Hallo Mina,
grundsätzlich sollte erst einmal geklärt werden, ob du hier homöopathisch oder mit der Schüßler Therapie behandeln möchtest.
Geht es um die Schüßler Therapie, dann halte ich persönlich nichts von diesen strikten Einnahmeempfehlungen in Bezug auf die Zeiten. Ich kann nicht bestätigen, dass bestimmte Salze zu einer bestimmten Zeit eingenommen besser wirken und ich sehe darin nur eine unnötige Verkomplizierung.
Da es dir jetzt hauptsächlich um die Mandeln geht und du die Nr. 4 – also das Kalium chloratum – nennst, dieses ist ja eines der Salze aus dem Entzündungsschema und ich sehe es nicht unbedingt, wenn du dieses Mittel wegen der wohl chronisch vergrößerten Mandeln einsetzen möchtest.
Das Ergänzungssalz Nr. 22 – also das von dir erwähnte Calcium carbonicum – sehe ich da eher. Es wirkt bei chronischen Erkrankungen, bei denen auch – wie im Compendium empfohlen – die Nr. 2 (Calcium phosphoricum) oder auch die Nr. 12 (Calcium sulfuricum) angezeigt sind.
Zu der Dosierung: da gehe ich davon aus, du bist wieder bei der Homöopathie? Da kann ich nichts zu sagen. Solltest du die Schüßler Salze in der Globuliform verabreichen wollen, dann wird – je nach Hersteller – 1 Tablette mit 5 bzw. 10 Globuli umgerechnet. Bei deinem Theo würde ich mit 2 Jahren dann 3 x täglich 5 bzw. 10 Globuli empfehlen.
Natürlich ist es gerade bei Kleinkindern immer sehr gut, wenn man einen Homöopathen um Beurteilung / Empfehlung bittet. Viele Kinderärzte gehen ja immer mehr den Weg, da auch Alternativen mit ins Boot zu holen und dir gibt der Rat dann auch die nötige Sicherheit.
Herzlichst Berbel