Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trichterbrust
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2018, 15:43 
Offline

Registriert: Freitag 21. November 2014, 09:04
Beiträge: 24
Ein liebes Hallo in die Runde :P

Meine 4jährige Tochter entwickelt, bzw. hat eine Trichterbrust, vor einem halben Jahr waren erste deutliche Anzeichen davon zu sehen, seit dem letzten Wachstumsschub ist das Brustbein nochmal ein deutliches Stück eingesunken.

Kennt sich hier im Forum jemand aus mit der Trichterbrust im Bezug auf die Schüßlersalze od anderer alternativer Behandlungsmöglichkeiten, über die Suche habe ich nichts gefunden. Im Compendium wird Schüßlersalz/salbe Nr.2 empfohlen. Ist das eher als Begleitung der operativen Korrektur zu verstehen oder kann man darüber auch positiv Einfluss nehmen auf die Entwicklung/Ausprägung der TB?

Mittlerweile habe ich gelesen das man bei der TB von einer Schwäche der Brustwand ausgeht in Kombination mit einer ausgeprägten Schwäche des Bindegewebes, was dann wohl zu der falschen Zug/Wuchsrichtung führt (so meine persönliche Vorstellung des Ganzen). Damit müsste die Nr.2 insgesamt etwas zur Stärkung der Brustwand ausmachen und damit am Verlauf. Greift die Nr. 2 auch beim Bindegewebe oder kommen da andere Salze zum Einsatz?

Das gezieltes, kontinuierliches Muskeltraining in Kombination mit Haltungstraining und Atemtherapie das Brustbein wieder ein Stückweit anheben können ist mir bekannt, allerdings ist sie dafür noch deutlich zu jung, vor allem um damit wirklich etwas erreichen zu können.

Wäre echt schön wenn jemand von euch etwas weiss das hilft. Ist einfach nicht sehr befriedigend nur zu warten wie es sich entwickelt, wie von Ärzteseite als einzige Möglichkeit genannt.


Danke fürs Lesen

Liebe Grüße, Astrid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trichterbrust
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2018, 17:25 
Offline

Registriert: Freitag 21. November 2014, 09:04
Beiträge: 24
Nutze dies als Sammlung aus dem Compendium …. Meinungen dazu von erfahrenen Schüssleranwendern sehr willkommen

Bindegewebsschwäche: Schüßlersalze Nr.1, Nr.10, Nr.11 im Wechsel mit einer Anwendung als Salbe

Knorpel: Schüßlersalze Nr.8, Nr.9, Nr.11, Nr.16
Knorpelaufbau: Schüßlersalze Nr.5, Nr.8 im Wechsel mit einer Anwendung als Salbe
Knorpelschäden: Schüßlersalze Nr.1, Nr.5, Nr.8, Nr.11

Die Einträge zum Knorpel habe ich mir angeschaut weil es bei der TB in der Regel der knorpelige Anteil ist der als Erstes der Zugrichtung des Brustbeins nach unten nachgibt, zumindest habe ich es so verstanden und bei der offenen operativen Korrektur eben diese verformten Knorpel auch entfernt werden. Wobei es mich auch ziemlich interessieren würde woher überhaupt dieser verkehrte Wachstumsimpuls kommt, aber das ist ein anderes Thema und die Schulmedizin tappt da abgesehen von einer genetischen Komponente auch noch im Dunkeln.
Woraus ergeben sich die unterschiedlichen Empfehlungen rein für den Knorpel und für Knorpelaufbau? Mich wundert vor allem das beim Aufbau weniger empfohlen ist als unter dem reinen Stichwort Knorpel, weil was für den Knorpel allgemein gut ist ist es für den Aufbau doch bestimmt erst recht? Oder wo liegt da mein Denkfehler?

Vor allem was würdet ihr empfehlen? Die Salze bei einer Bindegewebsschwäche kommen mir persönlich sinnvoll vor. Nur welcher Empfehlung aus dem Bereich Knorpel sollte man am ehesten folgen, bzw sollte man überhaupt? Wobei ich mir denke das es nicht schaden kann den Knorpel zu stärken so das er vielleicht eher der krankhaften Wachstumstendenz etwas entgegen halten kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trichterbrust
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 10:55 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Astrid,

deine Herangehensweise ist super und genau so kommen wir mit den Schüßlersalzen am ehesten zum Erfolg. Ich finde es gut, dass du da einen eigenen Weg suchst.
Die von dir erlesenen Ansätze kann ich zu 100% unterschreiben und du kannst sicher sein, dass die daraus resultierenden Salze sich immer nur positiv im Organismus auswirken werden.

Die unterschiedlichen Empfehlungen resultieren einfach daraus, dass die Schüßler-Therapie „auch“ eine Erfahrungstherapie ist und ich – speziell im Compendium – die Empfehlungen aufgeführt habe, zu denen mir mehrfach erfolgreich angewandte Behandlungen vorliegen. Aber das sind eben „allgemein gültige“ Empfehlungen, wo es der Anwender in der Hand hat – je nach Gefühl – die eine oder andere Version auszuprobieren. Du liest z.B. bei „Knorpel“ immer das Salz Nr. 8 (oft auch die Nr. 11), die hier die Hauptsalze sind. Die einzelnen Unterbegriffe und die dort genannten Salze haben in Einzelfällen genauso geholfen. Was aber nicht heißt, dass es bei allen Anwendern so sein muss. Da kommen dann in jedem Einzelfall viele andere Faktoren hinzu, die bei der Auswahl (Kombination und Dosierung) berücksichtigt werden müssen. Gehen wir nun in Eigenregie eine Beschwerde / Krankheit an, bleibt nur ein Ausprobieren.

Gezielter geht dieses natürlich immer mit Hilfe einer Mineralstoffberatung und einer Antlitzanalyse. Da kann anhand der Zeichen sehr viel genauer bestimmt werden, welche Behandlung optimal ist.

Solch eine Beratung ist absolut bezahlbar und erspart dir und deiner Tochter mit Sicherheit sehr viel wertvolle Zeit und unnötiges Herumexperimentieren.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trichterbrust
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 16:52 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 18:59
Beiträge: 232
Wohnort: bei Dresden
Liebe Astrid,
nur mit Schüßler-Salzen wird sich aber die Trichterbrust nicht bewältigen lassen. Ich nehme an, zu Physio- und Bewegungstherapien gehst du mit Deiner Tochter auch? Bei meinem Sohn war das zumindest teilweise hilfreich - aber vor 30 Jahren wußte ich von den Salzen auch noch nichts.
Edit: Ich lese gerade, Deine Tochter sei für entsprechende Therapien noch zu jung. Sagt das der Arzt? Zumindest viel Bewegung draußen kann, so denke ich, überhaupt nicht schaden; je früher Muskulatur angeregt bzw. aufgebaut wird desto besser. Für Bewegung ist man doch nie zu jung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trichterbrust
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 14:45 
Offline

Registriert: Freitag 21. November 2014, 09:04
Beiträge: 24
Erstmal euch Zweien vielen Dank für euere Antworten und Anregungen

Berbel, zu einer Mineralstoffberatung waren wir noch nicht, wüsste hier aber auch nicht zu wem ich dafür gehen sollte. Mhhh, gleich mal das Forum durchforsten, meine dazu hier auch schonmal was gelesen zu haben.

Erdi, das die Salze nicht alleine reichen werden weiss ich, zumindest würde es mich sehr wundern, aber eine positive Unterstützung sinds bestimmt. Physio und Co bekommen wir von Ärzteseite aus nicht verschrieben, wir sollten erstmal abwarten wie es sich die nächsten Jahre entwickelt. Sie wäre doch noch soooo jung da machten sich Haltungsschäden doch noch gar nicht bemerkbar. Tolle Aussage, wir sollen also erst auf deutliche Schäden warten. Ab welchem Alter war dein Sohn zur Physio und Bewegungstherapie?
Für Bewegung ist man nie zu jung, da geb ich dir recht, für tägliches intensives Kraftraining mit dem sich der Brustkorb durch den Zug der Muskulatur deutlich anheben lässt ist sie mir dann aber doch noch etwas jung, zumindest in der Intensität in der ich verstanden habe das es kontinuierlich nötig sein wird. Physio für Haltung und Atmung hätte ich dagegen gern für sie. Alltagsbewegung hat sie viel, Kinder wollen einfach auch rennen, klettern und hüpfen, zumindest wenn man ihnen Raum und Möglichkeiten dazu lässt. Darüber hinaus geht sie mit mir zusammen zum Schwimmen und seit kurzem ist sie beim Voltigieren, als Tipp einer befreundeten Physiotherapeutin da es sich wohl sehr positiv auf den Rumpf auswirkt, da passte es gut das sie dort eh schon auf der Warteliste stand und jetzt zusammen mit der grossen Schwester geht.

Mal was ganz anderes ... ist es normal das man an mobilen Geräten hier nicht schreiben kann? Die Seite bricht nach kurzer Zeit zusammen bzw wenn ich dann doch mal bis zum Abschicken komme bekomm ich nur eine Fehlermeldung, genauso wenn ich auf Entwurf speichern gehe und ich sollte mich an den Administrator? der Seite wenden. Hatte beim Erstellen dieses Themas schon Befürchtungen das ich´s am Ende mehrfach rausgeschickt habe, so oft wie ichs versucht habe. Wie auch immer, so dauern Antworten von mir mitunter etwas länger, bin nämlich nicht oft am PC.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trichterbrust
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 09:44 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Astrid,

wenn du keinen geeigneten (Schüßler-) Therapeuten / Mineralstoffberater in deiner Nähe kennst, oben in der Leiste findest du unter „Heilbehandler“ knapp 1.000 Therapeuten. Alle nach Postleitzahlen sortiert und mit allen wichtigen Praxisdaten versehen. Solltest du dort nicht fündig werden, so empfehle ich auch gerne die Seite der GBA, dort sind dann reine Mineralstoffberater aufgeführt: http://www.gba.at/berater.html

Das von dir geschilderte Problem habe ich so noch nicht gemeldet bekommen. Wenn ich vom Tablet aus arbeite, funktioniert alles reibungslos. Aber ich frage da gerne bei Gelegenheit mal meinen PC-Spezie - okay?

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trichterbrust
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 08:10 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 18:59
Beiträge: 232
Wohnort: bei Dresden
Astrid hat geschrieben:
... Physio und Co bekommen wir von Ärzteseite aus nicht verschrieben, wir sollten erstmal abwarten wie es sich die nächsten Jahre entwickelt. Sie wäre doch noch soooo jung da machten sich Haltungsschäden doch noch gar nicht bemerkbar. Tolle Aussage, wir sollen also erst auf deutliche Schäden warten.

Echt? Ich würde versuchen, da hartnäckiger zu sein. PhysiotherapeutInnen haben ja oft gute Ideen; wenigstens das brächte es. (Unten las ich gerade, daß Du ja eine Bekannte hast, die euch mit Superideen versorgt.)
Und an Kindergesundheit zu sparen finde ich ganz fies. Ich war als Kind viel zum "Orthopädischen Turnen" bei einem älteren Fräulein. Das war in den 60ern.
Astrid hat geschrieben:
... Ab welchem Alter war dein Sohn zur Physio und Bewegungstherapie?

Das kann ich leider nicht genau sagen; er war jedenfalls noch Kindergarten- oder Hortkind, also zwischen 4 und 8 Jahren. Ganz weg ist es allerdings auch nicht.
Astrid hat geschrieben:
... Darüber hinaus geht sie mit mir zusammen zum Schwimmen und seit kurzem ist sie beim Voltigieren, als Tipp einer befreundeten Physiotherapeutin da es sich wohl sehr positiv auf den Rumpf auswirkt, da passte es gut das sie dort eh schon auf der Warteliste stand und jetzt zusammen mit der grossen Schwester geht.

Woow! Ihr seid ja eine sehr aktive Familie, ich bin beeindruckt! So viel war bei uns nicht los; ich war allerdings alleinerziehend und voll berufstätig. Meine Jungs gingen eher zum Flöten und in die Kurrende... ;)
Jedenfalls wünsche ich euch von Herzen alles Gute - und jetzt erstmal eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum