Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knochenbruch beim Hund
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 10:56 

:( Hallo an Alle,

ich, d.h. meine Hovawart-Hündin hat ein ziemlich grosses Problem : Sie hat sich beim Toben die Woche die rechte Vorderhand mehrfach gebrochen, ziemlich kompliziert kurz über dem 'Fuss'gelenk - nach 2 std OP hat der Doc sie soweit wieder hingekriegt und denkt, dass da wohl nichts wesentliches nachbleibt, sofern wir sie für bestimmt einen Monat ruhig halten können und die Blut-/Sauerstoff/Calziumversorgung zu den
kaputten Knochen klappt.
Sie bekommt heftiges Antibiotika und der Doc meint, dass die Zugabe
eines Kalziumpräparates nichts bringt, weil das so schnell gar nicht an die
Stelle gelangt, wo es hin soll.

Meine Frage trotzdem : Hat einer von Euch Erfahrungen mit / eine Empfehlung für Salze(n) bei Knochenbrüchen ?
Und meint Ihr, ich könnte ihr die Salze zur Behandlung ihrer Allergie
weitergeben oder ist es besser, die erstmal auszusetzen (jeglicher Juck-
reiz ist wohl durch den Schock erstmal weg - jetzt will sie lieber die
Wunde abschleckern, was ich versuche, weitgehend zu unterbinden..)

Vertragen sich die Salze eigentlich mit Antibiotika - vermutlich ja oder ?

Schon mal lieben Dank für Eure Hilfe.
Chica

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2007, 11:56 

Ich würde den Heilungsprozess begleiten mit Arnika D 12 oder D 30 über längeren Zeitraum.

Dazu die Bachblüten Star of Bethlehem, Walnut und Impatiens geben.

Sie braucht nun viel Aufmerksamkeit und Liebe. Damit sie sich diese nicht durch zusätzliche Aktivität und Bewegung erzwingen muss. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 12:56 

Hallo Chica,

an Schüßler-Salzen kannst du deiner Hündin Nr.1,2,7,11,21 geben. Sie fördern nach Knochenbrüchen die Neubildung von Knochengewebe. Dosierung 3 x je 2 Tabl./Tag.
Die Salze kannst du neben dem Antibiotikum geben. Die Allergie-Mischung evtl. aussetzen, ist sonst ein bißchen viel auf einmal. :wink:

Alles Gute für deine Hündin,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 17:07 

Hallo Angela, hallo Eremit,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich denke, ich werde es mit den Salzen
versuchen und hoffe, das die zusammen mit ganz viel Liebe u Aufmerksamkeit helfen. Ich werde Euch berichten.
LG Chica

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 09:08 

Hallo Chica

Arnica C200 tägl. bis die Schmerzen besser sind. In der Regel so eine Woche!
Gleichzeitig Symphytum C30 zwei bis drei mal tägl.! Bis der Bruch "geheilt" ist!

Meines Sohnes Armbruch war nach drei Wochen verheilt! (Funktioniert bei den Tieren genauso!)

Gute Besserung und liebe Grüsse
Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 13:09 

Zitat:
Arnica C200 tägl. bis die Schmerzen besser sind. In der Regel so eine Woche! Gleichzeitig Symphytum C30 zwei bis drei mal tägl.! Bis der Bruch "geheilt" ist!

Hallo Lena,

mit Hochpotenzen sollte man vorsichtig sein, besonders was die Dosierung anbelangt. Ich stütze meine homöopathischen Empfehlungen für Tiere auf die von A. H. Westerhuis. Er empfiehlt Laien nur D-Potenzen. Die Beurteilung des Heilungsverlaufs bei Tieren könnte für uns etwas schwierig sein, denke ich mal.... :? :wink: Was meinst du?

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 08:34 

Hallo Angela

Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht! :wink:

Ich stütze mich hier einerseits auf die Erfahrungen die ich persönlich gemacht habe und andererseits auf die Erfahrungen mit meiner Homöopathin! Arnica wird rel. häufig in "höherer" Potenz gegeben! Es ist auch so, dass potenzmässig (was für ein Wort :roll: ) die CH und DE es ein wenig anders handhaben. Bei uns arbeiten praktisch alle Homöopathen mit C-Potenzen, D's bekommst allerhöchsten in der Apo, meist aber auch nur gegen Vorbestellung. Die C's "sollen" feiner wirken!

Arnica ist ein sehr wirksames Mittel bei Schmerzen, Prellungen, Blutergüssen (evt. komb. mit Ledum), nach Geburten, usw...

Ich hatte die letzten zwei Jahre immer mal wieder einen "kleinen" Unfall. Meine Homöopathin empfahl jedesmal das Arnica in C200 bis drei/vier mal tägl.(!) einzunehmen!
Meine Schweine bekommen nach den Geburten auch jeweils zwei mal tägl. Arnica C200, ca. 4-7Tage lang um allfällige Blutungen zu stoppen, sowie die Rückbildung der Gebärmutter zu fördern!

Also wie Du siehst, es ist erpropt!

Beim Symph ist es so, dass alle Homöopathen die ich hatte, dieses Mittel bei Knochenbrüchen empfehlen! C30 ist bei uns so quasi Standart!
In verbindung mit Ruta ist es z.B. sehr hilfreich bei Überbeinen!

Ich denke, es ist jedem selber überlassen wie er es handhabt. Es kommt natürlich auch sehr darauf an, mit welchen Büchern man arbeitet! Ich selber habe keinerlei D Potenzen im Haus! Sind alles C's, entweder 30 oder 200. Einzig das Hepar sulphuris habe ich noch in C12, je nachdem ob ich Abzesse sprengen will oder nicht!

LG Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 11:47 

Lena hat geschrieben:
Die C's "sollen" feiner wirken!

Das wäre mir neu. :roll:
C-Potenzen reagieren in der Regel radikaler als D-Potenzen.

Also bei Tieren wende ich fast nur D-Potenzen an und habe damit gute Erfahrungen gemacht. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:25 

Hallo Eremit

Ist ist in der Homöopathie wie bei den BB's: vieles ist Ansichtssache! :wink: Desshalb gibts auch so viele Behandlungsmöglichkeiten! Die einen verwenden bei Tieren "nur" klinische die Anderen klassische Homöopathie! :wink:

Und wenn ich mal so im Lage und Roy Forum schnause, da denk ich mir ab und an: wouw! Solche Potenzen für Selbstbehandler?!? :roll:

Und wie gesagt: Es kommt auf die "Hilfsmittel" die man verwendet an! Bei mir ist das übrigens der Boericke, Homöopathie für Veterinärmediziner von Steingassner, usw..
Ach ja, Steingassner hat auch D-Potenzen drin. Das sind bei mir halt dann die entsprechenden C's! :wink:

Jedem das seine! Ich gebe nur Ratschläge, wers versuchen will solls und wer nicht, auch o.k.!

LG Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 14:30 

Hallo Lena,

die Veterinärmedizin war früher ein Teil meines Berufes. Von daher habe ich mich sehr früh mit Homöopathie bei Tieren beschäftigt und viele Erfahrungen gesammelt.

Daraus und aus meinem innersten Gefühl würde ich bei Tieren und schon gar nicht bei Jungtieren C-Potenzen anwenden.

D-Potenzen oder LM-Potenzen sind da besser. Aber das ist meine persönliche Erfahrung und daneben gibt es sicher noch viele andere. :wink:

Gruss
Eremit

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde