Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne, Knochensubstanz stärken
BeitragVerfasst: Montag 25. April 2016, 12:48 
Offline

Registriert: Freitag 21. November 2014, 09:04
Beiträge: 24
@Bonnie, danke nochmal für deinen Hinweis zum Vit.D. auf der angegebenen Internetseite komme ich ohne kostenpflichtige Mitgliedschaft leider nicht sehr weit, habe es aber als Anlass genommen mich insgesamt nochmal zum Thema zu belesen.

Ich habe das Blut meines Sohnes nochmal kontrollieren lassen. Vit.D ist der Mangel noch deutlich stärker ausgeprägt, ebenfalls ist ein Eisenmangel und ein Mangel bei den B-Vitaminen festgestellt worden. Auch seine Schilddrüsenwerte gehen alle Richtung Unterfunktion (selbst habe ich eine Hashimoto Thyreotitis), wo ich persönlich auch eine der möglichen Ursachen für seine Mängel vermute. Leider findet die Kinderärztin das alles nicht so tragisch, sind ja nur Vitamine und beim Eisen könne ich ihm ja was aus der Apotheke holen, Schilddrüse unternimmt sie nichts solange der TSH noch unter 5 liegt, auch wenn ft4 schon unter der Norm liegt.

Bin jetzt auf der Suche nach einem guten Kinderendokrinologen, was sich als nicht so einfach herausstellt. Bis dahin werde ich wohl anfangen die Mängel auf eigene Faust aufzufüllen, beim Eisen und den B-Vitaminen muss ich mich da nur noch etwas selbst zu belesen.

Hat jemand von euch da Tipps, auch aber nicht nur aus dem Bereich der Schüsslersalze .... immer her damit, bin da über Hilfe sehr dankbar

LG Astrid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne, Knochensubstanz stärken
BeitragVerfasst: Dienstag 26. April 2016, 06:56 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Vitamin D ist im Prinzip recht einfach. Die Mehrheit (abgesehen von Draußenarbeitern) hat einen eklatanten Mangel, je dunkler die Haut, je älter und kränker, desto schlimmer. Der Mangel wird bereits vererbt. Wenn die Mutter wenig Vit D hat, haben die Kinder auch schon einen Mangel. Das Problem kam ja auf in der Zeit der Industrialisierung, als die Leute ihre Tage in Fabrikgebäuden verbrachten mit Arbeitstagen, die 16 Stunden dauerten. Damals fand man heraus, dass Lebertran half, aber man wußte noch nicht, wieso.
Vitamin D-Mangel wird von der Schulmedizin nur soweit behandelt, dass Rachitis abgewehrt wird. Heute weiss man aber, dass Vitamin D zahlreiche andere Funktionen wahrnimmt. Wenn schon Probleme mit den Knochen da sind, ist der Mangel schon weit fortgeschritten.
Es gibt viele Bücher zu dem Thema, auch Taschenbücher, viele Texte im Internet.
Das Gute ist, mittlerweile kriegt man schon recht ordentliche Vitamin-D-Präperate in Drogerien, man darf sich nur nicht an die Packungsvorschriften halten, sondern kann die Dosis locker verfünffachen oder verzehnfachen. Der Körper bildet selbst 10.000 i.E. am Tag bei Sonne. Ab jetzt (April) kann man bei Sonne kostenlos Vitamin D bekommen, man muss nur 20 Minuten in die Mittagssonne rausgehen und dabei möglichst nicht bekleidet sein und keinen Sonnenschutz verwenden. Sonnenbrand soll natürlich vermieden werden. Aber 10 Minuten die Vorderseite, 10 Minuten die Rückseite in die Sonne halten - davon kriegt man normalerweise keinen Sonnenbrand.
Bei den Schüsslersalzen ist es die 2 und immer wieder die 2, auch bei Eisenmangel.
B-Vitamine werden in der Darmflora gebildet, wenn da ein Mangel ist, ist es ein Zeichen für eine gestörte Darmflora.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne, Knochensubstanz stärken
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. April 2016, 13:25 
Offline

Registriert: Freitag 21. November 2014, 09:04
Beiträge: 24
Beim Vit. D liegt er mitlerweile bei 9 mit seinem Wert, aber findet die Kinderärztin nicht so tragisch, wie gesagt, nur ein Vitamin und bei dem haben eh die meisten einen Mangel. Studienergebnisse darüber wie wichtig Vit. D ist und das gerade bei Kindern ein Zusammenhang mit Adhs ähnlichen Symptomen (die er unter anderem ja hat) und Vit. Mangel besteht interessierte sie nicht wirklich. Da wir jetzt auf den Sommer zugehen hat sie die Dosis von 2000IE auf 1000IE runtergesetzt.

Ein Rechner, hat mir für ihn jetz eine einmalige Dosis von 25.000IE Vit. D ausgerechnet und danach täglich weiter mit 4000IE und dann nach einem Vierteljahr erneute Kontrolle.

Komme ich beim Eisenmangel nur mit Schüsslersalzen zurecht ... ist es da wirklich die 2 und wenn ja warum, ich hätte da Schwerpunktmässig auf die 3 gesetzt, im Compendium steht auch nichts von der 2 ... Mittel wie Floradix möchte ich nur ungern geben, befürchte ich doch das es bei seiner Zahnsubstanz/Zustand des Zahnschmelzes zu dauerhaften Verfärbungen kommen wird. Leider mag er abgesehen von Haferflocken und mal einen Hirsebrei nicht wirklich was an eisenhaltigen Lebensmitteln. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Melasse, da ist der Eisengehalt ja enorm hoch.

Und was die Darmflora/Vit.B12 angeht, wenn er was ich mitlerweile vermute ebenfalls meine Autoimmunerkrankung hat (wird vererbt), es sprechen mitlerweile einige der Blutwerte sehr dafür und andere Symptome auch, dann ist es um die Funktionsfähigkeit seines Darmes auch nicht unbedingt zum Besten bestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne, Knochensubstanz stärken
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. April 2016, 16:05 
Hallo Astrid
Mit Melasse kenne ich mich leider nicht aus.
Aber bei Eisenmangel auf alle Fälle die Nr.3 und die Nr.17, die hilft auch nochmal das Eisen in die Zelle zu bringen.
Leider ist für die meisten Ärzte ein Vitamin D Mangel nicht weiter tragisch, dass finde ich schade, denn es ist so wichtig für viele Vorgänge im Körper.
Ich habe meinen Vitamin D Spiegel mit Dekristol 25000 aufgefüllt, erst hoch dosiert und jetzt nehme ich sie noch ein paar mal im Monat, das hat mir sehr gut geholfen.

Liebe Grüße Gabi :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne, Knochensubstanz stärken
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. April 2016, 18:00 
Offline

Registriert: Freitag 21. November 2014, 09:04
Beiträge: 24
@Gabi, leider ist das bei den meisten Ärzten so. Werde wohl mal meinen eigenen Endokrinologen ansprechen ob er sich auch mal meinen Grossen anschaut, der schaut zumindest auch mit auf so Sachen wie Vitamine und Co., weiss halt nur nicht ob er auch Kinder mit behandelt.

Werde ihn jetzt erstmal aus meinen eigenen Beständen mit Vit. D versorgen. Beim Eisen muss ich mal schauen was ich mache, da weiss ich es noch nicht. Sein Hb ist noch gut, allerdings liegt er mit dem Ferritin schon deutlich unterhalb der Norm, wäre das mit den Zähnen nicht würde ich wohl für den Anfang über FerroSanol auffüllen.

Schüsslersalz Nr.3 bekommt er schon seit Monaten zwischen 10 und 20 pro Tag, mit der Nr. 17 bin ich jetzt erst vor kurzem eingestiegen mit 7Salzen pro Tag. Die 3 alleine hat wohl nicht gereicht um den Ferritinwert hoch zu halten, wobei ich ja auch nicht weiss wo er schonmal lag.
Würdet ihr es bei den beiden Salzen bei dieser Dosierung belassen oder noch höher gehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne, Knochensubstanz stärken
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. April 2016, 07:11 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Die 2 ist doch sowieso Knochen und Kindermittel, ist doch kein Problem, wenn sie gleichzeitig Eisenmangel behebt ? Die 3 kann man wohl dazu geben, aber die 2 ist wichtiger bei Eisenmangel laut Kellenberger / Kopsche, ein Buch, mit dem ich in der sehr aktiven Schüsslerzeit gute Erfolge erzielt hatte.
Man kann es doch am Gesicht sehen. Die 2 hat eine wachsartige Blässe. Die 3 hat dunkle Augenringe, insbesondere an der Nasenwurzel. Außerdem hat die 3 warme, rote Ohren.
Dass die Ärztin so lax auf den Vitamin D Mangel reagiert (9 ist schon heftig im Mangelbereich), ist ärgerlich und liegt vermutlich daran, dass dieser Vitamin D-Hype aus dem Publikum und nicht aus dem pharmazeutisch-medizinischen Komplex kam.
Es ist gut, dass er dich hat und dass du dich kümmerst, Astrid !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne, Knochensubstanz stärken
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. April 2016, 08:36 
Offline

Registriert: Freitag 21. November 2014, 09:04
Beiträge: 24
@Bonnie, da hast du recht, wenn die Nr.2 hilft ist´s im Grunde egal welchem Bereich sie vom Schwerpunkt her zugeordnet wird. Von der Beschreibung her, finde ich ihn in allen Grundsalzen wieder sei es im Äusseren, die Blässe der 2 hat er genauso wie die Augenringe der 3, und gerade auch in dem Verzeichnis Schüsslersalze für die Seele ist er bei so ziemlich jedem Salz mit vertreten.

Letztentlich bekommt er eh alle Grundsalze und das seit Ewigkeiten, Auslassversuche waren immer nur von kurzer Dauer bis dann so nach und nach wieder die Symptome da waren wegen der er die Salze ursprünglich bekommen hat. Irgendwie scheinen die Salze nur den aktuellen Bedarf zu decken, für eine Füllung der Speicher reicht es nie, zumindest stelle ich mir das so vor wenn nur wenige Tage nach dem Auslassen der Salze die Symptome wieder da sind.

Mitlerweile glaubt sogar mein Mann an die Wirkung der Salze, da auch er nicht mehr umhin kommt den deutlichen Unterschied im Verhalten unseres Sohnes zu sehen wenn er mal keine Salze bekommt oder mir einzelne Salze ausgegangen sind und ich mit der Bestellung nicht schnell genug war.

Auf der einen Seite schön das die Salze bei ihm so gut wirken, auf der anderen Seite traurig das es sich so deutlich zeigt wenn er mal keine hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne, Knochensubstanz stärken
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. April 2016, 10:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:49
Beiträge: 697
Hallo Astrid,

Astrid hat geschrieben:
die Blässe der 2 hat er genauso wie die Augenringe der 3


Bonnie hat geschrieben:
Die 3 kann man wohl dazu geben, aber die 2 ist wichtiger bei Eisenmangel


Ich schliesse mich da Bonnie´s Meinung an.....

Im Auszug unten noch etwas ausführlicher erklärt warum:

Zitat:
Calcium phosphoricum ist für die Bildung des körpereigenen Eiweißes (Eiweißsynthese) von besonderer Bedeutung. Eiweiße sind die entscheidenden Verbindungen für sämtliche Strukturen und Funktionen im Körper und spielen als Grundbausteine aller Zellen eine übergeordnete Rolle. Daher ist Calcium phosphoricum eines der wichtigsten Mineralsalze für die Bildung des Blutes, der Knochen, der Abwehrstoffe des Immunsystems, der Enzyme und auch der Hormone.

Ein weiterer Wirkungsbereich des Calcium phosphoricums ist die beruhigende Wirkung auf den gesamten Organismus, was sich besonders auf das Nervensystem, die Skelettmuskulatur, die Herztätigkeit und das Gemüt auswirkt.

Blut, Immunsystem
Die festen Bestandteile des Blutes benötigen zu ihrem Aufbau die verschiedenste Eiweiße, egal ob roter Blutfarbstoff (Hämoglobin) und rote Blutkörperchen (Erythrozyten), weißen Blutzellen (Leukozyten) und Antikörper (Immunglobuline) oder die Blutgerinnungsfaktoren und Blutplättchen (Thrombozyten).

Blutarmut (Anämie) entsteht durch eine Verringerung des roten Blutfarbstoffes (Hämoglobin) oder der roten Blutkörperchen (Erythrozyten).

Dr. Wilhelm Schüßler erkannte bereits vor mehr als 100 Jahren, daß bei Blutarmut u. a. Calcium phosphoricum das wichtigste Mittel ist, weitaus wichtiger als Eisen! Dessen ungeachtet spricht man heutzutage bei Blutarmut stets nur von „Eisenmangel“.

Durch die traditionelle Antlitzdiagnostik (nach Kurt Hickethier) läßt sich immer wieder bestätigen, daß Dr. Schüßler mit seiner Aussage vollkommen Recht hatte. Es wäre wünschenswert, in wissenschaftlichen Versuchen die komplexe Wirkung des Calcium phosphoricums bei Blutarmut zu überprüfen.


http://www.antlitzdiagnose-schuessler-salze.de/schuessler-salze/calcium-phosphoricum.html

==========================================================

Astrid hat geschrieben:
Hat jemand von euch da Tipps, auch aber nicht nur aus dem Bereich der Schüsslersalze


Na Astrid, dann stell ich dir mal "Tipps" rein, die NICHT aus dem Schüssler-Salz-Bereich kommen :P .... denn vielleicht magst du ja auch ÜBER den "Tellerrand" schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=02kQKbU5qK8

-Natalie Wohlgemuth Zwischen Himmel und Erde-


http://www.newslichter.de/2015/06/koerperliche-veraenderungen-waehrend-des-dimensionswechsels/
http://www.newslichter.de/2015/06/koerperliche-veraenderungen-beim-dimensionswechsel-ii/

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

btw: Schüssler Salze sind eine wertvolle Begleitung bei diesem Lichtkörperprozess :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne, Knochensubstanz stärken
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. April 2016, 12:45 
Offline

Registriert: Freitag 21. November 2014, 09:04
Beiträge: 24
Berita, danke für den Input, einiges davon habe ich schon mit Interesse gelesen, ein für mich neuer und irgendwie aber auch bekannter Ansatz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zähne, Knochensubstanz stärken
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 06:31 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Wie ernährt ihr euch, Astrid ?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum