Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 1. Juli 2024, 02:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erstmal vorstellen und hinterher eine wichtige Frage zu ADHS
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2006, 14:03 
Offline

Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 11:45
Beiträge: 13
Guten Tag.

Mein Name ist Dirk Paschke und komme aus dem Sauerland.

Bin im zweiten Grad eingeweihter Reikigeber (natürliches Heilen nach Dr. Mikao Usui) und helfe gelegentlich Menschen mit Reiki!

Ich bin 33 Jahre alt/jung und freiberuflicher Handelsvertreter in der Touristik-Branche!


Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe eine 9 Jahre junge Tochter, bei der ic einfach Rat brauche, da wie meine Ex-Frau und ich jetzt erfahren haben, dass Sie ADHS hat und man schon in die Richtung Tabletten, also Psychopharmaka tendiert.

Ich habe schon viel über die heiss begehrten Schüssler Salze gehört und auch schon mal gelesen, aber mir ist jetzt auch zu Ohren gekommen, dass es auch ein Schüssler Salz gibt, dass man zur Anwendung gegen ADHS nimmt!

Wir machen schon sehr viel, um unserer Tochter nicht zuviel mit Strahlungen wie Fernseher und Computer auszusetzen und verbringen auch viel Zeit damit, Sie zu beschäftigen!

Wir haben Vanessa (unsere Tochter) in einem Kinder-Cor angemeldet, wir spielen abwechselnd mit unserer Tochter und wenn ich bei meiner Ex-Frau bin, um die Kinder zu besuchen, spielen wir auch gemeinsam mit Ihr, aber irgendwo wird es nicht besser!

Sie verschwindet immer öfter aus der Schule, vergisst sehr oft Ihre Schulsachen mit nach Hause oder in die Schule zu nehmen. Wenn man Ihr zwei oder drei Aufgaben gibt, die eigentlich sehr leicht zu behalten sind, macht Sie eine davon und alles andere hat Sie vergessen.

Was sollen wir noch tun, um Ihr das Leben zu erleichtern?

Was kann man alternativ noch tun, allgemein und allein auch gegen das ADHS?

Welches Schüssler Salz kann man dafür einsetzen?


Soweit denke ich, habe ich einige Merkmale unserer Tochter geschildert und hoffe au ein wenig Hilfe, damit meine Tochter garnicht erst mit der Psychopharmaka anfangen muss!

Ich sage an dieser Stelle schon einmal Danke für eine eventuelle Hilfe und wünsche allen noch einen schönen Tag!

Gruß

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2006, 14:24 
Offline

Registriert: Freitag 29. September 2006, 20:34
Beiträge: 90
Hallo Dirk,
herzlich willkommen im Forum. Ich bin ganz sicher, das es für Deine Tochter Möglichkeiten gibt, über die Naturheilkunde das Krankheitsbild zu verbessern. Ich selbst beschäftige mich erst kurz mit den Schüsslersalzen und möchte da anderen Fachfrauen bzw. Fachmännern den Vortritt lassen, Dir eine Empfehlung zu geben. Übrigens: auf der Startseite dieses Forums befindet sich links oben das Compendium. Hier sind sehr viele Beschwerdebilder aufgelistet mit den dazugehörigen Empfehlungen. Hyperaktivität ist auch dabei.

Lieben Gruss: Tina

Fange nie an aufzuhören - höre nie auf anzufangen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2006, 14:40 
Offline

Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 11:45
Beiträge: 13
Danke Tina.

Es ist vielleicht schon mal ein guter Tip, aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, ein oder zwei Salze für alles, was die ADHS angeht!

Ich finde gut, dass so schnell reagiert wird und hier jemand schreibt!

Vielleicht kommt ja noch was von anderen Teilnehmern hier und würde mich auch sehr freuen, denn es liegt mir viel daran, meiner Tochter helfen zu können!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2006, 15:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Hallo
Ich finde es gut, dass ihr ein andere Möglichkeit für eure Tochter sucht, als sie nur mit Medis (Ritalin?) ruhig zu stellen.


Ich würde ihr folgende Mischung geben:
Nr. 2 D6 - 20 Stk.
Nr. 5 D6 - 10 Stk
Nr. 7 D6 - 20 Stk.
Nr. 14 D12 - 7- Stk.
Nr. 15 D12 7 Stk.
Nr. 21 D12 7 Stk.
Nr. 27 D12 7 Stk.*
*Die Nr. 27 gibt es nicht von allen Schüsslersalz-Herstellern.

Wenn deine Tochter auch Konzentrationsschwierigkeiten hat, würde ich noch die Nr. 3 mit 10 - 15 Stück dazumischen.

Du kannst alle Salze abzählen und mischen und die Salze in einem Schälchen deiner Tochter zum Lutschen hinstellen. Wenn das Schälchen leer ist, füllst du wieder auf. Kinder spüren, welche Menge Salze sie brauchen. Es kann also sein, dass das Kind am Anfang die Salze innert Stunden lutscht und später Tage an der gleichen Menge hat. Das ist o.k.

Bärbel, die Frau, die hier das Forum aufgebaut hat, hat uns vor einigen Wochen einen Erfahrungsbericht geschickt, wie sie einem Nachbarskind mit den Salzen helfen konnte. Ich glaube, es waren nur ein oder zwei Salze, welche sie verabreicht hat. Vielleicht kann dir Bärbel diesen Bericht ebenfalls zustellen.

Ich bin sicher, dass deiner Tochter geholfen werden kann. D.h. dass sie ruhiger wird. Kinder reagieren in der Regel gut auf die Salze und nehmen sie im Normalfall auch gerne ein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2006, 15:36 
Offline

Registriert: Freitag 29. September 2006, 20:34
Beiträge: 90
Hallo,
habe Bärbel's Erfahrungsbericht gefunden und eingefügt:

Liebe Leserin - lieber Leser,

heute möchte ich Ihnen von einer kleinen Erfolgsgeschichte berichten, deren Beginn nun schon gut zwei Monate zurück liegt.

Ich hatte damals den knapp siebenjährigen Sohn meiner Nachbarn und guten Freunde für ein langes Wochenende bei mir, da die Eltern wegen einer Beerdigung dringend in die Schweiz mussten.

Dem Besuch war die Ankündigung vorausgegangen: Der Kleine wird immer lebendiger, in der Schule ist er oft unaufmerksam und mehr als vorlaut, zu Hause gibt er den Ton an und scheut auch vor impulsiven Auseinandersetzungen mit uns Eltern oder den älteren Geschwistern nicht zurück. Mit den Worten: Du wirst ganz schön was zu tun haben, wurde mir der Kleine am Freitag gebracht.

Ich nahm es sehr gelassen, aber dieser kleine Wirbelwind hat dann während der ganzen drei Tage tatsächlich keine Stunde still gesessen. Trotz langem Aufenthalt und Toberei an der frischen Luft war er abends einfach nicht müde und ins Bett wollte er schon mal gar nicht.

Eine gute Bekannte, die das ein paar Stunden miterlebte, sprach gleich von „verhaltensgestört“ und dem so genannten ADHS - Syndrom. Von dieser „Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung“ hatte auch ich schon viel gehört und meine Bekannte war sich sehr sicher: „der Junge muss dringend zum Arzt - der gehört in Behandlung“.

Aber ich war mir da nicht so sicher. Nicht jedes Kind, das in der Schule oder zu Hause einmal eine so impulsive Phase durchlebt, muss gleich mit starken Medikamenten ruhig gestellt werden.

Für mich heißt es da eher: Ich schaue erst einmal, was mit den Schüßler-Salzen zu machen ist. Und gerade bei Kindern - denke ich - ist es noch wichtiger, zuerst an alternative Behandlungen zu denken, ehe Medikamente mit Nebenwirkungen verabreicht werden.

Ja und nach Rücksprache mit den Eltern, denen auch schon der Besuch eines Arztes vorschwebte, bekam der Kleine nach dem Wochenende bei mir, seine erste Schüßler- Kur. Zum Glück waren die Nachbarn sehr aufgeschlossen und der Meinung „schaden kann es auf gar keinen Fall - zum Arzt können wir immer noch“.



Schon nach 4-5 Wochen kamen die ersten Erfolgsmeldungen und als ich vor ein paar Tagen noch einmal ganz gezielt nachfragte, waren sich die Eltern einig: „Es hat sich vieles zum Positiven geändert.“ Der Kleine ist natürlich noch lebhaft und hat seine Flausen im Kopf, aber er ist allgemein viel ruhiger und ausgeglichener geworden. Auch in der Schule ist er in der letzten Zeit nur noch angenehm aufgefallen und zu Hause geht es jetzt wieder etwas gesitteter zu.

Ein Gespräch mit dem Kinderarzt, der aus einem anderen Grund aufgesucht werden musste, beruhigte die Eltern zusätzlich. Er begrüßte diesen Versuch mit den Mineralsalzen und war auch der Meinung, dass leider viel zu häufig dieses „mit Kanonen auf Spatzen schießen“ betrieben wird. Sicher wird es in einigen Fällen unvermeidbar sein, auch ärztliche- oder therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, aber auch dann kann mit dieser Schüßler- Kur unterstützend gearbeitet werden.



Und hier nun die entsprechenden Salze und die Anwendung. Auch wenn Sie selber nicht betroffen sind, vielleicht haben Sie im Bekannten- oder Verwandtenkreis ja schon etwas Ähnliches erlebt und können mit einem kleinen Rat große Hilfe leisten.

Über mindestens zwei bis drei Monate werden täglich jeweils 2 Tabletten der Salze Nr. 2, Nr.5, Nr. 7 und Nr. 21 gegeben. Man gibt am besten die Nr. 5 morgens, Nr. 2 mittags, Nr. 7 nachmittags und Nr. 21 vor dem Schlafengehen.

So hat man bei schulpflichtigen Kindern oder auch bei Kleinkindern die in den Kindergarten müssen, eine gute Zeitvorgabe und es passt auf jedem Fall in den Alltag der Kinder.

Die Schüßler-Salze haben prinzipiell keine Nebenwirkungen und vertragen sich mit jedem anderen Medikament. Die Tabletten sollten immer langsam im Mund zergehen und nicht einfach nur geschluckt werden, da die Mineralstoffe über die Mundschleimhaut wirken.

Gruss Tina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2006, 15:42 
Offline

Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 11:45
Beiträge: 13
Also erst einmal Danke für den Tip und die zusammenstellung, aber wie sollich das mit dem Mischen verstehen!?

Sorry, aber ich habe mich zuvor noch nicht wirklich mit diesem Thema beschäftigt und würde sagen, mir muss man es erst einmal richtig erklären, was eine zusammensetzung angeht und das dann so zu kombinieren, dass eine daraus wird!

So hab ich es verstanden, dass man die irgendwie mischt und meine Tochter dann die Mischung am Tag verteilt lutschen soll!

Richtig oder falsch?

Und wie wird es gemischt, denn ich denke mal, dass diese wohl irgendwie aufgelöst und wieder zusammen gesetzt werden müssen????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2006, 15:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Die Schüsslersalze sind Tabletten aus Milchzucker mit potenzierten (verdünnten) Mineralstoffen. Die Wirkstoffe werden über die Mundschleimhäute aufgenommen, deshalb ist es wichtig, dass sie gelutscht und nicht nur geschluckt werden.
Es gibt verschiedene Grössen von Packungen. Die kleinste enthält 400 Stück. Du kaufst die einzelnen Nummern und zählst die Salze (Tabletten) dann heraus in ein Schälchen. Bevor du es deiner Tochter zur Selbstbedienung hinstellst, mischst du die Salze.
Habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt? Wenn nicht, so frag nochmals.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2006, 16:12 
Offline

Registriert: Freitag 29. September 2006, 20:34
Beiträge: 90
Hallo Dirk,
die Schüssler Salze sind Mineralsalze die im menschlichen Körper vorhanden sind. Kommt es zu einem Verlust der Mineralstoffe, so treten Beschwerden auf. Die Mineralsalz-Therapie wirkt ausgleichend. Die Tabletten setzten sich aus dem Mineralsalz in potenzierter Form, sowie Lactose. Weizen- oder Kartoffelstärke und Magnesium- Stearat oder Calcium-Behanat (je nach Hersteller) zusammen und haben keine Nebenwirkungen. Man lässt die Tabletten im Mund zergehen! - nicht schlucken. Der Wirkstoff wird über die Mundschleimhaut aufgenommen und geht sofort ins Blut. In Bärbels Erfahrungsbericht wird die Dosierung tageszeitlich versetzt empfohlen. Das heisst: jeweils ein bestimmtes Salz zu einer bestimmten Uhrzeit. Lt. Bericht: für Kinder jeweils 2 Tabl der folgenden Salze: morgens die Nr. 5, mittags die Nr. 2, nachmittags die Nr. 7 und vor dem Schlafengehen die Nr. 21. Es gibt aber auch Empfehlungen die sich nicht nach der Organuhr richten und die Salze - einfach so - über den Tag verteilt einnehmen. Hier hat so jeder seine eigene Methode bzw. Erfahrungen. In diesem Forum gibt es ein Nachschlagewerk, dort kannst du die Salze nachlesen!

Grüsse: Tina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2006, 16:38 
Offline

Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 11:45
Beiträge: 13
Also ich möchte mich bei euch erst einmal für eure Mühen bedanken und habe auch schon mit meiner Ex-Frau darüber gesprochen.

Sie ist auch der Meinung es auszuprobieren und schaden kann es ja eh nicht, da es Körpereigene Substanzen sind, die eben irgendwo ausgeglichen werden und zudem noch auf natürlichem Weg!

Es ist so genial, dass es noch alternativen gibt, anstatt gleich die Hammer Medizin zu geben, die man zuerstmal nutzen sollte, bevor man schon aufgibt!

Ihr seid echt Klasse und bin froh von diesem Forum erfahren zu haben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Dezember 2006, 18:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Hallo Dirk !

Meine Kinder sind hochbegabt (ist nix außergewöhnliches) und mein Sohn zeigte auch mal ähnliche Verhaltensweisen sodaß man ihn mit ADS o.ä.
hätte belegen können. Ich habe allen Zucker sowie alle künstlichen Produkte weggelassen. Er nahm (anfänglich) die Schüßler Salze einen Vitamin B-Komplex und badete regelmäßig in Natron(das macht er auch heute noch gerne). Dadurch wurde er wesentlich ruhiger. Da es mir widerstrebt chemische Mittel einzunehmen, sind wir auf die Afa Alge umgestiegen, wodurch es ihm noch besser ging.
Mittlerweile ist alles im grünen Bereich.
Sag mal wollte deine Tochter von sich aus in den Chor ?
Hat sie auch genügend Raum sich zurückzuziehen ?
Ich frage weil die Tochter meiner Freundin "auch" ein Schussel und Träumerle ist...sie hat viele Talente und dadurch viele Termine plus G8 !
Seitdem meine Freundin alles reduziert hat (natürlich unter anfänglichem Protest), hat das Mädchen mehr Zeit zum Gammeln und hat aufgehört mit ihren Macken. Da fällt mir noch was ein...ein Kind vergisst gerne oder denkt nicht an Alles, vor allem wenn es genau weiß: Ach das macht ja jemand anderes für mich....
Nur mal so zum Nachdenken...sind alles Erfahrungswerte.....
Viel Erfolg...finde ich gut dass du mit deiner Ex-Frau an einem Strang ziehst...
LG
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum