Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Dienstag 2. Juli 2024, 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ekzeme
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 21:25
Beiträge: 55
Guten Morgen an alle,

ich bin neu hier und sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben!

Seit ein paar Wochen bin ich "Fan" von Schüßlersalzen, seit vier Wochen mache ich eine "Herbstkur" mit Nr. 3, 5, 7 und 10. Daß ich mich besser fühle als vorher, kann ich eigentlich nicht sagen (aber vielleicht würde es mir ohne ja schlechter gehen... :wink: ). Auf jeden Fall werde ich das mal weiter machen.

Eine Frage habe ich auch:

Ich habe an den Händen Ekzeme. Die treten periodisch auf, die Auslöser kann ich allerdings nicht benennen. Wenn die Ekzeme "blühen", dann jucken sie sehr stark.

Zur Zeit nehme ich dagegen die Salbe Nr. 6. Bei Hautgeschichten tritt ja eine Besserung nicht von heute auf morgen eintritt ein, trotzdem möchte ich gerne wissen, wie lange man auf eine Reaktion warten muß - und sei es nur, um festzustellen, daß es die falsche Salbe war.

Zusätzlich würde ich gerne das Salz Nr. 13 nehmen, das scheint mir von der Wirkungsweise zu meinem Problem zu passen. Ist das sinnvoll?

Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit der Haut oder mit Allergien und bin auch fast nie krank.

Danke und viele Grüße, Antje.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Dezember 2006, 10:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Ja, die Nr. 13 ist gut bei Hautleiden, auch bei juckenden.
Kannst du uns deine Dosierung verraten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Dezember 2006, 11:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Ich poste mal zum Nachdenken was von L.Hay :
Ekzem : Atemberaubende Gegensätze. Mentale Ausbrüche.
Hände: Halten und Behandeln. Fassen und Greifen. Packen und Loslassen. Streicheln. Stehlen.Alle Arten mit Erfahrungen umzugehen.

LG Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Dezember 2006, 12:10 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2006, 19:38
Beiträge: 562
Hallo Antje,

zuerst, wie sieht das Ekzem aus, schuppig oder kleine/große Blasen ?

Allergieauslöser kann Käse, Nüsse, Schokolade und Rotwein sein, auch 2 Tage später.
oder es ist ein Waschekzem.


Liebe Grüße von Luzi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Dezember 2006, 13:23 
Hallo Antje
Ich würde zu deiner Mischung noch die Nr.6,8,26 nehmen.Due 13 halte ich auch für sinnvoll da sie sehr gut bei juckenden Ekzemen wirkt.Wie dein Ekzem aussieht würde mich auch interessieren.
L.G.gabi Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Dezember 2006, 16:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 21:25
Beiträge: 55
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich sehe, daß ich als blutiger Anfänger mit der Salbe Nr. 6 und Salz Nr. 13 nicht vollkommen daneben lag! :D

Tja, wie sieht das Ekzem aus? Das ist ganz schwierig zu sagen, da sich das Erscheinungsbild ändert. Manchmal ist es sehr trocken, dann juckt es. Meist kann ich mich dann nicht beherrschen, durch das Kratzen habe ich dann blutige Stellen. Es gibt aber auch Phasen, in denen ich kleine klar gefüllte Bläschen habe. Auch dann juckt es fürchterlich, nach dem Kratzen tut es dann richtig weh. Manchmal ist auch alles abgeheilt, man sieht aber trotzdem, daß die Haut angegriffen ist (wie vernarbt). Die Form hat sich mit den Jahren geändert, erst waren die Stellen kreisrund mit gesunder Haut in der Mitte, inzwischen sind die Stellen formlos.

An Allergieauslöser habe ich natürlich auch schon gedacht - aber ich komme wirklich nicht dahinter, zumal ich keinerlei andere Probleme habe - ich habe eine sehr stabile Gesundheit.

Wegen der Dosierung - keine Ahnung (ich habe mir die Nr. 13 auch noch nicht besorgt). Hat jemand Vorschläge?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße, Antje.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Dezember 2006, 18:52 
Hallo Antje
In welchen Abständen bekommst du das Ekzem?Hast du schon mal an Wohngifte gedacht?z.B.Tapeten,Teppichböden,Laminat.Das alles kann ausdünsten und die haut reagiert.Ekzeme sind für mich immer ein Zeichen,daß der Körper etwas loswerden will,womit er überlastet ist.
L.G.gabi :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 21:25
Beiträge: 55
Hallo Gabi,

hm, Wohngifte schließe ich aus. Ich bin in meinen "Ekzemjahren" drei Mal umgezogen, ohne Verbesserung oder Verschlechterung. Evtl. muß ich dazu sagen, daß sich die Ekzeme auf einen bestimmten Handbereich beschränken (Daumen einschl. Daumengelenk, andere Hand - sehr klein - das Mittelfingergelenk), also nicht "wild wuchern".

Aber Eure eingehenden Fragen nach den Ursachen geben mir nun doch zu denken..... Nur - mir fällt tatsächlich nichts ein. Geholfen hat bislang übrigens immer eine kortikoidhaltige Salbe. Allerdings bekämpft diese ja nicht die Ursachen - und an die will ich ja ran. :)

Hat noch jemand eine Empfehlung für die Einnahmemenge von Nr. 13?

Danke Euch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Dezember 2006, 21:34 
Hallo Antje
Man versucht ja immer die Ursache zu finden,um jemand zu helfen.Ist aber nicht immer ganz leicht.Von der Nr.13 würde ich erstmal zwischen 5-7Stck.nehmen.Man kann die Zusatzsalze genau wie die anderen dosieren.Villeicht fällt ja noch jemand was ein,woran es liegen könnte.Finde ich schon interessant,vorallem nur in der Daumengegend.
L.G.gabi Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Ekzem
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Dezember 2006, 22:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Bei Hautleiden fände ich immer auch noch die Nr. 21 sinnvoll einzunehmen. Habe schon gehört, dass jemand mit dem grobstofflichen Zink Hautleiden innert Kürze weggebracht hat.
Bei meinem Mann tauchten anfangs Jahr auch plötzlich Ekzeme auf. Er bekam ebenfalls eine kortisonhaltige Salbe verschrieben. Ich konnte meinen Gatten inzwischen überzeugen, dass Kortison das Leiden nach innen drückt. Er nimmt die Salze nicht mehr und die Ekzeme sind trotzdem wieder verschwunden. Was gewirkt hat? Ich weiss es nicht so genau. Vielleicht die Schüssis.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum