Schüssler Forum
https://forum.schuessler-forum.de/

Heiserkeit
https://forum.schuessler-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=5633
Seite 1 von 1

Autor:  Lanonna [ Donnerstag 14. Juni 2018, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Heiserkeit

Hallo!

Wer kann mir bitte einen Rat geben.

Ich hatte den ganzen Advent von heut auf morgen keine Stimme mehr (oh’ Du Stille Zeit ;-)), dann ansch. im Januar entwickelte sich eine eitrige Halsentzündung mit Fieber. Ich war zu der Zeit auf Kur. Auf Anordnung des damaligen Kurarztes musste ich 10 Tage Antibiotika schlucken, mit leichter Besserung. Jedoch am nächsten Tag - nach der letzten Tablette Einnahme - ging das wieder von vorne los. Da ich nicht nochmal AB nehmen wollte (und weil es auch nach langer Suche vom Arzt und Apotheker nur ein einziges Medikament gab, das ich überhaupt einigermaßen vertragen konnte) blieb ich beim Inhalieren von Emser Sole und nahm seitdem Nr. 11 Globuli in Hochdosis und gurgelte mit frisch aufgebrühten Salbeiblättern und abwechselnd mit Schwedenkräuterelexier nach Maria Treben.

Jetzt habe ich aber seit dieser Zeit einen ständig zäh verschleimten Rachen und meine Stimme ähnelt einem Stimmbruchkandidaten, hoch, tief und heftigst krächzend. Singen NULL. Zwischendurch habe ich dann immer mal wieder Halsweh.

Das Ganze macht mir langsam Sorgen. Was könnte ich denn noch machen?

Da ich unter Laktose/Fruktose/Histamin-Intoleranz und absoluter Medikamentenunverträglichkeit leide, kann ich nur Schüssler Globuli nehmen. Auch mit Tees schaut es schlecht aus, wegen der Histaminose.

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Ingrid

Autor:  erdi61 [ Freitag 15. Juni 2018, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heiserkeit

Liebe Ingrid,
warst Du schon bei einer Hals-Nasen-Ohren-Fachärztin/einem Facharzt? Ich neige auch zu Verschleimungen (daran merke ich, daß ich Flüssigkeit brauche oder ganz einfach mal die Klappe halten sollte...), doch solche Beschwerden über einen so langen Zeitraum bedürfen meiner Meinung nach einer sorgfältigen Diagnostik.
Ich wünsche Dir alles Gute!

Autor:  Bonnie [ Samstag 16. Juni 2018, 06:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heiserkeit

Hallo Ingrid, was du brauchst, ist eine Darmsanierung. Du hast dir mit Antibiotikakuren den Darm zerstört. Am Darm hängt auch das Immunsystem und die Schleimhäute der Atemwege.
Schüsslersalze alleine werden das nicht schaffen. Sie sind ein guter Anfang. Du kannst alle nehmen. Die 11 alleine wird da auch nicht viel bewirken. Die 2, 4 und 9 sind für die Stimme gut, aber bei dir könnte auch die 8 oder 10 entscheidend sein, du müsstest sie durchprobieren und die Reaktion deines Körpers beobachten.
Auch ein noch so ausgetüfteltes System eines spezialisierten Arztes, der nur die Atemwege sieht, wird das Problem nicht beseitigen.
Dir könnte auch Vitamin D fehlen.
Jedenfalls sind auch deine Unverträglichkeiten nicht normal.
LG, Bonnie

Autor:  Lanonna [ Mittwoch 20. Juni 2018, 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heiserkeit

Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich bin gerade auf Kurlaub und konnte die Nachrichten (mangels WLAN) erst Heute lesen.
Sobald ich wieder Zuhause bin, werde ich mich um einen Termin bei einem HNO kümmern. Da ich kein großer Freund von Schulmedizin bin, wollte ich eigentlich einen Arztbesuch vermeiden, aber vllt. habt Ihr Recht und ich muß es doch bald einmal in Angriff nehmen.

In der Hoffnung, daß es doch was Harmloses ist, verbleibe ich mit GLG, Ingrid

PS: oder wäre evtl. ein Besuch bei einer/einem Heilpraktiker/in geeigneter?
Vllt. kann mir jemand (evtl. per PN) eine gute Empfehlung geben? (Raum Dillingen/Donau - Augsburg)

Autor:  erdi61 [ Donnerstag 21. Juni 2018, 06:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heiserkeit

Liebe Ingrid,
persönlich bin ich durchaus der Ansicht, daß Heilpraktiker*innen (auch ;) ) hilfreich sind. Sie sehen ein gesundheitliches Problem oft komplexer und geben, vor allem mit Sicht auf Deine weiteren Unverträglichkeiten, meist umfangreichere Behandlungs- und Heilungsempfehlungen. Vorstellen könnte ich mir da z.B Energiearbeit.
Meine Erfahrung ist aber auch, daß eine Untersuchung bei Schulmedizinier*innen (bei mir ist es eine Verdauungsproblematik) Ruhe geben kann, weil sie keine organischen Befunde zeigt. Beispielsweise kann ich nun in Ruhe von allen Seiten nach einer Lösung suchen.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!

Autor:  Lanonna [ Donnerstag 21. Juni 2018, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heiserkeit

@erdi61

Danke vielmals für Deinen Rat. Ich werde mich mal schlau machen bzgl. einem geeigneten Therapeuten oder Arzt.

Liebe Grüße, Ingrid

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/