Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silicea-Beschreibung + mehr
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 16:14 

Hallo Miteinander,

heute bin ich beim Lesen auf folgende Silicea-Beschreibung gestoßen, die mir Bedenken macht: "Grosse Anteile sind im Blut, Lungen, Lymphdrüsen und im Herz. Fördert Vermehrung der weissen Blutkörperchen (Leukozyten), Fress-Zellen (Phagozyten). Kräftigt damit das Immunsystem. Regulation der Schweissbildung. Cave: Die Einnahme von Silicea kann Heilreaktionen einleiten die dazu dienen, Fremdkörper (z.B. Splitter, Dornen) aus dem Gewebe zu eliminieren. Der tierische oder menschliche Organismus sieht alles, was nicht körpereigen ist, als "Fremdkörper" an. Dazu gehören z.B. Zahnimplantate, Herzschrittmacher, künstliche Hüftgelenke, Spiralen oder dergl. zur Schwangerschaftsverhütung. Bei Operationen werden heute, zur raschen Blutstillung, Metallclips (körperfremd!) verwendet. Auch diese versucht der Körper – mit der Einnahme von Nr. 11 – durch die mit Silicea provozierte Abstossungsreaktion loszuwerden. Vor der Anwendung von Silicea ist immer zu prüfen, ob damit keine ungewollten Heil- bzw. Abstossungsreaktionen eingeleitet werden können."

Ich trage die Spirale.
Ist jemanden so ein Fall bekannt? :shock:

Ich bin neu hier, und seit Anfang Juli beschäftige ich mich mit den Schüssler-Salzen, lese hier fleißig mit, stoße immer wieder auf Neues und weiß natürlich noch längst nicht alles.

Seit Juli lutsche ich also kräftig mit. Ich nehme die Schüssler-Salze, weil ich ziemlich unter Stress gelitten habe, - weil ich arg mit Blähungen (+Koliken) behaftet bin und
weil ich ziemlich starken Haarausfall habe, unter dem ich seelisch ganz schön leide. :-(

Begonnen habe ich mit Nr. 11, Nr. 8, Nr. 4. - Dann habe ich Nr. 3 gefunden, die mir unheimlich in Stresszeiten und bei beginnenden Kopfschmerzen geholfen haben.
Später bin ich dann darauf gekommen, daß ich wohl auch die Nr. 10 zu meiner Dosierung nehmen muss. ... und so fand ich immer mehr Salze für mich passend.

Inzwischen nehme ich folgende Dosierung:
3x täglich je zwei Stück Nr. 1, Nr. 2, Nr. 8, Nr. 11, Nr. 21
2x täglich je zwei Stück Nr. 5 (darauf verzichte ich am Abend bewusst).
3x täglich je vier Stück Nr. 10 und Nr. 9
Bei Bedarf Nr. 7 als die "heiße 7", - denn diese hilft mir unwahrscheinlich gut gegen Blähungen.
Bei Bedarf Nr. 3.

Wegen eines eitrigen Abszesses verwende ich seit ein paar Tagen zwei Mal täglich Nr. 11 auf die betreffende Stelle (da tut sich aber noch nichts) und die Nr. 9 für die Gegend um die Nasenflügel die sehr großporig ist.

Besser geworden ist inzwischen mein Hautbild, bei meiner letzten Periode bildete sich kein Pickel - was sonst immer der Fall ist. Meine Periode dauerte nicht mehr so lange, und die Krämpfe konnte ich mit der Nr. 7 gut in Griff bekommen. Ebenso bin ich begeistert von Nr. 3, die aufkommende Kopfschmerzen im Keim ersticken kann. Mit Nr. 3 habe ich mich immer sofort allgemein viel besser gefühlt. Doch im Moment nehm ich sie nur nach Bedarf, weil ich ja schon soooooo viele Tabletten lutsche.

Was ich nicht in den Griff bekomme - neben meinen Haaren, wozu ich sicherlich größere Geduld aufbringen muss - sind die entsetzlichen Blähungen. Außerdem fühle ich mich sehr schlapp und müde, - ich schwitze nachts stark. Meine Stresszeiten von Anfang Juli haben sich inzwischen ein wenig gelegt. Trotzdem: Ich fühle mich deshalb nicht besser, - im Gegenteil: Ich bin oft gereizt und/oder fühl mich teilweise auch etwas depressiv, habe ein hohes Schlafbedürfnis. Mir fällt auf, daß ich seit dem ich die Schüssis nehme überhaupt ein Durstgefühl habe, was ich zuvor nicht in der Art kannte. Auch meldet sich mein Ischias-Nerv desöfteren "zu Wort", - der mich sonst eigentlich nur quält, wenn ich ungewohnte Bewegungen mache (zum Beispiel lange stehen und gehen - ich sitze vorwiegend - wegen meiner Tätigkeit im Büro). Auch sind Verspannungen im Nacken dazu gekommen und ein Schwere-Gefühl in den Beinen.

Da möchte man doch am liebsten aufhören die Schüssis einzunehmen, oder? Aber ich weiß auch: Ich reagiere ... und hoffe, daß es mir irgendwann besser geht.

Liebe Grüsse,
Sabine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 19:37 
Hallo sape
Bei der Nr.11 brauchst du dir keine Gedanken zu machen.Das abstoßen ist bei der Nr.11 noch nicht passiert.Das kann bei dem Homöopatischem Mittel Silicea passieren.Wenn ich deine Symptome so lese,dann würde ich dir empfehlen erstmal alle Grundsalze zu nehmen.Du scheinst einen großen Mangel an Mineralstoffen zu haben.z.B bei einem eitrigem Abszess hilft die Nr. 3,9,11,12,21.Bei Blähungen zur Nr.7 noch die Nr.10,20,23.Nächtliches Schwitzen wäre die Nr.2,15.Bei großen Poren wäre die Nr.8 die richtige.Das große Durstgefühl kommt von der Nr.8 denn sie reguliert das Durstgefühl.Ich denke das sich bei dir durch die Einnahme der Salze noch andere Mängel gezeigt haben.Für das depressive wäre die Nr.14 noch gut.Das große Schlafbedürfnis ist normal,da dein Körper mit den Salzen arbeitet.Und das kostet viel Energie.Du solltest die Nr.3 und Nr.7 mit in deine Mischung nehmen.Von der Nr.3 mind.10Stck.und die Nr.5 auf 15 Stck.erhöhen.Wegen der Müdigkeit.Das Schweregefühl in den Beinen passt auf die Nr.10.Die solltest du erhöhen .Wenn du noch Fragen hast,jederzeit gerne.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 20:47 

Hallo Gabi,
vielen herzlichen Dank für Deine rasche Hilfestellung.
Es beruhigt mich einigermaßen, daß es bei Silicea (Schüssler) zu keinen Abstoßreaktionen kommen kann. Wenngleich ich meinen Abszess lieber heute als morgen abstoßen möchte!!!! Er ist an einer sehr unangenehmen Stelle.... aber ich denke mal, daß sich erst andere länger zurückliegende Problemchenn "lösen" werden.

Tja, ansonsten, habe ich auch das Gefühl, das es bei mir einfach noch nicht reicht. Nur komme ich kaum noch mit dem Einnehmen hinterher.

Meine neue Dosis ist jetzt:
Nr. 1 - 2 Stück 3x täglich
Nr. 2 - 2 Stück 3x täglich
Nr. 3 - 5 Stück 3x täglich
Nr. 5 - 15 Stück 1x täglich (bis 15:00 Uhr)
Nr. 10 - 5 Stück 3x täglich
Nr. 9 - 4 Stück 3x täglich
Nr. 11 - 2 Stück 3x täglich
Nr. 21 - 2 Stück 3x täglich
Nr. 12 - 2 Stück 3x täglich
Nr. 8 - 2 Stück 3x täglich

2x täglich die heiße 7

Upserla... Summasumarum sind das über 100 Tabletten pro Tag.
Da komm ich ganz schön in Stress. :lol:

Ich werde das jetzt konsequent mal die nächsten zwei Wochen so einnehmen und wieder berichten.
Die empfohlenen Zusatzsalze habe ich im Moment nicht zu Hause, - werde aber mal an deren Einsatz denken.
Zusätzlich werde ich Salbei-Tee wegen des Schwitzens einsetzen. Bei meinem enormen Durstgefühl, ist das sowieso nicht schlecht.

Übrigens: In der ersten Zeit, als ich die Nr. 8 eingenommen hatte, war mir immer ein wenig schwindelig (bzw. taumeliges Gefühl). Das hat sich jetzt gegeben. War das Zufall, oder konnten solche Reaktionen schon öfters beobachtet werden?

Liebe Grüsse,
Sabine

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 21:27 

Hallo
Die Mischung erscheint mir o.k. Ich würde aber die Nr. 8 noch erhöhen.
Mach dir doch den Stress nicht, ständig herauszuzählen.
Du kannst die ganze Tagesmischung mischen und über den Tag verteilt lutschen. Wenn du denkst, dass dich die Nr. 5 nicht g ut schlafen lässt, dann nimmst du diese extra.

Vielleicht wäre ein Vitamin-B-Komplex und ein Lecithinpräparat noch gut für dich.

Viel Erfolg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 21:45 
Hallo sape
Ich würde es auch so machen wie Plappi schreibt,morgens alle zusammenmischen und über den Tag verteilt nehmen.Du kannst auch alle Salze in Wasser auflösen.Erst Wasser einen halben Liter oder einen ganzen Liter,dann alle Salze rein,20Min.stehen lassen und dann über den Tag verteilt trinken.Umrühren brauchst du nicht.Man braucht schon ein bißchen Geduld,weil die Salze Schicht für Schicht abarbeiten.Da wo der Körper sie am meisten braucht.Wie du schon sagst,erstmal das wichtigste.Schwitzt du eigentlich nur in der Nacht?Oder auch am Tag?Es könnte auch an der Schilddrüse liegen,oder Hormone(Wechseljahre).Schau mal wie du mit der Mischung klarkommst.Das mit dem Schwindel kann auch an einem anderen Mangel gelegen haben.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 22:06 

Hallo Plappi, hallo Gabi,

Lecithin und Vitamin B-Komplex ist eine gute Idee, dies für eine Zeit einzusetzen.
Ich werd mich morgen in der Apotheke umsehen.

Die Nr. 8 erhöhe ich auf 10 Stück - 3x täglich. Zumindestens für eine Zeit bis es bei mir noch so einiges ins Fließen kommt. Hatte ich rein intuitiv auch schon das Gefühl, - vor allem weil es von Anfang an das Salz war, das ich für mich bestimmt hatte.
Ich bin nur auf die Bremse mit der Dosierung getreten, als ich am Anfang diese leichten Schwindelgefühle hatte und mehrmals aus Büchern entnommen hatte, daß man die 8 vorsichtig dosieren soll.

An 14 + 15 dachte ich auch schon. Hormone und Schilddrüse. Ich leide unter einem starken Damenbart - und dazu der Haarausfall. Es wäre also vielleicht wirklich in Betracht zu ziehen. Das Schwitzen ansich trat meistens bisher nur während der Periode auf, seit der Schüsslereinnahme jetzt aber, unabhängig davon, täglich. Ich schwitze am Kopf (nasse Haare), am Rücken und auf der Brust. Tagsüber bin ich eigentlich eher der leicht verfrorene Typ. Das spricht alles schon für Hormonschwankungen. Stoffwechsel? Ich bin 40.. und wer weiß, vielleicht steuere ich ja langsam auf die Wechseljahre zu... irgendwie hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. :? Sollte ich aber...

Ich denke eher das ich auf die Nr. 5 erst recht müde wurde, - also schlaflos hat sie mich nicht gemacht. Deshalb hab ich sie bisher nur tagsüber genommen, denn ab 19/20 Uhr bin ich derzeit nicht mehr in der Lage noch viel zu tun. Ich werd unheimlich schläfrig und fühle mich tagsüber recht schlapp. Wenn ich morgens aufstehe, wie erschlagen. Gerädert und alle Glieder tun mir weh.

Was mich besonders aufpeppelt ist die Nr. 3. Ich hatte sie in den letzten Tagen nicht mehr so eingesetzt, weil ich halt ned gar so übertreiben wollte. Aber ab morgen hab ich sie wieder fest im Programm.

Das mit dem Wasser und nicht umrühren werde ich jetzt so anwenden.
Gute Idee. Damit bleibt auch der Milchzucker schön unten, gell? Ich würde nämlich sehr gern ein bisserl Kalorien (Zucker) sparen.

Oh weh! Ich glaub, bei mir gibts noch viel zu tun....

Liebe Grüsse, Sabine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2007, 07:55 
Hallo Sabine
Bei auflösen bleibt der Milchzucker unten.Den Rest der dann Abends übrig bleibt schütte ich dann immer weg.Ich habe auch immer gedacht,daß die Wechseljahre nicht so früh eintreten würden.Aber ich bin 42 und kämpfe schon seit drei Jahren.Vor drei Jahren hatte ich die ersten Vorboten.Wie du schon so schön sagst,es gibt viel zu tun,packen wirs an.Wenn du längere Zeit die Salze nimmst wirst du merken wie gut sie Dir helfen.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2007, 16:04 

Das Schwitzen am Kopf und das Kältegefühl könnte einen Mangel an Nr. 2 sein.
Wenn du dich vor allem morgens schlapp fühlst, müsstest du vielleicht auch mal den Schlafplatz anschauen. Gliederschmerzen ist Mangel an Nr. 10 oder eben der schlechte Schlafplatz, weil sich der Körper nachts nicht richtig entgiften kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2007, 18:49 

Hallo Gabi,
tja, "so weit" möcht ich eigentlich noch gar nicht sein... ;-). Aber es könnten tatsächlich erste Vorboten sein.
Schaun wir mal, wie sich die nächsten Tage so entwickeln.

Heute hatte ich zum ersten mal Schüssis aus der Pulle... die Arbeitskollegen haben schon komisch auf meine Wasserflasche geschaut. Gefragt hat keiner. :wink: Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig im Moment für mich die Schüssis zu trinken.

Hallo Plappi,
gute Idee, meinen Schlafplatz näher zu beleuchten. Ich weiß, daß in meiner "Abstellkammer" einiges im Argen liegt. Wegen meiner Probleme mit Migräne (die hab ich erst seit dem ich hier wohne), wollte ich das schon länger mal auf Wasseradern im Kopfbereich austesten lassen. Außerdem haben wir jede Menge Elektrogeräte (zwar nicht am Strom angeschlossen, aber trotzdem...) rumstehen. Leider haben wir Platzmangel in der Wohnung... es geht nicht anders. Tja, und dann sind auch meine großen Bedenken mit dem W-LAN.

Die 10 habe ich seit heute erhöht. Ich habe mir auch Lecithin und Vita-B-Komplex geholt -ebenfalls tüchtig eingenommen.

Kennst Du evtl. die Pflaster die man nachts auf die Fußsohlen kleben kann, die entgiftende Wirkung haben sollen? Ich habe diese Art von Entgiftung heuer vor dem Urlaub mal zwei Wochen durchgezogen. Die Pflaster waren jeden Morgen rabenschwarz.... Die Verfärbung zeigt, wie "sauer" und vergiftet der Körper ist. Nach 14 Tagen Anwendung wurden die Pflaster schon etwas blasser. Doch das Ganze geht ganz schön tief in den Geldbeutel... ich habe dann damit aufgehört, weil ich im Urlaub diese Pflaster auch nicht aufkleben wollte. Für fünf Anwendungen hätte ich noch Vorrat hier. Aber ob es das bringt? Und so richtig toll überzeugt bin ich eben auch nicht. Die Pflaster riechen stark nach Essig, - werden aus irgend einer Baumrinde hergestellt und kommen aus China. Ich hatte sie Anfang Mai über Ebay bezogen.

Auf jeden Fall möcht ich mich ganz toll bedanken, für die aktive Hilfe die man hier in diesem tollen Forum bekommt. Ich finde, ihr seid hier spitze. Und ich hoffe, daß ich ein bisschen davon zurückgeben kann.
Das ist nicht selbstverständlich. In vielen Foren wird man irgendwie mit seinen Fragen in Stich gelassen. D A N K E :P

Viele liebe Grüsse, Sabine

P.S.: Ich werde berichten, was sich so tut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2007, 22:26 
Hallo Sabine

http://www.erdstrahlen.de/ Hier kannst du mal nachschauen.Mein Mann ist Geopathologe.Bei Wasseradern und ähnlichem gibt es einen speziellen Kork,den man unter das Bett legen kann.Bei Strombelastung wär ein Netzfreischalter sinnvoll.
Danke für dein Lob an uns.Wir helfen hier doch alle gerne und geben unsere Erfahrungen weiter.
Liebe Grüße gabi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde