Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 1. Juni 2025, 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf Mineralstoffpräparate verzichten? Und andere Fragen
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 10:51 

Hallo,

bin vor zwei Wochen auf Schüßler-Salze gestoßen und nehme seit ca. 5 Tagen Nr. 1, 3, 5 und 9 (wg. Zahnsubstanz, Immunabwehr, Nerven und Haut).

Insbesondere hinsichtlich Nr. 3 und 5 bin ich schon total beigeistert!!!! Habe zwei kleine Töchter, denen ich die 3 am Wochenende gegeben habe - beide hatten Schnupfen, der dadurch innerhalb einer Nacht wie weggeblasen war. Naja und Nr. 5: Ich bin deutlich ruhiger (auch wenns noch nicht durchweg anhält) und schimpfe nicht so fix wie sonst. Supi!!! Freue mich riesig!

Mich würde jetzt nur nochmal folgendes interessieren: Ich habe irgendwo gelesen, dass man die 9 und 5 nicht zusammen nehmen soll. Ist das richtig? Und wenn ja, wieviel Zeit sollte zwischen der Einnahme liegen?

Für welche Nummern gilt noch, dass man sie nicht zusammen nehmen soll?

Dann hatte ich gelesen, nicht zusammen mit Kaffee: Gleiche Frage, wiviel Zeit zwischen Kaffee und Tablette?

Kann ich eigentlich, wenn ich jetzt z. B. noch Nr. 2 und 7 dazu nehme, auf die Einnahme von Mineralstoffpräparaten verzichten? Reichen die Salze z. B. auch für einen erhöhten Calcium-Bedarf bei Baby-Stillen o. ä.?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!!!!

Einen guten Start in die Woche und liebe Grüße

Mami-Madlen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 13:58 
Hallo mami Madlen
Mir ist nichts bekannt das man die Nr.9 nicht mit der 5nehmen sollte.Ich nehme alle Salze zusammen ein.Ich habe auch noch nie drauf geachtet,wegen Kaffee.Haben trotzdem gewirkt.Man sollte zur Nr.11 immer die Nr.9 nehmen,und zur Nr.6 die Nr.10.Du kannst die Nr.2 und Nr.7 ruhig noch dazunehmen.Die Salze sind ja feinstofflich,sie versorgen die Zellen mit Mineralstoffen.Andere Präparate versorgen den Körper grobstofflich(kommen nicht bis in die Zellen).Diese Präparate sind nur solange für den Körper gut bis der mangel grobstofflich ausgeglichen wird.Wenn der Körper zu voll damit ist,können sich die grobstofflichen Mineralstoffe im Körper ablagern.Wenn man z.B viel Eisenpräparate zu sich nimmt,kann es sein das der Zinkhaushalt aus dem Lot gerät.Dasselbe gilt für Calciumpräparate.Das kann bei den Salzen nicht passieren.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 14:45 

Liebe Gabi,

vielen Dank für die schnelle Antwort :D !!! Um so besser, da muss ich also nicht immer überlegen, wann ich die 9 bzw. 5 zuletzt genommen habe.

LG Mami-Madlen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 11:25 

Auch wenn der Beitrag schon älter ist: ich habe gelesen, dass zwischen Salzen und Kaffee eine halbe Stunde liegen sollten. Mehr geht immer, weil auch der Kaffee dem Körper wieder Salze entzieht.

Liebe Grüße poverello

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 21:03 

Hallo Mami-Madlen,

vom Gefühl her würde ich auch zum zeitlichen Abstand zwischen Kaffee/Schwarztee und Schüßler-Salzen raten.

Deine Frage nach nicht gleichzeitiger Einnahme von z.B. Nr.5 (Kalium phosphoricum) und Nr.9 (Natrium phosphoricum) kann ich dahingehend beantworten, dass ich selbst diese Angaben in dem Buch "Die 12 Salze des Lebens" von Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg gelesen und vor einiger Zeit hier im Forum erwähnt hatte.
Wolffskeel stellt die Hypothese der "Antagonisten" (Gegenspieler) auf. Ich zitiere:

"Die einzelnen biochemischen Mineralsalze stehen untereinander in einem Verhältnis der 'Gegensätzlichkeit', des Antagonismus. Das bedeutet, dass wir Mineralsalze, die sich in der Aufnahme und im Funktionskreis beeinflussen, nicht gleichzeitig lutschen dürfen. Nach Möglichkeit sollten, außer im Akutfall, ca. 2 Stunden Zeit dazwischen liegen."

U.a. sind die Elemente Kalium und Natrium Gegenspieler.
Ich möchte das gerne glauben, was die erfahrene Heilpraktikerin schreibt. Es fehlen in ihrem Buch aber jegliche Quellenangaben oder wissenschaftliche Erklärungen zu dem Thema, so dass mir/uns durch die knappen Hinweise nicht wirklich weiter geholfen wird.
Andererseits sehe ich auch unsere bequeme Haltung, Dosierungen so einfach wie möglich vorzunehmen.
Im Alltag läßt sich die akribische Vorgehensweise nach dem Antagonistenprinzip schlecht verwirklichen (ist womöglich auch gar nicht nötig?). Viele Anwender von Schüßler-Salzen nehmen daher die Salze beliebig über den Tag verteilt ein, mit Erfolg, wie wir hier immer wieder lesen können.

Liebe Grüße,
Angela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde