Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin total verwirrt
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2006, 18:51 

Hallo an Alle !!
Ich lese schon einige Zeit bei Euch, und habe schon so Einiges gelernt.

Jetzt habe ich mir meine "Leiden " aus dem Lexikon rausgesucht, und möchte gern bestellen.

So jetzt bin ich auf ein anders Forum gestoßen, wo es auch um Schüssler geht, und da sind ganz andere Salze fürs gleiche Leiden angegeben.
Und nun??????
Wonach soll ich mich richten ? Hier finde ich die Salze 1, 10,+ 11
im Anderen ist es 1, 4 + 9.

Und noch was : bei welchen Salzen sollte man immer ein oder mehrere Bestimmte dazu nehmen? ZB zur 6 immer die 10, zur 11 die 9, und zur 12 die 9 + 10 (Habe ich bei Euch gelernt !!!) :D
Ist es NUR bei diesen Salzen so, oder gibt es auch bei anderen Salzen "Pflichtnummern" ?

Ich danke Euch für Eure Hilfe, und wünsche Euch noch einen schönen Abend !!!
Liebe Grüße Marlis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2006, 19:15 

Hallo Marlies,
herzlich willkommen bei uns Verrückten*grins*...
Das mit den "Pflichtnummern" ist eigentlich keine Pflicht, hat sich aber in der Praxis als sehr gut erwiesen, bei mir zumindest und auch bei Leuten, denen ich SS empfohlen habe:-) Manche Autoren empfehlen es, manche nicht.
Die Nummern die du genannt hast und die Kombinationen sind genau richtig so.
Nun sag, worum geht es denn bei dir? Was für ein Leiden? Man findet immer in unterschiedlichen Büchern unterschiedliche Empfehlungen, wahrscheinlich weil die verschiedenen Autoren die Vorgänge bei einer Krankheit verschieden deuten...mich hat es am Anfang auch total verwundert, aber nach einer Weile kommt man gut zurecht, wenn man ein bissi mehr Durchblick bekommen hat. Wir haben hier das Glück einen Super-Moderator gefunden zu haben, der solche Dinge wunderbar erklärt.
Liebe Grüße,
Diana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2006, 19:34 

Hallo liebe Diana, schön das ich so schnell eine Antwort bekomme.

Naja also eigentlich bräuchte ich von 1-27 alles rauf und runter :D
Aber ich möchte erst anfangen um meine Venen zu unterstützen , wo sich auch schon so einige krampfadern durchgearbeitet haben.

Und ich bin froh, das mein Mann auch mitmachen möchte, aber er braucht was zur Unterstützung bei Schokoladenatacken, und Esssucht .(naja, nicht nur er) :oops:

Ja Du hast Recht, in dem Buch, was ich habe, steht wieder was Anderes. Ich dachte nicht das das so in Streß ausartet. Da brauche ich ja gleich noch Salze zur Streßverarbeitung :roll: :lol:
Liebe Grüße Marlis

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2006, 20:03 

Hallo Marlies
Ich würde dir empfehlen, bei Venenproblemen Nr. 1, Nr. 4, Nr. 9, Nr. 11 zu nehmen. Vier Salze kannst du problemlos nehmen, andere wie ich nehmen zeitweise noch mehr.
Du könntest noch weiter fragen und du bekämst wieder andere Antworten. Anfangs verunsichert das, mit der Zeit bekommst du selber das Gefühl, welche Salze du brauchst.
Geduld musst du auch haben, deine Venen haben sich ja auch nicht von heute auf morgen verändert.
Nun zu deinem Mann: Bei Schokosucht hilft die Nr. 7. Dann könnte dein Mann auch noch die Nr. 9 nehmen, die generell auch bei Uebersäuerung und Lust auf Süssigkeiten wie Kekse oder Kuchen hilft.
Viel Erfolg mit den Salzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2006, 20:33 

Vielen Dank Plappi !!
Ja das stimmt . Deshalb ist es ja so verwirrend ! Überall werden andere Salze für das Gleiche "Übel" geraten
Aber ich habe mich entschlossen NICHT mehr woanders zu stöbern, sondern mich auf Eure Ratschläge (kommen noch welche ???Her damit)
zu konzentrieren.
Später auf das Gefühl :lol:
Ich habe gelesen das Andere auch dieses verwirrende Problem am Anfang haben. Na das beruhigt mich ja . Ich dachte schon ich bin.... :roll:
Liebe Grüße Marlis--ohne E :D :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2006, 21:43 

Ich möchte bitte noch was wissen.
Vor lauter lesen, suchen.... weiß ich jetzt nicht mehr :
ist D 6 oder D 12 intensiver ??
Ich danke Euch !!!!!!
Liebe Grüße Marlis- ohne E , die heute den PC ausmachen muß, weil der Kopf qualmt :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2006, 07:51 

Hallo Marlis,
Schüssler hat die Hauptmittel alle, außer Nr. 1, 3 und 11 in D6 verwendet, weil sie wohl so vom Körper am besten aufgenommen werden können.
1, 3 und 11 werden in D12 verwendet, sowie auch die Ergänzungsmittel.
Inzwischen gibt es Hersteller, die auch andere Potenzen anbieten, damit habe ich aber keinerlei Erfahrung, außer mit Nr.3, Ferrum phos., die habe ich auf Empfehlung von meinem Heilpraktiker bei einer Eisenmangelanämie mal in D3 weiter gegeben.
Was wann in welcher anderen Potenz angebracht ist...ich weiß es nicht, aber das ist eine gute Frage, vieleicht ist hier ja jemand, der Bescheid weiß?
Liebe Grüße an diesem verregneten Morgen,
Diana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2006, 07:53 

Wegen deiner Venen, es gibt von der Adler-Pharma ein Venengel, das heißt Coubeven und ich finde es sehr gut, ich habe zwar (noch?) keine Krampfadern, aber erweiterte Äderchen. Das Cremegel ist sehr angenehm und mir tun auch die Beine nach langen Tagen nicht mehr so weh.

Betreff des Beitrags: unterschiedliche Angaben
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2006, 10:56 
Hallo Marlis,

die unterschiedlichen Angaben kommen daher, dass es unterschiedliche Ursachen für ein Problem gibt.

Hat man dann mal Erfolg mit einer Mixtur gemacht, dann tut man das Kund in solchen Foren oder auch in Büchern.
Bedenke es gibt über 20.000 Krankheiten (verschiedene Sammlungen von Symptomen) aber dem stehen nun mal nur 12 Schüßlersalze und 15 Ergänzungssalze gegenüber.

Geht man ein Problem nur mit einem Reperitorium (Compendium oder wie man die Krankensammlung auch nennen mag) an die Sache ran ist es sehr verwirrend.

Nimmt man es einfach und schaut welche Symptome man hat dann wird es wieder einfach, wenn man die Symptome den Salze zuordnen kann. (Das gilt jedoch nur für kleinere Sachen!) Bei komplexeren Erkrankungen ist es dann auch wichtig über die Zusammenhänge der einzelnen Funktionsweisen des Körpers Bescheid zu wissen. Doch dann ist es wieder leicht die passenden Salze zu finden.

Das einfachste ist eine Antlitzanalyse und die entsprechenden Beschwerden dazu.

Und etwas ist auch entscheidend. (Das hast du ja schon gemacht!) Man sollte sich auf einen Autor beschränken. (Höchstens mal bei einem anderen nachschauen, wenn man nicht weiter kommt :-) )
Du weißt ja: "Frag zwei Dokoren und du hast drei Krankheiten ;-) )

LG
Norman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2006, 17:56 

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe !!!! :D

Ich warte jetzt noch auf die Bestellliste meiner Tochter , und dann gehts los mit dem Bestellen.
Jetzt wird die ganze Familie demnächst fit sein wie ein Turnschuh :lol:

Norman , Dir weiter einen schönen Urlaub !!!!!!!!! Kannst nicht ohne das Forum sein, stimmts????? :D :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde