Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zungenbrennen und Magen-Darm-Probleme
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2018, 11:54 
Offline

Registriert: Samstag 27. Oktober 2018, 15:47
Beiträge: 2
Ein freundliches hallo an alle,
ich habe mich hier schon viel eingelesen, mich nun aber doch angemeldet, da ich mit der Auswahl der Salze etwas überfordert bin.
Mein Hauptproblem; ich habe seit fast 2 Jahren mal mehr / mal weniger mit Zungenbrennen zu kämpfen. Damals hatte ich einen Vit. B 12 und D 3 Mangel, der mittlerweile aber behoben ist.
Daneben kämpfe ich immer wieder mit Magen und Darm. Mittlerweile ist alles durchuntersucht. Der Darm ist trotz Verdauungsproblemen und diverser Intoleranzen (Sorbit, Histamin, Laktose) bis auf leichte Hämorrhoiden unauffällig.
Im Magen habe ich eine Zellveränderung in Kombination mit einer chronischen Gastritis Typ C - vermutlich verursacht durch häufige Medikamenteneinnahme wegen starker Kopfschmerzen (früher Migräne).
Dazu kommt noch dass ich mich oft erschöpft und ausgelaugt fühle und dass ich Durchschlafprobleme habe. Nun dachte ich, ich probiere es mal mit den Schüssler Salzen.

Entschieden habe ich mich nun für die Salze:
1, 5, 6, 7, 8, 10 und 11
Was meint ihr dazu? Sollte man zur 11 immer auch die 9 nehmen?
Liebe Grüße, Tina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zungenbrennen und Magen-Darm-Probleme
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2018, 16:50 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Tina,

erst einmal ein „Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum und herzlichen Glückwunsch für die Entscheidung, den Schüßlerweg zu gehen.

Es ist immer schwierig, wenn eine Reihe von Beschwerden vorliegen, diese alle „unter einem Hut zu bekommen“. Da du dich eingelesen und mit der Materie beschäftigt hast, würde ich grundsätzlich sagen, dass die Salze, die du gewählt hast, auch ihre Berechtigung haben. Lies noch einmal die Beschreibung zu dem Salz Nr. 3, sollte es dich ansprechen, würde ich dieses mit dazu nehmen. Es ist – in Kombination mit den Salzen Nr. 5 und Nr. 8 – ein wichtiges Salz um für mehr Power und Vitalität zu sorgen und könnte so in Bezug auf das von dir beschriebene „oft erschöpft und ausgelaugt fühlen“ helfen.
Ich bin nicht generell für eine Kombination der Salze Nr. 11 und 9. Aber Fakt ist, mit der Einnahme des Schüßler Salzes Nr. 11 wird unter anderem Harnsäure gelöst.
Vermehrte Hautunreinheiten oder - wenn Veranlagt - Gichtschübe können darauf hinweisen, dass diese gelöste Säure nicht optimal weggeschafft werden kann. Hier sorgt die zusätzliche Gabe von Schüßler Salz Nr. 9 für den Abtransport.
Du kannst die Nr. 9 natürlich vorsorglich in deine Mischung mit aufnehmen. Auch dieses Salz wird sich - wie alle anderen Salze auch - immer nur positiv in deinen Organismus auswirken.

Da du schreibst, dass einige Dinge dich schon sehr lange begleiten, lass dir bzw. den Salzen dann Zeit zum wirken. Hier ist eine kontinuierliche Einnahme wichtig.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zungenbrennen und Magen-Darm-Probleme
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 20:03 
Offline

Registriert: Samstag 27. Oktober 2018, 15:47
Beiträge: 2
Hallo liebe Berbel,
vielen Dank für deine Antwort und das herzliche Willkommen.

Zum Thema "Zeit lassen" - ich habe es nicht eilig.
Ich habe mit der klassischen Homöopathie schon sehr sehr gute Erfahrungen gemacht (z.B. gehören meine chronischen Blasenentzündungen mittlerweile seit etlichen Jahren der Vergangenheit an) - aber von heute auf morgen ging es gerade bei chronischen Beschwerden nie.

Ich dachte daran, jetzt erst einmal für 6-8 Wochen alle 12 Basissalze einzunehmen (pro Salz 2-3 Tabletten pro Tag als "Cocktail" wie ich es hier gelesen habe) und danach dann die von mir ausgesuchten Salze über einen längeren Zeitraum - z.B. die Nummer 1 vielleicht sogar für ein Jahr.
Die Nummer 3 werde ich noch mitdazunehmen, ich denke die passt sehr gut.
Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zungenbrennen und Magen-Darm-Probleme
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 07:42 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Tina,

diesen Weg finde ich sehr gut und ich bin sicher, du wirst viele positive Veränderungen feststellen.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zungenbrennen und Magen-Darm-Probleme
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 07:03 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Tiina hat geschrieben:
Mein Hauptproblem; ich habe seit fast 2 Jahren mal mehr / mal weniger mit Zungenbrennen zu kämpfen.


Dieses Symptom tritt auch im Anfangsstadium von Diabetes auf.
Dies schon mal überprüft?
Hier hilft manchmal alleine schon eine Ernährungsumstellung.
Kurzfristig kann ein Mundgel Propolis helfen. Gibt es in Apotheken zu kaufen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum