Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 7. Juni 2025, 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 oder 6 Tabletten jeweils?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2007, 20:28 

Hallo!
Ich habe mir und meiner Frau erneut Schüsslersalze bestellt.
Wir nutzen die Salze seit gut einem Monat und haben am Tag jeweils 3x1 Tablette genommen. Morgens, Mittags und Abends.
Sie nimmt die Nummer 3,5,10
Ich die nummer 1,3,5,11.

Nun möchte ich die Kombination in Folgende ändern: 3,5,7,9,11,17. - Habe hier im Forum schon ein Thema zu meiner Situation genannt und daher hat sich diese Kombination ergeben.

Vorgeschlagen wurde mir nun jeweils 3x2 Tabletten zu nehmen. Meine Frau hat da etwas bedenken und findet es insgesamt ziemlich viel am Tag. Ich kann dies gut verstehen, mir geht es ähnlich. Bin sowieso jemand, der nicht gerne Medikamente nimmt, daher nehme ich immer so wenig wie möglich.

Mir scheint, wenn ich die Beiträge in diesem und in anderen Foren lese, dass diese Dosierung sehr normal ist. Liege ich da richtig?

Kann man auch zuviel Salze zu sich nehmen?

Wie würde sich das ganze verändern, wenn ich nur von jedem Salz jeweils 3 am Tag nehmen würde?

Würde mir jemand eine andere Dosierung als 3x2 vorschlagen?

Grüße und vielen Dank,
HoGGy

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2007, 09:14 

Hallo
Am einfachsten ist immern, wenn man alle Salze mischt und über den Tag verteilt einnimmt.
6 Stück pro Tag sind eher die untere Dosierung. Manchmal reagiert der Körper, indem er eine Reaktion zeigt, dann muss die Dosierung noch erhöht werden oder es muss ein weiteres Salz dazugenommen werden.
Ihr könnt mal mit der Dosierung von 6 St0ck je Salz pro Tag beginnen und einfach den Körper beobachten und dann hier wieder fragen, wenn sich etwas verändert. Es kann sein, dass du die Nr. 9 noch erhöhen musst.

Kann der Körper die Salze nicht aufnehmen, so scheidet er sie wieder aus. Man kann also nicht überdosieren.
Viel Erfolg beim Schüsslern!

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2007, 09:22 

Ach, du hast ja noch gefragt, ob ihr auch nur 3 Stk. nehmen könnt. Ich persönlich fände es etwas wenig, aber ausprobieren kann man immer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2007, 10:23 

Hoggy, die Schüsslersalze sind ungefährlich ! Manche nehmen bis zu 100 Stück pro Sorte am Tag.
Es ist ja kaum Wirkstoff drin. Trotzdem wirken sie - ausschließlich über die Selbstheilungskräfte.
Keine Angst vor Schüsslersalzen.
Aber ich würde auch vorsichtig anfangen und gucken, ob eine niedrige Dosierung auch schon reicht.
LG, Bonnie

Betreff des Beitrags: Re: 3 oder 6 Tabletten jeweils?
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2007, 14:49 

HoGGy hat geschrieben:
... Bin sowieso jemand, der nicht gerne Medikamente nimmt, daher nehme ich immer so wenig wie möglich.

Hallo HoGGy,

in vielen Büchern über Schüßler-Salze werden Niedrigdosierungen empfohlen. Halte dich, besonders da deine Frau und du generell nicht viele Tabletten einnehmen mögt, am besten daran und fangt mit wenigen Tabletten pro Salz an. Häufig werden 3x2 Tabl., manchmal aber auch 3x1 Tabl. empfohlen. Schüßler-Salze sind homöopathisch aufbereitet. Die Wirkstoffe liegen also in verschwindend kleiner Menge vor und üben ein Heilreiz aus. Das ist das Wesentliche.

Liebe Grüße,
Angela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde