Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 6. Juni 2025, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nieren
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2006, 22:15 

Hallo, unsere Oma ist Diabetikerin und steht nierentechnisch kurz vor der Dialyse. Mit einer strengen Diät haben sich ihre Werte momentan zwar stabilisiert, aber das Ganze wird wohl nicht mehr aufzuhalten sein. Meine Frage, darf ich ihr, auch bei den angeschlagenen Nieren, Salze zur Entwässerung - das wäre grade akut - oder auch gegen ihren hohen Blutdruck geben? Trau mich nicht so recht und wäre für Hilfe dankbar.
Viele Grüße, Motte.

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2006, 22:38 

Hallo Motte

Zur Stärkung der Nieren, wären die Nr. 3, viel von der Nr. 5 und die Nr. 8, und Nr. 9 angezeigt. Denkst du auch noch an die Nr. 10?
Grundsätzlich können ja die Salze auch sehr kranken Menschen gegeben werden, allerdings wird dann eher mit nur wenigen Salzen begonnen. Im Falle deiner Oma bin ich aber wirklich auch sehr unsicher.
Vielleicht schaut Gabi mal wieder ins Forum und hat diesbezüglich in ihrer Ausbildung etwas erfahren.

Wünsche deiner Oma alles Gute! Ständig in die Dialyse gehen zu müssen, ist wirklich nicht einfach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2006, 10:21 
Hallo Motte
ich würde für eine Nierenstärkung die Nr.2,3,5,8,16 empfehlen.Aber erstmal nur 5Stck.am Tag.Weil wie Plappi schon schrieb,bei älteren Menschen viele reaktionen kommen können.Mit Nr.9 und 10 bin ich mir unsicher,da ich nicht weiß wie deine Oma auf Schüsslis reagiert.Bei erhöhtem Blutdruck wäre die Nr.1,2,7,8,9,11 und 15 gut.Ich denke das sind villeicht zuviele Salzsorten auf einmal.Villeicht erstmal die Nieren stärken.Villeicht hilft das ja auch gegen hohen Blutdruck,da es ja oft von den Nieren kommt.Ich würde noch eine Kur mit Craetegut novo empfehlen.Diese Kapseln bekommt man in der Apotheke.Ist Weißdorn drin.Die kann man unbedenklich nehmen.Damit entgiftet der herzmuskel und bekommt mehr Sauerstoff.Gerade bei Hochdruck,Diabetes und Niere.Das ist schon eine Belastung fürs Herz.Mehr fällt mir leider nicht dazu ein.Möchte auch nichts falsches empfehlen.Gerade in so einem Fall.
Gute Besserung für deine Oma
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2006, 15:21 

Hallo und vielen Dank, Ihr seid also schon der Meinung, dass ich ihr Salze geben darf und das angekratze System nicht noch mehr überlaste?
Werd´s wohl wagen - ihr Atzt ist sowieso schon erstaunt, wie lange wir den Tag X nun schon ´rauszögern.
Viele grüße, Motte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 30. Oktober 2006, 16:05 

Hallo Motte
Bei der Nr. 3, 5 und Nr. 8 sehe ich eigentlich keine Probleme, das sind ja auch die Energiesalze, bei der Nr. 9 und Nr. 10 mit Vorbehalt.
Gibt deiner Oma zum Anfang einfach ganz wenige Salze und schau, wie sie reagiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 12:55 

Hallo Motte,
geh bitte auf "Nummer Sicher" und befrage die Ärzte auf der Dialysestation, ob du deiner Oma neben der medikamentösen Behandlung und Blutwäsche auch Biomineralien zur Stärkung der Nierenenergie geben darfst (bei Salzen zur Entwässerung bin ich da skeptisch).
Wichtig ist für Dialyse- und Bluthochdruckpatienten eine Diät, die diszipliniert eingehalten werden sollte. Diesen Punkt finde ich persönlich wichtiger als eine Vergabe von Schüßlersalzen.
Ich wünsche deiner Oma von Herzen noch viele glückliche Jahre.

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 22:01 

Hallo. die Dame ist noch nicht an der Dialyse - wir sind noch beim ´rauszögern und wollen diesen Zustand noch so lange als möglich erhalten. Von ihrem Nephrologen ... schreibt man das so? ... dem Nierenarzt jedenfalls erhoffe ich mir keine Unterstützung, denn der ist absolut platt, dass wir das Absacken der Werte "nur" mit Diät nun doch schon ein halbes Jahr verhindert haben. Ich versuch´s mit den Salzen, schweren Herzen´s erst mal ohne Nr. 9. 10; danke euch vielmals für eure Gedanken!
Motte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 22:37 

Weiterhin alles Gute für deine Oma. Toll, dass du dir so viele positive Gedanken um ihren Gesundheitszustand machst - auch das ist Heilungspotential. Bild

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 22:51 

Der Schulmedziner würde vermutlich sagen, die Salze nützten eh nichts, du könntest dir die Gabe sparen. Viele wissen nicht einmal was Schüsslersalze sind. Habe auch schon gehört, dass ein Arzt Nr. 8 verboten hat bei Bluthochdruck. Dabe ist es genau das Salz, das helfen kann - auch bei zu hohem Salzkonsum.
Eigentlich kommen ja die 12 Salze alle im Körper vor, also auch die Nr. 9 und Nr. 10. Wenn es deiner Oma mit der Energiemischung besser geht, kannst du vielleicht die beiden anderen Salze in kleinen Dosen ebenfalls verabreichen.
Viel Kraft euch allen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2006, 08:40 
Ich finde auch das man Schüsslis immer mit ruhigem Gewissen verordnen kann.Da sie ja keinerlei Nebenwirkungen haben,außer das Reaktionen kommen können.Auch die 8 für Hochdruck kann jeder nehmen.Auf die grobstofflichen Mittel sollte man da verzichten und auf Kochsalz.Man kann ja an den Reaktionen schauen wie es deine Oma verträgt,und dann steigern und wie Plappi schon schreibt die 9 und 10 später dazunehmen.
L.G.gabi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde