Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 7. Juni 2025, 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aluminiumflasche und Schüßler Salz Cocktail
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 15:03 

Hallo zusammen :D

als Neuling im Thema Schüßlersalze eine Frage zum Thema Salze und Metalle. Da beruflich immer zwischen 8 und 12 Stunden unterwegs, nehme ich Salze als Cocktail ein. Derzeit löse ich die Salze morgens frisch auf und fülle se dann in eine Flasche von SIGG ab. Ich dachte immer sie wäre aus Glas, habe heute aber gelernt das sie wohl aus Aluminium ist.

Das Ding ist sehr praktisch. Wegen dem heißen Wasser in dem die Salze ja aufgelöst werden sollen, kommt eine Plastikflasche ja eher nicht in Frage.
Wegen dem Hinweis nur mit einem Plastiklöffel umzurühren hier die Frage ob die Flasche die Salze verändern könnte oder ob ich die Salze besser abend auflöse?

Für eure Antworten an einen Neuen schon mal danke :-)

Bero

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 17:23 
Site Admin

Hallo Bero,

ich hatte zu diesem Thema wieder einmal etwas ausführlicher recherchiert, da ich eine ähnlich lautende Frage über das Kontaktformular bekommen habe und ich etwas mehr als die Standartantwort schreiben wollte. Auf der Seite http://www.biochemie-luebeck.de unter allgemeine Infos steht zu diesem Thema:

Zitat: In vielen biochemischen Büchern ist dann die Rede, dass man die Pastillen mit einem Plastiklöffel umrühren soll und keinen Metall-Löffel verwenden darf.

Im Heft 6/2004 „Weg zur Gesundheit“ des Biochemischen Bund Deutsch­lands hat es hierzu einen entsprechenden Artikel gegeben. Da nicht alle Schüßler-Interessierte diese Vereins-Zeitschrift beziehen, hier die Kurzfassung:

Aus der Klassischen Homöopathie stammt der Hinweis, keine Metalle mit hochpotenzierter Homöopathika in Verbindung zu bringen, da die Wirksamkeit des Mittels darunter leiden könnte.

Die Deutsche Homöopathie-Union (DHU) hat sich auch mit diesem Thema auseinandergesetzt und recherchiert. Dabei stellte sich heraus, dass weder beim Begründer der Homöopathie (Hahnemann) noch bei Schüßler dieses Verbot der Metall-Löffel-Benutzung auftaucht, es finden sich auch keine anderweitigen Hinweise

Letztendlich ist das Verbot der Metall-Löffel ein „alter Hut“ und einen Wirksamkeitsverlust der Schüßler-Mineralien gibt es nicht, auch wenn Sie einen Metall-Löffel verwenden oder Ihr eigenes Schüßler-Mineralwasser in Ihre (mit Metall ausgekleidete) Thermoskanne füllen!

Fazit: Benutzen Sie ohne schlechtes Gewissen Ihren Metall-Löffel!

Auch wenn ich selber - rein aus Gewohnheit - meine heiße 7 z.B. mit einem Porzellan- oder Plastiklöffel umrühre, meine Cocktaillösung trinke ich in der kalten Jahreszeit oft heiß und fülle diese darum am Morgen in eine Thermoskanne. Ohne Frage - die Salze wirken auch dann.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags: Danke :-)
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2008, 11:40 

Hallo Berbel,
danke für deine umfassende Antwort. Ich finde es toll das Ihr euch hier so viel Mühe macht. Dickes Lob und noch mal danke :D

Bero

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde