Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2008, 07:38 

Hallo,
ich stelle fest, das ich nach und nach immer mehr Pickel bekomme und tippe auf eine Folgeerscheinung der Schüsslersalze da scheinbar nicht richtig abtransportiert wird.

Müsste ich die Dosis der 9 und 10 erhöhen? - nehme bisher immer von den von mir verwendeten Salzen vier Tabletten, und von den Salzen 9 und 10 immer acht Tabletten.

Im "Compendium" finde ich die 22 gegen Pickel, sollte ich hier von vier auf acht Tabletten pro Tag erhöhen (die 22 ist auch in meinem Tagesmix)?

Danke Euch für eine Antwort.

Gruß,
Markus

p.s.: ab und zu brauche ich trotzdem noch ne Dosis Kortison, aber nicht mehr täglich ... :D

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2008, 08:02 

Hallo
Ja, ich könnte mir gut vorstellen, dass bei dir die Säuren- und Schlacken-Abtransportierungssalze vermehrt eingesetzt werden müssten. Auch die Nr. 22 erscheint mir wichtig, denn sie ist ein Energiesalz, fördert aber auch die Ausscheidungen. Ich würde alle drei erhöhen.

Du fühlst dich also immer noch relativ gut mit den Salzen trotz weniger Cortison?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2008, 08:37 

Hallo Markus,

wenn nicht eindeutig Rheuma festgestellt wurde, denke ich, aus eigenen Erfahrungen, bei Gelenkschmerzen (Entzündungen) immer an einen Virenbefall, bzw. geschwächtes Immunsystem.
Die Auswirkungen können sich sehr, sehr lange halten.
In der Zeit, als mir so richtig bescheiden ging, hatte ich nebst anderen Symptomen auch heftigste Gelenkbeschwerden, bis hin zu Gelenkbeutelentzündungen im Ellenbogen usw. und wurde auch mit allen möglichen Mitteln bedacht, unter anderem sogar Vioxx *umfall* und Rinderhormonen. Geholfen hat das alles nicht.

Eine allgemeine Besserung brachte mir eine Eigenblut-Kur.
Vielleicht findest du einen guten Homöopathen oder Allgemeinmediziner mit entsprechender Zusatzausbildung.

Was letzlich die Ursache für die heftigen Schmerzen war wurde nie festgestellt. (Einzig das eine Überempfindlichkeit auf Lebensmittelzusatzstoffe besteht. Das kann sich aber auch durch meine Dauerkrankheit damals erst gebildet haben. Immerhin hatte ich bis dahin 37 Jahre allergiefrei gelebt.)
Mein Arzt meinte, es wäre eine Begleitreaktion von Virenbefall und damit eingehendem schwachen Immunsystem. Geblieben ist eine Empfindlichkeit. Sobald ich einen Infekt bekomme merke ich es als erstes in den Gelenken. Dank der Salze sind die Beschwerden dann lang nicht mehr so, wie sie mal waren. Durfte ich erst die letzten 2 Wochen bei einer Grippe feststellen.:/
Trotzdem freue ich mich sehr darüber. Früher hätte ich vor Schmerzen werden liegen noch sitzen können.

Gute Besserung!
LG, Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2008, 14:10 
Hallo markus
Ich würde die Nr.6 noch mit in die Mischung nehmen.Dieser Mineralstoff unterstützt die Entgiftungsleistung der Leber und transportiert belastende Stoffe aus der Zelle.Pickel sind meist ein Zeichen das der Körper belastende Stoffe ausscheidet.Das macht sich sehr oft über die Haut bemekrbar.Damit der Prozess schneller geht kann man höher dosieren,muß man aber nicht.Es sei denn die Reaktionen sind unangenehm.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2008, 16:58 

Okay,
dann gibts ab morgen acht Tabletten von der 6, 9, 10 und 22.

Muss der Community hier mal echt ein Lob aussprechen, fühle mich ziemlich wohl hier ... liegt wahrscheinlich auch daran das ich für mich merke mit meinem Problem nicht allein zu sein und das die Schulmedizin auch bei anderen Betroffenen nicht das hält was se scheinbar verspricht ... werde im Bezug auf mein "Leiden" immer mißtrauischer was mir die Ärzte erzählen, kommt eh nichts besonderes dabei raus, hoffe der Besuch der Uniklinik in Erlangen im März bringt etwas mehr Licht ins Dunkel.

Gruß,
Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2008, 18:56 

Hallo MarkusD, ich habe mir alle SS von der Firma Pflüger zugelegt, weil die ohne Milchzucker sind. Da ich Diabetes habe wurde mir das so empfohlen, daß meine Schüssis keine Auswirkungen auf den BZ haben. Einen positiven Aspekt hat die Sache, sie sind auch etwas günstiger und ich habe keine Nachteile bis jetzt festgestellt, obwohl ich auch erst damit angefangen habe.

Lg Tanja

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2008, 19:14 

Schüsslersalze haben alle Milchzucker. Einzig die Tropfen sind auf Alkoholbasis hergestellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2008, 21:54 
Hallo Markus
Das freut uns das du dich hier wohl fühlst.Wir haben hier so ziemlich alle das durch was du ansprichst.Denn wenn einem die Schulmedizin nicht weiterhelfen kann,dann versucht man es mit alternativen Heilmethoden.Deshalb geben wir hier gerne unsere Erfahrungen weiter.Ich hoffe das dir in der Uniklinik weitergeholfen wird.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2008, 07:36 

Hallo Markus,

*malkurzeinmisch*
Was die Uniklinik betrifft...ich wohne ja hier ziemlich nahe bei Erlangen..und mein Sohn hat einen Freund der sich auch mit einem Hautproblem an die Uniklinik gewandt hat. Tja was soll ich sagen, anfangs wurde es auch besser nachdem er verschiedene chemische Keulen genommen hat...nur jetzt bat mich die Mutter um Hilfe mit den Schüssler Salzen. Ich will dir deine Vorfreude nicht zunichte machen, aber dort sind auch nur Schulmediziner...
Jedenfalls macht der junge Mann jetzt Masken mit den Salzen und es wird wohl langsam besser....

Grüßle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2008, 08:49 
Site Admin

Lias2001 hat geschrieben:
Hallo MarkusD, ich habe mir alle SS von der Firma Pflüger zugelegt, weil die ohne Milchzucker sind. Da ich Diabetes habe wurde mir das so empfohlen, daß meine Schüssis keine Auswirkungen auf den BZ haben. Einen positiven Aspekt hat die Sache, sie sind auch etwas günstiger und ich habe keine Nachteile bis jetzt festgestellt, obwohl ich auch erst damit angefangen habe.

Lg Tanja

Hallo Tanja,

nur noch einmal kurz, damit keine Verwirrung entsteht:
die Salze sind „Glutenfrei“ aber Milchzucker ist bei allen Salzen in Tablettenform der Grundstoff. Dann gibt es Globuli auf „Rohrzuckerbasis“ oder eben die Tropfenform welche - wie Sina schon erwähnt hat - auf Alkoholbasis hergestellt sind.
Häufig wird von Zuckerkranken die Frage nach den Broteinheiten der Schüßler Salze gestellt. Rund 50 Schüßler Tabletten = 1 Broteinheit.
Um nicht auf die deutlich teurere Variante der Tropfenform ausweichen zu müssen, praktizieren manche Schüßler Anwender dann folgende Einnahmemöglichkeit:
Sie geben die benötigten Tabletten - je nach Menge - in ½ bis 1 Liter Wasser, lassen es mindestens 10 bis 15 Minuten stehen und gießen dann nur den Überstand in ein anderes Gefäß. Eventuell filtern sie die Lösung auch noch zusätzlich durch einen Kaffeefilter. Das was am Boden, oder im Filter zurück bleibt, ist lediglich der Milchzucker, die Mineralstoffe, bzw. die Informationen sind ins Wasser übergegangen und die Salze wirken auch so mit Sicherheit.
Diese Form der Anwendung praktizieren auch sehr viele Schüßler- Anwender, die den Milchzuckergeschmack nicht mögen oder aufgrund der großen Tablettenmenge sich nicht unnötig mit dem Milchzucker belasten möchten.

Herzlichst Berbel 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde