierig, was es damit auf sich hat.

Also > recherchiert > Videos angeschaut > Bücher bestellt ..... und "geübt...geübt...geübt", wann immer ich Zeit dafür fand.

Seminar habe ich KEINES mitgemacht...war sozusagen Autodidakt ... :P

Das A und O ist: Man sollte "in der Lage sein", sich seines REINEN BEWUSSTSEINS gewahr werden zu können...sprich: Freund Verstand
muss aussen vor bleiben. :lol:

Oh je....fiel mir DAS schwer ... immer und immer wieder quatschte EGOn dazwischen ... denn das EGO will ja HERR und nicht DIENER sein.

Auf jeden Fall machte ich diese beiden Übungen immer und immer wieder....und eines Tages war´s dann soweit > und ich konnte "diesen Zustand" -wann immer ich wollte- herbeiführen....ohne dass mein VERSTAND mir "im Wege stand". :lol:

Und je mehr ich mir meiner SELBST "bewusst" wurde > desto besser funktionierte diese Methode.

Um´s mit einem Satz -mal vereinfacht- auszudrücken: Quanten"heilung" bringt die Schwingungen, die in Disharmonie geraten sind, wieder in Harmonie ... kann also Blockaden lösen, durch DIE die Disharmonie etc. ja erst entstanden ist.
DAS funktioniert auch über die Ferne. (schon x-mal "erleben dürfen"...erst vor ein paar Tagen wieder bei einer Schulfreundin in Kalifornien, die ich wg. ihrer Knieschmerzen FERN"gematrixt" habe.)
Es ist auch KEIN "Wunder/Zaubermittel"..... wie es einem manchmal "windige" Seminaranbieter als solche "verkaufen wollen".

Hier sind diese beiden Übungen: http://www.heliomatrix.de/reine-bewusstheit-tor-technik-quantenmeditation-frank-kinslow/reine-bewusstheit-und-die-tor-technik-quantenmeditation-frank-kinslow/

Wir sollten wissen, der "(Selbst)HEILER" steckt in jedem von uns....und jeder, der dazu bereit ist, kann es auch "lernen", diese Methode.

Man muss nur bereit sein, ÜBER den Tellerrand zu schauen. :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunssystem stärken - ständig erkältet und kleine Absze
BeitragVerfasst: Samstag 19. September 2015, 16:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
berita94 hat geschrieben:
Quanten"heilung" bringt die Schwingungen, die in Disharmonie geraten sind, wieder in Harmonie


Ich möchte dazu doch noch einen "erläuternden link" einstellen :



http://www.energie-schwingung.de/schwingendes-universum/
Zitat:
Auszug:
Die Bezeichnung "Schwingendes Universum" ist zutreffend. Die Welt ist Schwingung. Sie besteht aus Materie und Elektromagnetischer Strahlung. Diese Strahlung wird durch Photonen repräsentiert und beginnt bei den niedrigen Frequenzen der Radiostrahlung, geht über Mikrowellen- und Infrarotstrahlung ins sichtbare Licht über und führt zur UV- und Röntgen- bis hin zur Gammastrahlung. Sie hat die bis heute höchste bekannte Frequenz im Universum - es gibt allerdings noch wesentlich höhere Schwingungen! Mit Zunahme der Frequenz steigt die Energie, welche die Strahlung pro Zeiteinheit überträgt und zwar um einen diskreten Wert - nicht gleichförmig. Der deutsche Physiker Max Planck hat mit der Entdeckung des Wirkungsquantums h (das ist dieser fixe energetische Wert) die Quantenphysik begründet.

Bewusstsein ermöglicht das Wahrnehmen von Gedanken in Reflexion - zu sich selbst oder zur umgebenden Welt. Das sind energetische Schwingungen, die aus einem individuellen Zentrum heraus wirken und Kräfte im Außen manifestieren. Das individuelle Bewusstsein eines Menschen ist insofern den gleichen physikalischen Gesetzen unterworfen, wie Materie und Elektromagnetische Strahlung. Es ist dezentral (individuell) aber im Hintergrund energetisch mit allem verbunden. Tritt es in Interferenz mit anderem individuellen Bewusstsein, entstehen Interferenzmuster unterschiedlichster Art. Das führt dazu, dass Sie nach der Begegnung mit einem anderen Menschen entweder in Hochstimmung und voller Energie sind oder sich niedergeschlagen fühlen.


>"Wenn Du die die Geheimnisse dieses Universums erkunden willst, dann denke in Form von Energie, Frequenz und Schwingung."<
-Nikola Tesla-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunssystem stärken - ständig erkältet und kleine Absze
BeitragVerfasst: Montag 21. September 2015, 08:57 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Hallo Berita, vielen herzlichen Dank für die Infos ! Dieser Link zum Problem "zuwenig Magensäure" war jetzt gerade sehr hilfreich für mich, ich glaube, ich bin betroffen. Ich versuche gerade, dieses Retterspitz innerlich zu kriegen, leider hat meine Internetapotheke das Zeug nicht mehr im Programm. Echt ärgerlich ! Das sind doch Klassiker, diese Retterspitz-Mittel.
Was hast du genommen ? Retterspitz innerlich oder Retterspitz innerlich Wasser ? Und inwiefern zieht es einem die Schuhe aus ? Auch die Schüsslersalze will ich mal probieren. Natrium bicarbonicum als Schüssi habe ich nie genommen, da bin ich mal gespannt. Die 8 und 9 habe ich jahrelang genommen. Und es ging mir ja auch zur Zeit der Schüssieinnahme gut. War jetzt eigentlich nur zu faul oder wollte mal eine Pause machen.
Das mit den Quanten muss man sich wirklich erarbeiten. Die erste Übung hatte ich mir angehört und es bewirkt auch wirklich was, aber es ist immer schwer fassbar und muss wiederholt werden. Aber auch für diese Infos vielen Dank !
Liebe Grüsse, Bonnie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunssystem stärken - ständig erkältet und kleine Absze
BeitragVerfasst: Montag 21. September 2015, 10:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
*grins*

Ich meinte das natürlich scherzhaft Bonnie, das mit dem "Schuhe ausziehen" :lol:

Das Zeugs schmeckt einfach grauslig > aber ich dachte mir damals: "Runter damit...Hauptsache, es hilft".... und DAS hat es ja auch.

Zitat:
Dosierung:
Erwachsene 3–5 mal täglich ein Likörgläser voll (20 ml) eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten > In DER Apo bekommt man´s 31 % billiger...und ab dem Betrag von 19 € ist die Lieferung versandkostenfrei. Vielleicht kannste dir ja sonst noch ne Kleinigkeit mitbestellen ?

[url]http://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/1493312/retterspitz-innerlich.htm?expa=gglp&adword=google-product/{ef_campaign}/{ef_adgroup}/{Keyword}&ef_id=Vf6FDAAAAFm3XEAf:20150921085526:s[/url]


Hier gibts noch mehr Versand-Adressen > http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/retterspitz-wasser-innerlich-1-l-retterspitz-gmbh-pzn-1493312.html ... musst halt mal die Preise vergleichen.

=====================================

Die Quanten"heilung" zu erlernen, erfordert schon ein bissle Geduld ... aber ICH habe erfahren dürfen, dass "es sich mehr als lohnt", dranzubleiben.
http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/retterspitz-wasser-innerlich-1-l-retterspitz-gmbh-pzn-1493312.html

Wünsche dir VIEL Erfolg mit dem grausligen Zeugs und der Schüssie-Kombi. :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunssystem stärken - ständig erkältet und kleine Absze
BeitragVerfasst: Montag 21. September 2015, 12:07 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Andrea34 hat geschrieben:
Oh das klingt wirklich gut, Berbel. Dann versuche ich es vielleicht einfach mal zu einer anderen Zeit. Danke für den Tipp. Werd mich auch mal durch die entsprechenden Beiträge lesen.

Berita, ich hab vor der Arbeit leider keine Zeit mehr, das Video zu schauen. Brauch ich jetzt auch noch bestimmtes Wasser? Ich trink eigentlich nur Leitungswasser.



Hallo Andrea34,

die vielen interessanten Ausführungen in Bezug auf Wasser etc. haben deinen Thread und deine Schwerpunktthemen jetzt ein wenig in die Länge gezogen. Ich hoffe, wir haben dich nicht erschlagen :oops: ?

Laut deinem ersten Beitrag stand in Kürze Urlaub an. Wenn du wieder im „Alltag“ angekommen bist, vielleicht magst du uns kurz berichten, wie es dir zwischenzeitlich ergangen ist? Hast du eventuell – parallel zu den Schüßler Salzen – auch mit dem Ölziehen begonnen? Hat es vielleicht auch mit der angedachte Mineralstoffberatung schon geklappt? Hat sich für dich spürbar schon irgendetwas getan? Ich würde mich freuen, von dir zu hören.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunssystem stärken - ständig erkältet und kleine Absze
BeitragVerfasst: Montag 21. September 2015, 15:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Oh jemine....

da haste natürlich recht Berbel.....

sry Andrea.....war keine Absicht, dass DEIN eigentliches "Anliegen" da untergeht.

Berbel..mmh...vielleicht magst du ja den "Austausch zw. Bonnie und mir" > in die Plauderecke "umsetzen" ?

Was meinste ?


LG berita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Immunssystem stärken - ständig erkältet und kleine Absze
BeitragVerfasst: Montag 21. September 2015, 16:51 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
berita94 hat geschrieben:
Oh jemine....
. . . .

Berbel..mmh...vielleicht magst du ja den "Austausch zw. Bonnie und mir" > in die Plauderecke "umsetzen" ?

Was meinste ?

LG berita


Hallo berita,

ich hatte auch schon dran gedacht aber ich glaube, dass dann irgendwo auch hier etwas fehlt, denn die Frage nach dem "richtigen Wasser" (siehe Beiträge vom 9.9.) hat diesen Stein ja ins Rollen gebracht und ich bin sicher, es ist für manch einen Betroffenen / Interessierten auch der Zusammenhang wichtig bzw. auch die unterschiedlichen Einwände / Ansichten und Erfahrungen. Das dann oftmals eins zum anderen kommt – okay, dass macht ja letztendlich solch eine Diskussion auch aus. Und es sind in einigen der nachfolgenden Beiträgen ja oft auch immer wieder die Schüßlersalze - wenn auch in anderen Zusammenhängen - genannt worden.

Zukünftig müssen wir einfach - wenn die Diskussion sich immer mehr vom eigentlichen Thema entfernt – einen neuen Thread eröffnen.

Ich bin sicher, Andrea wird uns da jetzt nichts verübeln :?:

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum