Hallo enilec,
erst einmal ein „Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.
Eines vorweg: Eine Erstverschlimmerung in dem Sinne ist bei der Einnahme der Schüßler Salze nicht zu befürchten. Aber es gibt bestimmte Reaktionen, die anzeigen, dass der Körper mit den Stoffen arbeitet und nun eine andere Dosierung oder Kombination braucht. Mit der Nr. 9 liegst du da absolut richtig und sollte in dem Fall auch genommen werden. Mit der Einnahme der Nr. 11 hast du Säuren im Körper gelöst, die nun – mit Hilfe der Nr. 9 – schneller ausgeschieden werden sollten. Passiert dieses nicht, kann sich das eben u.a. mit vermehrter Pickelbildung zeigen. Ich empfehle dann, eine zeitlang die „wegschaffenden Salze“ höher dosiert zu nehmen, wie die „lösenden“. Also: wenn du weiterhin 3 x täglich 3 der Nr. 11 nimmst, würde ich zu rund 15 Tabletten der Nr. 9 raten.
Wenn du „Erstverschlimmerung“ z.B. in der Suchfunktion eingibst, werden dir sehr viele Beiträge angezeigt, in denen wir schon zu dieser Auffälligkeit diskutiert haben - so z.B. in dem Thread „
Pickel durch Silicea Nr. 11“.
Und da es ein Thema ist, welches von Schüßler Anwendern oft hinterfragt wird, findest du unter anderem auch in diesem Newsletter von mir, die entsprechenden Antworten darauf:
http://www.schuessler-info.de/erstverschlimmerungen_nicht_zu_bef%C3%BCrchten.htmlDieses nur als Hinweis, damit du dir zukünftig auch bestimmte Antworten auf Fragen selber hier auf dieser Seite erarbeiten kannst.
Es ist natürlich schade, dass in der Apotheke eine solch mangelhafte Beratung stattgefunden hat. Solltest du in Sachen Schüßler-Therapie weiter machen, würde ich einfach einmal eine Mineralstoffberatung ins Auge fassen. Es ist immer wieder erstaunlich, was anhand der Antlitzzeichen und einer entsprechenden Einnahmeempfehlung alles erreicht werden kann. Auch zu diesem Thema "Mineralstoffberatung" gibt es hier im Forum diverse Beiträge. Und wenn du oben in der Kopfzeile "Leseecke" anklickst, findest du dort in vielen meiner Beiträge auch entsprechende Hinweise dazu. So hat z.B. unsere Moderatorin hier aus dem Forum, die u.a. auch als Mineralstoffberaterin tätig ist, in einem meiner Newsletter einmal über ihre Arbeit geschrieben und aufgezeigt, wie solch eine Antlitzanalyse ausschaut:
http://www.schuessler-info.de/antlitzzeichen_teil_7.htmlHerzlichst Berbel