Schüssler Forum
https://forum.schuessler-forum.de/

Karies
https://forum.schuessler-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=5688
Seite 1 von 1

Autor:  MoonMama [ Donnerstag 4. April 2019, 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Karies

Ich habe schon so einiges hier gelesen, und auch die Stichwortsuche benutzt. Jetzt habe ich dennoch ein paar Fragen.

Meine Tochter (3) hat Karies an mehreren Stellen, und zumindest ein Zahn verschwindet fast in unglaublicher Geschwindigkeit... Ich gehe mit verschiedenen Ansätzen heran (Putzen, Heilerde/Tonerde, Louise Hay und seelische Hintergruende, Ernährung usw.). Aber ein grosser Faktor ist vermutlich, dass ich in ihrer Schwangerschaft selbst nicht so viele Nährstoffe zur Verfuegung hatte, da ich ziemlich ausgelaugt war. Und sie isst nicht so super vielseitig und auch gern ab und zu Suesses, von daher vermute ich, dass sie definitiv Nährstoffmangel hat, und möchte unbedingt mal Schuessler-Salze probieren.

Und fuer mich selbst wuerde die Salze auch gern ausprobieren, da auch ich - trotz nährstoffreicher und zuckerarmer Ernährung und regelmässigem Putzen - Karies sowie abgebrochene und abgenutzte Zähne habe.

Ich habe jetzt schon die Empfehlungen der Nummern hier im Forum gelesen, aber in welchen Mengen? Und in welcher Form? Und fuer wie lange? Gibt es Heilpraktiker oder Berater, von denen man online oder telefonisch beraten werden kann? (Wohne nicht in Deutschland.)

Vielen Dank schonmal fuer Eure Hilfe!

Autor:  erdi61 [ Donnerstag 4. April 2019, 13:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Karies

MoonMama hat geschrieben:
(...) Gibt es Heilpraktiker oder Berater, von denen man online oder telefonisch beraten werden kann? (Wohne nicht in Deutschland.)

Auch wenn Du nicht in D wohnst: als Ergänzung zu eigener Initiative ist durchaus auch ein Zahnarzt zu empfehlen. Nicht behandelte kariöse Zähne lassen sich einfach alternativ nicht heilen und beeinflussen auch den ganzen Körper bzw. die Folgezähne. Es ist, denke ich, sinnvoll, eine schulmedizinische Fachperson (viele davon haben durchaus Sympathien für die Alternativmedizin) mal an die Beißerchen zu lassen.
Alles Gute!

Autor:  Admin [ Donnerstag 4. April 2019, 14:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Karies

Hallo MoonMama,

erst einmal ein „Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.

Den Hinweis von „erdi61“ kann ich nur bestätigen. Empfehlungen in Sachen Dosierung, Dauer der Einnahme etc. findest du z.B. unter https://www.schuessler-info.de/anwendungen.html

In welcher Form, hängt auch von den eigenen Vorlieben ab. Die meisten Anwender nehmen sicher die Tablettenform. Aber auch Globuli, Tropfen oder Pulver sind möglich.

Wenn es nur Online geht, wäre z.B. eine Seite: https://www.yourxpert.de/online-psychologe-gesundheitsberatung
Dort, linker Seite unter den Stichworten, findest du z.B. auch Schüßlerberater, deren Beschreibung sich gut liest.

Herzlichst Berbel 8)

Autor:  MoonMama [ Donnerstag 4. April 2019, 15:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Karies

Ja, wir sind ja auch beim Zahnarzt. Aber diese Besuche sind fuer mein Kind die absolute Qual. Noch dazu kennt sich unsere Zahnärztin mit alternativen/komplementären Heilmethoden ueberhaupt nicht aus. Aus geographischen Gruenden haben wir auch keine gute Alternative in erreichbarer Nähe. Auf jeden Fall mag ich nicht nur passiv sitzen und warten, sondern möchte selbst das zum Anstoss nehmen, mehr zu lernen und unsere Körper im Heilprozess auf vielerlei Art zu unterstuetzen.

Danke fuer die Links!

Autor:  MoonMama [ Donnerstag 4. April 2019, 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Karies

Ach so, noch eine Frage: wie schmecken die Schuessler-Salz-Tabletten? Ich lese jetzt etwas von Milchzucker. Sind sie also nicht salzig? Ich frage, weil meine Tochter vermutlich keine salzig schmeckenden Tabletten nehmen wuerde; Globuli aber schon, denke ich.

Autor:  Admin [ Freitag 5. April 2019, 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Karies

Hallo MoonMama,

der Begriff „Salze“ (Mineralsalze - Schüßlersalze) hat nichts mit dem Geschmack zu tun. Je nach Hersteller und weil die Basis halt „Milchzucker“ ist, schmecken die Tabletten eher leicht süßlich. Wenn ihr schon gute Erfahrungen mit Globuli gemacht habt, dann wäre das doch eine sinnvolle Alternative.

Herzlichst Berbel 8)

Autor:  MoonMama [ Sonntag 7. April 2019, 08:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Karies

Vielen herzlichen Dank, liebe Berbel!

Das heisst dann aber auch, dass sie evtl. Karies fördern bzw. dass man vermutlich vermeiden sollte, quasi ständig an so einer Tablette zu lutschen, oder?

Schönen Sonntag!

Autor:  Admin [ Sonntag 7. April 2019, 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Karies

Hallo MoonMama,

gern geschehen. Auch die Frage „Karies und Schüßler Salze“ haben wir hier schon in einigen Beiträgen diskutiert und einige Aussagen – auch von Fachleuten – zusammengetragen.
Mit den entsprechenden Suchbegriffen wirst du da fündig.

Unter anderem veröffentlichte ich vor einigen Jahren die Stellungsnahme, die mir der zuständige Apotheker der OMP zu diesem Thema schrieb:

Karies durch Schüßlersalz-Tabletten?

"Zucker" gehören zu den Kohlenhydraten, typischer Vertreter ist normaler Haushaltszucker. Hierzu zählen auch Fruchtzucker (Fructose), Traubenzucker (Glucose) und Milchzucker (Lactose), aber auch Stärke. Milchzucker ist ein Zweifachzucker, der im Magen-Darm-Trakt in die beiden Einfachzucker Glukose und Galaktose aufgespalten wird. Leider können das Bakterien bereits im Mund leisten. Milchzucker spielt zwar dabei eine untergeordnete Rolle, kann jedoch zur Kariesentstehung beitragen. Karies ist eine Schädigung des Zahnes durch Säuren, die von Bakterien als Abfallprodukte des bakteriellen Stoffwechsels gebildet werden, durch Entmineralisierung des Zahnschmelzes. Je häufiger, länger und je mehr Kohlenhydrate im Mund sind, desto größer die Kariesgefahr. Mundbakterien nutzen jede Zuckerquelle, d.h. auch versteckte Zucker aus z.B. Obst, Kartoffelchips oder Ketchup.
Umgekehrt gilt, ohne Kohlenhydrate keine Karies, Mundhygiene ist deshalb oberstes Gebot.

Schüßlersalz-Tabletten und Globuli (Rohrzucker) sind also kariogen.

Einnahmevorschrift Schüßlersalze
Beim Zergehenlassen der Tabletten oder Globuli im Mund wird der Wirkstoff über die Mundschleimhaut aufgenommen, der Zucker gelöst. Das gleiche gilt für das Trinken der aufgelösten Tabletten, hier löst sich jedoch nur ein geringer Teil des Milchzuckers, da dieser relativ schlecht wasserlöslich ist. In kleinen Schlucken trinken, jeden Schluck eine Zeitlang im Mund lassen vor dem Herunterschlucken. Nach jeder Einnahme, jedem Mundkontakt mit Kohlenhydraten, unbedingt Mundhygiene wahren: Zähneputzen, mit Zahnseide Zwischenräume reinigen. Zusätzlich Mineralien zur Remineralisierung des Zahnschmelzes ergänzen, besonders die Nr.1 eignet sich( Fluor).

Herzlichst Berbel 8)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/