Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heisse Sieben oder Cocktail mit Globulis
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 19:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 14:08
Beiträge: 73
Wohnort: SH
Ihr Lieben,

1. kann man die heiße 7 oder die Anwendung als Cocktail auch mit Globulis machen?

2. Lösen sich diese in Wasser genau so gut auf wie die Tabletten?

3. Könnte man auch Tabletten und Globuli oder Tropfen mischen und aus der Mischung den Cocktail machen?

Suche immer noch nach der perfekten Einnahmeform für mich :lol:

Lieben Dank im Voraus
Margarethe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heisse Sieben oder Cocktail mit Globulis
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 19:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 17:04
Beiträge: 48
Hi in die Runde,

ich hoffe, dass dir aber vielleicht auch uns allen hier Berbels Nachfolger helfen kann und da Antworten gibt?
Wäre ja grundsätzlich gut, wenn man da alternive Einnahmemöglichkeiten aufgezeigt bekommt.

Guten Abend wünscht die Muriel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heisse Sieben oder Cocktail mit Globulis
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 22:02 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Fragen so gut wie möglich beantworten:

zu 1.: Ich empfehle grundsätzlich, keine Schüßler Globulis zu verwenden (weder in fester noch in aufgelöster Form). Bei Schüßler geht es um Substitution und nicht wie bei der Homöopathie um die Reizheilweise. Aufgrund der Herstellung nach dem Homöopathischen Arzneibuch ergibt sich folgendes Verhältnis:
1 Schüßler-Tablette enthält so viel "Stoff" wie 25g Globulis
Angenommen ich möchte eine Heiße 7 mit 10 Tabletten Magnesium phosphoricum D6 herstellen, dann würde ich 250g Globulis benötigen, um die gleiche Menge "Stoff" zu erhalten.

zu 2.: Kann ich nicht beantworten, da ich Schüßler-Globulis nicht verwende.

zu 3.: Falls Globulis und Tropfen vorrätig sind, würde ich diese nach und nach aufbrauchen. Bei einer Anschlussbestellung würde ich ausschließlich auf Tabletten setzen. Ein Cocktail bringt aus meiner Sicht keinen Mehrwert - auch wenn ich zugeben muss, dass der Begriff Cocktail meine Phantasie anregt.

Übrigens: Schüßler Salze sind homogene Mineralstoffverbindung, die im menschlichen Körper "genauso" Verwendung finden. Dr. Schüßler wies seinerzeit darauf hin, dass seine Schüßler Salze biochemisch wirken und nicht homöopathisch (auch wenn Homöopathen das immer wieder behaupten).

Beste Grüße
Stefan Lackermeier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heisse Sieben oder Cocktail mit Globulis
BeitragVerfasst: Freitag 16. Dezember 2022, 14:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 14:08
Beiträge: 73
Wohnort: SH
Hallo Stefan,

lieben Dank für Ihre Antwort.

Den Punkt 1. kann ich nicht ganz nachvollziehen:
Laut Berbels Compendium und auch den Beipackzetteln von Firmen wie Pflüger oder DHU entspricht 1 Tablette ca. 6 Globuli, würde also bedeuten, bei einer Heißen 7 bräuchte ich ca. 60 Stück Globuli, was doch sicher keine 250 g sein werden :lol:

Und:
Ein Cocktail hat für mich den eindeutigen Vorteil, dass ich alle Salze zusammen auflösen und dann über den Tag verteilt zu mir nehmen kann, daher auch meine Frage nach einer Mischung von Tropfen, Globuli und Tabletten.

LG Margarethe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heisse Sieben oder Cocktail mit Globulis
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2022, 09:02 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Margarethe,

dass die DHU das schreibt, wundert mich nicht. Pflüger müsste es eigentlich besser wissen.

Wenn man sich die Heiße 7 anfertigt, reichen in der Regel 7-10 Tabletten von Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6. Umgerechnet wären das tatsächlich 250g Globuli (durch das aufsprühen der Dillution in D6 auf 100g Globulis kommt es zu einer Verdünnung, was dazu führt, dass die Globulis um den Faktor 100 weniger Stoff enthalten). Das heißt aber nicht, dass 10 Globulis nicht auch gut wirken können. Es kann sehr wohl sein, dass durch 10 Globulis das Defizit gedeckt werden kann.

Selbstverständlich kann man eine Lösung aus verschiedenen Salzen anfertigen. Die Kombination aus Tropfen, Globuli und Tabletten wird aus meiner Sicht aber keine außergewöhnliche Wirkung (im Vergleich zu einer Lösung aus Tabletten) entfalten.

LG Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heisse Sieben oder Cocktail mit Globulis
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2022, 13:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 14:08
Beiträge: 73
Wohnort: SH
Hallo Stefan,

lieben Dank für Ihre Antwort.

Bei der Mischung von Globuli, Tropfen und Tabletten wollte ich eigentlich nur das aufbrauchen, was ich noch habe. Eine Absicht, die Wirkung durch die Mischung zu verstärken, hatte ich eher nicht. :lol:

Berbel meinte mal, man solle es sich so einfach wie möglich bei der Einnahme machen, aber manchmal ist man halt doch unsicher.

LG Margarethe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heisse Sieben oder Cocktail mit Globulis
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2022, 22:29 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
mix it, shake it, take it - man muss es so einfach machen wie möglich


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum