Hallo Gaby und Plappi,
obwohl ich schon einige Zeit Schüßlersalze anwende, bin ich, was Dosierungen und Kombinationen von Salzen anbelangt, mit dieser Sache noch nicht durch.
Die Biomineralien liegen in potenzierter Form vor - somit handelt es sich um homöopathische Mittel (nach meiner Auffassung). Z.B. ist in einer 250 mg Tablette Nr.1 D12 ein Molekül CaF von 1 Billion Michzuckermolekülen umgeben.
So stellt sich für mich die Frage, ob es sich bei den höheren Dosierungen um ein "Auffüllen der Mineralstoffspeicher" im Sinne von grobstofflicher Vergabe handelt. Auch bei 30 Tabletten kann es das nicht sein (
30 Moleküle!).
Das ist der Grund, warum ich nach wie vor bei den niedrigen Dosierungen bleibe, es sei denn, es könnte mir jemand eine plausible Erklärung für die Notwendigkeit höherer Dosierung geben.
Das andere betrifft die gleichzeitige Einnahme verschiedener Salze.
Ich habe nicht nur in dem Buch der Heilpraktikerin Wollfskeel von der gegenseitigen Einflußnahme der Funktionsmittel und Ergänzungssalze gelesen. Schüßler selber hatte offensichtlich nur jeweils ein Mittel zugelassen. Wollfskeel setzt eine Obergrenze von 4-6 Mineralsalzen, die in bestimmten zeitlichen (optimalen) Abständen eingenommen werden sollten. Begründung: "Die einzelnen biochemischen Mineralsalze stehen untereinander in einem Verhältnis der 'Gegensätzlichkeit', des Antagonismus." Soweit das Zitat aus ihrem Buch "Die 12 Salze des Lebens", das ich persönlich sehr hilfreich finde, auch wenn die These der Antagonisten aussagekräftiger sein könnte.
Nichtsdestotrotz halte ich mich an ihre Vorgaben. Ist etwas umständlicher zu handhaben - alle Salze in einen Pott zu werfen macht natürlich weniger Arbeit.
Wie du siehst, Gaby, gibt's auf diesem Gebiet noch viel zu erkunden. Ich hoffe, daß ich dich mit meinen Ausführungen nicht allzu sehr verwirrt habe. Im Endeffekt kannst du die Einnahmemengen ganz nach deinem Gefühl oder nach den Vorschlägen in diesem Forum handhaben. Und über die Komplexität der Antagonisten streiten sich besser die Gelehrten...
In diesem Sinne...
liebe Grüße von Angela