Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zähne, Knochensubstanz stärken
BeitragVerfasst: Montag 21. März 2016, 13:32 
Offline

Registriert: Freitag 21. November 2014, 09:04
Beiträge: 24
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an euch

Bei meinen beiden grösseren Kindern (4 und 6Jahre) sind stark entmineralisierte Zähne festgestellt worden. Da möchte ich natürlich gegensteuern und denke das es dann um die Knochensubstanz ja auch nicht ganz so gut bestellt sein kann.

Unsere Ernährung würde ich als sehr ausgewogenen bezeichnen und weitestgehend frei von Fertigprodukten, Konserven und Fixtütchen, etwas auf das ich seitdem die Kinder da sind sehr stark geachtet habe. Gekochtes Gemüse ist nicht so das Dingen meiner Kinder, Rohkost, Gemüse wie Obst, geht dafür täglich in grossen Mengen. Die letzten Jahre habe ich noch genauer auf die Vitalstoffbilanz geachtet, da zumindest bei meinem Ältesten zum Teil massive Nährstoffmängel im Blut nachweisbar waren. Ich vermute das mein Grosser eine oder mehrere meiner Autoimmunerkrankungen geerbt hat, typische, beweisende Blutbildveränderungen sind noch nicht da, aber die begleitenden Nährstoffmängel hat er halt bereits. Kurmässig hat er dann einige Wochen Lavita bekommen, was ich alle paar Wochen wiederhole, Vitamin D bekommt er jetzt noch täglich zu den Schüssis dazu.

Schüsslersalze nimmt mein Grosser seit Jahren fast durchgängig, aktuell nimmt er SS 2-12 täglich 10-20 Salze, jenachdem ob er sich nochmal was nachfordert, was er aber eigentlich immer tut und würde wohl oft auch noch mehr nehmen.
Meine Tochter nimmt wegen ihres Hämangiom bisher SS Nr. 3,5,7 und 18 je 5-7Salze täglich, auch bei ihr jenachdem ob sie sich nochmal etwas nachfordert, was bei ihr aber eher selten ist, manchesmal läßt sie auch einen Teil der einfachen Tagesportion liegen.

Zusätzlich zu den bisherigen Salzen wollte ich ab jetzt noch die Nr. 1 bzw bei meiner Tochter die Nr. 1 und 2 dazugeben.

Gibt es noch weitere Salze die ich dazunehmen sollte und kann man sich die Salze auch als eine Art Zahnpasta in der Apotheke zusammenmischen lassen?

LG Astrid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne, Knochensubstanz stärken
BeitragVerfasst: Montag 21. März 2016, 17:53 
Hallo Astrid
Gibst du deinem Sohn ingesamt 10-20 Salze? Oder jede Sorte?
Bei deiner Tochter würde ich auch die 1 und 2 dazu geben. Die Nr.6 und die Nr.26 fände ich auch wichig als Unterstützung für die Leber.Und die Nr.17 die ist mit der Nr.3 zusammen ein wichtiger Eisentransportträger.
LaVita ist super (das nehmen wir auch regelmäßig). Vielleicht einfach mal länger ohne Pause geben.
Mit der Zahnpasta das kenne ich so nicht, weiß ich auch nicht ob man das so bekommt.

Liebe Grüße Gabi :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne, Knochensubstanz stärken
BeitragVerfasst: Montag 21. März 2016, 19:30 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Astrid hat geschrieben:

... und kann man sich die Salze auch als eine Art Zahnpasta in der Apotheke zusammenmischen lassen?

LG Astrid


Hallo Astrid,

Gabi hat dir soweit ja schon geholfen, ich wollte da nur in Bezug auf die Zahnpasta anmerken:

Die Adler Pharma bietet "Schüßler Zahnpasta BaseDent" an. 75 ml kosten knapp 9€
Ich kopiere dir unten einmal eine Bezugsquelle ein, falls die Apotheken vor Ort nichts anbieten können. Denn ich glaube nicht, dass dort Zahnpasta angerührt werden kann?? Davon habe ich zumindest noch nichts gehört.
https://www.vamida.at/schuessler-zahnpasta-base-dent.html#!prettyPhoto

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne, Knochensubstanz stärken
BeitragVerfasst: Montag 21. März 2016, 21:01 
Offline

Registriert: Freitag 21. November 2014, 09:04
Beiträge: 24
Danke euch Zweien für die rasche Antwort :P

@Gabi, ich gebe meinem Sohn je Sorte 10-20Salze. Mache morgens erstmal je Sorte 10 fertig, die er dann auch alle direkt nimmt, fragt er im Tagesverlauf nochmal reiche ich ihm nochmal 10Schüssis je Sorte. Sind das zu viele? Nehmen würde er wohl das x fache, fragt meist noch mehrmals am Tag nach weiteren Salzen.
LaVita ist toll, vorallem von der Qualität der Rohstoffe her, für mich selber leider nur viel zu niedrig dosiert sonst würde ich es wohl selber auch nehmen, nur Flaschenweise ist es dann doch zu teuer. Für die Kids werde ich es dann auch mal wieder bestellen. Trinken die Kinder meistens gerne, nach einigen Wochen geht dann aber für eine Weile da nichts mehr.

Wieviele Salze würdet ihr von der Nr.17 und der Nr.26 geben? Mit der Dosierung der Ergänzungssalze bin ich mir etwas unsicher, meine da mal gelesen zu haben das man da vorsichtig dosieren muss und sie auch nicht über einen längeren Zeitraum am Stück geben sollte.

@Berbel, danke für den Link mit der Zahnpasta, genau sowas habe ich mir vorgestellt. Da werde ich auf jeden Fall mal eine Tube von bestellen und schauen wie sie geschmacklich bei den Kids ankommt, das ist mit Zahnpasta nämlich leider nicht ganz so einfach.

LG Astrid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne, Knochensubstanz stärken
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2016, 08:29 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Vitamin D nicht vergessen und in ausreichender Menge geben.
Vitamin D ist ein Thema für sich, mit dem man sich auch beschäftigen sollte, insbesondere bei entmineralisierten Zähnen, z.B. auf der Homepage von Dr. von Helden. http://www.vitamindelta.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne, Knochensubstanz stärken
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2016, 08:42 
Offline

Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 18:25
Beiträge: 47
Hallo,
wenn ich richtig gelesen habe, gibst Du deinem Sohn die Nr. 1 nicht. Die Nr.1 ist sehr wichtig für die Zähne.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne, Knochensubstanz stärken
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2016, 09:36 
Offline

Registriert: Freitag 21. November 2014, 09:04
Beiträge: 24
Auch euch Zweien danke für eure Antworten.

@Bonnie, Vit. D erhält er seit über einem Jahr mitlerweile zusätzlich zu den Schüssis, 2mal täglich eine 1000er. Was laut unserem Kinderarzt schon sehr hoch, eigentlich zu hoch dosiert ist, reicht bei ihm aber gerade so aus um so eben oberhalb der unteren Normgrenze zu kommen.

@Tonia, die Nr.1 hatte er bisher nicht dabei, ich hatte vorher rein nach der Beschreibung Schüsslersalze für die Seele gegeben. Seit gestern ist dann aber auch bei beiden Kindern die Nr.1 dabei

LG Astrid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne, Knochensubstanz stärken
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2016, 08:14 
Hallo Astrid
Ich denke mal wenn dein Sohn alle Salze zu sich nimmt und auch mal nach mehr verlangt dann brauch er diese auch und es ist nicht zuviel.
Kinder merken sehr gut wie viel sie davon brauchen.
Von den Zusatzsalzen kannst du ruhig 5-7 Stck. geben. Nur von der Nr.1 würde ich nur maximal 7 Stck. geben, da aus meiner Erfarhrung bei der Nr.1 Reaktionen auftreten können. Und es dauert lange bis der Speicher wieder gefüllt ist von der Nr.1.
LaVita ist natürlich auch eine Kostenfrage, das kann ich verstehen.
Hast du schon mal die Schlafplätze bei deinen Kindern untersuchen lassen? Elektrosmog z.B ist ein großer Mineralstoffräuber.
Liebe Grüße Gabi :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne, Knochensubstanz stärken
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2016, 13:52 
Offline

Registriert: Freitag 21. November 2014, 09:04
Beiträge: 24
Jetzt komme ich auch endlich dazu hier zu antworten, hatten alle ein paar Tage durch einen Magen-Darminfekt eine Zwangspause.

Die Schlafplätze bzw das Haus haben wir vor 2Jahren testen lassen, da ist soweit alles in Ordnung, gibt zwar die einer und andere nicht so optimale Stelle die aber im Alltag/Stellung der Möbel nicht so ins Gewicht fällt.

Werde die Salze jetzt einfach mal eine Zeitlang geben und dann mal schauen ob sich was tut, denke aber das im Bezug auf die Zähne es auch eher eine längerfristige Sache ist.

Liebe Grüsse Astrid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne, Knochensubstanz stärken
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. März 2016, 07:38 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Nochmal zu Vitamin D: Mal eben so an der unteren Grenze reicht eben nicht aus. Man sollte mindestens bei 30 - 40 liegen, nicht bei 20 (untere Grenze in der offiziellen Lesart). Optimal wäre eher so 80. Man kommt mit geringen Dosierungen dort nicht hin.
2000 reicht nicht. Besser wäre es, in einem Schwung aufzufüllen und dann eine geringe Dosierung zur Erhaltung. Schon allein die Erhaltungsdosierung liegt bei manchen bei 8000. Man muss sich mit dem Thema beschäftigen, es gibt da z.B. Bücher oder die Homepage von Dr. von Helden (Vitamindelta).
Die Zähne enthalten außer Calcium auch noch Magnesium und Silicea.
Dann kann es noch sein, dass eine übermäßige Fluoridierung die Zähne entmineralisiert. Sind da weisse Flecken zu sehen ?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum