Schüssler Forum
https://forum.schuessler-forum.de/

Knochenalter verzögert/langsames Längenwachstum
https://forum.schuessler-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=5537
Seite 1 von 1

Autor:  rosinchen77 [ Freitag 21. April 2017, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Knochenalter verzögert/langsames Längenwachstum

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe, mir können die Experten unter euch helfen.

Mein Sohn (wird Ende Juli 7 Jahre) ist 1,10 m groß. Wir sind seit zwei Jahren in der Kinderendokrinologie wegen seines Wachstums. Er ist unter der 3. Perzentile, ist bisher immer paralell dazu gewachsen.

Bei der letzten Kontrolle im KH wurde festgestellt, dass die Wachstumsgeschwindigkeit etwas nachgelassen hat (sonst waren es ca. 6 cm im Jahr, dieses Mal nur 4 cm). Ein Röntgen der Handwurzel ergab ein retadiertes Knochenalter von 1,5 Jahren, sprich, er ist vom Knochenalter her erst knapp 5 Jahre.

Der Arzt hat daraufhin einen Stimulationstest in Auftrag gegeben, das Ergebnis war, dass meinem Sohn wohl keine Wachstumshormone fehlen. Es handelt sich wohl um familiären Kleinwuchs (ich bin 1,58 m, mein Mann 1,74 m) in Kombination mit einer Entwicklungsverzögerung. Man könnte davon ausgehen, dass er einfach 1,5 Jahre länger wächst und etwas aufholt, wissen tut man es aber nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich ihn homöopathisch unterstützen?

Er kämpft noch dazu mit vielen bronchialen Infekten und Mittelohrentzündungen. Das vielleicht noch als Hinweis.

Ich bin ein totaler Neuling was Schüssler Salze angeht, habe bislang nur Erfahrungen mit Globulis gemacht.

Ich danke euch für eure Hilfe.

LG
Rosinchen

Autor:  Bonnie [ Samstag 22. April 2017, 07:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knochenalter verzögert/langsames Längenwachstum

Hallo Rosinchen,
wie ernährt er sich ? Geht er genügend raus ? Wie sind seine Zähne ?
Ich würde mich darum kümmern, die Knochen zu unterstützen. Von der Schüsslerseite aus bedeutet das vor allem die 2. Und davon recht viel. Bei den Schüsslersalzen ist auch die Dosierung entscheidend, nicht nur die Gabe an sich.
Weitere Salze für die Knochen: 1, 7, 11.
Um Vitamin D würde ich mich auch kümmern.
Aber ich würde erwarten, dass Kinder in dem Grössenspektrum der Eltern bleiben. Wie habt ihr beide es denn empfunden, meistens zu den Kleineren zu gehören ? Die "Kleinen", die ich kenne, haben meist bewundernswerte Eigenschaften zum Ausgleich entwickelt. Gelassenheit und Humor im Umgang mit der Körpergrösse werden deinem Sohn auf jeden Fall helfen.
Liebe Grüsse, Bonnie

Autor:  rosinchen77 [ Samstag 22. April 2017, 08:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knochenalter verzögert/langsames Längenwachstum

Hallo Bonnie,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Essen - tja, er isst nicht wirklich gut. Er hat seine Lieblilngsspeisen (Spätzle, trockene Spaghetti mit Parmesan), da haut er richtig rein. Ansonsten isst er entweder nur Miniportionen oder fast gar nichts. Gemischtes hasst er auch, es muss alles separat irgendwo liegen und darf sich nicht berühren. Er hat immer Heißhunger auf süßes (Schokolade, süßer Joghurt mit Schokostreuseln etc.), isst allerdings auch sehr gerne Obst & Gemüse, aber nur roh.

Zahnwechsel ist bis jetzt noch nicht in Sicht, nicht einmal ein Wackelzahn.

Mein Mann kam komischerweise sehr gut mit seiner kleinen Größe zurecht, er war gut in Sport, hat es damit irgendwie Wett gemacht. Ich selbst bin jahrelang aufgezogen worden und habe sehr darunter gelitten. Momentan ist mein Sohn nicht unglücklich über seine Größe, allerdings fängt er jetzt schon an zu bemerken, dass manche fünfjährige größer sind.

Er ist sehr charmant und witzig, allerdings auch leicht aufbrausend und teilweise eigenbrödlerisch, deshalb hat er nicht so viele Freunde, die, die er aber hat, die lieben ihn aber abgöttisch.

So, ein kurzer Umriss zu meinem kleinen Kerl ;-)

Mit Schüssler Salzen kenne ich mich überhaupt nicht auf, wenn du schreibst, größere Mengen, wie viele meinst du da?

Autor:  erdi61 [ Montag 24. April 2017, 07:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knochenalter verzögert/langsames Längenwachstum

Rosinchen, wie siehts mit Milch an sich aus? Kuhmilch hat ja den Ruf, das Knochenwachstum zu fördern; allerdings würde ich isolierte Zucker dabei möglichst meiden.
Und ein Kind, das rohes Gemüse liebt? Super, rein damit in den Burschen! ;)
Alles Gute!

Autor:  Bonnie [ Montag 24. April 2017, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knochenalter verzögert/langsames Längenwachstum

Hallo Rosinchen,
das hört sich doch gut an. Wenn er eigenwillig ist mit dem Essen, ist das gut. Solange ihm alles angeboten wird und er sich sein Essen aussuchen kann, würde ich denken, sein Appetit wird ihm das Richtige schon zeigen.
Auch die Schüsslersalze kann er selbst dosieren. Wenn du die Salze in einer Schale anbietest, würde er davon nehmen, solange er es braucht und es dann "vergessen".
Insbesondere die 2 kann stark gebraucht werden. Ich würde auf 10 am Tag tippen, aber auch wenn er 30 nimmt, ist alles im grünen Bereich.
Liebe Grüsse, Bonnie

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/