Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinder das Salz selbst wählen lassen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 20:27 

Hallo Zusammen,
ich habe in ein paar Beitragen gelesen, man könne die Kids selbst besimmen lassen welches Salz sie nehmen möchten.
Funktioniert das wirklich? Wie gehe ich da vor? Stelle ich einfach die Dosen auf den Tisch? Oder muss ich zu jeder Dose etwas dazu sagen? (z.b.Name oder Nummer des Salzes)

Bin gespannt auf Eure Antworten

Grüessli Mars

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 20:47 
Hallo Mars
Du brauchst nur einfach die Dosen hinzustellen,brauchst nichts dazu zu sagen.Probier es einfach aus und dann schau was dein Kind macht.Und kannst ja dann mal berichten wie es war.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2007, 21:03 

Hallo Mars,

alle Schüßlersalze gemischt in einem Schälchen einem kleinen Kind hinzustellen und es willkürlich bedienen zu lassen, finde ich nicht so gut. Die Schüßlersalze schmecken durch den Milchzucker zwar sehr angenehm, aber sie sind doch Arzneimittel und kein Bonbon-Ersatz. Durch eine Antlitzanalyse kann man doch auch schon bei Kindern erkennen, wenn ein gravierender Mineralstoffmangel vorliegt. Ebenso an bestimmten Symptomen oder Verhaltensweisen kann man erkennen, welches Mineralsalz günstig für die Wachstumsphase eines Kindes ist. Bei fiebrigen Infekten sollten die drei Entzündungsstadien erkannt und berücksichtigt werden (Nr. 3, Nr. 4 und Nr. 6).

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest wünscht Dir
Karin S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2007, 21:52 

Hoi Karin,
ich kenne mich halt mit den Salzen noch nicht so gut aus. So ist es für mich die einfachste Variante, das Kind selbst auslesen zu lassen.
Meine Kinder mögen die Tabletten nicht so. Es besteht also nicht die gefahr das sie zu viele nehmen.
Ich frage sie einfach immer vor den Mahlzeiten, ob sie ein Salz möchten. Meisstens bedient sich aber nur der zweit jüngste. Er nimmt meissten die 3, 1 und 10. Ich bin immer noch am Bücherlesen und kann den Kids noch nicht genau sagen welche Nummern sie wann nehmen müssen.

Grüessli Monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2007, 22:07 
Hallo Karin
Kinder wissen genau was sie brauchen.Und wenn man vor Ort keinen Mineralstoffberater hat und sich erst mit den Salzen näher beschäftigen muss,dann finde ich das mit dem selber bedienen gut.Natürlich sollte man die Salze später mal individuell nehmen.Aber ich finde es nicht schlimm,weil man die Salze nicht mit Medikamenten vergleichen kann.Denn bei den Salzen kann nichts schlimmes passieren,wenn Kinder sie nehmen.Bei Medikamenten schon.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2007, 22:14 

Ich kann Gabi hier nur unterstützen. Kinder futtern nicht grundlos Schüssis, wenn sie sie nicht brauchen. Ich erlebe das immer wieder in meinem Bekanntenkreis.
Du kannst deinen Kinder auch sagen, dass es sich um Schüssis und nicht um Tabletten im herkömmlichen Sinn handelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2007, 11:14 

Hallo Mars,

ich habe mit meiner 2 1/2 jährigen Tochter das auch gemacht. sie war extrem Eifersüchtig auf ihren neugeborenen Bruder, hat nicht mehr geschlafen und war unausstehlich.
Sie hat sich 1, 2, 9 und 12 ausgesucht. Dazu hab ich hier mal nachgefragt und die Auskünfte die ich erhalten habe, haben genau auf ihren psychischen Zustand gepaßt. 1 +2 sind außerdem gut für Kinder im Wachstum.

Ich habe ihr dann nur diese Salze gegeben. Gebe sie ihr immer noch, nur nicht mehr so viele wie am Anfang.

Jedenfalls ist das Kind seitdem wie ausgewechselt und ich kann dir diese Methode nur empfehlen.
Allerdings würde ich nicht täglich fragen, sondern bei den einmal gewählten Salzen eine Weile bleiben.

Liebe weihnachtliche Grüße

Fenja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2007, 11:24 

Ich denke Karin hat das anders gemeint...von wegen es sind ja Tabletten die man für eine Gesundheitsstörung einnimmt, eben so wie ein Medikament...also einfach mal Tabletten reinfuttern wenn was nicht stimmt...Also so hab ich sie zumindest verstanden.
Wenn man in einer Familie mit naturheilkundlichen Behandlungsmethoden aufwächst denke ich wissen die Kinder, dass es nicht Tabletten (gewöhnliche Chemiemedizin) sind, sondern eben etwas anderes, deswegen sehe ich auch keine Gefahr...
Meine Kinder haben auch zu den Salzen freien Zugang und sie nehmen sie kaum. Wenn etwas ansteht fragen sie mich und dann gibt es eine Dosis die sie meistens noch nicht einmal alle nehmen....

LG
Bild

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2007, 21:30 

Hallo gabi, mars und alle anderen,

die Biochemie Dr. Schüßlers ist tatsächlich so gut, daß eigentlich nichts passieren kann, wenn man irgend ein Salz einnimmt, das man eigentlich gar nicht benötigt. Wenn aber ein Mangel da ist, den man nicht erkannt hat, da man sich mit der biochemischen Heilweise noch nicht so gut auskennt, dann ist es schade, wenn nicht das "richtige" Mittel gegeben wird. Für das Wachstum von kleinen Kindern können die 1, 2, 7, 8, 11 evtl. noch die Nr. 22 Calcium carbonicum von Bedeutung sein. In dem Buch von Dr. med. Berndt Rieger u. seiner Frau Dr. med. Heidrun Rieger (einer Kinderärztin) wird ausführlich die Symptome und Verhaltensweisen von der Geburt bis zum Erwachsenenalter beschrieben, so daß es möglich sein wird, das wirklich fehlende Salz zu ermitteln. Herbig-Verlag, ISBN 3-7766-2449-3. Im Buchhandel oder beim www.wzgshop.de erhältlich.

Viele Grüße
Karin S

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2007, 21:39 

Nachtrag zu meinem Schreiben:

Das Buch von Drs. Rieger heißt:
"Der Schüßler-Salze-Stufenplan für Ihr Kind",
darin sind auch die Ergänzungsmittel kurz beschrieben.

Viele Grüße
Karin S

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde